Hallo Bastler,
Ab Oktober muß man in Östeerr. mit Licht fahren. Gibt es eine möglichkeit, dass beim Start das Licht automatisch eingeschaltet wird. Dann gibts kein Vergessen.
Baldi :roll:
|
Hallo Bastler,
Ab Oktober muß man in Östeerr. mit Licht fahren. Gibt es eine möglichkeit, dass beim Start das Licht automatisch eingeschaltet wird. Dann gibts kein Vergessen. Baldi :roll:
Lichtschalter anlassen :) Beim Ducato geht das Licht dann mit der Zündung an b.z.w. wieder aus. Hallo,
Aber bei meinem LT26 (Österreichversion) bleibt das Standlicht eingeschaltet. Kann man das nicht etwa mit einem Relais mit Strombezug von der Lichtmaschine machen? Baldi :?:
Hallo, kann man! Das Relais über die Lima angesteuert und damit den Lichtschalter überbrückt. Funzt genauso wie beim Kühlschrank. Vielleicht erkundigst Du Dich mal ob das Abblendlicht eingeschaltet werden muß oder ob Tagesfahrleuchten mir 21 W ausreichen und ob das Rücklicht auch an sein muß. Spart das Goldwasser im Tank. Viele ! Hallo Troll,
danke für die Tipps; wie mir bekannt ist, muß man mit Abblendlicht fahren, aber ich werde mich noch genauer erkundigen. Baldi :) mit dem Standlicht fahren ist in Österreich auch strafbar,
bei den neuen Modellen kann die Elektronik so programmiert werden, daß bei Start das Licht angeht und beim abdrehen des Motors wieder erlischt. Mein Nachbar bei seinem C4 hat dies gleich beim Service mitmachen lassen. Danke für die Infos, werde wohl auch am besten in die Werkstatt fahren.
Baldi :) :) Hallo zusammen,
wie sind denn die Bestimmungen in Austria? Muss mit dem normalen Licht gefahren werden oder ist das viel sinnvollere Tagfahrlicht mit 21 W erlaubt? Da ich im Südwesten beheimatet bin, komme ich öfters nach Österreich, leider habe ich aber über deren Bestimungen nichts in der Hand. Vielleicht weiss einer von Euch ja etwas Genaues. Viele Wolfgang Hi,
Mal ganz ehrlich. Ich fahre schon immer und ausschliesslich mit Abblendlicht. Gelehrt wurde mir das in Skandinavien vor ca. 25 Jahren. Warum und was spricht dagegen immer mit Abblendlicht zu fahren? Der Energieverbrauch kann es bei Leibe nicht sein. Bei den italienischen Fabrikaten ist das Abblendlicht, bei Zündung aus, auch aus. Ausschliesslich das Standlicht muss separat eingeschaltet werden wenn es benötigt wird. In anderen Fahrzeugen ist es bei mir schon längst ein Reflex den Schalter für das Abblendlicht zu suchen und dann einzuschalten. Genau so wie das Anschnallen. Also! An und los! Hallo Baldi,
hab in Deutschland gekauft, Geld gespart und deutsche Version bekommen und fahr mit Wechselkennzeichen 2 Autos. Servus Wilfried BR-2HOS Die Modelle für den skandinavischen Markt haben so eine automatische Fahrlichtschaltung. Da es umgekehrt (bei Reimporten) möglich ist, diese zu deaktivieren, sollte es mit dem nachträglichen Aktivieren ebenso kein Problem geben.
Das müsste aus den Unterlagen der Fahrzeughersteller zweifelsfrei ersichtlich sein (ich glaube, da wird eine Steckbrücke gesetzt oder ein Relais getauscht) - als nicht verzagen - Händler fragen. |
Anzeige
|