rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hat jemand Erfahrung mit Bürstner Ixeo Time 585?

Trollo am 07 Jun 2012 20:56:33

Moin,

spiele mit dem Gedanken, meinen Kastenwagen untreu zu werden und liebäugel mit einem Ixeo Time 585.

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?

Ist das Hubbett praxisgerecht? Kein Akt mit Auf- und Abbau?

Wo packt Ihr Eure Stühle hin? Finde den Stauraum und das Fach rechts etwas klein.

Vom Grundriss gefällt mir das Teil, aber unsere Falträder bekommen wir da auch nicht unter. :(

Gibt es Erfahrungen? Positiv oder auch negativ?

Danke +
Trollo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hast29 am 08 Jun 2012 07:50:17

Hallo,

Erfahrung ist nicht ganz richtig, aber wir haben auch mal nach so etwas gesucht und sind dann wieder von abgekommen.

Es gibt einfach keinen Stauraum für Tisch und Stühle, Skier, Grill, Schuhe usw....
Ein Händler sagte dann, wir sollen eine Box aufs Dach packen....absolutes No go!!!!

So schön und kurz wie die Autos sind...aber vom Stauraum ist es einfach viel zu wenig....

Und jeden Abend das Bett runter? Dann hat man wieder die Situation das beide ins Bett gehen müssen obwohl der eine noch TV gucken will ...

Ein tolles Womo, mit einem Doppelboden durchaus Tauglich...aber so...

herbstfrau am 08 Jun 2012 12:46:16

Wir haben den Ixeo it 700.

Ist, denke ich, nur ein Grundriss- bzw. Designunterschied.
Unser Bürstel hat zusatzlich noch ein Heckbett. Dafür ist er länger.

Also, das Hubbett ist wirklich super. Wird abends heruntergezogen und morgens inklusive Bettzeug wieder hinaufgedrückt. Die Leiter verstauen wir dort auch. Man braucht ein wenig Kraft, aber meine kleine Schwester schafft das spielend.
Allerdings: da die Hängeschränke unten am Hubbett befestigt sind, senken sie sich natürlich mit ab. Daher muss man die Rücklehnen der Dinette wegklappen. Wir nehmen sie ganz weg und stellen sie ins Fahrerhaus, da das Hundi dann ne breitere Liegefläche hat.
Der Spielraum nach oben ist großzügig. Meine Schwester kann aufrecht sitzen (1,70 groß).
Wenn es regnet, hat sie allerdings das Gefühl, dass es ihr quasi direkt auf den Kopf regnet. Das ist im Heckbett leicht angenehmer.
Bei kälterer Witterung übernimmt das Bettzeug die Temperatur des Daches. Sprich, sie ist kühl, wenn man reinklettert. Aber die wärmt sich ja schnell auf.
Ansonsten ist es, wenn geheizt wird, oben wärmer als unten, da warme Luft ja hochsteigt.

Zum Stauraum kann ich nicht viel sagen, weil ich den vom Time nicht kenne.
Unser Stauraum, der unter dem normal hohen Heckbett liegt, ist winzig, was uns beim Packen sehr diszipliniert hat. Für Menschen mit geräteintensiven Hobbys ist das, glaub ich, nichts. Bei uns passt rein: Werkzeugkasten, Kiste mit Womo-Zubehör (Wasserschlauch, Auffahrkeile etc) ,zwei Stühle, ein Tisch, zwei zusammenklappbare Fahrradanhänger und das wars.

Getränkekisten lagern bei uns im zweckentfremdeten Bad.

Was mir gefällt: ich hab hier oft gelesen, dass man nach der ersten Fahrt bei nem neuen Womi oft ne große Mängelliste hat. Habe mir schon ein DinA4-Blatt zurechtgelegt. Steht bisher nix drauf.

Wir sind super glücklich mit unserem Bürstel. Das ist allerdings immer eine sehr subjektive Empfindung.
Letztlich können wir nur empfehlen, auf das Wohlfühlmoment zu achten.
Wir haben immer wieder WoMis besichtigt und beim Bürstel stimmte das Gefühl. ( hoffe, das ist jetzt kein typisches Frauenargument...)

Anzeige vom Forum

hast29 am 08 Jun 2012 13:09:57

möchte noch anfügen:

Wir würden jederzeit wieder einen Bürstner kaufen!!!

Uli.F am 08 Jun 2012 18:27:36

Wir waren im Oktober 2011 mit einem Miet-585er unterwegs. Den Grundriss fand ich eigentlich genial - wenn man sich mit dem kleinen Stauraum abfindet. Ein absolutes no go war aber das Hub-Bett. Genauer gesagt die Verriegelung in der oberen Stellung: die rastete nämlich alle paar km aus und das Hub-Bett fiel in einen "Sicherheitsgurt" (damit wurde der komplette Absturz verhindert). Die Rastvorrichtung war mechanisch unterdimensioniert, sehr labil und "ausgenudelt", das konnte schon dem Augenschein nach nicht funktionieren. Der Vermieter bestätigte uns später, dass er damit schon sehr viel Ärger hatte.

Es geht eben nichts über ein festes Heckbett :D

Uli

pippeliese am 08 Jun 2012 19:46:23

Dann müssen die am Hubbett irgendwas verändert haben.
Die Sicherheitsgurte haben wir gar nicht mehr, dafür gibt es drei Raststufen.
Also selbst, wenn die oberste aufgehen sollte ( bei einer Fahrt war die rechte Seite nicht bis in die letzte Rastung geklinkt, weil ich vergessen hatte mein Kopfkissen in das Staufach zu legen), hält es dennoch bombenfest am Himmel.

Ich war absoluter Gegner von Hubbetten, aber dieses hier hat mich überzeugt.
:ja:

Edit - Stauraum finde ich ein größeres Thema. Es gibt nichts nervigeres als zu wenig Platz und Rechnerei bezüglich der Zuladung.

Unser Ixeo it700 ist übrigens aufgelastet auf 3,85t.
Ist auch bitter nötig, denn ohne überflüssigen Schnick-Schnack lagen wir schon bei 3,65t :eek:

Da solltet ihr überlegen, ob ihr mit so wenig Platz auskommt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher leichte starke 50er Roller fürs Womo?
25 mobile Waagen der Polizei in BaWü -Überladung-
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt