Gast am 08 Jun 2012 11:05:55 Hallo,
mit dieser heutigen Pressemitteilung kann man das Risiko für Ba-Wü, bei einer Überladung erwischt zu werden, ein klein wenig einschätzen:
25 mobile Waagen gehören zur Ausrüstung
der Polizei in Baden-Württemberg.
Der Bußgeldkatalog sieht bei einer Überla-
dung von mehr als fünf Prozent eine Strafe
von 80 Euro und einen Punkt in Flensburg
für den Fahrer vor. Bei über 30 Prozent
sind es 380 Euro und drei Punkte. Für Pkw
mit Anhänger müssen bei Überschreitung
des zulässigen Gewichts zwischen 10 und
235 Euro bezahlt werden, ab 20 Prozent
werden drei Punkte eingetragen.
Ich vermute, dass es bei den anderen Bundesländern ähnlich aussieht.
In dem Artikel wird auch erwähnt, dass man bei ua bei Mülldeponien, Steinbrüchen, Saftherstellern das Fahrzeug wiegen lassen kann.
ps: ist einfach eine Info, will weder aufrufen zur Überladung, noch es zu unterlassen :D
pipo am 08 Jun 2012 11:17:22 inpraxi hat geschrieben:Der Bußgeldkatalog sieht bei einer Überla- dung von mehr als fünf Prozent eine Strafe von 80 Euro und einen Punkt in Flensburg für den Fahrer vor.
Diese Ansage betrifft Fahrzeuge über 7,51to.
Bei Fahrzeugen zw. 3,51to und 7,50to wird es ab einer Überladung von 20% mit einer Bestrafung von einem Punkt interessant.
peter
markgraefin am 08 Jun 2012 11:28:04 .... und man ist schneller überladen, als man denkt.
ich bin letztens mit meinem fast leeren Wohni zum Wiegen gefahren und bekam einen gehörigen Schreck.
Ich bin froh, dass ich das Wohni bereits aufgelastet gekauft habe.
Angebliches Leergewicht 3160 kg.
Als ich das, wie gesagt noch fast leere Wohni, gewogen habe, hatte es bereits 3200 kg.
Also hat man schnell mehr Gewicht, als man so denkt.
Markgräfin
Bergbewohner1 am 08 Jun 2012 20:40:27 Da liegst du doch nicht schlecht, Markgäfin, nur 40 Kg mehr, das ist doch wirklich nichts.
schaetzelein am 08 Jun 2012 20:52:23 Waldtroll hat geschrieben:Da liegst du doch nicht schlecht, Markgäfin, nur 40 Kg mehr, das ist doch wirklich nichts.
für mich wärs ne Katastrophe..mehr breit wie hoch :kuller:
LG Antje
markgraefin am 09 Jun 2012 01:56:53 Hääää???
Ach menno, ihr nu wieder.
Schreibfehler, das waren in Wirklichkeit schon 3,3 t und nicht 3,2 t. Tztztz
und @Antje, da kann man mal sehen, wie relativ 40 kg sein können. :D
Markgräfin
Gast am 09 Jun 2012 06:04:30 markgraefin hat geschrieben:Also hat man schnell mehr Gewicht, als man so denkt.
Das seh' ich jeden Morgen auf der Waage. :D
Aber mal wirklich, bei meinem Womo währen 20 % --- 1.500 Kg :eek:
So eine Überladung bekomme ich doch gar nicht hin.
Da sollte man schon mal drüber nachdenken.
Aber auch beim 3,5 tonner sind 700 Kg kaum zu schaffen.
Also warum aufregen.
Beladen und los gehts
alterschalter am 09 Jun 2012 07:25:48 pipo hat geschrieben:......Bei Fahrzeugen zw. 3,51to und 7,50to wird es ab einer Überladung von 20% mit einer Bestrafung von einem Punkt interessant.......
Auch nicht ganz richtig, du bekommst der Pünktelein gleich 3!
siehe hier: --> Link
Beispiel Wohnwagen:
Familie mit 3 Kindern packt ein, alles Gepäck in den einachsigen WoWa, da Hund im Kofferraum. Vorzelt von ca. 5x3 Meter auch komplett in den WoWa. Dann kommt er mit einem großen Schlauchboot mit Motor auf einem Anhänger wieder. Schlauchboot Luft raus und mitsamt Motor und zerlegtem Anhänger in den WoWa.
Die Räder standen schon schief und der WoWa war bis uners Dach voll.
Ich fragte den Mann, ob er nicht ein wenig übertreibe mit der Überladung. Zur Antwort bekam ich nur, dass der WoWa so noch viel besser liegt.
Nun stelle ichmir vor, der fährt auch noch zu schnell und auf Grund der Überladung platzen die Reifen vor Hitze........... :eek:
Solche Leute müssen echt aus dem Verkehr gezogen werden - die Lastgrenzen gelten ja nicht umsonst ;)
TIPP: Vor der Fehmarnsundbrücke wird im Sommer auch öfters gewogen ;)
thomas56 am 09 Jun 2012 08:37:48 alterschalter hat geschrieben:pipo hat geschrieben:......Bei Fahrzeugen zw. 3,51to und 7,50to wird es ab einer Überladung von 20% mit einer Bestrafung von einem Punkt interessant.......
Auch nicht ganz richtig, du bekommst der Pünktelein gleich 3! siehe hier: --> Link
ich lese es wie pipo, 3 Punkte ab 7,5t.
thomas56 am 09 Jun 2012 08:41:06 Mausifan hat geschrieben: Aber mal wirklich, bei meinem Womo währen 20 % --- 1.500 Kg :eek: So eine Überladung bekomme ich doch gar nicht hin.
Deine Tank´s sind einfach zu klein. :D
Nille am 09 Jun 2012 08:52:02 thomas56 hat geschrieben:Mausifan hat geschrieben: Aber mal wirklich, bei meinem Womo währen 20 % --- 1.500 Kg :eek: So eine Überladung bekomme ich doch gar nicht hin.
Stimmt, außerdem hast Du zuwenig Batterien an Bord! :D
pipo am 09 Jun 2012 08:58:51 alterschalter hat geschrieben:Auch nicht ganz richtig, du bekommst der Pünktelein gleich 3! siehe hier: --> Link
Nö, Du solltest mal Deine Quelle genau interpretieren:
Delikt Punkte Bußgeld Fahrverbot
Kfz, Anhänger oder Fz.-Kombination in Betrieb genommen, obwohl die zulässige Achslast, das zulässige Gesamtgewicht oder die zulässige Anhängelast hinter einem Kfz überschritten war.
...bei Kfz über 7,5 t oder Kfz mit Anhänger über 2 t Überschreitung um mehr als... ...20 Prozent 3 P 100 ~ €200 € Fahrverbot nein
peter
markgraefin am 09 Jun 2012 10:37:42 Mausifan hat geschrieben:Aber auch beim 3,5 tonner sind 700 Kg kaum zu schaffen.
700 kg sind kaum zu schaffen???
Die bekommen wir ganz leicht.
Ich fahre nicht gerne mit dem 7m Wohni einkaufen, also nehmen wir von hier aus so viel wie möglich mit, was wir brauchen.
Abgesehen von jeder Menge Bücher und Wasser (2l Flaschen Vittel), mindesten 2 (gaaaanz leicht) übergewichtigen Persönlichkeiten :roll:, Campingkram, voller Kühl- und Vorratschrank, voller Wasser- und Dieseltank, Kleidung und Kosmetik, transportiere ich meistens noch Katzenstreu für die Katze meiner Mutter (2x 20l.) die ersten 500km mit usw, usw.
Unser Wohni ist jedenfalls immer hart an der Gewichstgrenze und auf was soll ich verzichten???
Geht gar nicht. :D
Ich wünsche euch allen ein schönes und sonniges Wochende.
Markgräfin
Gast am 09 Jun 2012 10:57:07 Nille hat geschrieben:thomas56 hat geschrieben:Mausifan hat geschrieben: Aber mal wirklich, bei meinem Womo währen 20 % --- 1.500 Kg :eek: So eine Überladung bekomme ich doch gar nicht hin.
Stimmt, außerdem hast Du zuwenig Batterien an Bord! :D
Wow ! da könnte ich 30 Batterien a 150 Ah mitschleppen.
sind 4500 Ah !!! Wahnsinn! Einmal aufgeladen ---> 8 Wochen Urlaub :D
thomas56 am 09 Jun 2012 11:09:29 Beim letzten Wagen stand in den Papieren, dass die Wassertanks während der Fahrt nicht befüllt sein dürfen. Das waren schon mal 630kg und 4x230Ah
sind auch 280kg.
Ich glaube ich werde Klasse 2 wieder aktivieren, alles unter 12t ist wohl Mist. :D
|
|