LowCostDriver am 17 Jun 2012 20:01:38 Hallo zusammen,
immer mehr nehmen E-Books Einzug in unser Leben, auch wenn der anfängliche Hype doch ein wenig abgeflacht ist.
Dennoch ist das E- Book ja inzwischen schwer aus der modernen Buchwelt wegzudenken und wenn man sich die Gewichtsersparnis unterwegs einmal überlegt (manchmal zählt ja auch beim Wohnmobil jedes Gramm! :D ), könnte ein E- Book- Reader ja eine Alternative sein.
Allerdings musste ich bei einer kleinen Recherche festellen, dass offenbar nur wenige Anbieter Inhalte für E- Books anbieten.
Woran liegt es?
Ist das E- Book bei den Reisenden so unbeliebt, dass sich der Absatz nicht lohnt?
Oder ist das E- Book einfach nur noch nicht bis zu den Reisenden vorgedrungen?
Wie ist das bei euch?
Nutzt ihr E- Books und würdet ihr spezielle Reiseführer für das E- Book anstelle eines gedruckten Reiseführers kaufen?
Oder anders gefragt: Würdet ihr denn überhaupt einen Reiseführer auf ein E- Book laden?
Ich frage deswegen, weil ich darüber nachdenke einige unserer "Reiseprotokolle" (das sind unsere pdf- Dateien, die wir für wenige Reisen wie Dänemark oder Norwegen kostenlos zum Download zur Verfügung stellen) in ein E- Book- fähiges Format zu konvertieren und ebenfalls als optionalen kostenlosen Download bereit zu stellen.
Wenn aber natürlich niemand einen E- Book- Reader nutzt und sich auf diesen einen "Reiseführer" laden würde, macht das natürlich nur wenig Sinn.
Danke euch für eure interessanten Meinungen.
Björn
bernierapido am 17 Jun 2012 20:21:18 Seit ich ein Tablet-PC mit E-book-Reader habe lese ich wieder.
Schriftgröße und Kontrast sind eine Wohltat fur meine Augen. Ich brauche keine Seiten fest zu halten und das umblättern geht mit einem Finger.
Ich muss kein dickes Buch in der Hand halten.
fjordliner am 17 Jun 2012 20:23:56 Tolle Idee !!!
Ich würde das gerne nutzen, auch für eine kleine Spende :wink:
Uwe
brawo1 am 17 Jun 2012 20:33:27 Hallo,
lese seit rd. 1 Jahr nur noch e-books, allerdings auf einem Kindle. Habe zwar auch ein Samsung-Tab, auf dem man ebenfalls lesen könnte, aber auf dem Kindle geht es einfach besser.
Reiseführer sind allerdings auf dem Tab besser zu nutzen, da dieser im Gegensatz zum Kindle auch Farben darstellt.
ilonqa am 17 Jun 2012 21:27:40 Ich habe mir einen servierten Sony Reader gekauft, die in Deutschlnd auf dem Markt waren. Ich bin begeisterte ebook-Leserin. Meinen Reader habe ich immer dabei. Inzwischen habe ich noch ein IPad. Wobei ich aber lieber auf dem Reader lese, da für mich das Lesen auf dem Reader mit der e-ink für die Augen wesentlich angenehmer ist, als das grelle Display des Ipads. Reiseführer sind wegen der farbigen Fotos auf dem iPad sicher besser zu lesen.
Ich habe mir auch schon etliche PDF-Reiseberichte auf den Reader geladen, allerdings ohne Fotos, weil die in den Graustufen nix so toll sind. Interessante Berichte, die nicht in PDF gespeichert sind,habe ich schon mal in PDF umgewandelt und auf den Reader geladen.
Unterwegs habe ich nur noch den Reader dabei, sonst keine anderen Bücher, außer zur Zeit hält noch die Reiseführer.
Ich würde mir schon Reiseführer als Ebok kaufen, bei den anderen Büchern mache ich es auch.
Ich finde es eine gute Idee!
Gast am 17 Jun 2012 21:59:26 ilonqa hat geschrieben:Ich habe mir einen servierten Sony Reader gekauft,
Kannst du bitte mal erläutern, was das sein soll? Von einem servierten Reader habe ich noch nie etwas gehört - und ich habe mir schon viel anhören müssen.
sposoz am 17 Jun 2012 23:18:39 Hallo,
ich bin auch begeisteter E-Book-Leser. Ich habe den Sony und bin total hin und weg von dem Teil.
Allerdings kaufe ich mir auch noch Bücher aus Papier - aber nur Reiseführer.
Wieso eigentlich? Vielleicht weil die Bilder nicht so gut rüberkommen im E-Bookreader.
Ich habe es aber auch noch nie mit dem Sony als Reiseführer probiert.
Zum Umwandeln: Im Internet gibt es gute und kostenlose Möglichkeiten, pdfs in epubs umzuwandeln.
Viele
Achim
ilonqa am 18 Jun 2012 00:04:25 longo hat geschrieben:ilonqa hat geschrieben:Ich habe mir einen servierten Sony Reader gekauft,
Kannst du bitte mal erläutern, was das sein soll? Von einem servierten Reader habe ich noch nie etwas gehört - und ich habe mir schon viel anhören müssen.
Erwischt beim Tippfehler auf dem IPod, es sollte heissen - einer der ersten Sony Reader.
Und meine Frage: was hast du dir in diesem Bereich schon alles anhören müssen?
macagi am 18 Jun 2012 07:08:12 sposoz hat geschrieben:Zum Umwandeln: Im Internet gibt es gute und kostenlose Möglichkeiten, pdfs in epubs umzuwandeln.
Warum sollte man das tun? E-Book Reader können doch auch pdfs darstellen.....und es gibt ja auch genügend elektronische Bücher im pdf Format.
jukeles am 18 Jun 2012 07:26:34 Ich habe den Kindle auf dem PC installiert und habe dort auch eine Stellplatzdatenbank. Da wir immer mit dem Netbook reisen ist das eine sehr gute Alternative und es ist alles farbig.
Der Vorteil, der Beifahrer kann auch immer noch bei Google suchen, wenn etwas fehlt oder sich andere Informationen suchen.
Es werden schon etliche Reiseberichte in dieser Version zur Verfügung gestellt.
Schnecke am 18 Jun 2012 07:27:15 Ich lese im Urlaub fast nur E Books !
Aber Reiseführer habe ich immer noch als "Papierbücher".
In denen kann ich schneller vor - und zurückblättern als in meinem E Book (z.B. bei einer Stadtbesichtigung - aber vielleicht habe ich da bei meinem Kindle auch nicht die Übung)
Ich denke, Reiseführer als E Books müssten anders aussehen als die normalen Reiseführer:
Prägnante Informationen, komprimierter, ohne Bilder.
Auf meine bunt bebilderten Reiseführer möchte ich dennoch nicht verzichten.
,
Elke
jonathan am 18 Jun 2012 08:38:31 Ich bekenn: Ich lese ausschliesslich " richtige" Bücher :oops:
Für mich gehört es ganz selbstverständlich dazu, in jeder freien Minute ein Buch zur Hand zu nehmen- richtig schön zu Blättern, im Bett- am Strand, im Auto usw. Auch zu helles Sonnenlicht kann mir egal sein-nehme ich eben eine Sonnenbrille...Nebenbei kann man damit auch noch Wespen und Fliegen erschlagen :D
Ich werde mir ein e-book wohl erst zulegen, wenn es keine Papierbücher mehr gibt- aber auf Flohmärkten macht das Stöbern nach den guten Stücken aus Papier sowohl heute wie auch morgen weiterhin Spass!
Werner
Acki am 18 Jun 2012 08:45:06 Bei mir genau das Gegenteil:
Seit IPad habe ich kein Papier mehr in den Händen gehabt (Ihr versteht schon, wie ich es meine :wink: )!
Auf dem IPad befinden sich - oder sind mit Server zu Hause verknüpft:
- Alle Bücher, die ich lese - und dies sind nicht wenige
- Alle Betriebsanleitungen als PDF
- Berichte von Webseiten, mit dem Acrobat zu PDF konvertiert
- U.v.m.
Lancelot am 18 Jun 2012 08:47:47 jonathan hat geschrieben:Ich bekenn: Ich lese ausschliesslich " richtige" Bücher :oops:
Zu DER Fraktion gehöre ich auch ... :oops:
Und speziell bei Reiseführern mag ich gern "eigene Notizen", mit denen ich Eindrücke und Erfahrungen beschreibe ... manche unserer Reiseführer sehen ziemlich "bearbeitet" aus ...
Geht das auf einem e-reader .. :?:
Acki am 18 Jun 2012 08:53:35 Lancelot hat geschrieben:Und speziell bei Reiseführern mag ich gern "eigene Notizen", mit denen ich Eindrücke und Erfahrungen beschreibe ... manche unserer Reiseführer sehen ziemlich "bearbeitet" aus ...
Geht das auf einem e-reader .. :?:
Beim IPad auf jeden Fall mit dem entsprechenden Programm!
Bei den üblichen Readern wohl kaum (vielleicht heissen sie deswegen "Reader" :wink: ). Kenne mich da aber nicht besonders aus!
Siehe hier ein Beispiel: --> Link
Lancelot am 18 Jun 2012 09:00:34 Aha .. ich bräuchte also einen "e-reader n´writer" :wink:
Muß mich vl doch mal damit beschäftigen ... :oops:
achdieda am 18 Jun 2012 09:37:54 Ich bevorzuge auch e-books. Das Lesen von normalen Büchern strengt mich die letzten Jahre, trotz Lesebrille, unwahrscheinlich an. Auf meinem Ipad habe ich Kindle installiert, seitdem lese ich wieder mehr, da ich die Schriftgrösse meinen Bedürfnissen anpassen kann und über Amazon in Sekundenschnelle ein Buch herunterladen kann. Außerdem bin ich nicht jemand, der gerne in Läden rumbummelt. Reiseführer würden mich als e-book auf alle Fälle interessieren. Toll ist es dann, wenn man sich dann gleichzeitig weiterführende Infos aus dem Internet holen kann.
michael-1958 am 18 Jun 2012 11:09:40 ich selbst besitze seit etwas über einem jahr einen E.book Reader bin sehr zufrieden damit und habe mittlerweile fast meine ganze nähere verwandschaft ebenfalls mit einem gerät (verschiedene marken) ausgerüstet.
so ergibt sich der vorteil gegenseitig bücher austauschen zu können.
haballes am 18 Jun 2012 11:15:41 Der E-book Reader hat im Gegensatz zum Tablet ja die Vorteile des Kontrastes und der Lesemöglichkeit auch bei Sonnenlicht.
Ich hab dagegen "nur" das Eipätt. Und ich muss sagen, daß ich jetzt noch klüger durch die Lande zieh. Alles, was ich in der Hauptschule nicht gelernt hab, kann ich mir bequem als Info kurz holen. Dazu Restaurants, Museen, Einkaufsläden. Ich kann sofort nachschauen, ob der Hund mit rein darf, ich seh Preise, Speisekarten und..und..und.
Dazu ist es wie bei den anderen oben. Mit 48 lern ich wieder lesen.
Irgendwann so ab Pfirsich konnte ich keine kleingedruckten Bedienungsanleitungen mehr lesen. Man ertappt sich dann dabei, daß man das Lesen nur noch da tut, wo es einen sonst den Kopf kosten kann, bei Verträgen, im Job oder so. In der Freizeit fiel Lesen flach. Mit dem PC oder Netbook lesen oder auf Reisen gar rumlaufen, bringt keinen Bock.
Mit meinem Archos ging es wieder los und mit dem Eipätt nun, das ist für mich wie eine neue Prothese. Aufklappen, loslegen. Und zuhaus kann man über Apfel-Tiwii alles in groß prima auf der Couch machen. Von der Fotopräsentation mal gar nicht zu schreiben. Ausdrucken ohne Kabelgewirre bequem von wo man auch sitzt.
Und Lesezeichen oder Notizen gehen auch, was Länci da meinte. Lassen sich sogar leichter wiederfinden.
Wer Bücher konserativ liest, das "Umblättern" geht auch. Selbst die "durchscheinenden Buchstaben der Vorseite werden realistisch dargestellt. Tausende von Seiten und das Gewicht bleibt. Kein Baum muss fallen.
Und vor allen Dingen. Jeder, wirklich Jeder kann das Teil bedienen. Meine Mutter traut sich kaum an den PC und wenn, ruft sie mich an, weil sie der Welt das Internet gelöscht hat oder irgendwelche Geister auf dem Rechner schwirren. Mit meinem Eipätt geht sie um, als hätte sie es miterfunden.
Die Glasscheibe mit Hirn ist genial.
macagi am 18 Jun 2012 12:05:21 Wir nutzen übrigens das Navi als Reiseführer (im wahrsten Sinne des Wortes). Garmin hat gute Arbeit geleistet, ob das nun Loireschlösser, oder irgendwelche Wasserfälle oder sonst was ist, alles drin!
Ich staune immer was der um unseren Wohnort herum alles an touristischen Attraktionen drin hat......
aljosa am 18 Jun 2012 12:06:02 Hallo zusammen
Ohne Tablet können wir uns das Reisen nicht mehr vorstellen. Vorwiegend benutzen wir das Tablet zum
- Lesen,
- als ‚Zeig mir schöne Gebiete'-Gerät und
- als Videoabspielgerät um Filme auf dem Fernseher zu sehen.
Wir benutzen das Kartenmaterial zu 99% auf dem Tablet. Weiter habe ich die Karten mit Satellitenaufnahmen ergänzt (Analog Google oder Microsoft). In Kombination mit den POIs ist das absolut klasse. Das Tablet zeigt mir den aktuellen Standort an und ich sehe auf einen Blick, wo die nächsten Punkte sind. Wenn ich alsdann auf die Satellitenansicht umstelle, kann ich die Plätze entsprechend betrachten (inkl. Zoomen bis Faktor 16). Das Kartenmaterial habe ich, nach Region aufgeteilt, auf externe Datenträger gespeichert. Somit bin ich nicht auf das Internet angewiesen. Und es funktioniert!
@haballes: Das mit dem Kontrast ist so nicht korrekt. Bei meinem Tablet habe ich die Möglichkeit die Helligkeit anzupassen(auch automatisch). Bei meinem Gerät liegt der sch.. bei der starken spiegeln.
, aljosa
sposoz am 18 Jun 2012 14:17:03 macagi hat geschrieben:Warum sollte man das tun? E-Book Reader können doch auch pdfs darstellen.....und es gibt ja auch genügend elektronische Bücher im pdf Format.
Ich wandele generell pdfs um, da ich dann die Schriftgröße einfacher regulieren kann (auch die Schriftart). Zudem ist der Zeilen- und Seitenumbruch besser.
Achim
|
|