Hallo ,
Wir waren auch schon öfters mit Hund in Italien - kein Problem....
Beim ersten mal hatten wir keinen Maulkorb dabei , wurde am Gardasee für die Schifffahrt verlangt ... Wir haben dann halt verzichtet !
Mit unserem jungen Hund haben wir das anlegen des Maulkorbes im letzten Jahr geübt bevor es in den Urlaub ging , gebraucht haben wir ihn nicht !
Auch in der Nebensaison erkundigen ob der Hund mit an den Strand darf - auch wenn die Strände nicht mehr gereinigt werden , heißt es nicht automatisch das sie mit an den Strand dürfen !
Es gibt aber mittlerweile auch einige Hundestrände in Italien :
--> Link
Am Gardasee in Peschira gibt es auch einen , wir dürften unseren aber auf Nachfrage mit an den normalen Strand nehmen !
Der Hund muß geimpft , EU Heimtierausweis , Gechippt (tätowiert bei älteren -glaub ich ) sein !
Ich meine die Regelung mit den Kampfhunden ist in Italien aufgehoben und es geht jetzt nach Auffälligkeit...besser erkundigen !
Auf jedenfall vorher beim Tierarzt erkundigen bezgl. Der Leishmaniose Gebiete !
Wir waren letztes Jahr im August in Punta Sabbione -Cp Marina Di. Venezia .
Haben unserer Luna vorher schon das Scalibor Halsband angelegt und gegen die Herzbandwürmer die " Milbenmax " Tabletten gegeben !
Der Urlaub dort war mit Hund Super , man konnte gut spazieren gehen , der Hund dürfte uns Abends mit ins Restaurant und die Bars -Eisdiele begleiten !
Ab ca. 11.30 Uhr ist unsere Luna ins
Womo mit Klimaanlage , dort hat sie vor sich hin geschlummert und ist meist so ab 16 Uhr wieder mit Richtung Wald oder Strand gekommen !
Hier noch ein Link zu den Einreisebestimmungen :
--> Link
In welche Gegend wollt ihr denn?
Viel Spaß beim planen :-)
LG
Andrea