xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Panel "EBL" 280

Bierkrug am 07 Jun 2012 22:06:20

Hallo Ihr Lieben Womo-Kolleginnen und Kollegen !

Als Schreibtischtäter habe ich mich an die Elektrotechnik meines Bürstner A572 (Bj. 1996) gemacht. Eigentlich ganz einfache Aufgabe: Die Wohnraumbatterie machte schlapp. Leider habe ich mir beim Ausbau die Polung nicht gemerkt und dachte, dass ein rotes Kabel an den Pluspol und das blaue Kabel an den Minuspol gehört. War leider andersherum. So, dachte ich mir, die Ladegeräte haben doch meißtens einen Schutz dagegen. Gerät ausgebaut, aufgeschraubt und eine Art Schutzschalter gefunden und betätigt. Alles funktioniert wieder, aber nun mein Problem: Alles funktioniert, außer, der (Druck-)Schalter, der die 12 V Anlage Ein und Aus schaltet. Glücklicherweise steht dieser wohl auf "Ein", so dass im Innenraum alles funktioniert. Hat jemand eine Idee, wie man diesen Schalter instandsetzt ? Kann schlecht erklären, was das für ein Schalter ist. Drückt man eigentlich nur leicht drauf und dann macht es "klick".

Andreas aus Pinneberg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Jun 2012 00:41:21

Mach doch mal ein Foto und stelle es hier ein. Vielleicht hilft uns das weiter?

viking92 am 08 Jun 2012 00:47:57

Hy Andreas,

setz doch mal ein Foto rein.

edith: Longo war schneller :wink:

Anzeige vom Forum

Bierkrug am 08 Jun 2012 14:50:31

So sieht das aus. Der rote Schalter dort. Die gelbe Diode ist aus, da ich die Sicherrung bei der Batterie herausgenommen habe. Wollte nicht die ganze Zeit Strom darauf haben.

Der Schalter "klickt" so, als würde es aus oder an gehen, aber nix passiert. Bleibt nur an.....

Naja, besser als dauerhaft aus :)

tyski am 08 Jun 2012 20:53:00

Meine Vermutung: Der Taster steuert ein Relais an, dessen Kontakte durch die Verpolung miteinander "verklebt" sind, deswegen lässt sich das Relais nicht mehr schalten. Dieses Problem hatte ich schon mal bei einem elektr. verstellbaren Sessel. Viele Mirko

tyski am 08 Jun 2012 21:00:34

Hab ich vergessen: Meines Wissens ist ein rotes Kabel immer plus, schwarz oder blau minus. Die Polung der Batterie kann aber unterschiedlich sein, d.h. seitenverkehrt zur alten Batterie.

Bierkrug am 11 Jun 2012 21:33:28

tyski hat geschrieben:Meine Vermutung: Der Taster steuert ein Relais an, dessen Kontakte durch die Verpolung miteinander "verklebt" sind, deswegen lässt sich das Relais nicht mehr schalten. Dieses Problem hatte ich schon mal bei einem elektr. verstellbaren Sessel. Viele Mirko

Verklebt heißt dann wohl hinüber, oder ?

Bierkrug am 11 Jun 2012 21:34:42

tyski hat geschrieben:Hab ich vergessen: Meines Wissens ist ein rotes Kabel immer plus, schwarz oder blau minus. Die Polung der Batterie kann aber unterschiedlich sein, d.h. seitenverkehrt zur alten Batterie.

Das war auch mein Wissensstand. Tatsächlich ist hier aber das rote Kabel der Minuspol. :roll:

Gast am 12 Jun 2012 00:25:21

Der von dir beschriebene 12V-Schalter dürfte nur ein Taster sein, hat also nicht wie ein Schalter 2 feste Schaltstellungen sondern geht nach dem Loslassen wieder in seine Ausgangsstellung. Das Relais im EBL wird mit Sicherheit über einen Transistor bzw. eine entsprechende Elektronik realisiert. Die Fehlerbeschreibung lässt evtl. auch auf einen durch die Verpolung durchgeschossenen Transistor schließen. In diesem Fall solltest du dir einen versierten Bastler suchen oder beim EBL-Hersteller Hilfe suchen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegerät Suche...
Lade Booster Büttner D+ wo abgreifen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt