aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TRUMA Boiler BO10: Flammwächter austauschen? Wie?

JoS am 29 Mai 2012 01:05:11

Hallo,
aufgrund Verstopfung des Kondenswasserablaufröhrchens (oder wie ist die korrekte Bezeichnung?) durch Käfer- oder Spinnen-Kokon und meiner Vergesslichkeit (Abdeckhaube nicht aufgesetzt) ist unser Boiler wohl bei einem starken Regen mit viel Wind vollgelaufen. Haben wir nicht direkt bemerkt, erst vor 3 Tage, ca. 1 Woche nach dem Regen (sofern der Boiler nicht schon nach unserem Osterurlaub vollgeflutet war), als wir jetzt über die Feiertage unterwegs waren.

Der Boiler zündete zwar noch, aber es gab mal eine leichte Verpuffung oder er brannte irgendwie falsch (geräuschintensiv) und ging auch sofort, also nach 15 sec (?), auf Störung (rote LED).
Daheim habe ich soeben das Röhrchen gesäubert und mit Draht den letzten Dreckpropf durchstoßen, so dass das Wasser, es war nicht wenig, ablaufen konnte.
Nun zündet er brav und irgendwas brennt da auch (mit normalen Geräuschpegel, man muss also schon darauf achten), aber er zündet trotzdem durchgehend weiter und geht nach 15 sec (?) immer noch auf Störung.
Mehrmals probiert und natürlich auch Luft v. außen durchgeblasen.

Ich nehme an, dass der Flammwächter (korrekte Bezeichnung?) nicht mehr i.O. ist und zumindest gesäubert gehört.
Wenn ich Pech habe, muss wohl der Brenner getauscht werden o. gar ein Komplettaustausch erfolgen.

Leider ist das nicht so einfach, den Boiler auszubauen, da er ziemlich verbaut platziert ist. Im Fall eines Ausbaus würde ich wohl direkt einen Austausch in Betracht ziehen, da der Boiler von 1989, also rd. 23 Jahre alt ist.

Konkrete Fragen:
1. Gibt es so einen Flammwächter (?) noch als Ersatzteil?
2. Kann man den von außen tauschen, wenn der Boiler eingebaut ist?
3. Wenn nicht: welche Möglichkeiten gibt es, was muss demontiert werden?
4. Gibt es eine Skizze / Zeichnung vom Boiler, wo die zu lösenden Schrauben sitzen?
5. Läuft ein neuer 30mbar-Boilers mit Vordruckregler 50/30 problemlos o. sollte man sich eher einen gebrauchten 50mbar-Boiler besorgen?

Vielen Dank für alle konstruktiven Beiträge!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

psbu am 29 Mai 2012 09:11:35

So ähnlich hatten wir das am WE auch.
Kondenswasserablaufröhrchens komplett zu
(hatte ich auch vergessen).
Festgestellt bei der Gasprüfung. Der Prüfer hat das Röhrchen freigeprukelt
und dass K-Wasser konnte entweichen.
Er meinte, das könnte 1 - 2 Tage dauern, eh der Boiler wieder
richtig kunktioniert und die Feuchtigkeit entwichen ist. Allerdings hat es bei uns zum Glück nur ein paar Stunden gedauert und alles lief wieder.
Ich würde jetzt mal abwarten und immer wieder probieren.
Solche Sachen erledigen sich oft schon von ganz allein.
Wenn der Boiler raus muß ist das bei vielen Modellen mit viel Arbeit und Aufwand verbunden.

Viel Glück

JoS am 29 Mai 2012 21:26:28

Hallo,
psbu hat geschrieben:...viel Glück
danke für die Wünsche: ist angekommen! :)

Boiler heute gestartet und siehe da: er funzt.

Wahrscheinlich war der Flammenwächter noch etwas zu feucht oder irgendwas anderes im Brennerraum.

Der Vollständigkeit halber und als Hilfestellung für nachfolgende Suchende mit ähnlichen Problemen:

Gute Bilder und Hinweise hat mir hier im Forum der folgende Beitrag geliefert: --> Link
Auf der Bilderseite hat spitzbua / Raimund noch weitere Bilder v. Boiler + Co.

Ich kann ihm übrigens nur beipflichten: ist alles kein Hexenwerk, aber man sollte mit Hirn und Sorgfalt vorgehen und im Zweifelsfall den Fachmann zu Rate ziehen!

Aus anderen Quellen (wahrscheinlich auch hier im Forum zu finden):

Boiler einschalten -> grüne LED brennt -> Zünden der Elektroden deutlich hörbar -> nach ca. 15 Sec. Schaltung auf Störung -> grüne und rote LED an = Störung

Mögliche Ursachen und Abhilfe:

1. "Banalitäten" überprüfen
Kaminkappe entfernt?
Gasflasche auf / voll?
Regler i.O. / auf die richtige Flasche gestellt / nicht vereist?
Zwischen-Gashahn offen?

2. verstopftes Abflussrohr / Kondenswasserröhrchen – wohl eines der häufigsten Ursachen
(im Außenkaminbereich unterhalb des Doppelkamins mit (von oben) Ab- und Zu- Luftführung) Anscheinend erfolgt auch durch das Röhrchen die Verbrennungsluft-Zufuhr. Dieses Rohr wird gerne von Spinnen, Käfern, … heimgesucht u. verstopft => Wasser (Kondenswasser aus Verbrennung wie auch durch den Kamin eingetretenes Regenwasser) kann nicht mehr abfließen, Feuchtigkeit kann Masse-Schluss verursachen.
Lösung: mit ca. 15cm Draht Öffnung frei stochern, der Dreck gelangt dann allerdings in den Brennerraum war idR. nicht so kritisch ist. Sicherlich besser: ggf. 6er Bohrer mit Hand drehend oder mit doppelten, aufgedrehtem Draht den Dreck herausbefördern.

Evtl. mögliche Präventivmaßnahme – habe ich aber noch nicht getestet (!): Röhrchen mit (Mücken-) Netz oder groben Schwamm verschließen (?), so dass keine Viecher rein, aber Wasser noch abfließen kann.
Achtung: nicht dass das Wasser zurückgehalten wird und bei Frost Schaden anrichtet!

3. Klemmendes Magnetventil der Gaszufuhr
Man hört kein Klacken = Öffnen des Magnetventils am Anfang des Zündvorgangs, nur das feinere andauernde Klackern der Zündung.
Lösung: Mit leichten Hammerschlägen auf o. neben die Quetschverschraubung am Boiler kann man dem Ventil evtl. einen Impuls zur Öffnung geben.

4. Defekte Elektronik
Lösung: idR. hilft nur Austausch der Platine (ca. 150 EUR, incl. Anfahrt des TRUMA-Service, Stand 2005).

5. Frostschaden
Restwasser im Boiler hat beim Einfrieren im Winter dazugeführt, daß der Boden des Boilers sich etwas nach unten ausgebeult hat. Dadurch hat die Zündüberwachung Masse-Kontakt und geht auf Störung. NICHT FACHGERECHTE aber mögliche Lösung: Boiler ausbauen und vorsichtig den Boilerboden mit Gummihammer zurückdengeln.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasabsperrventil ?
Brennerdeckel geschmolzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt