Weiß vielleicht jemand, welchen Kleber ich dafür nehmen sollte ?
Viele aus dem sehr feuchten Ostfriesland (hier geht gerade die Welt unter)
|
Ich muss die Fugen der Abdeckung zwischen Fahrerhaus und Aufbau neu machen.
Weiß vielleicht jemand, welchen Kleber ich dafür nehmen sollte ?
Viele aus dem sehr feuchten Ostfriesland (hier geht gerade die Welt unter) Hallo,
keinen Kleber!!! Dafür benutzt man Dekalin in lichtgrau oder schwarz, wie es dir gefällt aber auf gar keinen Fall Kleber. Christian hi,
original ist da keine Dichtfuge / Klebung. Das Plastikteil ist nur dahinter geklebt / geklippt. Wenn es denn sein muss, kannste Sika 221 oder 252 nehmen. Allerdings ist das nur bedingt UV fest und wird nach einiger Zeit spröde und unansehnlich. LG Selbstschrauber hallo
Auf jeden Fall Dekalin nutzen. Dieses kann auch später wieder gelöst werden ohne das ein Bauteil beschädigt wird.
Ja, an Dekalin hatte ich auch schon gedacht, gibts das nicht in weiß (war ja vorher auch weiße Fugenmasse drauf ?!)
Die derzeitige Dichtmasse ist auf beiden Seiten gleichmäßig drauf, aber auch auf beiden Seiten gleich porös und gebrochen, deswegen dachte ich, dass das Original so gehört......, hmmmmm...... Moin,
was halten die Experten von Weicon 310M Classic, gibts auch in weiss und kann mit Bremsenreiniger abgezogen werden. Bitte nicht steinigen :wink: Uwe Hy,
das Weicon Flex 310M nutze ich seit gut 3 Jahren für Verklebungen am Womo. Ist m.E. nach nicht schlechter als SIKA. Bis jetzt hält alles :top: Habe damit u.a. auch die Fenderseiten (wie oben gezeigt) bei meinem nachgeklebt. Ich habe dazu Sika 221 genommen und mit Silikonentferner abgezogen. :wink: Dekalin ist das richtige, es ist trocken abtupfbar, so das es hinterher nicht mehr sichtbar ist. Kleben ist Mist!!!
MfG Hallo
Ist schon irre, wie hier die Meinungen auseinandergehen. Wie soll sich da ein Laie denn noch auskennen. Dekalin ist zwar ein sehr gutes Dichtmittel, doch hier völlig ungeeignet. Beim Einsatz von Dekalin muss immer geschraubt oder miteinander verklemmt werden, drunter dann Dekalin. Hier bei der Verbindung von Auto ( Fender ) zum Aufbau machen es fast alle Hersteller gleich. Und zwar mit Sika, nichts anderes. Altes Sika so gut es geht und möglichst vollständig rausschneiden, rechts und links abkleben, fettfrei machen und neues Sika reindrücken. Glattziehen und zum Schluss nochmal mit Spülifingern glattstreichen. Die meisten Hersteller verwenden 221, besser ist 252. Kurt Danke allen für die Info.
:daumen2: Ich werd mal schauen, dass ich Sika bekomme.
100 % falsche aussage - es wird ein kleber benutzt !
aber natürlich ist dort original eine klebung !!! Hallo,
an meinem Eura ist der Fender jedenfalls nicht geklebt und da ist Dekalin drinnen und kein SIKA . Werkstatt hat Fender auch wieder mit Dekalin gedichtet und verschraubt. Der ist nicht geklebt bei mir. Dicht ist es auch hat ja genug geregnet um zu sehen das es dicht ist. Wieder was gelernt und von Hersteller zu Hersteller wird es da sicherlich unterschiedliche Technologien geben. Nichts für ungut. Besser der Threaderöffner fährt in eine Werkstatt. Christian
Komisch, dann haben wir wohl ein Sondermodell, bei uns ist da keine Klebung. LG Selbstschrauber ...nun vielleicht? ist die Fuge ja auch schon mal ausgebessert worden..oder der Dichtstoff hat sich im laufe der zeit total zersetzt.
für solche Dicht und klebe Nähte sollte man sika 222-UV /sikasil-N plus verwenden. Es gehen natürlich auch andere Produkte anderer Hersteller wenn sie die gleichen Gebrauchs-Eigenschaften haben. Die von Kurt verwendeten Kleber gehen natürlich auch..werden aber nach kurzer zeit gelblich. Ich benutze Krypton von Normfest
Klebt dichtet und UV beständig Verarbeitung ist bei allen gleich Mein Händler klebt damit auch komplette Seitenwände.... --> Link
Also nach kurzer Zeit wage ich zu bezweifeln. UV beständig ist natürlich schon gut, nur weiß ich nicht wie es um die Festigkeit dieser neuen Kleber bestellt ist. Mit 221 und 252 haben die Hersteller viele zig Jahre gearbeitet. Ich auch, nur nicht soviel. Außerdem würde ich nur Mittel empfehlen mit denen ich selbst positive Langzeit Erfahrungen gemacht habe. Kurt Hallo Kurt,..ja leider schon nach kurzer zeit..habe selber schon diese leidvolle Erfahrung machen müssen, war der 252 er..damit habe ich eine Seite frisch gemacht dann war zum Glück die Kartusche leer...sah nach 4 wochen schon gelblich aus...die andere Seite hatte ich mit mit einer neuen kartusche gemacht (222-UV) die Naht sieht noch genauso weiß aus wie erst gemacht..WOMO steht ausser bei Benutzung unterm Carport..
das 222-UV gibt es schon länger..wielange jetzt das zeug weiß aussieht weiß ich nach jetzt 3 Monaten noch nicht...da das zeug aber von meinen Wintergarten-Hersteller genommen wird vermute ich mal bestimmt lange. O.K., auf jeden fall hast selbst damit gearbeitet und Erfahrungen gemacht.
Das ist schon mal was wert. Viele User empfehlen irgendwelche Sachen aufgrund von Datenblättern. Ich habe überwiegend mit 221 gearbeitet. Z.B. Fenster im Bug eingeklebt oder irgendwelche äußerliche Dichtnähte damit gezogen. Hobby hatte sogar mal ne zeitlang son elfenbeinfarbenes 221 von Sika geordert. Da war das vergilben nicht so, das hielt schon mehrere Jahre lang die Farbe. ist natürlich auch schon ein paar Jährchen her, in der Zeit gabs sehr viel Neuerungen. Fakt ist aber eins, solche Klebefugen macht man mit Sika. Kurt |
Anzeige
|