rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brennerdeckel geschmolzen

WoMo_1 am 03 Aug 2009 22:28:34

Hallo Gemeinde,

beim Kochen roch es plötzlich sehr seltsam. Nach langer Suche bemerkte ich, dass der benutzte Brennerdeckel geschmolzen war. (1)
Hatte echte Mühe, den Deckel vom Brenner zu lösen. Bei der Aktion ist leider eine Befestigungsnase abgebrochen, so ein Schei....! (2)+(3).
Wollte jetzt den ganzen Kocher erneuern, ist aber auf Grund des Alters (91'er) nicht so einfach. Kennt Ihr vielleicht eine Bezugsquelle oder habt Ihr vielleicht noch anderen Ideen???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 04 Aug 2009 05:58:26

Wie hast den das angestellt :eek: sieht ja elig aus.

Ruf mal bei Pieper Gladbeck an und/oder schick denen die-ein Bild. Die haben eigentlich immer alles

Viel Glück

turbokurtla am 04 Aug 2009 07:18:26

... oder direkt bei Cramer.
Bekommt man ganz bestimmt noch, Du brauchst ja nur das vorderste, aufgesteckte Teil und das obere Gegenstück.
Ein guter Händler hat sowas in der "großen Kiste".
Kurt

Anzeige vom Forum

WoMo_1 am 04 Aug 2009 09:21:33

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen.

@ Ina
war schon bei Pieper, leider nichts......

@Kurt
auch schon einige Kisten durchwühlt, leider ebenfalls Fehlanzeige....

Werde wahrscheinlich eine neue Arbeitsplatte mit neuem Kocher und Spüle einbauen. Mir läuft jetzt die Zeit weg, da der Urlaub vor der Türe steht.

Varadero_BW am 04 Aug 2009 10:57:23

Hast Du das abgebrochene Stück Nase noch?
Dann gibts nur eins:
Selber machen.

Du brauchst:
Eine gut ausgerüstete Werkstatt mit
Bohrmaschine mit Ständer (wichtig damit man das Werkstück fest machen kann das Loch richtig und genau plazieren kann)
einen gescheiten Metall Bohrer,
einen Gewindeschneider Bohrer
und eine kleine passwnde Senkkopf Schraube.

Den Rest kannst Du Dir sicher denken.

Frank

WoMo_1 am 04 Aug 2009 23:48:15

Hallo zusammen,

konnte preiswert einen kompl. neuen Kocher besorgen. Allerdings muss ich einen Druckminderer 50/30 mbar einbauen.
Vielen Dank für Eure Ratschäge.

chalander am 06 Aug 2009 13:06:08

Bei dieser Gelegenheit:

woher bekomme ich die Dichtung als Ersatz (auf dem ersten Bild von WoMo_1 zu sehen, unter dem geschmolzenen Ring schaut sie hervor)? Meine sind mittlerweile schon recht porös...

Viele

fuzzy am 06 Aug 2009 13:51:47

Ersatzdichtungen hab ich beim Camping Händler bekommen, oder im Auktionshaus unter : Cramer Dichtung

yakini am 31 Mai 2012 23:53:21

Auch bei mir nicht das erste Mal...

..ich würde gerne wissen woran es liegen kann...

Gestern sagt meine Frau zu mir, "die Kochstelle hinten links geht nicht mehr, die ist irgendwie vergriesknaddelt"...

Na ja, vergriesknaddelt ist gut, sie ist einfach geschmolzen...

Da vor ein paar Tagen erst der Gasprüfer da war und mit seinem Lecksuchgerät alles abgeschnüffelt hat, kann ich defekte Dichtungen eigentlich ausschließen.

Was auf dem Herd stand... ich glaube Makkaroni.. und etwas übergekocht scheint auch zu sein, so wie es aussieht....

Aluminium schmilzt so knapp oberhalb 650 °C, wirklich geschmolzen, im Sinne von verflüssigt ist der Brenner nicht, aber so 550 °C müssten es schon gewesen sein, so wie das Ding aussieht.

Die Flammentemperatur von Propan / Butan ist irgendwo jenseits von 1800 °C, hat aber IM Brenner ja nichts zu suchen.

Wie warm werden die Brenner(deckel) im normalen Betrieb, unter einem Topf oder einer Pfanne? Hat jemand ein Infrarot-Thermometer?

Was ist normaler Betrieb? Ein großer Topf Pellkartoffeln z.B. braucht bestimmt 60 min oder länger, bis die gar sind. Ist das zu viel für einen Cramer-Brenner?

Gibt es die Brenner vielleicht auch aus Stahl? Früher bei den Haushaltherden waren die meiner Meinung nach aus Gusseisen. Das schmilzt erst jenseits von 1100 °C...

Und nun werd ich mal Ersatzteile suchen gehen und mich jetzt schon ärgern, weil die Dinger ganz übel einzubauen gehen... wenn man den Bajonettverschluss öffnet, fällt das Gegenstück ein klein wenig nach unten... eben gerade genug, dass man es ohne das Kochfeld auszubauen, nicht wieder zusammen bekommt...

RaiWo am 01 Jun 2012 07:50:06

Guude!
Es wurde einfach ein falscher Druckminderer verwendet!
Hat mein Nachbar auch mit seinem Skottel Brai gemacht. Da ist dann auch der Flammenverteilern mitsamt dem darunter liegenden Teil geschmolzen.
Soweit ichnmich erinnern kann war es wohl ein 50 mbar Regler auf 30iger Düse, oder umgekehrt. :oops: Hab mich damals mit einem Gasinstalateur unterhalten und der hat mir dann das so erklärt.
Es kommt durch die falsche Konstellation dazu, dass zuviel Gas am Brenner ankommt. Solange der Topf oder die Pfanne voll ist, kann mal nichts passieren. Aber wenn das Gefäss leer wird, dann ist die Hitze zu groß und der Brennerdeckel kann schmelzen, bzw. Schmilzt dann auch.
Also 50er Düse, dann 50 er Regler, 30er Düse, dann 30 er Regler.
CU
Vutschko

yakini am 01 Jun 2012 16:41:09

RaiWo hat geschrieben:Es wurde einfach ein falscher Druckminderer verwendet!

Das kann ich ausschließen, habe eben nochmal die Rechnung gezogen, da steht richtig 50mb drauf.

Ich denke nicht, dass das die Ursache sein kann, das Kochfeld wurde auch von einem Sachkundigen eingebaut damals. Aber ich werde beim Ausbau natürlich noch mal die Beschriftungen checken....

Scout am 01 Jun 2012 17:00:15

So etwas kann natürlich auch entstehen, wenn die Flamme zurückschlägt, also vor dem eigentlichen Brenner im Mischrohr zündet. Wenn das geschieht, ist eigentlich schon vorher etwas defekt oder falsch gelaufen.

Scout

Lancelot am 01 Jun 2012 17:03:43

yakini hat geschrieben:.. da steht richtig 50mb drauf.

Hast Du wirklich noch eine (alte) 50 mbar Anlage :?:

Dann könnte genau das die Ursache sein - "neues Kochfeld" mit 30 mbar Brennerdüsen und 50 mbar im System ...

Schau mal danach ...

yakini am 01 Jun 2012 17:26:04

ja die Anlage ist 50mb und muss auch so bleiben...

Das Kochfeld habe ich 2003 gekauft, da hätte eher schon mal was schmelzen müssen...

Aber jetzt im Urlaub zerlege ich es nicht, ich habe nur Dichtungen, aber keine Brennerdeckel dabei...

yakini am 01 Jun 2012 17:44:09

ja die Anlage ist 50mb und muss auch so bleiben...

Das Kochfeld habe ich 2003 gekauft, da hätte eher schon mal was schmelzen müssen...

Aber jetzt im Urlaub zerlege ich es nicht, ich habe nur Dichtungen, aber keine Brennerdeckel dabei...

yakini am 01 Jun 2012 17:45:15

ähm sorry für Doppelpost... Admin bitte löschen - dankeschön

wohnwagen-otto am 01 Jun 2012 18:47:01

Ich tippe auf zu wenig Frischluftzufuhr
durch ein abgefallenes Mischrohr oder
-gerade an anderer Stelle gehabt:-
--> Link Mischrohr.

heinzelmo am 01 Jun 2012 19:12:28

ich meine eher die Dichtung unter dem Deckel war nicht in Ordnung sodas der Brenner zuviel Luft bekam. Eine Prüfung mit dem Gasspürer bringt hier nichts, weil ja kein Gas unverbrannt austritt. Dieses Schadensbild haben wir meistens nach lockeren Brennerköpfen oder defekten Dichtungen erlebt. Es kann natürlich auch noch der Regler defekt sein und zuviel Druck durchlassen, dann aber wesentlich mehr als 20 mbar zuviel.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TRUMA Boiler BO10: Flammwächter austauschen? Wie?
Boiler Truma Bj. 1986 funktioniert nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt