aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterschiedliche Kapazitätsanzeige am Panel

womopaule am 30 Mai 2012 10:32:03

Hallo Forenfreunde,
ich beobachte ein eigenartiges Phänomen, Kurzbeschreibung:
Motor läuft, auf dem Panel wird eine Spannungsversorgung der Starterbatterie über die Lima von 13,5 V angezeigt (voller Ausschlag), das gleiche bei den Aufbaubatterien (2x 80Ah parallel)
Wenn ich am Landstrom hänge, zeigt die Spannungsversorgung 12,5 V an der Starterbatterie an, zuckt schon mal Richtung 12,7 V, Aufbaubatterien voller Ausschlag.
Ist das normal, oder wo müsste ich den Fehler suchen? Ach ja, habe an der Starterbatterie einen Refresher, hat das damit was zu tun? Wenn ich den abmache, ändert sich aber nichts. :roll:

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnatterente am 30 Mai 2012 10:38:31

Da ist sicher irgendwo ein Problem mit dem 220V Bordladegerät, vielleicht eine Sicherung defekt. Gehen bei Landstrom alle normalen Steckdosen, oder kommt dort auch kein Strom an?

viking92 am 30 Mai 2012 10:51:44

Ganz einfach, die Starterbatt. bekommt in den meisten Fällen vom LG nur eine "Erhaltungsladung". Und wenn die Leitungen vom Querschnitt nicht ausreichend dimensioniert sind, bleibt da schon mal das eine oder andere 1/10V auf der Strecke. :wink:

Anzeige vom Forum

felix52 am 30 Mai 2012 11:11:59

Oder die Starterbatterie bekommt an Landstrom überhaupt keine Ladung, wie z. B. an meinem Womo.
Der Refresher sollte sich nicht bemerkbar machen.

Felix52 :)

womopaule am 30 Mai 2012 11:19:36

schnatterente hat geschrieben:Da ist sicher irgendwo ein Problem mit dem 220V Bordladegerät, vielleicht eine Sicherung defekt. Gehen bei Landstrom alle normalen Steckdosen, oder kommt dort auch kein Strom an?

Das ist ja das seltsame, die Aufbaubatterien werden geladen, 230V liegt auch an den Steckdosen innen an (Föhn klappt), das hab ich ausprobiert.

womopaule am 30 Mai 2012 11:21:30

viking92 hat geschrieben:Ganz einfach, die Starterbatt. bekommt in den meisten Fällen vom LG nur eine "Erhaltungsladung". Und wenn die Leitungen vom Querschnitt nicht ausreichend dimensioniert sind, bleibt da schon mal das eine oder andere 1/10V auf der Strecke. :wink:

Als die Starterbatterie mal ziemlich schwach auf der Brust war, habe ich diese auch über Landstrom wieder geladen und ich meine (das ist halt meine Unsicherheit) dass das Panel auch 13,5V angezeigt hat.

viking92 am 30 Mai 2012 11:29:51

Da hilft dann leider nur "messen", um einem evtl. Fehler auf die Schliche zu kommen.
Jeweils mit & ohne Landstrom an der Starterbatt. messen. Die Spannung sollte dann etwas nach oben gehen.

Viel Erfolg noch

pitb am 30 Mai 2012 12:14:53

womopaule hat geschrieben:
viking92 hat geschrieben:Ganz einfach, die Starterbatt. bekommt in den meisten Fällen vom LG nur eine "Erhaltungsladung". Und wenn die Leitungen vom Querschnitt nicht ausreichend dimensioniert sind, bleibt da schon mal das eine oder andere 1/10V auf der Strecke. :wink:

Als die Starterbatterie mal ziemlich schwach auf der Brust war, habe ich diese auch über Landstrom wieder geladen und ich meine (das ist halt meine Unsicherheit) dass das Panel auch 13,5V angezeigt hat.

Ach ja - bitte beachten, dass ne Starterbatterie frisch geladen - sprich gerade Motor aus oder Lader ab - ne höhere Spannung hat/zeigt. Das verfliegt nach ner kurzen Weile - voll hat so nen StarterAkku um die 12,4 - 12,5 Volt - je nach Temp.

Ansonsten: mit nem richtigen Lader an der Batterie sollte die Spannung beim Laden für ne Weile über 14 Volt betragen. Anschließend - je nach Lader - wird dann auf Ladungserhaltung runtergeschaltet - das wäre dann so in der von Dir beobachteten Gegend von 13,5 Volt

kheinz am 01 Jun 2012 20:34:17

Hallo Jürgen,
wenn ich fahre, zeigt meine Voltmeter für den Fahrzeugakku und das Voltmeter für die Zusatzakkus, je nach Ladeszustand zwischen 13,9 und 14,4 Volt an.

Darunter werden die Akkus nicht oder nicht vollständig geladen.

Die gleiche Spannung zeigen die Voltmeter, je nach Ladeszustand an, wenn das Fahrzeug steht und 220 Volt angeschlossen werden.
Steht das Fahrzeug mindestens 2 Stunden ohne das die Akkus geladen werden, und ohne das ein Verbraucher angeschlossen ist, sinkt die Spannung bei 21°C und guten Akkus
bei
100% auf 12,77 V
75% auf 12,54 V
65% auf 12,44 V
50% auf 12,29 V
ab.
Unter 50% gleich 12,29 V ist Schluß mit Lustig, der Akku kann geschädigt werden.

MfG kheinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem: Was gibt es für 4 Fahrräder?
Vorzeltleuchte Rundbogentür
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt