Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Wir haben an unserem Wohnmobil (Renault Master 2002) an der Hinterachse eine Luftfederung verbaut (Marke unbekannt).
Meine Frage dazu: Wie wirkt sich diese auf das Bremsverhalten der Hinterachse aus? Ich bin der Meinung das durch die Luftfederung hinten nur eine sehr geringe Bremswirkung vorhanden ist, da der Bremskraftregler ja getäuscht wird. Kann man da etwas einstellen?
Ich weiß das die Bremswirkung hinten von Haus aus nicht sehr groß ist aber, aber ich denke mir das man so unnötige Meter vom Bremsweg vergibt.
Mich würde daher eure Meinung bzw. Erfahrung dazu interessieren.
in meinem 2006er Master ist serienmäßig eine Alko-Luftfederung drin.
Zum getäuschten Bremskraftregler kann ich nichts sagen, denn davon habe ich keine Ahnung, aber zumindest war der Renault Master in einem ADAC-Test von 2005 der Testsieger beim Bremsweg: --> Link
Frank
Jagstcamp-Widdern am 14 Jun 2012 16:34:58
zum master speziell bin ich nicht aussagefähig, aber der wird sich vom normalotransporter nicht viel unterscheiden.
der normalotransporter hat eine lastabhängige bremsregelung an der ha.
die funktioniert mechanisch, d.h. wenn die kiste tief in den federn hängt bremst die ha stärker.
wenn also eine luftfeder verbaut wurde ohne den bremskraftregler neu zu justieren, "denkt" das teil, die kiste ist leer und bremst dementsprechend eher schwach.
also ab in die werkstatt und den bremskraftregler einstellen lassen - ist kein grosses ding!
grusz hartmut
Anzeige vom Forum
huegelcamper am 14 Jun 2012 17:00:44
geandu hat geschrieben:Hallo liebe Camper!
Wir haben an unserem Wohnmobil (Renault Master 2002) an der Hinterachse eine Luftfederung verbaut (Marke unbekannt).
Meine Frage dazu: Wie wirkt sich diese auf das Bremsverhalten der Hinterachse aus? Ich bin der Meinung das durch die Luftfederung hinten nur eine sehr geringe Bremswirkung vorhanden ist, da der Bremskraftregler ja getäuscht wird. Kann man da etwas einstellen?
Ich weiß das die Bremswirkung hinten von Haus aus nicht sehr groß ist aber, aber ich denke mir das man so unnötige Meter vom Bremsweg vergibt.
Mich würde daher eure Meinung bzw. Erfahrung dazu interessieren.
Die Luftfederung muß Eingetragen sein, somit müssen irgedwo auch die Papiere dazu sein! Dort steht die Einstellung drauf wie die Werkstatt den Bremskraftregeler zu justieren hat.
Stefan
carthagocliff am 14 Jun 2012 17:47:36
geandu hat geschrieben:................ Kann man da etwas einstellen?
Für ca. 10 Jahren habe ich mal eine Luftfederung eingebaut und mußte auch den Bremskraftregler neu justieren, weil ja die neue Ferderung und der nun nicht mehr so tief eintauchende Aufbau eine leichtere Beladung suggeriert und die HA Bremse weniger bremsen würde.
Wenn nun die Luftfederung schon bei Dir eingebaut war, kann man davon ausgehen, daß auch der Regler eingestellt wurde. Wenn Du unsicher bist, dann würde ich mir in einer Werkstatt die Situation noch mal überprüfen lassen.
Viel Glück
C.
mv4 am 14 Jun 2012 18:13:50
eine Frage...hast du ABS..??? wenn ja (davon gehe ich bei Baujahr 2002 aus) kannst du den ganzen Quatsch von lastabhänger Bremskraftreglung vergessen..die brauchst und die gibt es da nicht!
Wenn nein...dann muss das neu eingestellt werden.
rolfblock am 14 Jun 2012 18:17:32
und schau mal in deinen KFZ Schein. Da steht drin, mit welchem Druck in der Luftfeder du fahren darfst. Ich kann meine auf 6 bar aufpumpen, was ich auch mache, wenn ich auf eine Fähre fahre. Mit dem Druck darf ich aber nur noch Schritttempo fahren, da die Bremse nicht mehr wirkt.
Fahren darf ich mit max. 2,5 bar. Meist hab ich nur 1,8 bar drin.
batchman99 am 14 Jun 2012 18:27:36
rolfblock hat geschrieben:Mit dem Druck darf ich aber nur noch Schritttempo fahren, da die Bremse nicht mehr wirkt. Fahren darf ich mit max. 2,5 bar. Meist hab ich nur 1,8 bar drin.
Ist das bei allen Luftfederungen so?
Ich hatte eine Linnepe in einem Alkoven (2000), die durfte 1-6bar haben, ausserhalb gingen die Ballons kaputt. Von einer veränderten Bremswirkung, Kraftverstärker-Justierung oder Geschwindigkeitsbeschränkung habe ich nichts im Gutachten gelesen.
Auch nichts von einem max. "erlaubten" Luftdruck im Schein bzw. TÜV-Eintragung.
matthiast4 am 14 Jun 2012 18:33:57
Erst mal ist doch zu klären, ob das Teil überhaupt ein ALB hat.
Gibts NATÜRLICH auch mit ABS.
soul am 14 Jun 2012 20:21:50
also bei linnepe wird der alb auf vollast gestellt, wird bei allen anderen, mit alb, auch nicht anders sein
lg
geandu am 14 Jun 2012 21:26:26
Also trotz Bj. 2002 hat der Wagen leider kein ABS. :(
Ich habe schon über eine Nachrüstung nachgedacht aber noch keine näheren Info´s im Bezug auf Machbarkeit mit Gebrauchtteilen aus einem Schlachtwagen eingeholt.
Zu der Luftfederung habe ich leider überhaupt keine Unterlagen ( auf den Manometern steht "Top drive System").
Ich fahre derzeit mit ~ 4,5 Bar. Ob das viel oder wenig ist kann ich euch nicht sagen. Er fährt sich damit eigentlich sehr angenehm. Die Hinterachse poltert nicht und schauckelt sogar viel weniger als unser alter Transit mit Heckantrieb und der war schon um vieles besser als der Hymer Camp 644 vom Schwiegervater. :wink:
flairmichel am 14 Jun 2012 21:28:27
schreibt der tüv nicht einen druck vor der eingestellt werden muß ?-mir war so ...
lg
Michel
geandu am 14 Jun 2012 22:01:38
bei uns in Össiland anscheinend nicht! :D Das Fahrzeug wurde aus Italien importiert und daher von der Landesregierung geprüft.
drivetheglobe am 14 Jun 2012 23:29:29
Bei meinem Basisfahrzeug (Ford) pickt im Einstieg eine Anleitung bei welchem Achsdruch welche Stelleung. Nach der kann man einstellen.
Bei mir war's einfach: Achsdruck jenseits von gut uns böse => Volllast. Musst aber eine Stange des Bremsdruckreglers verlängern da mit Luftfeder das zu kurz war und ein Prüfer beim Pickerl den ausgehängten Regler nicht packte....
Naja jetzt baumelts halt so herunter, aber vieleich regelt er mal runter wenn ich hinten (bei einer Bodenwelle) ausfedere ....
mv4 am 15 Jun 2012 07:17:50
@geandu...ich weiß ja nicht wie firm du dich mit KFZ technik auskennst?...Fahre doch einfach mal bei einer Renault Werkstatt vorbei und lass dir das teil neu einstellen. Vorher würde ich aber bei einer TÜV/ DEKRA / GTÜ Station vorbeischauen und mal einen Bremsentest machen lassen...das ist sogar meist? kostenlos (ich habe da noch was bezahlen müssen) Das erspart dir womöglich einen teuren Werkstattbesuch.
sylla am 15 Jun 2012 08:03:30
dethleffsmichel hat geschrieben:schreibt der tüv nicht einen druck vor der eingestellt werden muß ?-mir war so ...
lg Michel
Hi Michel,
bei mir steht es auch im KFZ_Schein, dass der Balgdruck min. 3,0 bar, max. 6,0bar haben muß. Wie der Hersteller es vorschreibt.
lg
coseb am 16 Jun 2012 11:55:14
hei geandu
sinniger weise misst man den abstand des ALB gestänges zum boden vollbeladen und vor Einbau der Lfd.
da jedoch scheinbar nicht geschehen, fahre doch zu ner Prüfstelle , geh auf die Rolle dann auf die grube justiere das Gestänge in die eine oder andere Richtung nochmal rolle und gut iss , oder nochmal nachjustieren , ist alles kein Akt. vergiss den Obulus für die Kaffeekasse nicht man hält dich in guter Erinnerung .......
Ich hab meinen verrosteten Serien einsteller war nur noch Schrott, ( IVECO ) welcher sich direkt am Diff befindet gegen einen 10mm Edelstahl Wantenspanner ( gefrästen ) ersetzt, mein Prüfer war begeistert und Iveco Mechaniker sowiso , als Vergleich Iveco teile ca 120 € , mein spitzenteil 25 € :D
und selbstverständlich muss mann später mit dem Luftdruck fahren worauf das ALB einjustiert wurde, aber das versteht sich doch von selbst.
das ist alles keine Hexerei .........
Rudolf
Altmaerker39638 am 16 Jun 2012 12:08:26
Hallo,
wir haben gerade 8" Zusatzluftfederung an der Hinterachse am Fiat Ducato bei Goldschmitt montieren lassen. In den TÜV Papieren zur Eintragung steht mind. 0,5 bar bis max. 4,0bar. In der Gerätezulassungs-bescheinigung von G. steht es kann bis 6,0bar kurzzeitig erhöht werden.
Joachim
netzroht am 17 Jun 2012 16:57:57
der druck der federbälge hat ja nicht unbedingt liniar was mit dem einfedern der HA zutun.
für fahrzeuge ohne abs :
langsam über schotter, eis oder ähnlich rutschigem fahren und bremsen bis die räder anfangen zu blockieren.
auf schotter gehts allein am besten, weil man anhand der spuren sehen kann, welche achse zuerst blockiert ( auf anderen untergründen einen beobachter mitnehmen :))
es sollte IMMER die forderachse sein.. so rutscht das fahrzeug geradeaus. ist es die hinterachse macht das fahrzeug was es will... ich meine, wir kennen doch alle die spielchen im winter.... mit der handbremse.... vor gefühlten 100 jahren...
und das die fahrzeuge mit abs keinen bremskraftregler brauchen halte ich presönlich für nicht richtig!
es muss ja nicht immer bis zur regelgrenze des abs gebremst werden und eine überbremste HA schont mir die vorderen beläge, die aber genau auf mehr beanspruchung ausgelegt sind.