rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schraubenteil in Kupplung gefallen

Pilatuscamper am 05 Jun 2012 22:00:00

Guten Abend

Habe einen Peugeot J5, 2.5 Saugdiesel, Jahrgang 1988 Motor mit Bürstner Aufbau.

Beim Ausbau der Wasserpumpe, ist beim Entfernen des hinteren Wasserschlauches von der Bride die Schraube abgebrochen und - Murpy lässt n - in den Spalt oben auf der Kupplung gefallen (Siehe Bild, Loch zwischen den Schläuchen).

Habe erfolglos versucht das Teil mit einem Magneten an einem Draht herauszuoperieren.

Fehlt dort auf dem Getriebe nicht eine Gummiabdeckung?

Die wichtigere Frage ist, ob / und was die Schraube in der Kupplung (gehe mal davon aus, dass es die Kupplung ist) anrichten könnte (ca. Grösse M5, Länge 10 mm).

Vielen Dank für Hilfe

Pilatuscamper

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

trebla am 05 Jun 2012 22:09:31

Ich glaube nicht, dass dieses Schräubchen dort einen Schaden anrichten könnte. Dort unten am Boden ist genug Platz.

trebla

globulli am 05 Jun 2012 22:40:43

Hallo Pilatuscamper,

mit einem Werkstattstetoskop sollte die "Rückholung" eigentlich möglich sein. Kannst Du bei Deiner Werkstatt ausleihen oder aber recht günstig erwerben (z.B. in der Bucht).

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Anzeige vom Forum

karlo56 am 05 Jun 2012 22:49:53

Hallo,
was du da siehst, ist das Schwungrad mit dem Zahnkranz, wo der Anlasser eingreift.
Der Kupplungskorb mit dem Kupplungsbelag wird dort von hinten angeschraubt.
Da das Ausrücklager an den Federn des Kupplungskorbes anliegt, wird die Schraube nicht in die Kupplung gefallen sein,
sondern liegt unten in der Getriebeglocke. Da könnte sie im schlechtesten Falle den Zahnkrank zermalmen.
Wenn deine Getriebeglocke unten keine Wartungsöffnung hat, kannst du evtl. hinkommen, wenn du den Anlasser ausbaust.
Das wäre das kleinere Übel, sonst muß das Getriebe ab.

Dies ist jetzt nur meine private Meinung, und ich würde an deiner Stelle auch in einer Werkstatt nachfragen.

Viel Glück

Karlo

--> Link

Jagstcamp-Widdern am 06 Jun 2012 08:41:25

ich glaube leider auch, dass carlo recht hat, die schraube muss raus...versuchs über den allassereingriff, ansonsten musst du den getriebeflansch lösen und das getriebe 1-2cm zur seite hebeln. sollte gehen ohne die antriebe abzunehmen.
viel glück!

grusz hartmut

glasfluegel am 06 Jun 2012 09:18:36

Bevor das ganze demontiert wird, wuerde ich abklaeren, was die Auswirkung ware, wenn unten eine Oeffnung gebohrt wuerde, welche dann wieder geschlossen wird (Gummipfropfen oder Schraube, falls Gewinde geschnitten werden kann).

....Toby

a.miertsch am 06 Jun 2012 09:54:37

Bevor du von Pontius bis zu dir läufst,
versuche doch zunächst mal mit einem Schweissmagneten von außen die Schraube zu Einfallöffnung zu bewegen. Wenn die "Glocke aus Aluguss besteht, könnte das gelingen.
Albert

selbstschrauber am 06 Jun 2012 11:37:58

Auch nach meiner Meinug muss die Schraube raus. Ist sie denn sicher da rein gefallen?
Zwischen Getriebeglocke und Kupplung ist meist nicht allzuviel Platz und mir wäre es zu aufregend im Urlaub mit einer "tickenden Zeitbombe" unterwegs zu sein. Würde den Motor auch nicht mehr starten, die drehende Schwungscheibe kann sofort Schäden anrichten.
Der Tip mit dem Anlasserausbau ist gut. Wenn gar nichts hilft: mach aus der Not eine Tugend und bau das Getriebe aus, dabei kannst du gleich Schwungscheibe und Kupplung sowie Simmering der Kurbelwelle / Getriebe kontrollieren. Alles nötige ggfs. erneuern und die nächsten 100tkm zumindest in dem Bereich wieder Ruhe haben.

LG

Selbstschrauber

limnes am 06 Jun 2012 14:27:16

Hallo,
an der Unterseite der Kupplungsglocke befindet sich eine "halbmondfoermige" Blechabdeckung des Schwungrades.
Diese entfernen, mit ein wenig Glueck kommt dir dort die verlorengegangene Schraube entgegen.
Wie du richtig vermutest, sollte die Oeffnung an der Oberseite mit einem Gummideckel verschlossen sein.

LG
Wolfgang

urlaubsziege am 06 Jun 2012 20:45:18

Hallo
das ist jetzt nur meine Meinung und soll keine Absulotion sein !
aber ich bin selber Schrauber und würde eine Schraube M 5 in 10 mm länge einfach da lassen wo sie ist. Denn Zahnkranz und Kupplungsautomat sind auf jeden Fall härter und stärker als so eine weiche dünne Schraube. So eine piselige Schraube wird falls sie mal im Weg ist von den drehenden Teilen in Staub verwandelt. Und dann ist sie weg.
Wie gesagt alles ohne Garantie Viel Glück

Gast am 06 Jun 2012 21:07:07

urlaubsziege hat geschrieben:Hallo
das ist jetzt nur meine Meinung und soll keine Absulotion sein !
aber ich bin selber Schrauber und würde eine Schraube M 5 in 10 mm länge einfach da lassen wo sie ist. Denn Zahnkranz und Kupplungsautomat sind auf jeden Fall härter und stärker als so eine weiche dünne Schraube. So eine piselige Schraube wird falls sie mal im Weg ist von den drehenden Teilen in Staub verwandelt. Und dann ist sie weg.
Wie gesagt alles ohne Garantie Viel Glück

stimm dir voll zu. Bervor ich da anfangen würde das Getriebe auszubauen, rumzubohren oder andere absurde Sachen zu machen und vielleicht noch etwas zu zerstören würd ich gar nix machen und es drauf ankommen lassen.
im günstigsten und wahrscheinlichsten Fall schlägt die Schwerkraft zu und die Schraube liegt unten in der Kupplungsglocke, fertig. im weniger günstigen Fall - auch weniger wahrscheinlich - wird sie wie eben angesprochen zermalmt und ganz ungünstigerweise - am wenigsten wahrscheinlich - verklemmt sie irgendwo.
Dann musst du den Mist eh auseinanderbauen, also was solls.

Also einfach weiterfahren mit etwas Fingerspitzengefühl und Gehör, meine Meinung.

globulli am 06 Jun 2012 21:29:58

a.miertsch hat geschrieben:Bevor du von Pontius bis zu dir läufst,
versuche doch zunächst mal mit einem Schweissmagneten von außen die Schraube zu Einfallöffnung zu bewegen. Wenn die "Glocke aus Aluguss besteht, könnte das gelingen.
Albert

Also diese Idee finde ich auch nicht schlecht. Das kannste ja mal ohne Aufwand probieren!

norbert1958 am 07 Jun 2012 08:01:24

Hallo,
die Schraube muß raus,
ich hatte so etwas bei meinem VW T3 Diesel,
Anlasser war gebrochen und das lager hat sich zerlegt und
in der getriebeglocke eingenistet.
Irgendwann hat es sich dann zwischen der Schwungscheibe festgesetzt.
Nichts drehte sich mehr.
Zum Glück ist das Teil beim Abstellen dorthin geflogen
und nicht während der Fahrt,
hätte ein böses Ende genommen.

matthiast4 am 07 Jun 2012 08:08:49

globulli hat geschrieben:Hallo Pilatuscamper,

mit einem Werkstattstetoskop sollte die "Rückholung" eigentlich möglich sein. Kannst Du bei Deiner Werkstatt ausleihen oder aber recht günstig erwerben (z.B. in der Bucht).

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Und ehe er sich lächerlich macht in der Werkstatt, überlegen wir noch mal, was ein Stethoskop ist und ob man damit Schrauben irgendwo entfernen kann...

logri46 am 07 Jun 2012 13:09:42

guten Tag !
wenn man Bedenken hat sollte man das tun was limnes gestern vorgeschlagen hat.Üblicherweise sind diese Teile mit 6er Maschinenschrauben fest (10 Kopf,4bis 5 Stück),einfach und preiswert.
logri 46

Pilatuscamper am 07 Jun 2012 16:26:41

Guten Tag

Nun, vielen Dank für die Tipps.

Habe unten das Blech abmontiert und konnte die Schraube entfernen.
War definitiv sinnvoll, die Schraube zu suchen (siehe Foto)!!!

Pilatuscamper

Jagstcamp-Widdern am 07 Jun 2012 17:02:28

na also - guten flug!

grusz hartmut

flairmichel am 07 Jun 2012 17:17:07

richtig gemacht-manche sachen frägt man lieber hier nicht...

lg
Michel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Untaugliche Ersatzradhalterung Ducato
Emissionsklasse 96/69/ EG III
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt