Hallo zusammen,
Was für ein Kennzeichen brauche ich für meinen Heckträger? Mein WoMo hat ne Saisonzulassung 03/10. Muss der Heckträger dann auch ein Saisonkennzeichen haben oder nur ein normales?
Danke und
Marc
|
Hallo zusammen,
Was für ein Kennzeichen brauche ich für meinen Heckträger? Mein WoMo hat ne Saisonzulassung 03/10. Muss der Heckträger dann auch ein Saisonkennzeichen haben oder nur ein normales? Danke und Marc Moin,
ich hab keine Ahnung von dem Gesetzt, was es mit Sicherheit gibt! Ich kann dir nur sagen, ich bin mit unserem alten Womo über 3 Jahre durch die Weltgeschichte gefahren und habe am Heckträger das originale Nummerschild gehabt. Ich muss dazu sagen, der Heckträger war immer dran. Bis dato hat das niemanden interessiert. Moin,
mal 10 Sekunden gegoogelt: § 60 Abs. 5b StVZO: "Wird das hintere amtliche Kennzeichen durch einen Ladungsträger oder mitgeführte Ladung - auch nur teilweise - verdeckt, so muß am Fahrzeug oder am Ladungsträger das amtliche Kennzeichen ungestempelt wiederholt werden. Für die Ausgestaltung, Anbringung und Beleuchtung gelten die Absätze 1, 1a, 2 und 4 entsprechend." War zwar ein alter Beitrag, aber sicher noch aktuell weil logisch. Sinn eines Nummernschildes soll doch wohl sein, dass Kontrollorgane ohne Probleme erkennen können, dass das Fahrzeug ordnungsgemäß zugelassen ist und am Straßenverkehr teilnehmen darf.
Hast du allerdings ein normales Kennzeichen am Heckträger, so ist dies nicht gewährleistet. Guten Morgen,
Du benötigst das gleiche Nummerschild wie am Fahrzeug hinten. Habe selbst einen Rollerträger und daher auch ein drittes Kennzeichen gebraucht. Yeap, das gleiche Kennzeichen, aber ungestempelt.
Christian P.S. Viele nehmen ihr original Kennzeichen, da sie 10 € sparen möchten. Wir haben für jedes unserer Fzg. ein Kennzeichen machen lassen. Beim Duc. sind es sogar drei zusätzliche. 1x Rollerträger, 1x Fahrradträger und 1x für die Heckbox. Hatte keine Lust immer die Kennzeichen zu wechseln. OK, also Saisonkennzeichen.
Vielen Dank für die Antworten! Marc Geh mit deiner Zulassung zu einem Schildermacher, da bekommst du automatisch das, was du auch sonst für ein Kennzeichen für dein Auto hast - ohne viel Theater.
Jürgen |
Anzeige
|