xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Elektro Fahrrad - Pedelec?

conrad163a am 24 Jun 2012 17:46:10

Welches Elektro Fahrrad - Pedelec?????

Wir möchten uns 2 Pedelecs ins Wohnmobil stellen damit wir auf unseren Reisen beweglicher sind und die Umgebung der Stellplätze erkunden können. Weil wir uns auch bewegen wollen soll der Motor nur eine Unterstützung beim Radfahren sein. Da wir hier im Harz wohnen und das Mifa Fahrradwerk in Sangerhausen nur 25KM entfernt ist, haben sie uns nach Kontackaufnahme zu einer Probefahrt eingeladen. Wer interesse hat kann sich unter MIFA Sangerhausen informieren. Hier werden fast alle Pedeleks für die Diskaunter hergestellt, auch das Alu Rex und andere, über 5000St. am Tag.. Es gibt auch einen Werksverkauf. Wir interessieren uns für ein Damen-Trekkingrad mit Hinterradantrieb 250W, 21 Gang Deore Kettenschaltung, Aitec Hochbettfelgen mit verstärkten Speichen, einem LIniMnCoO2 ( Lithium-Ionen) Akku 36V, 11,6Ah/418Wh mit Panasonic Zellen keinnem Meoryeffekt, Gewicht 2,4Kg. Er soll bis 110Km Reichweite haben. Der Preis soll 899,00€ sein.
Hat jemand solch ein Rad ???? Kann jemand mit den Daten etwas anfangen und uns beraten????

conrad

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sujokain am 24 Jun 2012 18:28:36

Fahre unbedingt Probe,mindestens 15 bis 30 min.Dann kannst Du ja sehen,ob Du mit dem Rad zurechtkommst und wie das Fahrrad qualitätsmäßig ist. Die Discounterräder.die ich gesehen habe,waren allesamt nur mindere Qualität. Den Unterschied merkst Du sofort,wenn Du dich auch mal auf ein höherpreisiges -und wertiges Rad setzt.

wolfherm am 24 Jun 2012 18:35:38

Und probiere auch unterschiedliche Antriebe aus: Vorderrad, im Tretlager und Hinterrad.

Dann erkennst du sehr schnell die Unterschiede. Am besten fanden wir den Mittelantrieb im Tretlager: tiefer Schwerpunkt und prima Antrieb.

Anzeige vom Forum

kurt2 am 24 Jun 2012 18:41:53

Hallo Conrad,
vor 2 Jahren standen wir vor der gleichen Entscheidung. Wir waren damals bei einem sehr großen Fahrradhändler und haben dort über mehrere Wochen alle dort verfügbaren Modelle/Hersteller Probegefahren (immer mal ein anderes für ein paar Stunden ausgeliehen). Du glaubst nicht, welche Unterschiede es gibt. Brutal. So haben wir ein Pedelec gefunden das optimal zu uns passt. Es ist ein KTM- Pedelec. Wir haben dann zwei gekauft und sind bisher nach zwei Jahren immer noch sehr zufrieden. Auch bis jetzt keine Reduzierung der Reichweite spürbar.
Wichtig:
Kaufe zu den Rädern ein (oder besser zwei) sehr hochwertige(s) Schloss/Schlösser.
Da gibt es von Abus hervorragende Qualität (Kostenpunkt im unteren dreistelligen Bereich). Damit braucht man beim Abstellen auch keine Angst vor Diebstahl zu haben und geniest die Urlaubsfahrt entspannt.

rolf51 am 24 Jun 2012 19:17:15

Hallo,

ich meine unter 1000€ bekommt du nichts gescheites. Wichtig ist der Akku, ein guter kostet schon zw. 600-800€, und der Service mit Ersatzteilen. Schau mal beim ADAC rein hat getestet. Der ADFC hat auch noch gute Tipps.

quax1968 am 24 Jun 2012 20:22:19

Schau mal auch ins Pedelecforum.de.
Ich habe mir ein Haibike mit Bosch-Antrieb gekauft.
Viel kommt auf den Einsatzzweck drauf an. Ich wollte ein Fahrrad mit dem ich auch an langen Steigungen Spass habe.

Die Nabenmotoren (Bionx) neigen zum erhitzen und reduzieren dann die Leistung

Viele
Claus

womo1972 am 24 Jun 2012 21:00:40

Wichtig ist das Pedelec nicht nur auf der Ebene zu testen, sondern wenn möglich auch mal mehere km Berg auf und ab zu fahren. Auf der Ebene haben alle Pedelecs super Reichweiten.

Mit meinem Diamant Ubari Deluxe kann ich in Holland bestimmt 50 km und mehr fahren. Hier bei uns im rheinhessischen Hügelland komme ich aber nur ca. 25 km weit.

Beim Diamant Pedelec meiner Frau ist wahrscheinlich der Motor kaputt. Leider ist das Rad schon drei Jahre alt. Das Hinterrad mit dem Motor wurde letzte Woche eingeschickt.

Als ich mich beim Fahrradhändler umgesehen habe kam mir die Frage, ob ich - gesetz den Fall mein Akku ist in 5 Jahresn kaputt- über haupt noch einen Ersatzakku kaufen kann. Die Größe und Form verändert sich ja laufend.

Weiß jemand wie lange mein Fahrradhersteller Ersatzteile zur Verfügung stellen müssen?

Viele

trebla am 24 Jun 2012 22:02:46

Ich hatte mich auch schon mal für ein "Mifa"- Elektrofahrad interessiert. Es hatte leider keine "Walktaste" d.h. Schiebehilfe.
Ich halte diese Schiebehilfe unbedingt für erforderlich, z.B. falls ich das Fahrad in Fußgängerzonen oder Unterführungssteigungen schieben muß bzw. wenn es mal bergauf geht und ein Fahradfahrverbot dort besteht.
Auch bei Pedelecs anderer Hersteller vermisse ich in letzter Zeit diese Zusatzhilfe.

Bei einer Probefahrt habe ich festgestellt, dass ohne Elektroantrieb das Fahren deutlich schwerer ist als mit einem konv. Rad, also nur im Notfall.

trebla

wolfherm am 24 Jun 2012 23:50:59

trebla hat geschrieben:Ich hatte mich auch schon mal für ein "Mifa"- Elektrofahrad interessiert. Es hatte leider keine "Walktaste" d.h. Schiebehilfe.
Ich halte diese Schiebehilfe unbedingt für erforderlich, z.B. falls ich das Fahrad in Fußgängerzonen oder Unterführungssteigungen schieben muß bzw. wenn es mal bergauf geht und ein Fahradfahrverbot dort besteht.
Auch bei Pedelecs anderer Hersteller vermisse ich in letzter Zeit diese Zusatzhilfe.

Bei einer Probefahrt habe ich festgestellt, dass ohne Elektroantrieb das Fahren deutlich schwerer ist als mit einem konv. Rad, also nur im Notfall.

trebla

Markenräder haben diese Schiebehilfe. Der Betrieb ist hierbei auch ohne Akku sehr leicht. Ich musste mein Kalkhoff schon über mehrere Kilometer ohne Akku fahren.

quax1968 am 25 Jun 2012 00:30:39

wolfherm hat geschrieben:
Markenräder haben diese Schiebehilfe. Der Betrieb ist hierbei auch ohne Akku sehr leicht. Ich musste mein Kalkhoff schon über mehrere Kilometer ohne Akku fahren.

Einspruch, die Bosch-Antriebe sind meines Wissens alle ohne Schiebebhilfe. Bosch ist in vielen Markenrädern verbaut.
Dafür haben Bosch andere Vorteile. Gute Gewichtsverteilung, gute Unterstützung mit vielen verschiedenen Unterstützungsmodis.

Optimal eigentlich für ambitionierte Fahrer, die wirklich Fit werden wollen, da man immer im optimalen Kadenzbereich fahren kann ohne sich zu überlasten.

Nachteil nicht ganz lautlos, aber auch nicht laut.

wolfherm am 25 Jun 2012 10:01:09

quax1968 hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:

Einspruch, die Bosch-Antriebe sind meines Wissens alle ohne Schiebebhilfe. Bosch ist in vielen Markenrädern verbaut.
Dafür haben Bosch andere Vorteile. Gute Gewichtsverteilung, gute Unterstützung mit vielen verschiedenen Unterstützungsmodis.

Optimal eigentlich für ambitionierte Fahrer, die wirklich Fit werden wollen, da man immer im optimalen Kadenzbereich fahren kann ohne sich zu überlasten.

Nachteil nicht ganz lautlos, aber auch nicht laut.

Soll aber jetzt integriert sein. --> Link

quax1968 am 25 Jun 2012 18:32:33

In meinem 2012er Modell war es noch nicht verbaut.
Wäre aber für mich ehrlich gesagt auch kein Must-Have

bussi1256 am 25 Jun 2012 20:42:18

Halo conrad,
Probefahren ,probefahren, probefahren!!!!!
Akku so groß wie möglich (nicht unter 16A).
Gibt es den Akku auch noch in 4 Jahren zu kaufen!!!!
Ein Akku baut pro Jahr ca. 20% ab, das heist nach 4-5 Jahren einen neuen!!!!
bussi 1256

trebla am 26 Jun 2012 01:37:46

quax1968 hat geschrieben:In meinem 2012er Modell war es noch nicht verbaut.
Wäre aber für mich ehrlich gesagt auch kein Must-Have

Wenn das Pedelec aus einer Tiefgarageneinfahrt hochgeschoben werden muß, ist die Schiebehilfe schon eine Erleichterung :!:

trebla

mueckenstuermer am 26 Jun 2012 08:13:31

Ich habe mich gegen den Boschantrieb entschieden:

Das Summen finde ich nicht zeitgemäß und ist sicher nicht Stand der Technik.
Erschwerend kam hinzu, dass 4X3 Unterstützungsmöglichkeiten vorgesehen sind. Was soll das denn? Man hat noch mal 21 Gänge, selbst 9 mit Nabenschaltung würden reichen. Über 200 verschiedene Einstellungen, nur um "mit Rückenwind" fahren zu können, ist in meinen Augen ein Komfortverlust.

Sehr ausgewogene Balance haben auch die eBikes mit Hinterradmotor und Akku vorne unterm Lenker.

Mindestens so wichtig ist eine Binsenweisheit: Der beste Antrieb nützt nichts, wenn man den falschen Rahmen gekauft hat und nicht richtig sitzen kann. Und da wir alle unterschiedlich gebaut sind, spielt es keine Rolle, was der Nachbar gut findet. Probesitzen und fahren ist wichtiger als ein zusätzliches Kettenrad oder 2 Ah mehr. Man würde es schnell nicht mehr nutzen.

Und machen wir uns nix vor: In 2 bis 3 Jahren fahren wir alle Steinzeit und haben für 2 Räder mittlerer Art und Güte ca. 4000€ vernichtet. Da spielt die Marke keine Rolle. Leider.

Hendy07 am 26 Jun 2012 08:35:21

conrad163a hat geschrieben:Welches Elektro Fahrrad - Pedelec?????

Wir möchten uns 2 Pedelecs ins Wohnmobil stellen damit wir auf unseren Reisen beweglicher sind und die Umgebung der Stellplätze erkunden können...

Wir haben unsere Pedelecs von ZEG: Bulls Greenmover Sportslite Modell 2012. Sind jetzt fast 1000 km gefahren und sind richtig süchtig danach, siehe auch meinen Beitrag: --> Link

Hendy 8)

blackraider am 26 Jun 2012 09:10:47

bussi1256 hat geschrieben:Halo conrad,
Probefahren ,probefahren, probefahren!!!!!
Akku so groß wie möglich (nicht unter 16A).
Gibt es den Akku auch noch in 4 Jahren zu kaufen!!!!
Ein Akku baut pro Jahr ca. 20% ab, das heist nach 4-5 Jahren einen neuen!!!!
bussi 1256

Hallo
da der Akku der größte Kostenfaktor ist stimmt die Aussage nicht so ganz.
Es kommt immer darauf an, mit welcher Unterstützungsstufe gefahren wird,ob bergiges Gelände vorhanden ist und wie weit die Strecken sind die gefahren werden sollen/müssen.Für Kurzstrecken kleiner 20 Km reicht schon ein 7 Ah Akku aus.
Das hat auch den Vorteil das das Gewicht des Akkupacks nicht so hoch ist.
Vielleicht kommt auch ein Wechselakku in Frage.

quax1968 am 26 Jun 2012 13:56:23

Mit meinem Bosch und 8AH Akku komme ich auf knapp 1000 Höhenmeter und in der Ebene auf 100 km. Es kommt halt drauf an wie man den Akku nutzt und wie effizient der Motor bzw. die Motorsteuerung ist.

Pauschale Aussagen halte ich immer für sehr schwierig.

quax1968 am 26 Jun 2012 14:05:36

mueckenstuermer hat geschrieben:Ich habe mich gegen den Boschantrieb entschieden:

Das Summen finde ich nicht zeitgemäß und ist sicher nicht Stand der Technik.

Erschwerend kam hinzu, dass 4X3 Unterstützungsmöglichkeiten vorgesehen sind. Was soll das denn? Man hat noch mal 21 Gänge, selbst 9 mit Nabenschaltung würden reichen. Über 200 verschiedene Einstellungen, nur um "mit Rückenwind" fahren zu können, ist in meinen Augen ein Komfortverlust.

.

In den neueren Bosch-Bikes ist der Motor deutlich leiser.

Die Unterstützungsstufen sind meiner Erachtens genial.
In dem Eco und Tourmodus schafft man selbst mit dem 8AH Akku weite Strecken. Wenn man auf Sport oder Speed fährt ist man schnell unterwegs. Nach Abschalten des Motors bei über 25 km/h spürt man den Motor überhaupt nicht.

Mein Bike wiegt rund 19 kg mit dem Motor. Und schieben ist da kein Problem, zumal ich eh lieber fahre. Das Bosch spielt seine Vorteile halt überwiegend im Gelände und an Steigungen aus (wenig gefederte Masse, kein Heiss werden des Motors.)

In dem besagten forum, kann man sehr viel von anderen Usern erfahren.
Deshalb würde ich mich da einfach einmal einlesen und dann die Räder Probe fahren.

reisemobil.online.cx am 26 Jun 2012 15:07:34

quax1968 hat geschrieben:Mein Bike wiegt rund 19 kg mit dem Motor.

Hallo quax1968,
die 19 kg erreichst Du sicher nur in der kleinsten Rahmengröße bei einem MTB ohne Schutzbleche, Gepäckträger und Lichtanlage. Dies ist, meiner Meinung nach, nur etwas für sportliche Fahrer. Ein Haibike wäre für mich eine hervorragende Wahl, gerade in den Bergen. Wenn die Räder nicht so verdammt teuer wären.

Michael

reisemobil.online.cx am 26 Jun 2012 15:09:30

Hallo quax1968,
würde gerne mehr über Deine Erfahrungen mit dem Haibike lesen.
Michael

basste315 am 26 Jun 2012 15:49:54

Habe 2 Elektrofahrräder vom Diskonter (Hofer/Aldi) zu je € 699,--, einen Ersatzakku (TRIO 36V) um unter € 300,-- kauf ich im Internet vielleicht in 4 Jahren,
Gute Ausstattung, AKKU reicht locker für 50 km - sogar irrtümlich am MTB-Trail bei Arco am Gardasee! Ehrlich, ich war überrascht! Also, bei dem Preis ist das Risiko gering. Und die Bikes sind eine Super Ergänzung zum Womo bei Städtereisen.

Wer mehr Geld ausgeben kann/will, muss prüfen, ob sich das auch lohnt.

Übrigens, unsere 2 (er/sie) 28 Zöller finden schön Platz in der Heckgarage auf dem FIAMMA CARRY BIKE SLIDE. Gewicht je Fahrrad 28 kg incl. AKKU.

--> Link

conrad163a am 26 Jun 2012 18:47:04

Hallo Basste

So habe ich mir das auch vorgestellt. Ich werde morgen zu MIFA nach Sangerhausen fahren und eine Probefahrt machen. Da ich noch nie mit einem Pedelec gefahren bin habe ich aber keine Vergleichsmöglichkeiten.

conrad

quax1968 am 26 Jun 2012 21:01:29

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Hallo quax1968,
würde gerne mehr über Deine Erfahrungen mit dem Haibike lesen.
Michael

Hallo Michael,

Was willst Du wissen?
Ich bin innerhalb 2 Wochen über 300 km gefahren. Ich habe das Hardtail in der RX Ausstattung genommen. Bisher finde ich wirklich alles für mich perfekt. Ich fahre gerne auch grosse Steigungen und finde das Haibike ist ein richtiges Sportgerät.

Nachgekauft habe ich mir eine Klingel, und Ergon-griffe sowie ein Trinkflaschenhalter. Am Anfang fand ich den Sattel etwas hart, aber ich habe mich schon etwas dran gewöhnt.

Evtl, kaufe ich aber noch einen SQLab.

Nachteil am Haibike mit dem umgedrehten Bosch-Motor ist, das geknickte Sattelrohr. In steilen Abfahrten kann man den Sattel mit der Originalen Sattelstütze nicht genug ablassen. Ich habe diese dann aber mit einer Säge gekürzt.

Vielleicht kaufe ich mir noch eine versenkbare Sattelstütze von XLC

Viele
Claus

reisemobil.online.cx am 27 Jun 2012 07:13:48

Danke Claus,
das hört sich gut an! Ich tendiere zum 29'' MTB. Da ich das Rad auch mal zur Tour in den nächsten Ort oder zum Einkaufen nutzen will. Würde dann gerne Kunststoff Schutzbleche und eventuell einen kleinen Gepäckträger dran machen. Kann keine 3 Fahrräder mitnehmen. Du hast doch einen Chic 3.7. Bekommst Du die Pedelecs gut verstaut und nutzt Du das Rad nur als reines Sportgerät? Hat Deine Frau auch so ein Pedelec?

Michael

quax1968 am 27 Jun 2012 08:36:01

Hi Michael,

das Pedelec wurde nicht fürs Womo/Urlaub gekauft. Sondern um mich daheim fit zu halten. Ich habe das Radfahren für mich sozusagen neu entdeckt, obwohl ich früher relativ viel mit dem MTB gefahren bin.

Das Problem, ich bin wieder so auf den Geschmack gekommen, dass ich auch wieder Lust hätte am Gardasee zu fahren. Aber dann bräuchte ich wohl einen Fahrradträger (zu kleine Garage) und den will ich nicht an den Chic machen.

Aber wandern ist ja auch schön und Fahrradfahren tue ich eben dann zu Hause.

Meine Frau hat kein Pedelec.

Fürs Womo haben wir 2 Falträder von Dahon. Die sind sehr leicht (je ca. 9 kg) und für die Ebene mit leichten Steigungen reichen die mir. Mittlerweile gibt es ja auch recht leichte Nabenmotoren für die 20Zoll Räder.

viele
Claus

reisemobil.online.cx am 27 Jun 2012 10:11:17

Nochmals danke Claus,
das erklärt einiges. Ich suche ein Rad, auch für den Urlaub in den Bergen. Wobei an der See gegen den Wind zu strampeln, auch verdammt anstrengend sein kann. Mit meinem Tourenrad stoße ich da immer wieder an meine Grenzen. Will das Rad aber dann auch universell einsetzen. Das Haibike ist, wie bereits geschrieben, mein Favorit. Würdest Du mir aus Deinen Erfahrungen zum Hardtail 26'' oder 29'' oder besser zum Crossrad raten. Eigentlich wollte ich die Eurobike im August abwarten, aber wenn ich vorher ein gutes Angebot bekomme, könnte ich schwach werden.

Auf einen Heckgepäckträger würde ich ein solch teures Rad auch nicht stellen. Bei unserem vorherigen Reisemobil waren die Räder nach spätestens 5 Jahren Schrott, überall Rost und Korrosion. Jetzt haben wir auch eine Garage, welche ich nicht mehr missen möchte.

Ich glaube am Gardasee wirst Du Dein Haibike sehr vermissen. Bin mal bei Bardolino durch die Wein- und Olivenberge gefahren. Wunderschön, aber hatte halt nicht das richtige Rad dafür. Dagegen ist der Uferweg nach Garda dann schon langweilig ;-)

Michael

hypnobader am 27 Jun 2012 10:43:26

Hallo Namensvetter,

ich hab seit 1 Jahr das Crossrad von Haibike und bin sehr zufrieden. Inzwischen knapp 5000 km damit gefahren, davon etwa die Hälfte auf dem täglichen Weg zur Arbeit. Dazu reichlich Bergtouren (ua auch bei Bardolino, Rocca di Garsa und Hinterland). Bis zu 1500 Höhenmeter mit einem Akku (dann allerdings nur Eco oder Tour). Wobei ich den Akku dann schon auch mal mit meiner 30 kg leichteren und etwas fitteren Frau tausche. Sie fährt das Haibike MTB Hardtail mit Boschmotor. Ich hab das Crossrad, weil ich damit eben auch zur Arbeit fahre. Es ist aber auch gut bergtauglich und hat noch den Vorteil der 27 Gänge, da es eine Ketten mit Nabenschaltung kombiniert.

Wer Bergtouren fahren will braucht mE einen Mittelmotor, also entw Bosch oder Panasonic.

Michael

quax1968 am 27 Jun 2012 10:46:10

Hi Michael,

ich persönlich würde wieder das Hardtail in der 26 Zoll Variante als MTB wählen.

Der Grund: ist etwas leichter als das Fully, weniger Reparaturanfällig (weniger bewegliche Bauteile). Und Downhill-Ambitionen sind bei mir eher eingeschränkt. Die RX-Ausstattung ist deutlich besser als die RC-Variante. Bessere Bremsen/Schaltung/Dämpfer.

Ich weiß 29 Zoll ist der Trend aber ich bin bisher immer gut mit meinen 26 Zoll MTBs zurecht gekommen. 26 Zoll sind eichter und wendiger. Evtl. auch besser zum Transportieren. 29 Zoll besserer Geradeauslauf. Ich bin aber das 29 Zoll noch nicht gefahren.

Auch würde ich das MTB wieder nehmen und kein Crossrad. Das MTB kann man einfach variabler einsetzen. Auch einmal schöne Trails fahren.
Das geht mit dem Croos dann nicht so gut. Das Croosrad ist mir zu viel Kompromiss.

Das Haibike MTB finde ich von der Sitzposition jetzt auch nicht zu sportlich. Da bin ich schon andere MTB gefahren. Pedelec und MTB ist für mich eigentlich das Optimum, denn dort kommt der Motor eigentlich erst richtig zum tragen.

reisemobil.online.cx am 27 Jun 2012 11:19:28

Recht vielen Dank Michael und Claus,
schade das wir nicht gerade auf einem Stellplatz zusammen stehen um mal kurz eine Probefahrt zu machen und anschließend etwas Fachsimpeln können. Ihr habt mich in meiner Entscheidung zum Haibike bestärkt!
:dankeschoen:
Michael

quax1968 am 27 Jun 2012 12:41:08

hypnobader hat geschrieben:Hallo Namensvetter,

Bis zu 1500 Höhenmeter mit einem Akku (dann allerdings nur Eco oder Tour). Wobei ich den Akku dann schon auch mal mit meiner 30 kg leichteren und etwas fitteren Frau tausche.

Wer Bergtouren fahren will braucht mE einen Mittelmotor, also entw Bosch oder Panasonic.

Michael

1500 Höhenmeter, man merkt Du bist fit!!!
Da haben sich die gefahrenen 5000 km schon ausgezahlt :-)

Für den täglichen Weg zu Arbeit, macht das Crossrad evtl. sogar Sinn.
Mit dem Bergtouren, sehe ich es wie Du. Da sind Nabenmotoren im Nachteil. Und auch im Gelände machen sich schwere Radlasten vor allem am Vorderrad negativ bemerkbar. Wenn Nabenmotor, dann wohl besser Hinterradantrieb wegen Einlenkverhalten.

Der 8 Ah Akku reicht mir dicke aus. Jedoch für ausgiebige Bergtouren wäre ein zweiter Akku nicht schlecht oder eben warten auf den neuen Bosch Akku. Der hat dann 11 AH.

hypnobader am 27 Jun 2012 18:06:22

Hi Claus,

gell, 5000 km in 1 Jahr sind schon Hammer. Ich glaub, so viel bin ich die 49 Jahre vorher nicht gefahren. Und es macht einfach Spaß.

Crossrad ist zwar schon Kompromiß, aber ein guter. Ich hab mir dickere Reifen draufgemacht (Schwalbe Smart Sam Evo), dadurch ist es quasi ein 29er. Dazu die Cane Creek Thudbuster und den SQlab 611 active Sattel. Super Komfort. Ich komm eigentlich jeden Berg hoch, zB Wallberg den Sommerweg. Da sind Abschnitte mit über 30% auf Schotter. Geht. Ganz wichtig: Klingel.

Meine Frau hat die RC-Version. Ist auch ok. Natürlich ist RX besser. Was bei den Haibikes generel gut ist, ist der gedrehte Motor. Damit haben sie bisher quasi ein Alleinstellungsmerkmal.

und gute Fahrt
Michael

quax1968 am 27 Jun 2012 20:36:08

Hallo Michael,

aber Hallo, 5000 km in einem Jahr das haben wir letzte Jahr nicht mal mit dem Womo geschafft.

Rotwild hat auch einen umgedrehten Boschmotor. Ist aber auch einiges teurer.
--> Link

Auf jeden Fall, ist das Haibike, egal ob Cross oder MTB ein tolles Pedelec.
Was ja auch die Nachfrage bestätigt.

Viele
Claus

endlichfrei am 28 Jun 2012 13:17:24

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit ein Victoria Nuvinci, Modell 2011, gekauft. Damit fahre ich jeden Tag zur Arbeit und komme nicht geschwitzt dort an. Es hat eine Nuvinci-Nabe, man kann stufenlos schalten, das ist absolut super. Kann ich empfehlen, allerdings würde ich auch gut verhandeln - ich habe statt 2000 Euro "nur" 1500 Euro bezahlt. Viel Erfolg beim Aussuchen!

Katharina

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tagfahrlicht oder Abblendlicht in Schweden
Druck von Wasserpumpe zu hoch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt