|
Die Kinder werden größer und inzwischen wiegen unsere 4 Fahrräder zusammen gut 75kg. Tendenz natürlich steigend, denn noch fahren unsere Kinder gerade mal 24 Zoll Fahrräder.
An der Heckwand ist zwar ein schöner Fahrradträger für 4 Fahrräder, aber der hat nur 60kg Nutzlast. Also ungeeignet. Anhänger kann ich nicht fahren, da streike ich. Ich kapiere einfach nicht, warum der Anhänger immer in die falsche Richtung fährt wenn ich rückwärts muss. Für mich gäbe es dann im Fall der Fälle nur "das Mobil verlassen und flüchten". :oops: Träger auf der Anhängerkupplung haben auch nicht genug Belastung, soweit ich gesehen habe. Jetzt überlegen wir uns stattdessen einen Rollerträger mit 130kg Nutzlast anzuschaffen. Aber: Unser Ablasshahn der Tanks ist dann nicht mehr zugänglich oder nur noch wenn man sich auf den Boden legt und dahin robbt. Gibt es Motorradträger, die man "wegklappen" kann? oder "ausfahren" Oder verschieben? Oder einfach sehr einfach abnehmen? Wie löst ihr anderen Forumsteilnehmer das Problem? ich hab ´nen Anhänger. Rückfahrtsfahren kannste damit vergessen. Das Verhältniss Länge Zugfahrzeug zu Anhänger passt einfach nicht. Ausserdem sieht man das Hängerchen (750 kg) erst im Spiegel, wenn er quersteht, also alles zu spät ist. Im Falle eines Falles einfach abkuppeln und händisch bewegen. Ist bei dem Gewicht kein Prob. Ausserdem ist deine Belegschaft ja zahlreich genug :D ein elektrisches ablassventil könnte da hlefen :) wird auf den vohandenen ablass (geöffnet) aufgesteckt und wird von innen bedient :) Dank für den Link Luc, leider finde ich da aber nichts über die Nutzlast. Hast Du da irgendwas gefunden?
Denn "theoretisch" ist unser Träger auch für 4 Fahrräder ausgelegt. Nur leider wiegen 4 Fahrräder mehr als 60kg und ich habe noch keinen Fahrradträger gefunden den man mit mehr als 60kg beladen kann. Nicole, wir haben auch 4 Räder drauf und ich hab mir noch gar keine Gedanken gemacht ob der nur bis 60 kg tragen kann oder darf.
Denkst du das ist wirklich ein Problem? Fahren nicht Alle so rum ? Wo 4 drauf passen müssen doch auch 4 vom Gewicht einkalkuliert sein. Jetzt muss ich mal grübeln ! Hallo,
einen Träger mit vier Fahrrädern drauf möchte ich meiner Womo- Rückwand garnicht zumuten wollen. Wir haben uns für zwei Fahrräder oder wahlweise einem Roller einen stabilen Heckträger von Dürrbaum montieren lassen. Da wird es auch Lösungen für vier Fahrräder geben. Und man hat keine Löcher in der Rückwand..
Na ja, welche vier sollen die denn kalkulieren? Vier leichte Rennflitzer oder vier Pedelecs? Würde alles draufpassen, aber bei den Pedelecs wird es dir dann die Rückwand verbiegen. Und ein Rollerträger hat noch den Vorteil, dass die Fahrräder nicht so hoch gehoben werden müssen. ich habe aus früheren Zeiten noch einen Billig Träger (? ca 220€ ? ) für AHk 4 Räder mit 90kg Zuladung, suche mal wirst bestimmt was finden. Müßte man zusätzlich noch nee Kupplung nachrüsten oder eben einen Rollerträger den man auf Räder umrüstet. Der wird aber deutlich teurer. 4 Fahrräder 75 KG?
Also wir haben auch 4 Räder hinten drauf und die Erwachsenenräder wiegen gut 12 KG. Also im Zeitalter von Alurädern ... Moin,
so, wie ich das jetzt verstanden habe, ist der Träger ja schon dran. Ein neuer würde nur mit absolutem Zufall in die alten Bohrungen passen. Im Ernstfall würde ich daher die schweren Räder gegen leichtere tauschen und das Schwerste dann an die wandnächste Halterung, das Leichteste auf den Außenträger. Vielleicht läßt sich ja der Träger auch irgendwie tunen? Vielleicht breitere Konterauflage im Inneren des Womos. Ich denke, bei einer Zulassung von 60Kg dürfte bis 65 Kg Sicherheitsreserve drin sein. Daß es die Rückwand verbiegt, kann ich mir kaum vorstellen Macht Euch da mal richtig schlau und berichtet, auf uns kommt das ja auch irgendwann zu. aber ein 12kg Rad hat nicht jeder und die kosten auch deutlich Geld und wenn dann das alte Holland Rad noch gut ist nimmt man das mit wiegt leider >20kg. Hallo Nicole,
Wir sind mehrere Jahre mit vier Rädern auf dem Heckträger gefahren. Bei keinem Mobil oder Träger hatten wir je Probleme. Ich würd's lassen, wie's ist. Liebe Nicole, also ich hab mit GG gesprochen, wir kommen noch gut hin mit dem Gewicht, da unsere erwachsenen Räder nicht so schwer sind. Also vielleicht doch beim Kauf der nächsten Kindergroesse auf leichtes Gewicht achten, dann bleibt man unter 60 Kg. Frage: Hast Du an deinem Womo eine AHK, wenn ja, dann stell zwei oder drei der Fahrräder auf den Fahrradträger am Womo und kauf dir noch zusätzlich einen Fahrradträger für die AHK, so hast alles schön verteilt und brauchst Dir keine Gedanken über einen überladenen Fahrradträger mehr machen. Später wenn die Kinder nicht mehr mit wollen dann kannst ja den Fahrradträger für die AHK verhökern oder für einen PKW verwenden.
Wie einige schreiben, daß der Fahrradträger für z.Bsp. 4 Fahrräder ausgelegt ist, muß man mal pro Fahrrad (Touring) ca. 15 kg. rechnen = 60 kg. Jetzt rechne noch die Hebelwirkung der hinteren Fahrräder, dann reichen die 60 kg hinten und vorne nicht. Jetzt halte mal aber die 60 kg schön ein und fahr dann durch ein schönes Schlagloch oder über einen tollen Bahnübrgang, dann hat der Träger eventuell das 3 fache auszuhalten, der Träger hält die Last vielleicht aus, aber um die Rückwand würde ich mir Sorgen machen, was ja auch schon hier im Tread geschrieben wurde. Berni, das passt doch gar nicht. Dann muss der Fahrradträger ja ganz oben sein damit noch was drunter passt. Blöde Idee.
Ausserdem faehrt man mit Fahrrädern drauf,wenn überhaupt, langsam durch Schlaglöcher. Hab ausserdem noch nie gehört das eine Rückwand ausgerissen ist. Gibt es dazu Bilder?
Na ja aber wofür ist den dann die angegebene Nutzlast ? Hallo CKgroupie,
Deine Idee mit dem Rollerträger dürfte so zwischen 600 und 900 € +Montage liegen ( Preis aus dem aktuellen Goldschmitt-Katalog für Träger Bambino und Mikro). Die günstigere Variante sollte so etwa 100 Kilo , die zweite dann etwa 130 Kilo Tragkraft haben. Wenn man am Zielort angekommen ist, sollte man den Träger nach lösen von zwei Sicherungsstiften und jeweils einer Konter-Schraube schnell vom Womo lösen können. Vorher noch die Elektroverbindung lösen. Schon kann man ohne Verrenkung machen zu müssen entsorgen. Ist sicher eher eine Komfortlösung, bietet aber die Möglichkeit, später auch mal einen kleinen Roller + vllt. 2 Fahrräder zu transportieren. Wenn ein Profi den Träger montiert, kann dieser sicher auch eine Lösung anbieten, die eine Entsorgung ohne Trägerdemontage bedeutet (Verlängerung des Stellgliedes z.B.). Ich hatte so eine Lösung mit einem Motorradträger an meinem ersten Mobil, einem Knaus Akloven 595. Die Befestigungpunkte des ehemaligen Radträgers wurden ausschließlich für die Befestigung der Abdeckplane genutzt. Unser Knaus mit Motorrad-Trager "Maxi" mit 125er Roller und zwei Fahrrädern.
PS die relativ hohe Gewichtsangabe hängt leider an den im Verhältnis zu Erwachsenen Rädern an den zu schweren Kinderrädern. Leider nimmt man mit zu schweren Rahmen den Kindern vor allem in den Bergen den Spass am Radeln. Aber selbst Kinderräder im 500€ Bereich sind deutlich schwerer als z.B. ein "gutes" Reiserad mit 28er Radgröße. Aber ich hab da grundsätzlich andere Ansätze zu Rahmenqualitäten und Gewichten von Rädern, da sowohl meine Frau als auch ich über jeweils drei Räder ( Renner, MTB und Reiserrad) verfügen. Wir sind aber eher als nicht repräsentant geltende Radfahrer anzusehen. ( mein Renner 7 kg, mein mounty 11 kg, mein Reiserrad 13 kg, jeweils in Rahmengrößen, die deutlich über Standard liegen) . Die Mähr vom leichten Alu-Rahmen würd ich nicht unterstützen wollen, ein hochwertiger CrMo-Rahmen ist leichter als ein gleich hoher Alu-Rahmen, sieht filigraner aus und ist wesentlich steifer. Edit : Wenn es ein Motorrollerträger werden soll, könnte man, ausreichend Luft beim zGG vorausgesetzt, ja auf dem vorhandenen Radträger noch einen Transportkoffer aufbauen, in dem so einiger Krimskrams verschwinden kann. Tja, ehe ich jetzt der ganzen Familie Aluräder für 1000e von Euros kaufe (und in spätestens 2 Jahren brauchen unsere ja dann schon wieder die nächste Größe), da schaffe ich mir doch lieber einmalig einen Motorradträger für ca 1000 Euro an. Da kann ich dann drauf tun was ich will, denn 130kg erreiche ich mit 4 Fahrrädern selbst dann nicht, wenn ich mir Pedelecs hole :D
Obendrein habe ich auch Angst um die Heckwand. 75kg an der Heckwand?? Finde ich gewagt. Und auch, dass der Träger weiter unten ist, finde ich praktisch, die Fahrräder auf den Fahrradträger hiefen ist nämlich echt beschwerlich und für meine Eltern auf Dauer nicht möglich. Da wäre ein Motorradträger - am besten noch mit Auffahrrampe - für uns alle praktischer. Mein einziges Problem ist - wie gesagt - der Ablasshahn. Kann man den eventuell verlegen auf die Seite? Hat das schon mal jemand gehört? "Komfortlösung" ist auf jeden Fall das was wir anstreben. Meine Eltern werden ja auch älter, da soll es für sie (die das Womo ja hauptsächlich nutzen) ja auch bequem sein. Sie haben zwar nur zwei Fahrräder dabei, aber wenn wir schon was Neues machen, dann will ich schon etwas, was für alle Benutzer ideal ist.
Nicole, da bin ich ganz bei Dir.:bindafür: Wir haben uns deshalb auch für diese Variante entschieden :!: Hallo,
ich hätte noch 2 Varianten für die im Keller liegen. 1. Einen Fahrradträher für die AHK, für 4 Fahrräder max. 60 kg belastbar 2. Einen Dürrbaum Rollerträger, max. 130 kg, wird in Die Rohre der z.b. SMV AHK geschoben, mit 2 Splinten gesichert und 2 Schrauben gekontert. Bernd
Jetzt wo du es schreibst hab ich mal das Womo mit Träger angeschaut, ja da passt kein Fahrradträger für AHK mit fahrrädern drunter, hab an meinen Träger gedacht, das war ein Omnibike Lift, der saß höher. Zum anderen Punkt: Ich hab das auch noch nicht gesehen, daß eine Rückwand ausgerissen ist, aber undicht schon. Hallo CKgroupie,
schau mal bei den Anzeigen nach, da bietet der Forianer fritzzi seine Makro-Bühne für einen guten Preis an. die hat mal so um die 1700€ gekostet. Google mal nach "Rameder" oder "Allround"
Da gibt es AHK System für 4 Räder (bis 130 kg)!!!! stell mal bitte ein Foto vom den Ablass-hahn rein...das kann man doch sicher auf elektrisches Magnetventil umbauen. Hallo,
SMV baut "Anhänger", die so mit dem WoMi verbunden werden, dass Rückwärtsfahren kein Problem mehr darstellen soll: den Space Extender --> Link Warum nicht einfach den vorhandenen Träger unterstützen mit Haltern die unten an der Rahmenverlängerung angebracht werden.
So wird die Heckwand entlastet, eventuell auftretende Wippbewewegungen gleich verhindert und die größte Kraft gleich in die Rahmenverlängerung eingeleitet. Das hatte ich mal bei einem Womo gesehen. Es waren nur 2 Streben - da reichen Aluwinkel oder auch 4-Kantrohr - die am Heckträger angebracht wurden und einmal unten an der Rahmenverlängerung, mittels Schrauben und Flügelmuttern. Ganz easy, wenig Aufwand, günstig herzustellen und absolut zweckmäßig. DAS würde ich bei diesem Problem machen. Somit kommst du an deinen Ablasshahn ran, brauchst keinen neuen Träger und vor allem es ist wesentlich günstiger und praktischer. Viele Didier Früher, da wo alles besser war :D , da hatten wir einen Bürstner Alkoven, der nur einen Träger für drei Fahrräder hatte.
Das vierte hab ich liegend oben auf dem Dach transportiert. War allerdings Riffelblech und Reling vorhanden. Ich hab von Sawiko den Mikro, lässt sich abnehmen, traegt 130 kg und wird wahlweise fuer Roller oder 4 Fahrraeder eingesetzt 8) Also ich würde mir wegen den 15 kg plus nicht wirklich Sorgen machen.
Die 75 kg an der Rückwand ziehen ja nicht an einem punkt. Mal davon abgesehen, dass es durch die Konstruktion/Hebelwirkung nicht genau 75 kg sind. Andererseits bin ich auch der Meinung, dass man für die 1000 Eur für den Rollerträger (reicht das wirklich?) Lieber ein oder zwei neue, bessere leichtere Fahrräder kauft und somit auf oder näher an die 60 kg kommt. Da hat man mehr davon, weil man sich auch beim Rad fahren nicht mehr so schwer tut. Wenn die alten noch so gut sind, bekommt ihr evtl. in der Bucht oder auf dem Flohmarkt noch was dafür. Hi,
wir kennen das Problem mit den Kinderrädern, davon hatten /haben wir 4 dabei... Zu Anfangs vier auf dem Rückwandträger und 2 auf dem Dach liegend. Super unpraktisch, weil immer alle 4 auf dem Rückwandträger abgeladen werden mussten, damit ich die 2 Kinderräder vom Dach bekam. Außerdem hat der 4-fach Träger von Omnibike das Gewicht übel genommen, die Form der Tragrohre näherte sich der einer Banane an... Daher Sawiko Träger gekauft, das Teil wird unten am Rahmen verschraubt und ist sehr stabil. Da stehen nun die 4 schwersten Fahrräder. Die 2 leichtetsen stehen eine Etage höher auf dem versetzten Rückwandträger.
Das Problem, dass dann der Abwasserhahn nicht mehr zugänglich ist, kennen wir auch. Elektrisch war mir zu aufwendig, wir haben die Betätigung via selbstgebauter Betätigungsstange an den Rand des Womos verlegt. S. Bilder. LG Selbstschrauber Hallo,
das Problem bei einer Plattform liegt aber auch in der noch freien Achslast der Hinterradachse. Da selbst die leichten Träger von Sawiko etwas wiegen, wäre bei uns auf Grund der Hebelwirkung und des Achsstandes trotzdem bei drei Fahrrädern schluss. So bleibt uns nur die Lösung mit dem Anhänger. , Stephan @Stephan
Wiegt ein Roller denn nicht auch 75kg? Den haben doch massig Leute hinten drauf? 130kg ist ja auch die untere Grenze, es gibt Motorradträger bis 200kg Nutzlast. Dann wird die hintere Achse doch (wenn nicht ohnehin rein kilomäßig überladen) doch wohl die 75kg Fahrrad auf dem Motorradträger ertragen? @all Unsere Womo-Werkstatt misst und tüftelt jetzt fleißig und wird uns ein Angebot machen. Er meint man könne den Abfluss einfach an die Seite legen, das sei nicht schwer. Mal sehen, was bei seinen Überlegungen raus kommt. Ich weiß nicht, wer den "Space Extender" genannt hatte. Den finde ich persönlich auch toll, aber habt ihr mal auf die Preise geguckt?? Da kaufen andere Leute ein ganzes Womo für! :eek: @CKgroupie
:wink: Das Problem bei den Fahrradträgern ist, das sie in die Aubbaurückwand, meist nur in ein Dachlatte geschraubt sind. Die Rollerbühnen dagegen sind aus Metall am Fahrgestellrahmen befestigt. Das ist schon ein erheblicher Unterschied. Meist hält das auch, aber ihr seit sicher auch schon mal viel zu schnell über einen Bahnübergang, oder eine Verkehrsberuhigung geheizt. Da entstehen dann echte Belastungsspitzen!
Genau deswegen würd ich den Fahrradträger - habs ja oben geschrieben- nach unten abstützen und zwar an der Rahmenverlängerung und nicht an der Rückwand. Dann sind die Hebel-Kräfte fast weg und in den Rahmen eingeleitet.... Und vor allem das geht recht schnell und kostet fast nix. Ciao @CKgroupie:
Unsere Hinterachse verträgt nur 2t, das Womo reicht aber 2m über die Hinterachse hinaus (kurzer Radstand). Real haben wir immer ca. 100 kg auf der Achse noch frei, mit dem zusätzlichen Überhang durch den Träger (dann insgesamt ca. 2,5m) und dem dadurch entstehenden Hebel werden aus den 100 kg nur noch ca. 60 kg nutzbar. Gut 30 kg gehen für den Träger selbst ab. Kurz, es funktioniert nicht. Euer Wohnmobil sieht auf den ersten Blick vom Radstand her aus wie unserer. Das von euch ist eher noch etwas länger. Entweder bei Sawiko oder bei Goldschmidt gab es eine Formel mit der sich die Hebellast bestimmen lässt. , Stephan
Im Prinzip hast du Recht, aber während meiner Diplomarbeit meinte mal ein alter erfahrener Prof: "Formeln sind recht und gut, aber die Praxis zeigt, was geht." Wenn ich mich umschaue, sehe ich ziemlich viele WoMos mit entsprechend belasteten Fahrradträgern, bei denen sich wahrscheinlich die wenigstens überhaupt Gedanken über die maximal zulässige Last machen. Trotzdem sehe ich auch hier im Forum kaum Meldungen wie "Fahrradträger aus der Rückwand gebrochen..." Wenn ich "Selbstschrauber" richtig interpretiere, geht vor der Rückwand der Träger selbst in die Knie. Naja, wieauchimmer, viel theoretisieren hilft nicht. Interessant wären Berichte von Menschen, die tatsächlich die Fahrradträger in dem Grenzbereich belasten. Oder belastet haben. Hier gilt halt das alte Prinzip: "No Risk no fun gegen Hosenträger plus Gürtel" Meldungen über aus der Rückwand gebrochene Fahrradträger wirst du auch nicht unbedingt finden. Was aber immer wieder zu lesen ist, sind Dichtigkeitsschäden an der Rückwand. Die entstehen z. B. auch, wenn dort immer wieder Kräfte wirken, die für die Verbindungen und Dichtungen zu hoch sind.
Das es an der Belastung liegt ist allerdings eine Vermutung. Die Wahrscheinlichkeit, das Wasser durch die schlecht abgedichteten Löcher der Aufhängung/Abstützung eindringt ist wesentlich größer. (nur um die Themen auseinander zu halten) Andreas (der auch seit über 30 Jahren 2xKinder/2xErwachs. Räder auf einem Heckwandträger transportiert und bei keinem Womo Dichtigkeits/Verformungsprobleme hatte)
Was 1000 mal gut geht, muss ja nicht unbedingt gut sein. Die statische Hebelwirkung kann man nicht weg diskutieren. :D Es geht ja auch nicht nur alleine um die Belastung der Rückwand. Es geht zusätzlich noch darum, dass meine Eltern beide über 70 sind (und nicht jünger werden) und ihre beiden Pedelecs bei ihren Urlauben auch nur noch unter großen Mühen und mit Hilfe die 1.50m vom Boden hoch gehieft kriegen.
So ein Rollerträger wäre auch für sie praktischer. Morgen fahren wir mal Achsen wiegen. Wir haben aber übrigens nur 80cm Überhang. Ist es nicht mehr das Mobil aus deinem Profil? Der Überhang zählt von der Mitte des Hinterrades (Achse) bis zu den Schlusslichtern bzw. dem Ende des Lastenträgers. Bei dem Mobil im Profil sind das mit Sicherheit mehr als 80cm.
, Stephan
Das ist korrekt! Und Fahrrad ist nicht gleich Fahrrad und mit Accu schon gar nicht. Aber bei sauberer Verarbeitung, im Holz durchgeschraubten 4 Befestigungen mit Verstärkungsplatten innen hält das Ganze. Bei vernünftiger Beladung (schwerstes Fahrrad innen, leichteste aussen) halten auch die Träger. Man kann die ganzen Beiträge bis an den Anfang durchlesen, keiner schreibt, dass er den Heckträger verloren hat weil die Wandbefestigungen ausgebrochen sind. Wassereinbruch ja, war halt nicht sauber abgedichtet. So einen Heckträger kann man auch im Winter abnehmen!! Andreas |
Anzeige
|