Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, letzteres. Entweder wie früher bei den unsynchronisierten Getrieben weiterfahren, d.h. Doppelkuppeln u. Gang mit Gefühl rein. Runterschalten kannst Du aber ohne Zwischengas, da 1-4. ja ok. Richi
wax am 09 Jun 2011 17:02:25
Hallo, Bei meinem 290 Peugeot hat es letztes Jahr auch beim Schalten in den 5. Gang stark gekratzt. Kurz danach war kein Schalten in den 5. Gang mehr möglich, der gesamte 5. Gang musste erneuert werden.
Robin
Anzeige vom Forum
mk9 am 09 Jun 2011 18:29:05
Ich würde es genau mal versuchen, wie kintzi es gesagt hat.
Aber die Empfehlung mit doppelkuppeln ist so zu verstehen:
Kupplung treten, 4. Gang raus, Kupplung lösen, Kupplung erneut treten und in den 5. Gang schalten ( aber bitte gefühlvoll ).
Zurückschalten vom 5. in den 4. Gang:
Kupplung treten, 5. Gang heraus, Kupplung lösen, geringfügig Gas geben, Kupplung treten, 4. Gang wiederum gefühlvoll einlegen und Kupplung wieder kommen lassen.
Sollte es bei dieser Schilderung trotzdem wieder kratzen, so kann die Ursache an der Synchronisierung liegen. Oder aber auch ein Defekt an dem Zahnrad, vielleicht. Ich gehe mal davon aus, dass die Kupplung einwandfrei bei jedem Schaltvorgang einwandfrei trennt.
In früheren Jahren habe ich desöfteren Fahrzeuge gehabt, die so geschaltet wurden, zumindest aber beim Runterschalten der Gänge.
Waren früher aber auch nur Fahrzeuge mit 4-Ganggetriebe, analog auch für 5-Gang Getriebe. Was ich geschrieben habe, solltest Du aber nicht als Evangelium betrachten, gebe nur das wieder, wie ich früher verfahren habe.
Sicherlich werden sich aber noch andere J5 - Fahrer melden.
mk9
kintzi am 09 Jun 2011 23:27:30
Hallo mk9, warum Zwischengas beim runterschalten in den 4.? Synchr. v. 4. ist doch i.O.?Ich schalte nur mit Zwischengas runter, wenn grössere Drehzahlunterschiede, z.B. Bremsschaltung bergabwärts. Ansonsten habe ich`s mir wegen höherem Spritverbrauch abgewöhnt. Natürlich kann das Kratzen der Anfang v. Ende sein. Würde einen kompletten 5. -Gang-Satz mitführen, für den Notfall, die meisten Werkst. haben nichts vorrätig. Richi
Pilatuscamper am 10 Jun 2011 08:45:42
mk9 hat geschrieben:Ich würde es genau mal versuchen, wie kintzi es gesagt hat.
Aber die Empfehlung mit doppelkuppeln ist so zu verstehen: Kupplung treten, 4. Gang raus, Kupplung lösen, Kupplung erneut treten und in den 5. Gang schalten ( aber bitte gefühlvoll ).
mk9
Guten Tag
Vielen Dank für die Tipps.
Werde das "Doppelkuppeln" beim Hochschalten ausprobieren.
Beim Runterschalten 5->4 ist die Synchronisation o.K.
Hoffe nicht, dass ich mit dem Occ-Getriebe schon wieder einen Getriebeschaden erleide.
Pilatuscamper
Pilatuscamper am 10 Jun 2011 08:52:56
Nochmals die Frage:
Könnte das Kratzen auch durch eine ungenaue Einstellung der "Schaltstange" (oder wie das Ding auch heisst) liegen?
Könnte mir vorstellen, dass nach dem Getriebewechsel durch eine ungenaue Position dieser Stange der 5. Gang nicht korrekt eingestellt worden ist.
Pilatuscamper
friedhelm28 am 10 Jun 2011 10:36:17
Hallo Pilatuscamper
Versuche mal bewusst die Kupplung ganz zum Anschlag bis unten auf dem Bodenblech zu treten.
Wenn sich das dann bessern sollte kann man die Kupplung ein wenig, aber wirklich nur ein wenig nachstellen, so das diese diese schon eher ein und aus kuppelt.
"Versuch ist es Wert"
So war es bei mir. Aber nach einem 3/4 Jahr brauchte ich trotz allem eine neue Kupplung. :roll:
Pilatuscamper am 10 Jun 2011 11:38:33
friedhelm28 hat geschrieben:Hallo Pilatuscamper
Versuche mal bewusst die Kupplung ganz zum Anschlag bis unten auf dem Bodenblech zu treten.
Wenn sich das dann bessern sollte kann man die Kupplung ein wenig, aber wirklich nur ein wenig nachstellen, so das diese diese schon eher ein und aus kuppelt.
"Versuch ist es Wert"
So war es bei mir. Aber nach einem 3/4 Jahr brauchte ich trotz allem eine neue Kupplung. :roll:
Hallo Friedhelm28
Danke für den Tipp.
Betreffend Kupplung kann ich sagen, dass auf meine Veranlassung beim Getriebewechsel (letztes Jahr) der Zustand der Kupplung überprüft wurde. Die Kupplung ist erst ca. 20 % abgenutzt.
Das Rauf/Runterschalten ist bei allen anderen Gängen ohne Probleme möglich. Lediglich beim Schalten vom 4. in den 5. Gang "kratzt" es.
Es scheint fast, als ob die Synchronisation vom 5. Gang praktisch nicht funktionieren würde, denn wenn ich die Tourenzahl beim Hochschalten (etwas warten vor dem Einlegen vom Gang) "treffe", dann kratzt es nicht (ist ja logisch... :wink: ).
Daher könnte es ja auch sein, dass mit einer Einstellung am Getriebe dies behoben werden könnte.
Runterschalten 5. in 4. ist problemlos.
Pilatuscamper
mk9 am 10 Jun 2011 14:36:20
Hallo kintzi,
ist ja auch in Ordnung, was Du geschrieben hast ( bzgl. runterschalten in den 4. Gang ohne zwischenkuppeln.
Deshalb habe ich ja auch die Bemerkung gemacht, dass es kein Evangelium ist, wie ich immer verfahren habe. Ich hab es halt immer so gehandhabt und ist mir in Fleisch und Blut übergegangen.
Bei meinem Peugeot J9 Bj. 1982 ( 4-Ganggetriebe ) schalte ich autom. noch immer vom 4. ind den 3.Gang mit kurzem Zwischengas zurück, obwohl das Getriebe vollsynchronisiert ist ( außer dem 1. Gang ).
Auch beim Hochschalten werden die Gänge ganz gefühlvoll eingelegt, aus Sorge ums Getriebe. Denn ob ich für meinen J9 überhaupt noch ein Getriebe bekomme ist sehr zweifelhaft. Bis jetzt hat das Getriebe 29 Jahre
gehalten. Vielleicht hat man damals bei Peugeot zuverlässliche Getriebe eingebaut, oder ich habe bis heute Glück gehabt.
Aber wie Pilatuscamper schreibt, kratzt es nicht, wenn er mit dem Einlegen in den 5. Gang etwas wartet. Und komischerweise hat er keine Probleme, wenn er vom 5. in den 4. Gang runterschaltet, aber gerade da sollte die Synchronisierung mehr Bedeutung haben als beim Hochschalten.
Oder sollte ich mich da gewaltig täuschen :?:
Wie dem auch sei, vielleicht liegt es auch an der Justierung des Schalthebels, vielleicht. Sicherlich wird er uns noch über die Behebung des Problems berichten, so hoffe ich jedenfalls mal.
Schönes Wochenende wünscht vom linken Niederrhein
mk9 ( Manfred )
kintzi am 10 Jun 2011 17:33:25
Hallo Manfred, nein. Beim Hochschalten v.4n.5 wird die Drehzahl v.5 über Synchron. angeglichen, wenn die Koni des 5. das nicht mehr schaffen, kratzt es. Wenn er wartet, ist die Welle runtergelaufen(Drehz) u. 5. Gang rastet ohne Geräusch, weil Drehz.-u-schied gering. Beim runtersch. 5 auf 4 wird nur die Synchr. v. 4. gebraucht u. die ist ja in Ordnung, deshalb kein Geräusch. Übrigens: Die erste Synchron. war v. Porsche, wurde damals in den Handb. auch anderer Marken als "System Porsche" angegeben. Richi
Axel 59 am 13 Jun 2011 22:04:47
Hallo,
wenn der 5 Gang schon mal erneutert wurde, ist evtl. eine Schaltgabel verbaut, die auf der Schaltstange verschoben werden kann, dann ist es nur einen Einstellungssache.
Das ist auch nur eine kleine Hoffnung.
Ich habe es gerade bei meinem J 5 gewechsel, bei dem der 5 Gang im heraus sprang.
Pilatuscamper am 15 Jun 2012 11:24:05
Axel 59 hat geschrieben:Hallo, wenn der 5 Gang schon mal erneutert wurde, ist evtl. eine Schaltgabel verbaut, die auf der Schaltstange verschoben werden kann, dann ist es nur einen Einstellungssache. Das ist auch nur eine kleine Hoffnung. Ich habe es gerade bei meinem J 5 gewechsel, bei dem der 5 Gang im heraus sprang.
Guten Tag
Hier noch des Rätsels Lösung...
Den 5. Gang habe ich letztes Wochenende selbst repariert und funktioniert nun einwandfrei (beide Zahnräder und Synchronkörper ersetzt).
War höchste Zeit, denn beim Abnehmen vom Deckel sind mir sogleich zwei Kugeln entgegengekollert und zwei der drei Federn im Synchronkörper schauten bereits zerdrückt daraus hervor (siehe Foto).
Die Schaltgabel habe ich wieder verwendet (ca. 0.5 - 0.7 mm Spiel). Die Schaltgabel vom alten Getriebe hatte ca. 1.8 mm Spiel.
Ursache für das Kratzen waren die beiden fehlenden Kugeln in den Halteplättchen sowie die beiden deformierten Federn. Dadurch klemmte der Synchronkörper beim Einlegen vom Gang (zu langsames Einrasten).
Ergebnis nach der Reparatur:
- Gänge lassen sich problemlos schalten
- Kein Kratzen beim Schalten vom 4. in den 5. Gang
- Viel ruhigeren Lauf vom Getriebe bei ca. 95 kmh (Geräuschpegel niedriger)
Endlich kann ich - mit gutem Gewissen - losziehen.
Zusatzinfos:
- Beim Absenken vom Getriebe ist es offensichtlich möglich, dass sich das Schaltgestänge in eine ungewöhnliche Position verschieben kann (10 mm zu weit nach aussen). Dann kann man den Synchronkörper mit Schaltgabel nicht montieren (Synchronkörper lässt sich zu wenig weit einschieben, ansonsten beim vollständigen Einschieben der Synchronkörper bei der Montage auseinanderspringt). Kupplung drücken lassen und Schaltgestänge auf ca. 52 mm hineindrücken.
Schaltstange bis Flansch gemessen Soll max. 52 mm. 5. Gang eingerastet, ca. 42 mm.
- Komischerweise kann man zwei Gänge gleichzeitig einlegen. Dann kann man das Getriebe nach der Montage nicht schalten. Daher darauf achten, dass der 5. Gang nach der Montage nicht eingerastet ist (ca. 52mm Distanz Schaltgestänge zu Flansch).
- Dichtfächen Deckel/Flansch habe ich beidseitig mit Hylomar eingestrichen/abgedichtet (blaue Dichtmasse, Dauerelastisch und Temperaturbeständig in einem genügend grossen Bereich).
- In der Welle beim Synchronkörper ist eine Kunststoffhülse eingesetzt. diese war praktisch nicht mehr vorhanden (war Getriebetemperatur mal zu hoch?). Konnte die intakte Hülse vom alten Getriebe verwenden.
Wünsche allzeit gute Fahrt.
Pilatuscamper
Jagstcamp-Widdern am 15 Jun 2012 14:15:59
respekt für deine op am offenen herzen, das kleine plasteteil ist ja wirklich oberfiesz!