aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifen von 15" auf 16"

Gast am 15 Jun 2012 08:30:04

Hallo

Ich habe schon die Suche bemüht aber nichts richtiges gefunden.

Nun meine frage.

Ich fahre auf meinem 250 Ducato 15" Reifen, ich würde gerne auf 16" Reifen umrüsten.

Dadurch würde ich etwas mehr Bodenfreiheit bekommen.
Hat das schon mal jemand gemacht und ist das überhaut möglich?

Harald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WoRo1 am 15 Jun 2012 08:51:48

Dafür brauchst Du, wenn es überhaupt machbar ist, vom TÜV ein "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis". Wenn Du es bekommst, brauchst Du die neuen Reifen nicht im Fahrzeugschein eintragen lassen. Es reicht, dass Du das Gutachten bei Dir führtst.

huegelcamper am 15 Jun 2012 09:27:06

ZB.: bei Goldschmitt gibts passende Felgen.... aber es gibt mit Sicherheit noch mehr Händler die so was anbieten!

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Jun 2012 09:54:56

huegelcamper hat geschrieben:ZB.: bei Goldschmitt gibts passende Felgen.... aber es gibt mit Sicherheit noch mehr Händler die so was anbieten!

hallo,
warum ist das kompliziert, kann das jemand erklären. Früher beim PKW konnte man manchmal (lt. meiner Erinnerung) gegen Aufpreis ja auch andere Felgen nehmen.
Habe für mein Womo nochmal nachgeschaut, ich hätte evtl.*** die Option gehabt (leider keinen Gedanken dafür verschwendet) 225/75R16C zu nehmen. Dann hätte sich das Ges.Gewicht um 40kg erhöht, wäre kein Problem gewesen.

Also dürfte NAchrüstung doch auch kein Problem sein, sowas ähnliches behauptete mein Reifenhändler, ohne die Fahrzeugdaten im Detail zu kennen, war wohl seine Erfahrung.

***=15" nur für Ducato 35L, 16" für Ducato 40H (letzteres weiiß ich gar nicht, ob ich das habe, vermute ich habe 35L, dann wäre Option nicht möglich gewesen)

Gast am 15 Jun 2012 10:07:16

inpraxi hat geschrieben:Habe für mein womo nochmal nachgeschaut, ich hätte evtl.*** die Option gehabt (leider keinen Gedanken dafür verschwendet) 225/75R16C zu nehmen. Dann hätte sich das Ges.Gewicht um 40kg erhöht, wäre kein Problem gewesen.

Also dürfte NAchrüstung doch auch kein Problem sein, sowas ähnliches behauptete mein Reifenhändler, ohne die Fahrzeugdaten im Detail zu kennen, war wohl seine Erfahrung.

***=15" nur für Ducato 35L, 16" für Ducato 40H (letzteres weiiß ich gar nicht, ob ich das habe, vermute ich habe 35L, dann wäre Option nicht möglich gewesen)

Die 16er Räder sind nur bei den Maxi-Fahrgestellen, und 40€ wären das auch nicht gewesen, es gibt die Möglichkeit statt des 35er das 40er Fahrgestell zu wählen, der aufpreis liegt um die 1500.-€

t6611 am 15 Jun 2012 12:37:30

Das geht nur mit extra Felgen. Ein Fiat 35L hat 15 Zoll Felgen und ein 40h hat 16 Zoll Felgen. Mann kann aber nicht 16 Zoll felgen von einem Fiat 40H auf einen 35 L montieren da die einen anderen Lochkreis haben
16 Zoll 130 Lochkreis
15 Zoll 118 Lochkreis

Goldschmitt und KLS bieten aber 16 Zoll Felgen mit dem LK 118 an

muserle am 15 Jun 2012 12:43:04

Dadurch würde ich etwas mehr Bodenfreiheit bekommen

Wie funktioniert das? Ich dachte immer der Abrollumfang und damit der Außendurchmesser bleibt bei Radwechselgröße gleich und es verändert sich nur der Reifenquerschnitt???

Gast am 15 Jun 2012 13:27:18

Die Zoll Größe ist der Durchmesser des Rades, das gibt tasächlich etwas mehr Bodenfreiheit und die Tragfähigkeit ist größer.

urmel71 am 15 Jun 2012 13:31:52

UlrichS hat geschrieben:Die Zoll Größe ist der Durchmesser des Rades, das gibt tasächlich etwas mehr Bodenfreiheit und die Tragfähigkeit ist größer.

und die Räder müssen sich bis zum Ziel nicht so oft drehen :-)

Gast am 15 Jun 2012 13:44:03

Das wäre mir aber egal, mir ging es bei der Anschaffung meiner Reifen bzw. des Maxi Fahrgestells darum, wie bei PKW gewisse Reserven zu haben.

So kann ich auch mitnehmen wen und was ich will und muss mich nicht von der Frau scheiden lassen, nur weil diese zugenommen hat. :D

guzzidriver am 15 Jun 2012 14:06:12

....bevor hier der Eindruck entsteht das der Unterschied zwischen 35L (3,5t) und 40H (4,0t) nur durch die Reifengröße (Typ+Traglast) bestimmt wird hier noch der Hinweis, das der Leiterrahmen stärker konstruiert ist, ebenso die Federung und eine größere Bremsanlage montiert ist.

Die größere Bremsanlage verhindert beim 40H auch die Rückrüstung auf 15", wobei umgekehrt natürlich bei passenden Felgen (Lochkreis und Einpresstiefe ET) der 35L auf 16" hochgerüstet werden kann.
Eine Anpassung des Geschwindigkeitsignal ist jedoch mit Sicherheit erforderlich, da der Abrollumfang größer ist oder man nimmt eine exotische Niederquerschnitt Bereifung, die aber ins Geld geht.
Eintragung und Mehrgewicht nicht vergessen!

mv4 am 15 Jun 2012 14:09:24

der abrollumfang ändert sich aber schon ziemlich...dadurch wird das Fahrzeug auch länger übersetzt..wenn du genug leistungsreserve beim Motor hast ist das kein Problem..wenn er aber schon so zu tun hat das du nicht an jeden Berg runterschalten musst..dann würde ich das bleiben lassen.

Gast am 15 Jun 2012 16:30:25

guzzidriver hat geschrieben:....bevor hier der Eindruck entsteht das der Unterschied zwischen 35L (3,5t) und 40H (4,0t) nur durch die Reifengröße (Typ+Traglast) bestimmt wird hier noch der Hinweis, das der Leiterrahmen stärker konstruiert ist, ebenso die Federung und eine größere Bremsanlage montiert ist.

Das wollen wir ja nicht hoffen, natürlich ist das ganze Fahrgestell wie Du zutreffend schreibst stärker ausgeführt - und damit leider auch schwerer.

giovannibastanza am 15 Jun 2012 16:38:17

jonathan, setz dich erstmal mit einem Fiat -Händler auseinander , der hat einen Serviceplan. Da kannst du sehen , oder er dir sagen, wie und unter welchen Umständen das Fahrzeug umgerüstet werden kann.
Anruf bei Robert Most !
Giovanni.

rossifumi am 15 Jun 2012 17:12:59

UlrichS hat geschrieben:Die Zoll Größe ist der Durchmesser des Rades, das gibt tasächlich etwas mehr Bodenfreiheit und die Tragfähigkeit ist größer.

jeeiiiin
Die Zoll Größe (15-16...) ist der Durchmesser der Felge, die zusammen mit dem Reifen das Rad ergibt.
Mit einem dementsprechenden Reifen kann der Gesamtdurchmesser größer sein, muss aber nicht zwangsläufig.
zum ausprobieren zB --> Link

Rossi

bonski am 15 Jun 2012 17:32:35

Hallo
Habe mir gestern beim TÜV die Luftfederung eintragen lassen bei der Gelegenheit mich auch erkundigt welche Reifengröße noch machbar ist. Wurde auch gleich eingetragen 225/70R15C/CP 112Q ist machbar

rolf51 am 15 Jun 2012 17:43:41

Hallo,

das Fahrgestell beim Maxi ist nicht anders wie beim 35L. Es sind nur die Bremsen und Räder! Macht 40kg. Mehrgewicht.

Gast am 15 Jun 2012 18:44:32

rossifumi hat geschrieben:

jeeiiiin
Die Zoll Größe (15-16...) ist der Durchmesser der Felge, die zusammen mit dem Reifen das Rad ergibt.
Mit einem dementsprechenden Reifen kann der Gesamtdurchmesser größer sein, muss aber nicht zwangsläufig.
Da hst Du natürlich Recht, es ging mir lediglich darum zu sagen das die Zoll Angabe für den Durchmesser ist und nicht wie der Kollege schrieb die Breite. Klar ist das die Felge und erst durch die Reifenhöhe ergibt sich letztlich der Gesamtdurchmesser. Durch Niederquerschnittsreifen kann ich den wieder drücken.

Normalerweise ist ein 16" Rad immer größer im Durchmesser als ein 15 " Rad.

Gast am 15 Jun 2012 18:52:42

jonathan1 hat geschrieben:
Ich fahre auf meinem 250 Ducato 15" Reifen,

Moin,

werden denn bei " neuen " Modellen wieder kleine 15" Reifen montiert ?

meine " alte " Karre hat ja schon von Haus aus 16"

frag ja nur ma so...

Gast am 15 Jun 2012 19:06:18

Hallo Hennes,

seitdem bei den Volumenherstellern nicht mehr "Wissen und Können" der alten Hasen sondern Erbsenzählerei mit Excel-Tabellen der Jungspunde frisch von der Uni gefragt ist, verwendet man neuerdings wieder 15-Zoll-Räder.

Dabei wäre das alles so einfach:

Hallo Erwin (et al): Baut doch einfach Fahrzeuge, die Eure Kunden von Euch erwarten und hört auf, auf "billig" zu machen. Geld ist genug da! Dadurch bist Du doch Marktführer geworden...

Gast am 15 Jun 2012 19:07:05

rolf51 hat geschrieben:Hallo,

das Fahrgestell beim Maxi ist nicht anders wie beim 35L. Es sind nur die Bremsen und Räder! Macht 40kg. Mehrgewicht.
Nein das stimmt nicht. --> Link

Wenn das Fahrgestell auch nur etwas stärker und die Federn etwas stärker sind, ist auch das Fahrgestell verstärkt. Richtig an Deiner Angabe ist aber, dass nicht ein zusätzlicher T- Träger eingeschweißt wurde :D

Gast am 15 Jun 2012 19:24:26

Uli Deine Tabelle worauf Dein Link verweißt ist nicht so ganz richtig, die 251Modell 40H gibt es bis zu einem Gesamtgewicht von 4500kg

Gast am 15 Jun 2012 19:42:42

Ja gibt es, aber normalerweise nur bis 4,25 t - kann aber erhöht werden, bzw. kann man in 4,5 t bestellen, ist aber nicht die normale Ausführung.

Gast am 15 Jun 2012 19:46:55

Dann hab ich halt ein Sondermodell, wurde gleich als 4,5 Tonner geliefert

Gast am 15 Jun 2012 19:49:59

Ich kann meinen auch ohne Probleme hochlasten, ich glaube nur ein Federpaar muss ausgetauscht werden, nichts grosses. Ich bin aber immer 400 kg - 500 kg unter dem Zulässigen, kann also immer noch einen kleinen Elefanten mitnehmen :D wenn einer als Anhalter winkt :D

willy13 hat geschrieben:Uli Deine Tabelle worauf Dein Link verweißt ist nicht so ganz richtig, die 251Modell 40H gibt es bis zu einem Gesamtgewicht von 4500kg
Ich habe jetzt auch gerade in meiner Tabelle nachgesehen, da steht aber auch max. 4,5 t, wie gesagt ist möglich aber nicht der Standart.

Mir geht es primär darum zu sagen, dass eben nicht nur die Bremsscheiben 2 cm größer sondern auch dicker sind, aber auch das ganze Fahrgestell für ca. 1 t mehr Gewicht ausgelegt ist.

Deshalb habe ich mehr Sicherheit und Stabilität in gesamten Fahrgestell und da ich etwa 500 kg nicht ausnutze ( ausser wir fahren zu viert ) ist das Fahrgestell nicht voll ausgereizt wie die Light Ausführung die stets überlastet gefahren wird. In der Regel haben die Kollegen auch immer 100 - 200 kg mehr Gewicht, wie einige ja auch zugeben ohne Rot zu werden.

chalkie am 15 Jun 2012 19:59:20

Also ich fahre auf meinem 250er KLS 16 Zoll Felgen mit 215/75 R16. Zusammen mit verstärkten Federn vorne und Luftfedern hinten kein Vergleich zu vorher. Einfach mal bei Herrn Krause erkundigen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot J5/280, 5. Gang kratzt beim Einlegen
Schwachstellen beim Fiat Ducato Wohnmobil 280 1,9TD Bj.1990
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt