xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tagfahrlicht oder Abblendlicht in Schweden

koolerjung am 02 Jun 2012 19:32:58

Hallo,
wir wollen im Juli nach Schweden. Da ja dort die Verpflichtung besteht, auch tagsüber mit Licht zu fahren, habe ich die Frage: Genügt das Tagfahrlicht oder muss das Abblendlicht eingeschaltet sein?
In Reiseführern steht nur das mit Licht zu fahren ist.

Danke für die Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klausevert am 02 Jun 2012 19:40:29

Tagfahrlicht genügt

Gast am 02 Jun 2012 19:41:50

Das Tagfahrlicht muß reichen :wink:
Nach suchen im Internet und anderen Medien , bin ich auch nicht auf ein Muß gestossen, das Abblendlicht zu benutzen -> Im Gegenteil, das TFL wurde ja eigens dafür erfunden .......
Gesetzes Grundlagen und Verordnungen hierzu habe ich leider auch nicht gefunden -> es interessierte mich auch , obwohl ich Momentan nicht nach Schweden fahre .....

Anzeige vom Forum

pfalzcamper am 02 Jun 2012 19:49:25

Wem 500 Kronen nichts bedeuten, der muss das Abblendlicht nicht einschalten

Wem dies zu viel ist, der haelt sich an die Vorschrift MIT Abblendlicht zu fahren. Auch tagsueber! :wink:

cardoc am 02 Jun 2012 19:54:44

Hallo

Ich habe da mal eben auf den Seitens des großen Deutschen Automobilclub mit Sitz in München unter:

--> Link

Schau mal unter Verkehr:
"
Lichtpflicht
Tagsüber müssen während der Fahrt das Abblendlicht oder Tagfahrleuchten eingeschaltet sein."

Und da stehen noch ein paar andere vielleicht wichtige infos.

pfalzcamper am 02 Jun 2012 20:11:33

cardoc hat geschrieben:Hallo

Ich habe da mal eben auf den Seitens des großen Deutschen Automobilclub mit Sitz in München unter:

--> Link

Schau mal unter Verkehr:
"
Lichtpflicht
Tagsüber müssen während der Fahrt das Abblendlicht oder Tagfahrleuchten eingeschaltet sein."

Und da stehen noch ein paar andere vielleicht wichtige infos.

Geh mal im gleichen Link zu Natur / Reisen im Land / Auf der Strasse nach Sueden. Dort schreibt der gleiche Club im gleichen Link ABBLENDLICHT :D

Sind sich wohl selbst nicht einig...

Dann nehmen wir doch mal keine auslaendische, sondern eine inlaendische Seite. Die, des schwedischen Fremdenverkehrsamtes:

--> Link

Und finden dort Abblendlicht als Pflicht, auch tagsueber.

cardoc am 02 Jun 2012 20:23:40

Toll!!!!

Da ist der führende Automiblclub sich uneinig!!!!! :evil:

ganz unten steht : Angaben ohne Gewähr. :ooo:

Damit sind se raus aus der Nummer.

Was lernen wir daraus.

:cry:

matthiast4 am 02 Jun 2012 20:42:57

Selbstverständlich reichen Tagfahrleuchten aus.

Siehe z.B. hier:

--> Link

oder hier (das ist eine Seite zum schwedischen Führerschein unter 'varselljus')

--> Link

När det är dagsljus och bra sikt kan varselljusen användas i stället för halvljus

Bei Tageslicht und guter Sicht darf man Tagfahrlichter anstelle des Abblendlichtes verwenden.

Ganz nebenbei mache ich das bereits jahrelang so und hatte nie Schwierigkeiten.
Manchmal reicht es eben nicht Google mit 3 Worten zu füttern sondern man postet nur, wenn man auch einen Plan vom Thema hat.

cardoc am 02 Jun 2012 20:52:16

Ich habe mal bei einer Suchmaschine folgende Worte eingetippt! Interessiert mich soch ein bissle.

"tagfahrlicht schweden"

Gei... was das alles herauskam.

Das scheint in der Tat ein echtes Problem zu sein. In den Schwedischen Gesetzen steht abblendlicht. Dann widerum wenn das fahrzeug mit Tagfahrlicht von Werk aus zugelassen wurde.

In einem Schwedenforum hat jemand die Schwedische Polizei angeschrieben und als Antwort bekommen, wenn es zugelassen ist.

Von Hella soll es Tagfahrlicht geben, das steht in der Beschreibung drin nicht für Schweden.

Wenn ich das richtig verstanden hab weiß der DVR auch nicht so recht..

....

.....

Ich würde auch auf Nummer Sicher gehen und mit Abblendlicht fahren.
Oder in schweden direkt an der Grenze oder Polizei fragen.
Wobei das könnte auch schlecht sein, je nach Tageslaune?????

Schönen Dank an matthiast4 der anscheinend Schwedisch kann!!
Das bringt doch ein wenig mehr "Tagfahrlicht" ins Dunkel.

Auf eine art gut das mein Oldie dieses Tagfahrlicht nicht hat.

pfalzcamper am 02 Jun 2012 20:59:57

Solange es zwischen OFFIZIELLEN Seiten widerspruechliche Aussagen gibt und somit niemand mit Gewissheit korrekte Fakten liefern kann, was ausreichend ist - wie diese Diskussion und Suche wieder einmal beweist - werde ich fuer meinen Teil in diesem Fall ganz einfach wie immer in den letzten 15 Jahren mit Abblendlicht fahren.

Tut nicht weh...

klausevert am 02 Jun 2012 21:38:00

Offiziell sagt das schwedische Verkehrsministerium ( transportstyrelsen)

http://www.transportstyrelsen.se/Global/Publikationer/Vag/Trafikant/PV09305_7.pdf hat geschrieben: Fordonsbelysning

I dagsljus ska halvljus användas. Andra ljus får också användas, men inte tillsammans med halvljus.
Annat ljus är ljus som avgesfrån varsellykta, dimljusstrålkastare eller spänningsreducerade halvljus

Bei Tageslicht soll Abblendlicht eingeschaltet sein. Andere Lichter darf ma auch anwenden, aber nicht zusammen mit dem Abblendlicht

Andere Lichter wären Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer oder gedimmtes Abblendlicht.

Bei Dunkelheit selbstverständlich die normale Beleuchtung

Gast am 02 Jun 2012 21:44:36

Andere Lichter darf ma auch anwenden, aber nicht zusammen mit dem Abblendlicht

Um einmal darauf zurückzukommen -> ist bei uns auch so :!:
Beim Einbschalten des Abblendlichtes , muß das Tagfahrlicht aus sein , oder auf ein Maß, der Helligkeit , wie sie Begrenzungsleuchten besitzen gedämmt werden .(las ich erst gestern in irgend einer Gesetztes Lage , nur Wo nochmal :roll: )

Viele Fahrzeuge , fahren mit vollem Licht beider Anlagen -> ist mir nur so augfefallen ....

matthiast4 am 02 Jun 2012 21:52:51

Vielleicht für den einen oder anderen noch interessant, dass man in Schweden NICHT Nebelscheinwerfer und Abblendlicht zusammen betreiben darf.
Nebelscheinwerfer NUR mit Standlicht zusammen.

PS: Es gibt in Schweden schon seit den 70'ern Autos mit Tagfahrlicht, der Volvo 240 war wohl das erste Auto dort mit diesen Lichtern. Beim 240'er in den Begrenzungsleuchten integriert, damals aber noch zusammen mit den Rücklichtern geschaltet.

Javisst, jag talar och förstår lite Svenska. ;o)

andwein am 03 Jun 2012 12:47:58

cardoc hat geschrieben:I
"tagfahrlicht schweden"

Das scheint in der Tat ein echtes Problem zu sein. In den Schwedischen Gesetzen steht abblendlicht. Dann widerum wenn das fahrzeug mit Tagfahrlicht von Werk aus zugelassen wurde.

Ich würde auch auf Nummer Sicher gehen und mit Abblendlicht fahren.
Auf eine art gut das mein Oldie dieses Tagfahrlicht nicht hat.

Ich wollte an meinem Audi TT "Tagfahrlicht" Der KD hat dann per Computer auf "Schwedenlicht" umprogrammiert.
Jetzt geht Abblendlicht und Rücklicht bei Zündung ein. Nummernschildbeleuchtung und Tachobeleuchtung gehen nicht.
Was viele bei dem Thema "Tagfahrlicht" vergessen, die Rücklichter gehen NICHT.
Alle Texte in Verordnungen, Gesetzen etc. "meinen" mit "Licht einschalten" das Abblend- bzw. das Fahrlicht" Es ist damit weder das Fernlicht, noch das Standlicht oder das Tagfahrlicht gemeint.
Wenn ich was anderes "meine" müsste dies dann vor Gericht geklärt werden. Der Polizist wird seine Meinung bestimmt mit besseren Mitteln und in der Landessprache besser vertreten.
Tagfahrlicht sieht schick aus, spart Strom, ist aber leider nicht überall konform zur Gesetzeslage.
pers. Meinung von Schwedenlicht und Abblendlichtfahrer Andreas

giovannibastanza am 03 Jun 2012 13:25:41

Hallo, in allen von Schweden stammenden Veröffentlichungen steht ganz eindeutig mit Licht , das ist Abblendlicht.
Wenn einige Womofahrer mit TFL nicht zahlen mußten , kommt das aus der Schublade -Dämliche Touristen- haben sowieso keine Ahnung.
Wir doch bei uns auch so gemacht.
Giovanni.

matthiast4 am 10 Jun 2012 08:43:30

giovannibastanza hat geschrieben:Hallo, in allen von Schweden stammenden Veröffentlichungen steht ganz eindeutig mit Licht , das ist Abblendlicht.
Wenn einige Womofahrer mit TFL nicht zahlen mußten , kommt das aus der Schublade -Dämliche Touristen- haben sowieso keine Ahnung.
Giovanni.

Und das ist falsch, aber jeder wie er will.

Von wem stammen denn dann meine Quellen? Von Deutschen die ihr Schwedisch verbessern indem sie schwedische Webseiten veröffentlichen? Erst mal lesen, dann äußern...
Das manche nie mal eine andere Meinung akzeptieren können, auch wenn sie keinen Plan haben

Gast am 10 Jun 2012 08:50:35

matthiast4 hat geschrieben:
giovannibastanza hat geschrieben:Hallo, in allen von Schweden stammenden Veröffentlichungen steht ganz eindeutig mit Licht , das ist Abblendlicht.
Giovanni.

Und das ist falsch, aber jeder wie er will.

Von wem stammen denn dann meine Quellen? Von Deutschen die ihr Schwedisch verbessern indem sie schwedische Webseiten veröffentlichen? Erst mal lesen, dann äußern...
Das manche nie mal eine andere Meinung akzeptieren können, auch wenn sie keinen Plan haben

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

Die Schweden haben doch das TFL erfunden, die fahren schon seit Jahrzehnten mit TFL und nicht mit Abblendlicht.
Kennen alte und erfahrene Volvofahrer als Skandinavienschaltung.

pfalzcamper am 28 Jun 2012 13:07:28

Gerade erst vor Ort abgelichtet:

...war aber in Finnland :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Europa wir kommen
Welches Elektro Fahrrad - Pedelec?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt