xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 280 mit 2,5l Maschine sehr laut

rekorderlig am 18 Jun 2012 22:12:28

Moin,
bin neuer Besitzer eines Hobby 600.
Mir ist nun aufgefallen, dass der Motor bei einer bestimmten Drehzahl anfängt sehr laut zu knattern (also nicht das typische dieselnageln). Das ist so etwa bei 65kmh im 5. Gang und hält sich dann.
Kann es vielleicht sein, dass das bei diesem Mototr normal ist oder müssen vielleicht mal die Ventile eingestellt werden?
mit freundlichen n,
rekorderlig

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LowCostDriver am 18 Jun 2012 22:57:20

Die Maschine IST sehr laut, das Dröhnen besonders auf längeren Fahrten ist unverwechselbar und sorgt nunmal leider auch jenseits der 600 Distanzkilometern durchaus für Kopfschmerzen!

Viel hilft da nicht, allenfalls über Gehörschutz könnte man als Minimalmaßnahme nachdenken.
Auch das Radio ist da keine Hilfe, wir hatten das Radio auf unseren Fahrten unterwegs nicht selten im Nahbereich des Anschlags!

Wenn du etwas investieren möchtest und basteln kannst, kannst du den Motorraum und die Motorhaube innen mit Bitumenplatten auskleiden. Auch das Einbringen von Stahlwolle oder Heizungsrohrisolierung als Dämmmaterial in den Bereich um die A- Säulen soll Abhilfe schaffen.

Wir haben bei unserem Ducato nichts dergleichen gemacht, mit der Zeit gewöhnt man sich dran.
Eine Sache solltest du allerdings mal überprüfen: Gelegentlich kommt es zum Bruch einer Motoraufhängung. Sowas habe ich mal gehabt.
Der Wagen rappelte dann im Stand nur ein wenig mehr, dröhnte aber bei Autobahnfahrt deutlich stärker.
Fällt diese Ursache allerdings aus, bleibt dir kaum eine Möglichkeit der Abhilfe.
Ist leider bei den ganz alten Ducatos so.
:nixweiss:

Björn

rekorderlig am 19 Jun 2012 13:07:03

Moin,
danke für die Antwort!
Das Dröhnen oder Knattern stört micheigentlich garnicht so. Ich hab mir halt nur Gedanken gemacht, ob der Motor mir nun demnächst um die Ohren fliegt oder nicht. Aber dann bin ich nun ein wenig beruhigt.
,
rekorderlig

Anzeige vom Forum

km99 am 19 Jun 2012 13:16:53

rekorderlig hat geschrieben:...so etwa bei 65kmh im 5. Gang...
Muss man sich das so vorstellen, dass Du bei unter 65km/h schon im 5. Gang bist und dann beschleunigst? :gruebel:

Klaus

flairmichel am 19 Jun 2012 15:53:16

ich hab auch nen 2,5d-ab 50 passt die 5 :D -bei 30 kann man auch schon beschleunigen-im gegensatz zum turbo schiebt der motor immer (im rahmen seiner möglichkeiten ) :D

lg
Michel

km99 am 19 Jun 2012 18:39:11

dethleffsmichel hat geschrieben:ich hab auch nen 2,5d-ab 50 passt die 5 :D -bei 30 kann man auch schon beschleunigen-im gegensatz zum turbo schiebt der motor immer (im rahmen seiner möglichkeiten ) :D
Ok, wenn das beim Sauger so sein muss...
Ich kenne nur den 2,5l TD und schalte eigentlich frühestens ab 70 in den 5. (am Berg auch erst bei knapp 90). ;)

Klaus

kamann am 19 Jun 2012 19:58:16

hallo;
die womos vor dem 230er haben im mototraum diesen zuluftkasten für die heizung.
das ist ein direkter durchgang für den lärm. es bringt schon was diesen kasten
außen abzudämmen.
hatte das bei meinem 1988er 75 ps Womo gemacht.
gruß KH

rainer2 am 19 Jun 2012 20:04:23

Ich glaube das knattern welches du beschreibst klingt entweder wie ein bisschen zuviel Ventilspiel bzw evtl ein undichter Krümmer - die Herkunft hab ich allerdings auch noch nicht gefunden. Vielleicht hat jemand ja die echte Geräuschquelle lokalisieren können??

rekorderlig am 19 Jun 2012 20:48:56

Moin,
ja, ich schalte tatsächlich auch bei 50 kmh in den 5. Gang. Untertourig hört er sich ab da auch garnicht mehr an.
Danke für die Antworten! Das mit dem Lüfterkasten werde ich demnächst mal probieren und die Motorhalterungen mal angucken.
Das Geräsuch tritt übrigens auch auf wenn ich den Motor im Stand hochdrehen lasse.
Danke und viele

womo1972 am 20 Jun 2012 10:52:44

Hallo rekorderlig,

bei unserem Duc 290 haben die Kantop Einbauten (Motorhaube, Fußraum- und Fußbodenisolierung) den Geräuschpegel deutlich nach unten geschraubt. Meiner Meinung nach super investiertes Geld.

Bei uns wurde es aber nicht bei einer bestimmten Geschwindigkeit laut, sondern grundsätzlich bei höherer Geschwindigkeit.

Vor dem Einbau war der Lärm ab Tempo 95 auf längerer Strecke kaum zu ertragen. Nach dem Einbau fahren wir auf gerader Strecke auf der Autobahn knapp 120 und der Geräuschpegel ist ok.

viele

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit Blinker
Ducato 230 --> Welche Sitze anderer Fahrzeuge passen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt