rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12v versorgung tot nach 220v Benutzung. Jemand ne Idee?

dreimonateauftour am 03 Jun 2012 12:04:36

Hallo,
In einem bürstner 280/290 Aufbau funtkionierte die 12v Versorgung Immer gut, bis ich die 220v ansteckte, jetzt kriege ich die 12 v nicht mehr zum laufen. Wenn ich in dem braunen bedien-Panel zwischen 12v und 220v hin- und herschalte, höre ich auch ein Relais klicken, Aber die zurückschaltung auf 12v erfolgt trotzdem nicht. Hat jemand hier N Tipp oder Erfahrungswerte? Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 03 Jun 2012 12:08:12

Ist der FI-Schutzschalter eingeschaltet oder hat der "geschützt"?
Andreas

dreimonateauftour am 03 Jun 2012 12:12:54

andwein hat geschrieben:Ist der FI-Schutzschalter eingeschaltet oder hat der "geschützt"?
Andreas

Hallo Andreas, falls damit der 220 sicherungs-kippschalter auf der Rückseite der Ausensteckdose –im Kleiderschrank an der Rückseite - gemeint ist: Ja, habe alle möglichen Stellungen ausprobiert.

VG

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Jun 2012 12:26:43

Hallo
Wenn ich in dem braunen bedien-Panel zwischen 12v und 220v hin- und herschalte, höre ich auch ein Relais klicken

Ich hatte auch einen 280èr Bürstner (A570) , da konnte ich nicht Umschalten , sondern nur die Aufbaubatterie bzw. Fahrzeugbatterie , beim laden bevorzugen :!:
220V müsste beim anstecken, von Landstrom , immer anliegen .
Das klicken des Relais beweist das öffnen des Stromkreises für 12 V , somit müsste das EBL etc. funktionieren und ich tippe einmal auf eine defekte Sicherung (müsste bei diesen Bj. und Heckküche-> im Küchenschrank unten links sitzen und evtl noch eine extra Sicherungsleiste für Verbraucher und Beleuchtung (Fahrzeug Heck) haben .
Sollten alle Sichrungen iO. sein musst Du Messen oder Schauen ob irgendwo ein Kabel ab ist , denn eine Diagnose von Hier aus ist sehr sehr Wage -> selbst beim Paneel gibts Unterschiedliche , mach mal ein Bild :wink:
Wie gesagt , ich kenne diese Umschaltung nicht , es müsste automatisch gehen -> auch ein defektes Relais kann hier vorliegen ....

dreimonateauftour am 03 Jun 2012 22:54:20

...und dann klappt's. Offenbar reicht die zusätzliche Unterstützung an Ampere und Volt durch die Lichtmaschine -und schwups läuft das 12v System von allein wieder an, sobald man das Licht einschaltet... Toll war gar nix kaputt.

Hoffe, das hilft auch anderen hier!

dreimonateauftour am 03 Jun 2012 22:56:13

Also noch mal imVolltext: einfach Motor starten, innenraumelektrik einschalten und dann wird das Relais geschaltet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe, bei uns piept es im Womo
suche Auffahrrampe für Roller für Heckgarage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt