aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spannungswandler an Fahrzeugchasis anschliessen ?

reiserabe am 02 Jun 2012 16:31:18

Hallo,guten Tag
bin dabei einen FILMER 600W Spannungswandler einzubauen.
In der Anleitung steht u.a. Verbinden Sie die Masseklemme mit dem Fahrzeugchasis,Kabeldurchmesser mindestens 25 qmm.
Ist das zwingend notwendig ? Minus bekommt das Geraet doch schon von der Batterie.
Habe auch nur 10 qmm Kabel da.
Schon mal Danke fuer eine Antwort.
:?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 02 Jun 2012 16:57:17

Interessante Frage. Bei meinem Wandler steht auch, dass man das Chassis extra erden soll. Ich vermute mal, dass der Wandler intern erdfrei aufgebaut ist. Dadurch schwimmt der Schutzleiter am Ausgang irgendwo. Und die heißen Ausgänge dürften ebenfalls nicht (einseitig) geerdet sein.
In der Bedienungsanleitung gibt es leider zu diesem recht interessanten Thema kein Blockschaltbild.

Lancelot am 02 Jun 2012 17:02:52

reiserabe hat geschrieben:Ist das zwingend notwendig ?
.
Habe auch nur 10 qmm Kabel da.

Weiß nicht ob´s "zwingend notwendig" ist .. aber:

Wenn Dein Fahrzeughersteller Sprit mit 98 ROZ vorschreibt kommst Du doch auch nicht auf die Idee die günstigere 92 ROZ Sauce da einzufüllen, oder :?:

Will sagen : wird schon einen Grund haben, mach´s halt nach Vorschrift :)

Anzeige vom Forum

huegelcamper am 02 Jun 2012 17:52:54

Zwingend notwendig! denn es fliesen hohe Ströme! Oder du möchtest deine "Hütte" abfakeln ... aber ob da dann die Vs den Schaden übernimmt wage ich zu bezweifeln :roll:

Stefan

rolfblock am 02 Jun 2012 18:03:03

Lancelot und Hügelcamper, mit euren Beiträgen hier, kann ich jetzt überhaupt nichts anfangen.
WARUM muss DAS (normalerweise stromlose) Massekabel vom CHASSIS des Wandlers zum Chassis des Fahrzeugs 25 mm2 sein, wenn für den richtigen Strom vom Plus zum Plus und vom Minus der Batterie zum Minus des Wandlers 25 mm2 reicht.
WER kann das 3. Kabel näher erleutern?

Und Reiserabe, wenn du 10 mm2 Kabel da hast, nimm 2 davon parallel. Dann reichts.

Lancelot am 02 Jun 2012 18:21:16

rolfblock hat geschrieben:Lancelot und Hügelcamper, mit euren Beiträgen hier, kann ich jetzt überhaupt nichts anfangen.

@rolfblock

WARUM das so vorgeschrieben ist ... keine Ahnung !

Aber allein die Tatsache, daß es vorgeschrieben ist würde MICH dazu bewegen diese Vorschrift auch einzuhalten und keinesfalls dazu, die Verkabelung "neu" zu "erfinden" ...

Ein anderer, der sich damit besser auskennt und die Folgen richtig einzuschätzen weiß, sieht das vl anders ...

rolfblock am 02 Jun 2012 19:12:45

ich möchte VERSTEHEN, warum! Ich will nicht empfehlen es anders zu machen.

cardoc am 02 Jun 2012 19:32:01

Hallo

Wieviele Anschlüsse hat denn der Spannungswandler???

Hat er plus?
Hat er Minus?

Er hat zwei Schukosteckdosen?!
Hat er einen USB Anschluss?

Hat er einen Erdungsanschluss sowie auf dem Bild rot Eingekreist?

Anschlüsse
Plusleitung an Plus Batterie (Absichern)
Minusleitung an minus Batterie
Hat er einen Erdungsanschluss wie auf dem Bild, dann an die Karosserie damit.

"in der Anleitung steht u.a. Verbinden Sie die Masseklemme mit dem Fahrzeugchasis,Kabeldurchmesser mindestens 25 qmm. "
Damit meint die Bedienungsanleitung (meiner Meinung nach) das man damit nicht unbedingt direkt an die Batterie soll. Der einzige Gedanke der mir da spontan einfällt wäre: Wenn man den Spannungswandler im eingeschalteten und belasteten zusatnd direkt mit der Batterie verbindet könnte das in die Hose gehen. Da aber der Wandler direkt (permanent) an der Batterie angeschlossen ist und durch den am Wandler integr. Schalter geschaltet wird, denke ich kann man den Wandler bedenkenlos ohne Erde betreiben.

Als Vergleich: Beim Überbrücken eines Fahrzeuges geht man heute auch nicht mehr direkt an die Batterie!!!!

Das sind meine Gedanken zu dem Thema, wenn jemand eine andrere Erklärung hat, dann her damit. Mein Spannungswandler ist so wie ich es beschrieben habe eingebaut und er ist mir bisher noch nicht um die Ohren geflogen.

Blöd: Der Bilderdienst klappt nicht!

cardoc am 02 Jun 2012 19:35:37

So beim zweiten versuch hat es geklappt.

Hier ist das Bild mit der Markierung der Erdanschlussklemme.

reiserabe am 02 Jun 2012 19:50:51

hallo,
habe jetzt zwei 10mm2 paralel an das Chasis angeschlossen.
Eine Bohrung durch das Blech hinter dem Fahrersitz, den Grad stehen gelassen und eine M6 Schraube mit Mutter befestigt.
Reicht das als Kontakt oder muss ich noch alles am Blech blank machen ?
Danke fuer die vielen Antworten.
Hubert

cardoc am 02 Jun 2012 20:03:13

Hallo reiserabe

Hast du nicht rechts (zwischen Batterie und Wassertank den Masseanschluß der Versorgerbatterie direkt am Rahmen?. Versuche damit ranzugehen.

Ansonsten: Das Metall im Bereich der Schraube blank machen und eine Zahnscheibe unterlegen. Danach mit !etwas! Batteriepolfett (wenn die Schraube fix angezogen ist) daraufschmieren.

andwein am 03 Jun 2012 11:50:49

reiserabe hat geschrieben:hallo,
habe jetzt zwei 10mm2 paralel an das Chasis angeschlossen.
Eine Bohrung durch das Blech hinter dem Fahrersitz, den Grad stehen gelassen und eine M6 Schraube mit Mutter befestigt.
Reicht das als Kontakt oder muss ich noch alles am Blech blank machen ?
Danke fuer die vielen Antworten.
Hubert

Eigentlich reicht alles. Hast du mit "Blech hinterm Fahrersitz" Teile des Sitzes oder der Sitzkonsole gemeint???
Wenn ja, alles abbauen und kontrollieren, ob die Gewindelöcher im Chassis für die Sitzkonsole nicht "aus Versehen" bei der Grundierung oder der Rostvorsorge lackiert wurden. Bei meinem Fiat dieses BJ waren alle vier Gewinde der Sitzkonsole/Chassis lackiert, Übergangswiderstand 2 Ohm !!!!!
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Remis Seitenteile Remifront IV für Ducato
Kabel verlegen: von drinnen in den Motorraum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt