schaetzelein am 09 Jun 2012 15:27:38 Jetzt haben wir aber ein echtes Problem.
Mein Mann kommt gestern vom Angeln zurück und im Fahrerhaus ist der Teppich nass, unter der Gummimatte, die fest verschraubt ist, ist alles nass.
Das Wasser tropfte unter der Armaturenverkleidung in den Fußraum und zwar vermutlich nur auf der Beifahrerseite. Unter dem Handschuhfach ist so ein runder Kasten mit Kabeln und dahinter kam das Wasser rein.
Wo kann das herkommen ? Weiß da jemand Rat oder hat sowas auch schon gehört oder gehabt ?
Danke für eure Hilfe
Antje
brawo1 am 09 Jun 2012 16:10:55 Hallo,
vielleicht ist die Windschutzscheibe undicht.
rheinberger am 09 Jun 2012 16:15:58 Hallo Antje
mal vorsichtig mit der Fingerspitze schmecken.
Ist es gelb oder rot oder grün und schmeckt nach Zucker ist es Kühlflüssigkeit.Die kommt dann vom Heizungskühler oder Ventil.
Schmeckt es nach Wasser ist es eine undichte Windschutzscheibe.
Das ist der erste und einfache Weg zu lokalisieren was es ist.
mfg
Rheinberger
schaetzelein am 09 Jun 2012 16:46:11 Ja vor ein paar Wochen wurde die Windschutzscheibe ausgewechselt.
Wenns das ist, dann wärs ja gut.
Kühlflüssigkeit oder so ist es definitiv nicht...es ist reines Wasser.
Wie bringen wir das nur wieder raus ? Die Gummiverkleidung ist unten total durchnässt. Da muss irgendso eine Isolierung oder was sein. Wir kommen ja nicht hin, weil allles mit der Karosserie verschraubt ist. Da müssen ja die Sitze raus ohhhjeeee :cry:
LG Antje
schaetzelein am 09 Jun 2012 17:30:00 muss mich gleich berichtigen....die Windschutzscheibe wurde genau vor 2 Jahren gewechselt. Kann das dann schon sein, nach 2 Jahren ???
LG Antje
Schütz am 09 Jun 2012 18:29:04 Hat mein Womo auch schon mehrmals. 2 x wars der Heizungskühler un die Flüssigkeit ist dann auch leicht rötlich. Einmal die Windschutzscheibe. Kommt drauf an, wo die Windschutzscheibe nicht dicht ist. Bei meinem Womo wars mittig oben und dadurch ist der Dachhimmel auch noch braun geworden und der Rahmen oben fing an zu rosten. Also schnellstens reparieren.
und viel Glück beim Suchen.
jonathan am 09 Jun 2012 18:31:54 Ist evtl. der Wasserablauf des Wasserkastens der Heizung mit Dreck (Blätterreste, Nadeln usw. verstopft???? Wenn es so ist, läuft das Wasser auch in den Innenraum, da es ja nicht vernünftig ablaufen kann-
Werner
km99 am 09 Jun 2012 18:35:45 Ich glaube nicht, dass das mit den 2 Jahren zusammenhängt, sondern eher mit vergammelten Karosserieblechen, auf denen die Fensterdichtung sitzt. Das kann bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug schon mal auftreten (ist so'ne Ducato-Krankheit). Eigentlich hätte das aber dann vor 2 Jahren beim Wechsel der Scheibe auffallen müssen.
Klaus
felix52 am 09 Jun 2012 18:59:13 Antje,
wmsnooker hat ja wohl das gleiche Modell. Vielleicht meldet sie sich ja oder Du fragst sie nach Ihren Erfahrungen....
Wenn es wirklich so sein sollte, dass der Wassereinbruch durch die Scheibe erfolgt, würde ich zur Prüfung vorübergehend Panzerband um den Rahmen derselben kleben. Dann mal nach dem Ausflug den Wasserschlauch draufhalten.
Und ansonsten: Nur nicht die Nerven verlieren. :wink: Es ist Sommer.
Felix52 :)
schaetzelein am 09 Jun 2012 20:55:02 felix52 hat geschrieben:Antje, wmsnooker hat ja wohl das gleiche Modell. Vielleicht meldet sie sich ja oder Du fragst sie nach Ihren Erfahrungen.... Wenn es wirklich so sein sollte, dass der Wassereinbruch durch die Scheibe erfolgt, würde ich zur Prüfung vorübergehend Panzerband um den Rahmen derselben kleben. Dann mal nach dem Ausflug den Wasserschlauch draufhalten.
Und ansonsten: Nur nicht die Nerven verlieren. :wink: Es ist Sommer.
Felix52 :)
Danke Felix, bis jetzt hatten wir ja noch nicht viel davon. Es hat ja in den letzten Tag wirklich genug geschüttet.
Wir werden`s schon noch rausfinden, hoffentlich :?
Schönen Fußballabend
Antje
schaetzelein am 09 Jun 2012 21:47:51 jonathan hat geschrieben:Ist evtl. der Wasserablauf des Wasserkastens der Heizung mit Dreck (Blätterreste, Nadeln usw. verstopft???? Wenn es so ist, läuft das Wasser auch in den Innenraum, da es ja nicht vernünftig ablaufen kann- Werner
Hallo Werner,
das hab ich nicht ganz kapiert. Wo ist das denn ? Ist denn vom Motorraum in den Innenraum nicht eine Zwischenwand oder Platte ?
LG Antje
roomer am 10 Jun 2012 00:36:47 Moin Antje,
warum baut ihr nicht mal die Verkleidung ab und schaut mal wo es herkommt??!!!Alles andere ist doch die Nadel im Heuhaufen suchen und bringt euch nicht weiter!!!!..Denke man kann schon wenn nicht das ganze Armaturenbrett.....wenigstensten die untere Verkleidung lösen...und dann mal gugst du machen??!!!!
jonathan am 10 Jun 2012 14:22:11 laggelin hat geschrieben:jonathan hat geschrieben:Ist evtl. der Wasserablauf des Wasserkastens der Heizung mit Dreck (Blätterreste, Nadeln usw. verstopft???? Wenn es so ist, läuft das Wasser auch in den Innenraum, da es ja nicht vernünftig ablaufen kann- Werner
Hallo Werner, das hab ich nicht ganz kapiert. Wo ist das denn ? Ist denn vom Motorraum in den Innenraum nicht eine Zwischenwand oder Platte ? LG Antje
Da ist schon eine Blechwand-aber: Die Heizung saugt ihre Frischluft unter der Scheibe oder so von aussen an. Dann wird diese Luft über den Wärmetauscher der Heizung- meist liegt dieser schon im Innenraum- erwärmt und strömt dann zu den Düsen usw. Da von aussen aber auch hier Wasser eindringen könnte-aber nicht soll- gibt es dort einen sog. Wasserkasten, der unten einen Ablauf -meist per Schlauch - unter den Wagen besitzt. Wenn nun dieser Ablauf zugesetzt ist, steigt das Wasser im Wasserkasten solange an, bis es durch die Luftkanäle eben in den Innenraum fliesst.
Werner
schaetzelein am 10 Jun 2012 17:39:35 jonathan hat geschrieben:laggelin hat geschrieben:jonathan hat geschrieben:Ist evtl. der Wasserablauf des Wasserkastens der Heizung mit Dreck (Blätterreste, Nadeln usw. verstopft???? Wenn es so ist, läuft das Wasser auch in den Innenraum, da es ja nicht vernünftig ablaufen kann- Werner
Hallo Werner, das hab ich nicht ganz kapiert. Wo ist das denn ? Ist denn vom Motorraum in den Innenraum nicht eine Zwischenwand oder Platte ? LG Antje
Da ist schon eine Blechwand-aber: Die Heizung saugt ihre Frischluft unter der Scheibe oder so von aussen an. Dann wird diese Luft über den Wärmetauscher der Heizung- meist liegt dieser schon im Innenraum- erwärmt und strömt dann zu den Düsen usw. Da von aussen aber auch hier Wasser eindringen könnte-aber nicht soll- gibt es dort einen sog. Wasserkasten, der unten einen Ablauf -meist per Schlauch - unter den Wagen besitzt. Wenn nun dieser Ablauf zugesetzt ist, steigt das Wasser im Wasserkasten solange an, bis es durch die Luftkanäle eben in den Innenraum fliesst. Werner
und wieeeeee du recht gehabt hast !!!
der Ablauf war total mit Tannennadeln und Dreck verstopft. Männe geht doch immer Angeln und steht dabei mit dem Womo im Wald.
Wir haben alles sauber gemacht und mit dem Schlauch gereinigt. Kein Wasser mehr reingelaufen, puhhhh.
Aber wie bekommen wir nur die Nässe unter der Gummimatte raus ?
Haben jetzt mal Kartons drunter geschoben....unter die Sitze kommen wir gar nicht ?! Zwischen den Sitzen ist so ein dicker Gummi...was ist denn da drunter ??? Den kann man gar nicht weg machen und auch schlecht hochheben. Weiß das jemand ?
Danke schon mal für eure Hilfe...
LG Antje
antara am 10 Jun 2012 18:09:54 Noch ein kleiner Tipp zu diesem Wasserkasten.
Ich habe unter die Lüftungsschlitze unterhalb der Windschutzscheibe ein engmaschiges Netz befestigt. So können darüber keine Blätter usw in diesen Wasserkasten kommen und den Ablauf verstopfen.
schaetzelein am 10 Jun 2012 19:39:44 antara hat geschrieben:Noch ein kleiner Tipp zu diesem Wasserkasten. Ich habe unter die Lüftungsschlitze unterhalb der Windschutzscheibe ein engmaschiges Netz befestigt. So können darüber keine Blätter usw in diesen Wasserkasten kommen und den Ablauf verstopfen.
und wie kommt man da hin :roll:
LG Antje
netzroht am 10 Jun 2012 20:51:22 dieser luftkasten hohlt sich doch die luft für die heizung/innenraum durch die mororhaube, da sind schlitze drinn.
diese einfach von unten mit einem fliegengitter überkleben..feddisch
schaetzelein am 10 Jun 2012 21:14:35 aber bei uns ist das von unten her zu....das ist eine Metallwanne, die unten ein Loch hat, wo das Wasser durch den Motorraum ablaufen kann. hinten an der Rückwand geht ein Rohr oder Schlauch ins Wageninnere. An dieser Stelle ist wohl auch da Wasser hineingelaufen, weil das Loch nach unten verstopft war.
An das Gitter oben komm ich nur ran, wenn ich es von außen abschraube. So einfach geht das glaub ich nicht, sieht irgendwie auch versiegelt aus :D
Das hatten die weggemacht, als die Scheibe gewechselt wurde.
LG Antje
schaetzelein am 11 Jun 2012 08:43:09 Mein Göga hat gestern noch versucht den Beifahrersitz auszubauen und ist an 1 Schraube vorne rechts gescheitert. Sie ging mit allen Mitteln nicht auf !
Jetzt müssen wir doch so versuchen, die Feuchtigkeit unter der Matte rauszu-kriegen :? Haben dünnen Karton drunter geschoben, aber das kann dauern.
Heute regnets aus Kübeln, es wird sich rausstellen, ob das die Ursache war oder doch ne undichte WSS :roll:
LG Antje
schaetzelein am 12 Jun 2012 08:32:45 kurze Info...
es ist kein neues Wasser mehr eingedrungen...die Feuchtigkeit unter der Gummimatte trocknet laaaangsam ab
Puh...nochmal Glück gehabt :)
LG Antje
|
|