rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit dem Hund nach Italien

FredundReni am 07 Jun 2012 20:46:20

Hallo erstmal,
wer kann mir sagen an was ich denken muss wenn wir unseren Dobermann mit nach Italien nehmen wollen. :)
Da wir erst auf unseren Urlaub verzichten wollten,haben wir jetzt doch überlegt den Hund mit zu nehmen.
Hab auch keine Erfahrung wie es mit Stellplätzen und auf CP mit Hund in Italien ist,ob sie eher nicht so gern gesehn sind.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

globulli am 07 Jun 2012 23:37:44

Schau mal auf Wikipedia, da sind die Einreisebestimmungen und auch die Halungsvorschriften für alle Länder eingestellt.

jonathan am 08 Jun 2012 11:46:08

Wir hatten in Italien noch nie Probleme mit dem Hund- alle Passanten waren immer sehr freundlich zu ihm bzw. ihr und viele Leute wollten sie sogar immer nur mal kurz streicheln. Auch Bahnfahrten an der Cinque Terre waren nie ein Problem- nur einmal wollte ein Schaffner den Maulkorb sehen- anlegen brauchten wir ihn jedoch nicht. Auch auf Elba- und Sizilien-Fähren durfte unsere Hundemaus immer ohne Maulkorb an Deck mit uns an der Leine gehen. Lediglich einmal -auf der Personen-Schnellfähre von Portovenere nach Lerici durfte unsere Hündin nicht in den eleganten Salon, sondern wir mussten mit ihr auf dem Achterdeck bleiben. Auf den allermeisten CP gibt es auch keine Probleme.
Werner
edit: Falls die Frage auftaucht: Klein ist unsere Ayla sicher nicht mit 64 cm Schulterhöhe ein kleiner Hund-hat also nix mit der Grösse des Hundes zu tun- vllt. eher schon mit der Rasse. Unser Grosse Münsterländer-Hündin- und zuvor die Goldies und die Cocker-Spaniel waren immer gern gesehen.

Anzeige vom Forum

pipo am 08 Jun 2012 13:15:37

FredundReni hat geschrieben:Da wir erst auf unseren Urlaub verzichten wollten,haben wir jetzt doch überlegt den Hund mit zu nehmen.
Hab auch keine Erfahrung wie es mit Stellplätzen und auf CP mit Hund in Italien ist,ob sie eher nicht so gern gesehn sind.

Hunde sind in Italien herzlich Willkommen.
Es gibt auch keine besonderen Einreisebestimmungen. Lediglich sollte der
Hund entsprechend der Impfempfehlungen geimpft und vor der Tour
vielleicht entwurmt werden.

In Städten oder öfentlichen Verkehrsmitteln sollte der Hund einen
Maulkorb tragen. Dies ist teilweise auch vorgeschrieben.

So und nun das Aber:
Während der Hauptsaison würde ich keinem Hund die 40° Tag- und bis zu
35° Nachttemperaturen und einen gleichzeitig sehr vollen Camping- bzw.
Stellplatz zumuten.
Zahlreiche Kommunen untersagen bei hohen Strafen das mitführen eines
Hundes am Strand.

Wir fahren immer in der Vor- und Nachsaison und genießen den Urlaub mit
unserem Hund, den wir auch zu der Zeit problemlos mit an den Strand
nehmen können.

peter

cpc am 08 Jun 2012 14:00:06

Auf manchen Campingplätzen gibt es bestimmte Hundebereiche, die man als Hundebesitzer nutzen muss. Ansonsten gibt es eigentlich keine Probleme, außer wenn man den Hund mit an Strand nehmen will... Hier ist meistens Hundeverbot und dieses wird bei "gefährlichen" großen schwarzen Hunden relativ strikt durchgesetzt.

Eugenio am 08 Jun 2012 21:48:27

Hallo ,

Wir waren auch schon öfters mit Hund in Italien - kein Problem....
Beim ersten mal hatten wir keinen Maulkorb dabei , wurde am Gardasee für die Schifffahrt verlangt ... Wir haben dann halt verzichtet !
Mit unserem jungen Hund haben wir das anlegen des Maulkorbes im letzten Jahr geübt bevor es in den Urlaub ging , gebraucht haben wir ihn nicht !

Auch in der Nebensaison erkundigen ob der Hund mit an den Strand darf - auch wenn die Strände nicht mehr gereinigt werden , heißt es nicht automatisch das sie mit an den Strand dürfen !
Es gibt aber mittlerweile auch einige Hundestrände in Italien :

--> Link

Am Gardasee in Peschira gibt es auch einen , wir dürften unseren aber auf Nachfrage mit an den normalen Strand nehmen !

Der Hund muß geimpft , EU Heimtierausweis , Gechippt (tätowiert bei älteren -glaub ich ) sein !
Ich meine die Regelung mit den Kampfhunden ist in Italien aufgehoben und es geht jetzt nach Auffälligkeit...besser erkundigen !

Auf jedenfall vorher beim Tierarzt erkundigen bezgl. Der Leishmaniose Gebiete !
Wir waren letztes Jahr im August in Punta Sabbione -Cp Marina Di. Venezia .
Haben unserer Luna vorher schon das Scalibor Halsband angelegt und gegen die Herzbandwürmer die " Milbenmax " Tabletten gegeben !
Der Urlaub dort war mit Hund Super , man konnte gut spazieren gehen , der Hund dürfte uns Abends mit ins Restaurant und die Bars -Eisdiele begleiten !
Ab ca. 11.30 Uhr ist unsere Luna ins Womo mit Klimaanlage , dort hat sie vor sich hin geschlummert und ist meist so ab 16 Uhr wieder mit Richtung Wald oder Strand gekommen !

Hier noch ein Link zu den Einreisebestimmungen :
--> Link

In welche Gegend wollt ihr denn?

Viel Spaß beim planen :-)

LG
Andrea

Tipsel am 09 Jun 2012 00:18:18

Die einzigen Probleme hatten wir in freier Nataur mit freilaufenden Hunden, also Streunern. Normalerweise reichts, wenn man die Stimme erhebt :D

Aber mit nem Dobi tät ich mir auch darüber keine Gedanken machen :wink: Der regelt das selbst.

sini2000 am 09 Jun 2012 13:51:41

Und unbedingt an den schutz vot Mittelmeerkrankheiten denken!!!

BOWO am 09 Jun 2012 14:32:25

Wir waren mit Neufundländer schon 2 Jahre in I, keine Probleme.
Nur: Die CP mit Hundeerlaubnis sind rar. Reservierung meist nötig, denn man kann nicht einfach ausweichen wenn der Platz voll ist.

Der bekannteste Hundeplatz dürfte CP Marina de Venezia sei. :)

Am Gardasee hatte wir auf Du Parc bei Lazise auch keine Probleme und reserviert. :)

ABER: Bloß keine Kampfhunde mitnehmen! Praktisch JEDER CP schmeisst solche Hundehalter runter, bzw. weist auch bei Reservierung ab. (Schon 2x mitbekommen, dabei sahen die Hunde gar nicht sooo nach Kampfhund aus. :?

Unser großer Neufundländer war aber nie ein Problem.

jonathan am 09 Jun 2012 14:34:35

Der ADAC-Campingführer hat sich für uns bisher als äusserst zuverlässig erwiesen- dort kann man bei jedem aufgeführten Platz schon im Vorwege erkennen, ob Hunde generell erlaubt sind oder evtl in der Hauptsaison nicht.
Werner

FredundReni am 13 Jun 2012 19:21:52

Ich danke euch für die vielen antworten,aber es hat sich noch ein Hundesitter gefunden,so das wir ohne ihn fahren können,ist bestimmt auch bei den Temperaturen besser so für meinen Wautzi :) :)

pipo am 14 Jun 2012 10:29:25

Sicherlich die beste Entscheidung :D
Schönen Urlaub!

peter

FredundReni am 17 Jun 2012 19:10:04

:) Danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer kennt Campingplatz "Bella Italia" in Peschiera