|
Hallo Reisende,
das sind zwar nicht unsere Erfahrungen aber eine wichtige Info ist es dennoch. Heute per Tasso Newsletter erhalten: TASSO-Newsletter TASSO warnt vor Reisen nach Dänemark Privatpersonen dürfen freilaufende Haustiere auf ihrem Grundbesitz erschießen Ein 140 Jahre altes Gesetz sorgt seit Wochen in Dänemark für kontroverse Diskussionen in der Öffentlichkeit. Das Feld- und Weggesetz von 1872 (mark- og vejloven) erlaubt es dänischen Grundstückseigentümern, also Privatpersonen, unter bestimmten Voraussetzungen, freilaufende Hunde und Katzen auf ihrem Grundstück zu erschießen. Die ersten Fälle von erschossenen Haustieren gibt es bereits. Da dieses Gesetz auch deutsche Touristen mit ihren Hunden betrifft, hat TASSO die aktuellen Vorfälle in Dänemark zum Anlass genommen, die Dänische Botschaft in Berlin um eine Stellungnahme zu den umstrittenen Regelungen zu bitten. Die politische Absicht einer raschen Änderung des Gesetzes ist dem insgesamt eher substanzlosen Antwortschreiben der Botschaft jedoch nicht zu entnehmen. "Angesichts der geltenden Rechtslage kann Hundehaltern gegenwärtig nur von einem Urlaub in Dänemark abgeraten werden, denn niemand kann mit Sicherheit ausschließen, dass der eigene Vierbeiner zufällig ein fremdes Grundstück betritt oder überquert", sagt Mike Ruckelshaus, tierschutzpolitischer Sprecher bei TASSO. "Die dänische Regierung sollte nun umgehend eine Novellierung dieses feudalherrschaftlich anmutenden Gesetzes vornehmen, denn sonst wird das Image Dänemarks als hundefreundliches Ferienland langfristig großen Schaden nehmen." Weitere Informationen und die Antwort der dänischen Botschaft auf unsere Anfrage finden Sie unter www.tasso.net/Daenemark
Eine Bescheidene Meldung :!: :!: Das darf jeder Jäger in D auch :!: -> Freilaufende Hunde in Wald und Flur . Ich sehe hier keine Gefahr , es sei denn der Besitzer lässt seinen Hund Freilaufend aus den Augen . laut Auskunft der Botschaft wird sich an diesem Gesetz auch nichts ändern.
Für uns ist Dänemark ab sofort tabu. Kathrin Dann solltet ihr aber in Deutschland auch aufpassen, denn bei uns ist es genauso und wenn der Jäger meint der Hund wildert kann er diesen abschießen.
Ich würde meinen Hund nicht freilaufen lassen, es sei denn es gibt vorgesehene Hundeausläufe. Außerdem gibt es dieses Gesetz schon ewig... Lg Jana ja, wer zu große Ähnlichkeit mit seinem Hund hat lebt eben in Dänemark gefährlich, wie auch Skiläufer in Schweden bei Ähnlichkeit mit einem Elch... :D
:roll: :roll: :roll: unsere Hunde sind, wie es sich gehört, an der Leine. Sie fressen also nicht ungesehen was so rumliegt, laufen nicht über fremde Grundstücke, erschrecken keine Spaziergänger und erfreuen sich trotzdem ihres Lebens.
Kann also nichts passieren. LG Holger
:daumen2: :daumen2: :daumen2: kann mir nicht vorstellen, dass Dänen nicht tierlieb sind und nicht unterscheiden können, ist für mich auch nicht vorstellbar, dass jeder Däne eine Knarre im Haus hat. :roll:
So ein Gesetz hätte ich in D auch gerne, würde zwar nicht mit Geschossen auf Tiere zielen, aber Halter, die nicht ihre Tiere anleinen oder im Griff haben, würden schon einen Korken abbekommen. Ich gehe mal eben Bier und Chips holen,
denn scheinbar geht das dauer Thema Leine oder nicht Leine wieder los geht. Mal ganz davon abgesehen, meiner läuft immer ohne Leine und frisst auch nicht alles was rum liegt er erschreckt niemand auch läuft er nur wo er darf Und ob ihr es glaubt oder nicht, wie schon gesagt, ohne Leine !!!! Denn wer seinen Hund richtig erzogen hat braucht so was nicht. Allerdings habe ich trotzdem immer eine bei mir (eine Leine) So jetzt dürft ihr wegen meiner Aussage auf mich einprügeln :D Das Bier ist soweit und auch in ausreichendem maße vorhanden :lol: Ich frage mich schon, was ein fremdes Tier in privaten Gärten oder auf
Grundstücken zu suchen hat und: Es geht wieder mal um Leinenpflicht, denn die gibt es, auch wenn sich viele Hundebsitzer darüber hinwegsetzten. Ein Hund der nicht angeleint ist, kann vom Grundstückseigentümer erschossen werden. Gilt ja auch hier, wie oben beschrieben. Dänemark deshalb zu meiden, macht nicht viel Sinn, weil das Gesetz auch in Deutschland und anderen europäischen Staaten gilt. Der Hinweis eines Hundehalters, der tut ja nichts macht die Sache nicht besser. Julia
Hi Thomas, da schliesse ich mich an. Gestern sitzen wir bei geöffneter Tür und angeleinter Fellnase am Expocamp. Plötzlich bekommt unser Sam Besuch von einer freilaufenden, allerdings ein Glück kleinen und suessen Mischung. Unsere Unterhaltung wurde unterbrochen von einer enervierenden Frauenstimme, die immer lauter, ärgerlicher und schriller wurde und mindestens zwanzig mal in den unterschiedlichsten Nuancen zu hören war: "Timmy gehst Du jetzt daher". Timmy kam natürlich nicht, also blieb ihr nichts weiter übrig als vor unserer Mäusekiste aufzutauchen. Zu meinem Entsetzen packte sie den kleinen Timmy, der an der ganzen Sache völlig unschuldig war, im Nacken am Fell, schüttelte ihn aergerlich und trug ihn auch so davon. :roll: Halloooo,
jetzt gibt es das Gesetz schon seit 1800-Schnee und ich frage mich, wieviel Hunde bis heute erschossen wurden?! :eek: MfG Paule2 Maxima,
das hat Hunde"mama" genauso gut wie die Echte gemacht..... :) Das war richtig. Felix52 :) Und ansonsten: Ich wußte bis gerade nicht, daß "Tasso " was mit Tierschutz zu tun hat. Wieder mal etwas um Zeilen zu füllen.
Ich bin sehr viel in Dänemark. Natürlich sind viele Dänen speziel, aber ich habe bis heute( seit 22Jahren in Dänemark) nie jemanden getroffen der bösartig war. So schnell steht ein ganzes Land in der Kritik. Schade. Ich würde trotzdem meinen Hund mitnehmen, also wenn ich einen eigenen hätte. Nur weil ein Fußgänger in Hamburg überfahren wurde fahre ich nur noch mit dem Auto???? Ich glaube fest, dass man dem Schicksal nicht entkommt. Ralf
1. hat die Frau keine Ahnung von Hundeerziehung, denn bei der echten Mama wäre der Kleine gar nicht erst weggelaufen, bzw. beim ersten Laut zurück gekommen. Also hat die Frau in der Erziehung des Hundes versagt und war einfach nur aggressiv! Vielleicht kann man ihr noch zugute halten, dass ihr Verhalten ein Übersprungverhalten und die ganze Sache ihr peinlich war. 2. "Tasso" setzt sich nicht nur für das einzelne Tier ein, sondern auch international für den Tierschutz. So, nun weißt du es! Markgräfin [quote="markgraefin"
2. "Tasso" setzt sich nicht nur für das einzelne Tier ein, sondern auch international für den Tierschutz. [/quote] 3. ist Tasso für mich eine grosse Informationsquelle die für alle zugänglich ist! Unsere ersten beiden Katzen, wie auch die unserer Nachbarn, sind seit Tassoanmeldung nach 3-4 Monaten spurlos verschwunden, also 4 Katzen (fast) zeitgleich weg! Zufall? :roll: Seit rund 10 Jahren haben die Nachbarn 2 Katzen und wir Eine und ohne Tassomeldung sind sie auch noch da. Die Frauen haben alle Hebel in Bewegung gesetzt und in alle Richtungen recherchiert. Vermutet wurde letzendlich, dass eine Mafia dahinter steckt, die Tiere für Versuchszwecke mit Duftstoffen in ein Auto lockt, das Ganze getarnt, von Leuten die in Anlagen Wäschekörbe für alte Schuhe auslegen. -Aber nur eine Vermutung-
Nicht ganz. Beim erwachsenen Hund sieht das anders aus. Zum Thema:
Einer. Und genau deswegen wir dieses Gesetz zur Zeit thematisiert. Natürlich ist auch ein Hund zuviel, aber es besteht dennoch kein Grund zur Hysterie. --> Link Jou Markgräfin, Maxima und Thomas,
nach 20 Jahren Hundehaltung, z. T. qualifiziert als Hundeführer möchte ich noch einmal sagen, daß mir "Tasso" bisher nicht bekannt war. Um Nachsicht bitte ich bzgl. der Tatsache, dass ich meinte, das Verhalten der Hundebesitzerin sei ok. Ich habe mich eines Besseren belehren lassen. Danke für diese Korrektur. Ich muss offen gestehen, dass wir nie in eine solche Situation kamen. Felix52 :) mir wurde letztens gesagt,dass hunde ruhig mal auf ne wiese kacken dürfen,schliesslich bezahle man ja auch hundesteuer. :ooo:
ich werd mit solchen leuten nicht mehr diskutieren... selbsverständlich darf der Hund mal auf die Wiese kacken, allerdings habe ich an der Leine einen kleinen Behälter mit Beuten und mache es gleich weg :D Auf die Gefarhin dass ich nun Prügel beziehe:
Ich finde es ein gutes Gesetz, schade dass wir das nicht auch haben. Dann könnte man der verdammten Katzenplage in unserem Viertel endlich Herr werden. @Millim: Zu so einer abwertenden Aussage fällt mir nichts mehr ein,
mehr sage ich nicht dazu... @ Millim
mir auch nicht !!!!! :bindagegen: @ berle, coco1
Ich lade Euch gerne ein die Katzenscheiße aus unseren Sandkästen zu sammeln. :D Heissa!! Mal ein Katzenfred! :D :D Guude!
Nur mal so zu den "immer" angeleinten Hunde: Sylt: frei laufende Hunde haben an der Küste, wohl im Naturschutzgebiet, eine Vielzahl von den dort weidenden Schafen gerissen, so daß der erste Schäfer seine Schafe dort nicht mehr weiden läßt. Die schafe dienen dort der Landschaftspflege! CU Vutschko
Hallo Felix, da widerspreche ich Dir: Zitat Maxima: " "Timmy gehst Du jetzt daher". Timmy kam natürlich nicht, ..." ... weil Hunde keine Sätze verstehen, sondern Kommandos (bis zu 50). Hätte das Frauchen gerufen "Komm!", hätte Timmylein bei entsprechender Erziehung kommen müssen/sollen. "Zu meinem Entsetzen packte sie den kleinen Timmy, der an der ganzen Sache völlig unschuldig war, im Nacken am Fell, schüttelte ihn aergerlich und trug ihn auch so davon." Ob diesen Verhaltens kann man auch nur den Kopf schütteln, denn einen Hund kann man nur tadeln im Moment des Fehlverhaltens. Sonst isses too late. |
Anzeige
|