xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera zeigt plötzlich seitenverkehrt

claudius22 am 04 Jun 2012 16:40:16

Hallo,
ich habe eine uralte Waeco Rückfahrkamera mit einem Röhrenmonitor in s/w. Das Teil hat bis jetzt immer gut funktioniert. Gestern jedoch war ich verwirrt. Als ich das Teil einschaltete, wurde auf einmal das Bild seitenverkehrt dargestellt. Ich konnte keinen Schalter finden, dies wieder rückgängig zu machen. Kann sich so ein Teil von selber verstellen???
Ein ratloser
Claudius

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volker030 am 04 Jun 2012 16:44:02

Eigentlich müßte auf der Rückseite des Monitors ein DIP-Schalter sein, um die Rückansicht umzustellen. Wenn du die Bedienungsanleitung des Monitor noch hast, könnte die auch helfen. Das sich Ansicht von selbst verstellt habe ich noch nicht gehört.

Gogolo am 04 Jun 2012 16:44:04

Da ist sicher irgendwo ein Bedienermenue im Monitor, wo du das einstellen kannst. Schau mal da, wo du Helligkeit und Kontrast einstellst.

Ob sich sowas von selbst verstellen kann - die Elektronik ist manchmal unergründlich...

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Jun 2012 17:53:06

Hallo,
wie Volker schon schrieb, auf der Rückseite ist ein Schalter dafür.
, Frank

Ostwestfale am 04 Jun 2012 18:23:37

Und wenn es nicht so geht....

Kann die ein alter Radio- und Fernsehtechniker die Ost-Westablenkung der Bildröhre vertauschen.

Dann passts wieder.

Geht bei LCD/TFT/LED aber nicht.

Bon Voyage : :lol:

riobode am 04 Jun 2012 18:37:35

Ostwestfale hat geschrieben:Und wenn es nicht so geht....
Kann die ein alter Radio- und Fernsehtechniker die Ost-Westablenkung der Bildröhre vertauschen.
Dann passts wieder.

Ist ja ein äußerst nützlicher Beitrag von dir ... dein "Tipp" wird Claudius22 garantiert helfen :evil:

singlefreiheit am 04 Jun 2012 18:49:17

riobode hat geschrieben:
Dann passts wieder.

Ist ja ein äußerst nützlicher Beitrag von dir ... dein "Tipp" wird Claudius22 garantiert helfen :evil:

Klaro ist der Tipp nützlich!
Jeder Fernsehtechniker kann zwei Drähte an der Ablenkspule vertauschen und schon ist alles spiegelverkehrt.
Wenn er allerdings die falschen Drähte vertauscht, steht das Bild auf dem Kopf.
Ich hatte mal einen Uraltfernseher kopfüber an der Decke montiert. Durch das Vertauschen der Drähte musste ich beim Fernsehen keinen Kopfstand mehr machen. :D

thomas56 am 04 Jun 2012 18:54:47

singlefreiheit hat geschrieben:Ich hatte mal einen Uraltfernseher kopfüber an der Decke montiert. Durch das Vertauschen der Drähte musste ich beim Fernsehen keinen Kopfstand mehr machen. :D

Warum der Umstand? :gruebel:
Als Laie hätte ich ihn richtig rum unter die Decke geschraubt und hätte keine Drähte tauschen müssen. :D

singlefreiheit am 04 Jun 2012 19:10:29

Das Plastikgehäuse war oben zu dünn. Wenn ich ihn da dran aufgehängt hätte, wäre er runtergekracht. :(
Ein Brett unter dem Fernseher wäre nicht chic genug!

thomas56 am 04 Jun 2012 19:20:54

Am Gehäuse? Ich hätte jetzt gedacht in einem Eisen-U an die Decke. Die Röhren wiegen ja was.

singlefreiheit am 04 Jun 2012 19:28:04

thomas56 hat geschrieben:Die Röhren wiegen ja was.

Unten waren Füsse dran. Diese Stellen waren stabil genug für die hängende Montage.
Der Aufwand war nötig, weil meine Studentenbude so klein war.

claudius22 am 04 Jun 2012 21:09:58

Guten Abend liebe Gemeinde,
vielen Dank für die guten Tipps, habe gerade die Ost-West-Ablenkung umgelötet, nachdem ich gemerkt habe, dass der Mirrow-Schalter kaputt ist. Er hielt nur in einer Mittelstellung und zeigte sowohl oben als auch unten das falsche Bild. Gut, ne?

Nee mal ehrlich, mein Lötkolben hat gerade Urlaub, ich habe einfach den zweiten Kameraeingang genutzt, bei dem funktioniert der Schalter noch.

Aber wie immer im Leben gilt, alle Tipps sind wertvoll und werden schlimmstenfalls nicht genutzt.

Viele
Claudius

Ostwestfale am 05 Jun 2012 01:55:04

riobode hat geschrieben:
Dann passts wieder.

Siehste, und wenn er keinen 2. Eingang gehabt hätte, so hätte er zum RF-Fritzen gehen müssen und entweder den Schalter oder die Ost-Westablenkung umdrehen lassen können.
Damit hätte er mit minimaler Investition sein altes Schätzchen gerettet.

Und deswegen war der Tipp doch nicht ganz so sinnlos wie du ihn empfandest.

Bon Voyage

riobode am 05 Jun 2012 11:53:28

Michael,

dein Tipp war letztendlich doch nützlich :)

- aaaber ich suche doch erst die Ursache des plötzlich aus unerfindlichen Gründen aufgetretenen "Fehlers" und löte nicht gleich Anschlüsse auf der Ablenkeinheit um und weiß nicht, warum der "Fehler" aufgetreten ist.

Eventuell hätte ein "alter" Fernsehtechniker schon mit etwas Kontaktspray den Fehler beheben können.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nasa BM-1 spinnt mal wieder
Spannungserhaltung der Starterbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt