rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuer Trojaner unterwegs oder...

travelrebell am 20 Jun 2012 10:14:37

Neuer Trojaner unterwegs oder sind Analphabeten im Kundendienst...

folgende Mail mit Zip-Anhang erreichte mich gerade, den Anhang hab ich lieber nicht geöffnet !

Lieber Kunde,

Es ist unserem Boten leider misslungen einen Postsendung an Ihre Adresse zuzustellen.
Grund: Ein Fehler in der Leiferanschrift.
Sie konnen Ihre Postsendung in unserer Postabteilung personlich kriegen.
Anbei finden Sie einen Postetikett.
Sie sollen dieses Postetikett drucken lassen, um Ihre Postsendung in der Postabteilung empfangen zu konnen.

Vielen Dank!
Deutsche Post AG.

Was haltet Ihr davon ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kochgenie am 20 Jun 2012 10:15:55

nix, auf keinen Fall öffnen,

da hast du vollkommen recht. Wo soll die post deine mailadresse her haben.

markgraefin am 20 Jun 2012 10:16:15

Boch, das sind doch echte Schweinepriester.

Markgräfin

Anzeige vom Forum

ottomar am 20 Jun 2012 10:22:34

Hallo Lothar,

wo und was hast Du denn jetzt wieder bestellt? :D

Nein, ist klar, Finger weg von solchen Mails. Die Jungs in Lagos, der Welthauptstadt des Internetbetrugs, sind sehr einfallsreich.

Mit freundlichen n,
Ottomar

abba am 20 Jun 2012 10:23:09

Na ja, Angestellte die nicht ausreichend deutsch können hat die Post sicher. Aber das sieht mir sehr nach Troja aus. Ruf' doch einfach mal bei der Post an. Dann wissen die auch gleich bescheid. Anhang bloß nicht öffnen.

Hundekruemel am 20 Jun 2012 10:24:23

das gute ist, das die meistens zu doof sind es richtig zu schreiben und offiziell aussehen zulassen.

robeal

travelrebell am 20 Jun 2012 10:32:16

ottomar hat geschrieben:Hallo Lothar,

wo und was hast Du denn jetzt wieder bestellt? :D

Nein, ist klar, Finger weg von solchen Mails. Die Jungs in Lagos, der Welthauptstadt des Internetbetrugs, sind sehr einfallsreich.

Mit freundlichen n,
Ottomar

Nee da gab es noch nie Probleme bei uns.... :D ....brauchst denn du integere Bestellmöglichkeiten :) :) :)

@all

Wir haben öfters mal OnlineDHL Frankierungen, klar gibt es da auch Probleme, die haben aber grundsätzlich alle Adressdetails von uns. Mich macht stutzig, es fehlt Firmenlogo, Adressleiste usw. was für gewerbliche Post vorgeschrieben ist...

travelrebell am 20 Jun 2012 10:37:12

so eben gefunden im Trojanerboard, habe dort die Mailad. über Google gesucht

--> Link

solche Drecksäcke

travelrebell am 20 Jun 2012 11:08:26

verbreitet sich aktuell massenhaft lt. --> Link

das" Abstruse" dabei, bei der gestrigen Trojaner-Mail wär ich fast drauf reingefallen, .....

denn heute kam die Stornomail von DHL wegen einem mißlungenen Online-Etikett-Ausdruck und die Paypal Rückzahlungsbestätigung...

aber von woher haben die Trojans meine Mail-Anschrift ?

nuvamic am 20 Jun 2012 11:15:26

Hatte auch schon zwei von denen - die kamen aber wohl nich aus Lagos, sondern zunmindest den Sendeinfos nach aus Rumänien....

(ändert natürlich nix am grundsätzlichen Sachverhalt und den üblichen Tipps)

NICHT ÖFFNEN:
- unbekannter Absender
- bekannter Absender, aber andere Hinweise:
- Schreibfehler
- Anhänge, speziell zip / exe....
- wilde Links, speziell in Emails ohne sonstigen (sinnvollen) Text

Das ist alles nicht neu und lässt sich mit gesundem Menschenverstand ganz gut regeln.

Gast am 20 Jun 2012 12:18:15

robeal hat geschrieben:das gute ist, das die meistens zu doof sind es richtig zu schreiben

:D aber viele Empfänger sind auch zu doof (besser: ungebildet) die richtige Schreibweise zu kennen, dann funzt das :D

Gast am 20 Jun 2012 12:22:12

travelrebell hat geschrieben:so eben gefunden im Trojanerboard, habe dort die Mailad. über Google gesucht

--> Link

was mich als Halblaie nur wundert, wie funzt das ganze mit der echten Adresse
From: "Deutsche Post" <beistand_at_deutschepost.de>?

hier das Original --> Link

nuvamic am 20 Jun 2012 12:44:48

Letztlich sind das alles nur Felder, die ausgefüllt werden. Verschiedene Software lässt da mehr oder weniger Freiheit. Über die Optionen lassen sich bei empfangenen Mails in aller Regel die vollständigen Sendedetails einsehen. Da findet sich oft ne ganz andere Absenderkennung (in dem Fall hier hab ich eine Mail genauer angeschaut, da kam die aus Rumänien).

ottomar am 20 Jun 2012 14:38:53

nuvamic hat geschrieben:NICHT ÖFFNEN:
- unbekannter Absender
- bekannter Absender, aber andere Hinweise:
- Schreibfehler
- Anhänge, speziell zip / exe....
- wilde Links, speziell in Emails ohne sonstigen (sinnvollen) Text

Das ist alles nicht neu und lässt sich mit gesundem Menschenverstand ganz gut regeln.

Genau so ist das zu handhaben - sonst Bild

Mit freundlichen n,
Ottomar

jennergruhle am 20 Jun 2012 15:53:38

robeal hat geschrieben:das gute ist, das die meistens zu doof sind es richtig zu schreiben und offiziell aussehen zulassen.
Ja, die Spammer haben einfach keine äöüß auf ihren Tastaturen und sind zu doof, die per Copy and Paste irgendwo her zu kopieren.

jennergruhle am 20 Jun 2012 16:00:52

travelrebell hat geschrieben:aber von woher haben die Trojans meine Mail-Anschrift ?

An die Mail-Adressen kommen sie auf verschiedenen Wegen:
- abgrasen aus (meist fehlerhaften) Foren/Gästebüchern
- Abzug der Adressbücher von Freunden/Bekannten, bei Trojanerbefall
- durch ungeschickt verschickte Listen-Mails an Hunderte/Tausende Leute, darunter eine der Spammer-Adresse
- durch Austausch bei Spammern untereinander

Beispiele:
- Ein x-beliebiger Dir nicht bekannter Mensch wird von einem Trojaner befallen, bei ihm findet der z.B. eine Mail, die an eine Liste von Empfängern ging, auf der er stand und Deine Adresse auch. Zack - hat der Trojaner Deine Adresse.
- Der Mail-Dienstleister eines Webshops, bei dem Du mal bestellt hast, wurde von einem Trojaner befallen. Der grast sämtliche Kunden-Mailadressen ab.

usw. usf. - man muss gar nicht selbst befallen sein. Meine private E-Mail-Adresse bei GMX war mal kurz in Usenet-Foren zu lesen (Ungeschicktheit meinerseits), seitdem haben sämtliche Spammer dieses Planeten meine Adresse. GMX filtert aber 99% heraus, das meiste erreicht mich nicht.

travelrebell am 20 Jun 2012 17:30:36

na das ist ja klasse :?

ottomar am 20 Jun 2012 18:26:39

travelrebell hat geschrieben: ....brauchst denn du integere Bestellmöglichkeiten :) :) :)

Vor allen Dingen welche mit neutraler Verpackung... :oops:

Mit freundlichen n,
TafkaO

Beduin am 20 Jun 2012 19:12:14

ottomar hat geschrieben:
travelrebell hat geschrieben: ....brauchst denn du integere Bestellmöglichkeiten :) :) :)

Vor allen Dingen welche mit neutraler Verpackung... :oops:

Mit freundlichen n,
TafkaO

Gibts nicht! Der Postler er-kennt alle-s ;D

travelrebell am 20 Jun 2012 19:22:17

dafür gibt es keine Schamgefühle mehr in unserem Alter :-) , diese Aktivitäten sind anerkannte Gesundheitsakrobatik :P....besser wie Gruppen-Schunkeln mit Rollator. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

E- Books als Alternative zum gedruckten Reiseführer?
ipad 3: wlan-empfang schwach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt