rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrikfachleute: Stromflüsse bei Rückfahrkamera? Kaputt?

mueckenstuermer am 12 Jun 2012 17:20:25

Ich hätte da gerne mal ein Problem:

Plötzlich fiel die Rückfahrkamera aus. Messungen ergaben:

Alle 4 Kabel nach hinten haben Durchgang. Masse und 12V+ sind ok. Ich habe knapp 12 Volt anliegen.

Weißes Kabel und gelbes Kabel haben auch Durchgang nach vorne, aber es ist hinten am Übergabepunkt zur Kamera kein Stromfluß an diesen beiden Kabeln meßbar. Da kann ich messen, wie ich will. In Verbindung mit "gelb" und "weiß" liegt kein Strom an, auch nicht bei angeschlossener Kamera.

Müßte da nicht ein Rückfluß erfolgen, den man dann aber ja auch messen können müßte? Wieso zeigt das Meßgerät "Null" an. Muß ich das Meßgerät anders einstellen, also nicht auf Skala bis 20 Volt? Was fließt denn durch diese weißen und gelben Kabel für ein Strom für das Audio- und das Videosignal? Wie mißt man diesen Stromfluß?

Habe neue Kamera gekauft, aber noch nicht eingebaut. Ein prov. Anschluß brachte keinen Erfolg. Nach wie vor meldet der Monitor "kein Signal" und bleibt blau, zeigt also kein Bild.

Was mache ich als Nächstes, um dem Rätsel und einer Lösung auf die Spur zu kommen? Wie könnte man die Kamera durchmessen? Bei welchen Meßergebnissen kann ich davon ausgehen, dass auch die neue Kamera defekt ist (glaub ich nicht, dass das der Fall ist. Ich vermute auch, dass die eingebaute Kamera nicht defekt ist, sondern ich auf einer fälschen Fährte bin.).

Was könnte sonst noch Fehlerursache sein?

Bin etwas ratlos. Ein "normaler "Kfz-Elektriker", den ich um Hilfe bat, auch.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

OttoWalke am 12 Jun 2012 19:37:29

Wenn Du schon eine neue Kamera probiert hast, könnte auch der Monitor defekt sein (Videokanal), hat der vielleicht zwei Video Eingänge, dann mal den zweiten benutzen.
Ansonsten mal nen neuen Monitor (Testweise).

G OW

Gast am 12 Jun 2012 20:07:30

mueckenstuermer hat geschrieben:Weißes Kabel und gelbes Kabel haben auch Durchgang nach vorne, aber es ist hinten am Übergabepunkt zur Kamera kein Stromfluß an diesen beiden Kabeln meßbar. Da kann ich messen, wie ich will. In Verbindung mit "gelb" und "weiß" liegt kein Strom an, auch nicht bei angeschlossener Kamera.

ich meine mit einem normalen Vielfachinstrument kommst Du hier nicht weiter, weil das Videosignal ein hochfrequentes Signal von ca 1V und einer Frequenz von einigen MHz ist. Hilfreich ist hier nur ein Oszilloskop

oder wie OttoWalke vorschlägt: try & error

grüße klaus

Anzeige vom Forum

singlefreiheit am 12 Jun 2012 20:14:22

Viele Digitalkameras haben einen A/V-Ausgang und ein passendes Kabel dazu mitgeliefert bekommen.
Vielleicht hast du so eine. Die könntest du dann als Testsignalquelle für den Monitor benutzen:
1. Digitalkamera direkt an Monitor: geht/geht nicht
2. Digitalkamera über Kabel im WoMo an Monitor: geht/geht nicht
usw..

mueckenstuermer am 12 Jun 2012 20:26:53

Versuch macht kluch!

Ich werde ein Chinchkabel mit Videokamera oder DVD-Player entsprechend anschießen und an das Kabel der Rückfahrkamera hängen. Das ist ne Idee. Dann schaun mer ma, obs was zu schauen gibt...

Danke bis dahin!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alphatronics M 19"
Probleme mit drei.at Internet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt