rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Von Frankfurt nach Bordeaux

LastradaNova am 30 Mai 2012 15:25:44

Hallo an alle Frankreich-Fahrer,

wir planen im Juli an den Atlantik zu fahren. Da unser Womo in der Klasse 4 eingestuft wird (^ 4to und 3 Achsen ca 400€ Maut) dachten wir and eine Fahrt über (N) & (D) Straßen. Der Routenplaner gibt eine Entfernung von 1240 km an. Die Frage : welche Zeit muß ich Planen (reine Fahrzeit ohne die nötigen Pausen).
Für hilfreiche Aussagen, auch mit Routenvorschlägen bin ich dankbar.
Vorschläge die Suchfunktion zu bemühen, das hab ich schon gemacht.

aus Hessen
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Mai 2012 15:43:34

Rechne 50-60km im Stundendurchschnitt wenn Du Rt. Nationale fährst.

Teilweise wirst Du wahnsinnig bei den ganzen Kreisverkehren.

Gast am 30 Mai 2012 15:46:19

Hallo Jürgen

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen , dass die Nationalstraßen in Frankreich sehr gut zu befahren sind. ohne das ich es jetzt genau sagen kann würde ich schätzen, dass ich so um die 70 km/h erreicht habe, dass würde für deine Entfernung etwa 17 Stunden bedeuten ohne Pause. Ich denke viel schneller bist du auf der Autobahn auch nicht. Ich habe in Frankreich noch nie Mautstraßen benutzt.

Harald

Anzeige vom Forum

campari am 30 Mai 2012 16:35:23

Hallo Jürgen,
wir (Family mit 2 Jungs 18 u. 16) fahren dieses Jahr zum 4. Mal von Ludwigshafen an den Atlantik (Höhe Ile de Oleron, Bordeaux, Becken von Arcachon) :D

Wir fahren meistens bis "kurz" vor dem Ziel über Mautstraßen, da es ein einfaches Fahren und zügigeres Vorankommen ist. Natürlich ist mit dem Womo der Weg das Ziel, doch leider reicht unser Urlaub dafür nicht aus und wir gondeln dann erst in der Nähe vom Atlantik auf den Nebenstraßen.
Ein Jahr wollten wir über Nationalstraße "abkürzen", das war eine fatale Idee, im Feierabendverkehr kaum ein Vorankommen....wenn man ein Ziel angepeilt hat. Wie schon beschrieben, die Nationalstraße lässt sich qualitativ sehr gut fahren, nur der Kreisverkehr bringt einen über kurz oder lang um den Verstand.
Natürlich ist Autobahn nicht ganz billig und trotzdem für uns persönlich die beste Lösung...

Also wir werden es dieses Jahr wieder so machen: Hinreise über Autobahn (Metz - Orléon - Tours - Poitiers - Saintes ....), keine endlosen Tagesetappen und rechtzeitig einen Stellplatz am Lac oder an der Loire aufsuchen, das man schon die Hinreise genießen und sich etwas anschauen kann.
Meistens können wir uns am Ende vom Urlaub nur schwer vom Atlantik trennen und müssen dann auf dem Rückweg größere Tagesetappen fahren...gefällt uns eigentlich nie so richtig und doch passiert es bestimmt dieses Jahr wieder!
Liebe
Daniela

Gast am 30 Mai 2012 19:46:59

Ile Oleron, DAS ist übrigens DER Tipp.

Uns hat es da absolut gut gefallen.
In dem Jahr waren wir 8 Tage auf einem CP Cap Ferret und nochmal 14 Tage auf Oleron.

--> Link

Den Platz fanden wir toll und blieben länger als eigendlich geplant.

LastradaNova am 30 Mai 2012 20:31:36

Danke erstmal für die Infos. Dann wird es wohl doch auf der Mautpflichtigen Autobahn Richtung Atlantik gehen.

Jürgen

Gast am 30 Mai 2012 20:44:11

Probier die Route Nationale dennoch mal aus. Musst ja nicht im Umkreis von 20km um die großen Städte darauf bleiben. Da bist Du auf der Autobahn besser aufgehoben.
Ist schon was länger her als ich das letzte mal den Rhein runter bin und bei Mülhausen (Mulhouse) erst quer rüber, Richtung Besancon.

Bei Lyon z.b. frag mal Dein Navi nach dem Weg Richtung Clermont Ferrand ohne Autobahn. Müste über Thiers gehen hab ich so in Erinnerung.

Randyandy01 am 30 Mai 2012 22:37:55

Nun ja, bekanntlich führen viele Wege nach Rom ähh nach Bordeaux...

Hm, von Frankfurt ....Ok Variante 1, Runter nach Mulhouse, in Frankreich Autobahn fahren bis Chalon Sud,auf die E 602 dann auf E 62 Richtung Moulins weiter Richtung Montlucon Limoges und grobe Richtung Angouleme fahren dann geht´s automatisch richtung Bordeaux Wenig Maut gute Strassen viele Rastplätze auch Genannt " Route Express" man sieht was von Frankreich.. in Digoin kann man gut Einkaufen und Übernachten....

Variante 2, von Frankfurt über Luxemburg fahren der Schlenker wegen Tanken runter Richtung Nancy, bis Toul dann über die Mautstrecke bis Chalon Sud dann der Weg wie in Variante 1..

Braucht nicht mehr oder weniger Zeit als Kpl über die Auitobahn.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Badeurlaub an Frankreichsküsten
CP de la Valée Houlgate / Basse-Normandie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt