rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Untaugliche Ersatzradhalterung Ducato

rabi am 05 Jun 2012 10:13:59

Moin,
habe am WE mal ausprobiert, das Ersatzrad abzunehmen und wieder einzuhängen. Dieses ist hinter der Hinterachse unter dem Wagenboden aufgehängt (Ducato X250). Auf der Beifahrerseite befindet sich unter dem Fahrzeugboden eine Kurbelaufnahme mit einem Fünfkant :? . Im Bordwerkzeug das entsprechende Gegenstück, welches man dann mit dem Radmutternwerkzeug verlängern soll.

Da gab es dann das erste Problem. Das Bordwerkzeug ist natürlich von Fiat und in der Länge auf die normale Ducatobreite ausgelegt. Knaus hat da nun einen breiteren Aufbau raufgepflanzt, allerdings ohne das Bordwerkzeug anzupassen :motz: . Ganz tolle Leistung!

Also Verlängerung für Nusskasten aus dem Keller geholt...gekurbelt...Rad senkt sich wie es soll. Dann das Rad soweit wie möglich unter dem Wagen herausgezogen und die Aufhängung abgefummelt. Auf dem Autobahnseitenstreifen, nach Möglichkeit noch bei Regen möchte ich das jedenfalls nicht machen. :? ...aber wozu ist man im ADAC.

Als nächstes das Rad wieder eingehängt...sollte ja nur eine Übung sein...Kurbel angesetzt..gedreht...und...Fünfkant an der Kurbelstange dreht über durch das Gewicht des Ersatzrades! Weder die Aufnahme, noch die Stange hat einen gehärteteten Fünfkant!!! Also rücklings unter den Wagen gerobbt und das nun immer noch herunterhängende Aufhängungsseil unter dem Wagen festgebunden. Dann das Ersatzrad in den Wohnraum gewuchtet und am nächsten Tag zu Fiat.

Dort stellte ich dann fest, dass es wegen dieser Sache wohl einen Rückruf gegeben hat, der aber bei mir nicht ankam, warum auch immer. Nun repariert meine Werkstatt das am Donnerstag auf Garantie.

Wer also noch nicht versucht hat, sein Ersatzrad abzunehmen und wieder aufzuhängen, sollte das schleunigst nachholen. :roll:

Wobei ich nicht nachvollziehen kann, das so etwas im Fiat-Werk offensichtlich nie ausprobiert worden ist. Auch bei Knaus ist das offensichtlich nie getestet worden. Ich bin noch am überlegen, die zu kurze Kurbel bei Knaus zu reklamieren.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

carthagocliff am 05 Jun 2012 11:26:05

Ein ganz interessantes Thema, welches nicht nur auf Ersatzreifen passt, sondern allgemein auf mitgeliefertes Werkzeug, welches nur auf schmale Kastenwagen ausgelegt ist, oder Wagenheber, die nie und nimmer in der Praxis zu gebrauchen sind.

Ich rate immer, sich mal in aller Ruhe zu Hause (so wie Du es gemacht hast) alles anzuschauen und zu versuchen. Seit ich es so gemacht habe, habe ich einen umgebauten LKW Radschlüssel dabei und einen zweiten Wagenheber :wink:

C.

rabi am 05 Jun 2012 13:55:08

Den Wagenheber habe ich vorsichtshalber noch nicht angefasst nach der Erfahrung.

Anzeige vom Forum

muserle am 05 Jun 2012 14:40:15

Das Thema ist Gegenstand einer Hersteller-Rückrufaktion. Die begann bereits letztes Jahr, läuft aber immer noch tröpfchenweise - ich habe nächste Woche meinen Umbautermin. So wie ich das erfahren habe, benötigt man anschließend ein anderes Werkzeug und die Betätigung erfolgt seitlich unterhalb vom rechten hinteren Radhaus aus. Bin gespannt, ob da auch ein Zusatz/Änderung zur Bedienungsanleitung und das Werkzeug mitgeliefert wird.

rabi am 05 Jun 2012 15:21:50

muserle hat geschrieben:Das Thema ist Gegenstand einer Hersteller-Rückrufaktion.

Das schrob ich ja weiter oben. :razz:

Ein neues Werkzeug muss wohl auf jeden Fall mitgeliefert werden, sonst nützt der Umbau ja nix, wenn man das Rad dann nicht mehr runter bekommt. Merkwürdig ist nur, dass mein Auto im Fiat-System nicht als betroffenes Fahrzeug markiert war und ich deshalb auch keinen Rückruf bekommen habe.

globulli am 05 Jun 2012 22:50:30

Als Alternative wäre auch an das bei Fiat erhältliche Reifenpannenset zu denken. Hat auch einen klaren Gewichtsvorteil gg.-über dem Ersatzrad und ist bis zur nächsten Werkstatt laut diverser Tests absolut ausreichend.

wolfherm am 05 Jun 2012 23:24:17

globulli hat geschrieben:Als Alternative wäre auch an das bei Fiat erhältliche Reifenpannenset zu denken. Hat auch einen klaren Gewichtsvorteil gg.-über dem Ersatzrad und ist bis zur nächsten Werkstatt laut diverser Tests absolut ausreichend.

Bei einem geplatzten Reifen kannst du gar nicht so schnell nachfüllen, wie das Zeug entweicht. :D

haballes am 05 Jun 2012 23:52:35

Eigentlich schad. Ich hatte in den späten 80ern einen Duc, der hatte das Reserverad unter der Motorhaube und einen Ratschenwagenheber.

Gegen den 208D von Daimler, wo man den Heber lange zusammenbasteln musste und es immer gewagt war ihn zu gebrauchen, war es beim FIAT ein Traum.
Warum machen Autobauer solche Rückschritte?

Superglide am 06 Jun 2012 08:47:20

haballes hat geschrieben:Eigentlich schad. Ich hatte in den späten 80ern einen Duc, der hatte das Reserverad unter der Motorhaube und einen Ratschenwagenheber.

Gegen den 208D von Daimler, wo man den Heber lange zusammenbasteln musste und es immer gewagt war ihn zu gebrauchen, war es beim FIAT ein Traum.
Warum machen Autobauer solche Rückschritte?

wo sollen denn die bei der heutigen motorverbauung noch was unterbringen :?
fahre mit immer noch steigender begeisterung einen 93er b-hymer, der mich gerade ohne jegliche probleme auf dem landweg nach griechenland gebracht hat. hier lassen wir es uns nun erst einmal gut gehen 8)

homa am 06 Jun 2012 16:37:32

Wir haben auch so eine Halterung unter dem Wagen. Ein Ersatzrad ist aber nur eingehängt, wenn ich die Gewichtsreserve dafür habe.
Ich habe aber auch schon durch "Probemontieren" festgestellt, dass man die Halterung ein bis zwei mal im Jahr betätigen sollte, damit sie sich überhaupt noch bewegt. Bei unserem Nachbarn unter einem "250er Kastenwagen " aus 2008 ging letzten Sommer garnichts mehr. Die Halterung konnte man anschließend nur verschrotten. Er hat das Ersatzrad jetzt in der Garage stehen.

rabi am 06 Jun 2012 17:30:56

homa hat geschrieben:Ich habe aber auch schon durch "Probemontieren" festgestellt, dass man die Halterung ein bis zwei mal im Jahr betätigen sollte, damit sie sich überhaupt noch bewegt.

Unser Auto ist aber noch nicht einmal ein Jahr alt, hat damit also nichts zu tun. Da war auch nichts verrottet. Das ist einfach eine Fehlkonstruktion, gibt ja Fiat mittlerweile auch zu.

Morgen bekommt er die neue Halterung. Mal sehen, was die taugt.

Aber aus Gewichtsgründen auf das Ersatzrad zu verichten kommt für mich nicht in Frage.

giovannibastanza am 07 Jun 2012 14:52:04

rabi, solange man das Rad absenkt wenn das Womo auf ebenem Boden steht , ist alles noch möglich, wenn du aber irgendwo stehst und der Boden uneben ist , hast du doppeltes Pech, denn du kriegst das Rad selbst wenn die ganze Chose verottet sein sollte nicht unter dem Rahmen durch.
Das Ding ist ein echter Knaller. Mit plattem Reifen überhaupt nicht möglich.
Ich habe jetzt mein Reserverad im Stauraum.
Bei einem Dethleffs war der Kurbelmechanismus durch den Wagenboden durch zu bedienen. Kannst du dir vorstellen , wie lange man kurbeln mußte.
das rutschte auch noch ab. Da hattest du einen Wolf wenn das Ding unten war. Und dann ,... siehe oben.
Ciao. Giovanni.

Gast am 07 Jun 2012 14:58:08

globulli hat geschrieben:Als Alternative wäre auch an das bei Fiat erhältliche Reifenpannenset zu denken. Hat auch einen klaren Gewichtsvorteil gg.-über dem Ersatzrad und ist bis zur nächsten Werkstatt laut diverser Tests absolut ausreichend.
Hört sich toll an, funktioniert sicher auch bei solchen Reifenschäden ? ! :D

giovannibastanza am 07 Jun 2012 14:59:51

Zur Ehrenrettung der Duc und Womoleute muß allerdings gesagt werden:
Wohin mit dem Reserverrad?
Hinten dran ist Mist , weil die Aufbauten viel zu leicht sind , und immer leichter werden ,als Verkaufsargument.
Im Motorraum , kein Platz.
Es gäbe nur noch eine Möglichkeit, die Womohersteller sollten in den sauren Apfel beißen und eine Extraklappe nur für Ersatzrad einzubauen.
Dieser Raum wird dann allerdings flugs als Bierflaschenaufbewahrung genutzt , und damit geht die Diskussion von vorne los .
Garnicht so einfach.
Cioa. Giovanni.

thomas56 am 07 Jun 2012 15:11:31

Das Rad vorne an den Bullfänger, ans Heck oder auf´s Dach.

rabi am 07 Jun 2012 15:25:16

UlrichS hat geschrieben: Hört sich toll an, funktioniert sicher auch bei solchen Reifenschäden ? ! :D

Klar...du musst nur das links abgebildete Teil auf das rechte Teil setzen und solange drehen, bis es paßt. Dann Sikaflex in die Naht und den Rest klebt das Pannenspray dann schon zu. Da das dann ja auch kein Notrad, sondern der Originalreifen ist, kannst damit auch wieder schnell fahren. Je schneller, desto besser. Durch die dann entstehende Wärme am Reifen verschweißt sich die Naht rückstandslos. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitentaschen Beifahrertür Ducato
Schraubenteil in Kupplung gefallen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt