aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Globetrotter XLi - gemietet zum Test vor Kauf

jogibu am 18 Jun 2012 07:30:03

Wir interessieren uns sehr ernsthaft für den Erwerb eines großen Wohnmobils mit viel Platz, der Möglichkeit zum Ausbau des Hub-Bettes, einer großen Heck-Garage und getrennter Dusche/Toilette.
Vor dieser Investition wollten wir das WoMo, einen Dethleffs Globetrotter XLi einfach mal testen und haben für unseren Urlaub bei MCRent eine Mietung gefunden.
Danach ging es von Hamburg via Gironde direkt ins Baskenland. Eine sehr schöne "Tour de France", aber das WoMo? Kann es sein, dass wir nur ein Montags-Auto hatten. Das WoMo hatte 2.450 KM bei der Übernahme auf dem Tacho:

1.Einfüllstutzen Diesel
Diesel haben wir immer nur bis zur ersten automatischen Abschaltung der Tankpistole und an Pkw-Säulen vorgenommen. Dennoch trat fortlaufend Diesel aus. Wir haben versucht, mit Priel und Papier (soweit an Tankstellen vorhanden), die Spuren der letzten Tankung zu beseitigen. Die Karosserie um den Diesel-Stutzen sieht entsprechend aus

2. Fliegenklappe WC hält schlecht
Das Fliegengitter in der Decke öffnet sich selbstständig

3. Wasserhahn Waschbecken Toilette
Während der Verwendung von Flüssigseife haben wir den Wasserhahn während des Waschvorgangs regelmäßig geschlossen; den Wasserfluss aus dem Hahn unterbrochen. Wird jetzt der Hahn jedoch nicht ganz herunter gedrückt, läuft das Wasser (zunächst unmerklich) einfach weiter. Es wird aus dem Anschluss des Hahns gedrückt.
Im Übrigen läuft das Wasser aus dem Waschbecken extrem schlecht ab.

4. Wasser im Unterboden „Mitte“
Es bildete sich Feuchtigkeit im Unterboden „Mitte“. Jener Zwischenraum, der durch die Bodenklappe direkt hinter der Eingangstür erreichbar ist. Da dort keine Kabel oder Leitungen vorhanden waren, lagerten wir Wäsche. Ob die Feuchtigkeit mit Mangel Nr. 4 zusammenhängt, ist zu überprüfen. Die Wäsche wurde „spackig“.

5. Fensterisolierung Schlafraum, rechts
Die Fensterdichtung (Isolierband) ist beschädigt; sie hängt raus

6. Radio / AUX
Vermutlich ist der linke Lautsprecher nicht angeschlossen. Das Radio war während der Fahrt nicht brauchbar, da selbst bei maximaler Lautstärke keine „Auswertung“ erfolgen konnte.

7. Anzeige Abwasser
ohne Funktion

8. Schloss / Tankklappe Frischwasser defekt
Die blaue Tankklappe lässt sich nicht verriegeln

9. Fahrersitz nicht drehbar
Der Fahrersitz war/ist nicht drehbar. Alle Versuche scheiterten; jedoch war das Lenkrad immer im Weg. Alle Verstellmöglichkeiten wurden genutzt. Auch ein weiterer Globetrotter XLI-Fahrer konnte nicht helfen. Er sagte uns, dass sein Fahrersitz erst umgebaut werden musste, bevor diese Funktion bereit gestellt werden konnte

10. Kleine Motorabdeckung – Schraube fehlt
Direkt nach dem Übergang zwischen Wohnraum und Fahrerkabine befindet sich eine kleine Abdeckung. Hier fehlt eine Schraube.

11. Außenspiegel rechts unbrauchbar
Der rechte Außenspiegel vibriert extrem stark. Ein Bild ist nicht auswertbar. Teilweise klappte der ganze Spiegel während der Fahrt (max. 90 km/h in Frankreich) einfach ein.

12. Handbremse ohne ausreichende Funktion
Der Funktionsweg der Handbremse ist zu lang; die Handbremse kann an einer Berg-Anfahrt das Fahrzeug nicht halten. Diese Situation war mehr als gefährlich.

13. Markise
Noch während unserer Reise nahmen wir mit Ihrem Hause Rücksprache und erhielten den Hinweis „da geht schon nichts kaputt“. Ein Techniker eines Campingplatzes konnte die Markise schließlich lösen

14. 12-Volt-Management
Obwohl wir lange Strecken gefahren haben, war die 12-Volt-Versorgung nicht ausreichend. So waren wir gezwungen Stellplätze mit 230 Volt Versorgung zu finden. Möglicherweise liegt auch nur ein Bedienungsfehler und/oder eine mangelnde Einweisung vor.

Sind das die 2012er WoMo-Standards? Welche Erfahrung mit neuen WoMo's habt ihr?

Mit herzlichen n aus dem Norden

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 18 Jun 2012 07:53:05

Hallo!

Willkommen hier!

Klingt - sorry - nach den "normalen Problemen" eines Neufahrzeugs - ist aber wohl auch nichts wirklich "grosses" dabei! :D

Das mit dem nicht drehbarem Fahrersitz klingt komisch, da Du dich aber in Punkt 13 "verplapperst", ...

jogibu hat geschrieben:Noch während unserer Reise nahmen wir mit Ihrem Hause Rücksprache und erhielten den Hinweis ...

... so hast Du ja diese Fehlerliste bereits schon an den Hersteller oder Vermieter gesendet :pfeil: was sagen denn die?

==>> wie sollen wir Dir noch konkret helfen? :?:

topolino
Matthias

alterschalter am 18 Jun 2012 08:00:03

Bei unserem Adria Matrix Supreme 2012 gab es bisher folgende Mängel:

1. Bei der Deckenbeleuchtung war ein Kabel lose. Unser Händler spürte das lose Kabel auf und befestigte es, seit dem alles o.K.

2. Unsere Frontsitze stoßen mit den Armlehnen an den Türen an :( , irgendwann wird hier der Stoff wohl durchgeschubbert sein werden.

3. Extrem schlechter Radioempfang.

4. Das Türschloss der WC-Tür fiel auseinander und die Tür ließ sich nur mit dem "Kreditkarteneinbruchstrick" wieder öffnen. Leider wurde hierbei das Holz der Rahmenleiste verkratzt. Unser Händler setzt dies aber bei der Inspektion wieder instand.

5. Wasser läuft im Bad schlecht ab. Bei der nächsten Inspektion wird eine Tankentlüftung nachgerüstet, damit das Abwasser schneller abläuft.

6. Kurbel für die Stützen ist viel zu kurz und beim Kurbeln schlägt man mit der Hand gegen die Karosserie :? Längere Kurbel wird gekauft!

Ansonsten funktioniert alles und wir sind sehr zufrieden!
Kein Vergleich zu den Mängeln nach einem Hausbau :D

Anzeige vom Forum

jochen-muc am 18 Jun 2012 08:03:35

Vielleicht möchte er von Forumsteilnehmer die den gleichen Typ fahren Feedback bekommen, ob das Grundprobleme dieses Typs sind oder halt nur spezielle Probleme an diesem Fahrzeug :)

carthagocliff am 18 Jun 2012 10:39:03

Auch von mir herzlich willkommen im Forum.

Für mich sind das auch nur lauter Kleinigkeiten, die anscheindend heutzutage vollkommen normal bei der Auslieferung von Womos sind. Bei den von Dir genannten Kilometern bei Übergabe kann es sich ja nur um 1 bis 2 Vermietungen gehandelt haben, also ein quasi neues Fahrzeug.

Du solltest Dich von einem Kauf nicht abbringen lassen, aber Dein gesammeltes Wissen bei Fahrzeugübergabe mit einbringen. :wink:

Viel Glück
C.

stumpi am 18 Jun 2012 10:58:18

Hallo Jogibu.
wir fahren auch einen Globetrotter XLI Baujahr/Modell 2012.( Integriert)
Jetzt meine Frage ist es ein Alkoven oder ein Integrierter 2011 oder schon ein 2012 Modell beim 2012 sind schon viele deiner genannten Mängel beseitigt.Den Unterschied siehst du schon an der Front und an den Aussenspiegel was ein 11/12 Modell ist.
Beim 2012 sind die Aussenspiegel abgeändert ( sitzen oben und der Tankstutzen ist auch verändert.Wir hatten bisher ( 5000Km )keine nennenswerten Probleme und sind top zufrieden.

aus der Pfalz
die Stumpis

jogibu am 18 Jun 2012 12:36:05

Vielen Dank für die Antworten. Ich wollte einfach mal ein Feedback haben, da sich der Vermieter in 100% Schweigen hüllt. Das bestärkte den Eindruck: das muss wohl so sein bei einem 90.000€ Mobil.
Es war der Integrierte, wohl Modell 2011.

Markise:
Die Nummer war einfach nur befremdlich. Bei der Einweisung wurde ich auf die "nicht gerade stabilen" Plastik-Halter aufmerksam gemacht und als es dann soweit war, sollte ich einfach reißen und ruckeln, bis das Ding aufgeht. Ein MA des Platzes war dann sehr hilfreich.

Fahrersitz:
Es ist schon bemerkenswert, mit welchen Vorzügen dieses WoMo im Verkaufsgespräch angepriesen wird; die tatsächliche Nutzung aber im Widerspruch steht. Der Sitz konnte ca. 30Grad gedreht werden, dann stand entweder das Lenkrad im Weg (ja, kann man verstellen), die Armlehnen (nein, kann man nicht abbauen). Da muss wohl eine andere Konsole drunter.

Nach den Dehtleffs-Erfahrungen würde ich gerne noch einen Hymer unter die Lupe nehmen, aber ich finde keinen Vermieter, da meinen Border-Collie akzeptiert. Aber das ist eine andere Geschichte.

Vielen Dank für die Resonanz auf meinen kleinen Beitrag.

Übrigens:
Wir waren in ITXASPE (E); ein wirklich witziger Platz im Baskenland mit sehr freundlichem Betreiber. Fahrt dort hin, so lange es noch nicht so richtig bekannt ist.

stumpi am 18 Jun 2012 13:25:35

Wenn du den Sitz nach hinten stellst kannst du ihn auch um 180 Grad drehen.

Da es nicht unser erstes Wohnmobil ist kann ich dir aus Erfahrung sagen das du bei jedem Hersteller einige Nacharbeiten haben wirst.
Ich kann nur sagen wir haben N+B, Carthago,Bürstner und Eura besichtigt und teilweise auch Probe gefahren und alle kochen nur mit Wasser.
Man hätte überall etwas auszusetzen und nachzubessern.Schau dir soviel verschiedene Hersteller an wie du kannst, dein persönlicher Eindruck und Geschmack wird letzendlich entscheiden.
Aber diverse Nacharbeiten und kleinere Mängel findest du auf jedenfall überall.
Wenn du zum xli weitere Fragen hast kannst du mir eine Pn schreiben.

aus der Pfalz
die Stumpis

haballes am 18 Jun 2012 13:37:01

:( Bis auf Punkt 11, daß mir ein einziges Mal bei Starkwind der linke Außenspiegel eingeklappt ist, hab ich keine Störfälle gehabt.

Und das einzige, was jetzt nachgearbeitet wurde, war das schlecht schliessende Schloß der Aufbautür.

Mein Carado ist zwar WoMo Standard 2011, aber ich denke, da waren keine weltbewegenden Unterschiede. Aktuell ziemlich genau 10.000 gefahrene Kilometer.

Zu Objektivität solltest Du bedenken, daß Mietwagen nicht so behandelt und kritisiert werden wie Eigenfahrzeuge.
Wenn der Mieter das Ding abgibt, wird er in 95% über entdeckte Mängel die Klappe halten, seine Kaution wieder einstecken und von dannen ziehen. Da ist die Angst viel zu groß etwas zu verlieren.... :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sitzsockelsafe für Fiat Ducato...
Welcher Kleber ist das ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt