rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit Blinker

xxxholgerxxx am 18 Jun 2012 15:20:37

Hallo zusammen
ich habe seit gestern Probleme mit dem Blinker: das Blinkintervall ist doppelt so schnell wie normal, es funktionieren aber alle Blinker. Aber die Blinkerkontrollleuchte sowie die Kontrollleuchte für Anhängerbetrieb (AHK ist nachgerüstet und elektrisch ständig mit Motorradträger verbunden) funktionieren nicht. Die Kontrollleuchte für die Warnblinkanlage funktioniert. Meine Frage: wie kann ich den Blinkgeber (hierzu habe ich 2 Photos angehängt) kontrollieren, ich nehme an, das der defekt ist ? Der Blinkgeber hat die Klemmenbezeichnungen 31, 49, 49 a, C sowie C2.

Wo kann ich messen, Tips fände ich prima.

Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xxxholgerxxx am 18 Jun 2012 15:26:18

2. Versuch, die Photos hochzuladen. Ich glaube, klappt wieder nicht. Ich bekomme die Bilder zwar hochgeladen, aber nicht in den Beitrag eingefügt ? ? ?? Was mache ich falsch ? ?

Holger

Lancelot am 18 Jun 2012 15:49:21

Lies mal DA : --> Link

Punkt 4 : Bilder einfügen, schau Dir das Video an :)

Anzeige vom Forum

xxxholgerxxx am 18 Jun 2012 16:01:25

Klasse Wolfgang,

vielen Dank. Jetzt müßte es klappen

Holger

xxxholgerxxx am 19 Jun 2012 00:48:12

Hat keiner 'nen Tipp ??

Holger

krischan am 19 Jun 2012 07:45:07

Hallo Holger,

die Pinbelegung kannst du --> Link herausfinden. Generell soll sich ja die Blinkfrequenz ändern, wenn ein Blinker ausgefallen ist. Oder mit anderen Worten, wenn die Last oder eben der Strom am Blinkgeber unter einen bestimmten Wert gesunken ist. Gibt es irgendwo aufgrund von Korrosion einen Übergangswiderstand, fließt weniger Strom und die Lampen leuchten, nur nicht so hell. Kontrolliere doch mal Kontakte in den Lampengehäusen.

krischan

apollo am 19 Jun 2012 10:53:32

Wenn du Warnblinker einschaltest gehen dann alle Blinkleuchten und
die Blinkerkontrolllampen???????
Klemmbelegung schau mal bei --Wiki Klemmenbezeichnung---

mfg apollo

mv4 am 19 Jun 2012 11:43:24

schau mal am Unterboden nach...da müsste eigentlich ein schwarzer kasten sein wo was mit Blinkermodul drauf steht..(einfach mal den Kabeln von der An-Hängersteckdose nachgehen. Das wird fast mit Sicherheit defekt sein..oder korrodiert

xxxholgerxxx am 19 Jun 2012 15:12:00

Hallo,
danke für Eure Antworten,
die PIN-Belegung bei WIKI habe ich gefunden und auch dort gemessen: Bei eingeschalteten Blinkern / Warnblinkanlage kommt an 49 Strom an (minimaler Wechsel zw. 10,5 und 11 V), an 49a wechselt der Wert zw. 3,5 und 4V ( ??) und an C bzw. C2 kommt kein Strom an.

Krischan, ein Säubern der Kontakte hat keine Veränderung gebracht.

Apollo, bei eingeschaltetem Warnblinker gehen alle Blinkleuchten, aber nur die Warnblinkkontrollleuchte, nicht die Blinkerkontrolllampen

MV4, den schwarzen Kasten werde ich morgen suchen (Womo steht an Halle, 20 km entfernt). "Blinkermodul" habe ich noch garnicht gehört.

Danke schonmal für Eure Tips

Holger

mv4 am 19 Jun 2012 15:34:13

ja das ding heißt AnhängerBlinkÜberwachung (auf was für namen die deutschen kommen :D )

schau mal hier:

--> Link

nach deiner Fehlerbeschreibung ist das teil defekt...wurde kürzlich was an deinen Auto geschweisst?...da sind die Teile sehr empfindlich für.
Diese Module gibt es auch einzeln...kosten so um die 24€..also lass dir nix von 80€ erzählen.

apollo am 19 Jun 2012 15:37:52

Anhängermodul wird nur verbaut wenn ich keinen Blinkgeber mit 2-ter Blinkkontrolllampe verwende.
Wenn es doch verbaut ist wäre das Blinklichtrelais mit 2-ter Kontrolllampe unsinnig.(Möglich ist aber alles)
Wenn ein solcher Kasten verbaut ist geh mal auf die suche nach dem Dauerplusanschluss in dieser Leitung befindet sich eine Sicherung wenn die durch ist erhöht sich die Blinkfrequenz auch.
Wurden deine Anhängersteckdose nur an die Fahrzeuglampen hinten angeklemmt ohne Anhängermodul würde ich sagen kauf dir ein neuen Blingeber wenn ein mechanischer verfügbar ist würde ich diesen dem Elektronischen vorziehen.

mfg apollo

xxxholgerxxx am 19 Jun 2012 16:30:04

Hallo Apolle und MV4,

wie gesagt kann ich erst morgen sehen, ob dieses Modul verbaut ist. Wenn nicht, worauf müßte ich denn bei Ersatz des Blinkgebers achten. Ich habe schon im Ebay gesucht, einen Geber mit völlig identischer Hella-Nummer habe ich nicht gefunden (eingebaut z.Zt. 4DM 003 460-01, angeboten wird 4DM........021, allerdings mit Klemme C1 statt C). Was müßte ich denn für einen mechanischen Blinkgaber nehmen, der muß ja auch auf die 2. Kontrollleuchte ausgelegt sein.

Danke und
Holger

apollo am 19 Jun 2012 17:18:45

Lass mal bei deiner Teilenummer die -01 weg der Geber ist ausgelegt
auf ein Fahrzeug mit Anhänger ohne Seitenblinker.

mfg apollo

xxxholgerxxx am 19 Jun 2012 18:08:17

Aber ich habe doch vorne Seitenblinker, dieser Blinkgeber paßt dann nicht bei mir ? ?

Holger

apollo am 20 Jun 2012 09:08:22

Diese werden für dein Fahrzeug vorgeschlagen.
4DM005698-017
4DM005698-021
mechanische gibts nicht mehr leider die haben fast alles mitgemacht.

mfg apollo

xxxholgerxxx am 20 Jun 2012 09:51:55

Hallo Apollo

erstmal vielen Dank für Deine Mühen.
Zu den vorgeschlagenen Blinkgebern habe ich eine Frage: Fehlt da nicht der Pol C für die eine Blinkkontrollleuchte ? Es ist doch nur die Klemme C2 vorhanden ?

Holger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TÜV geschafft
Fiat Ducato 280 mit 2,5l Maschine sehr laut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt