Moin,
Ich habe heute mal beim Fahren den Ladestrom gemessen und ne erschreckende Entdeckung gemacht.
Lasse ich alle Verbraucher (Bordverbraucher) aus, so habe ich bei einer halbvollen Batterie ( ca. 12,25 Volt) einen Ladestrom von 3,5 - 4 A. das bedeutet die Batterie wird mit einer Leistung von etwa 50 Watt gespeist, was, wie ich finde, sehr wenig ist und einer 100 AH Batterie ohne Probleme mehr zuzumuten ist.
Nehme ich die 1/10C Rechnung sind das 10 A, was die Lichtmaschine beim Fahren eigentlich locker liefern könnte.
So das ist ja nicht wild. Das Wilde ist, dass wenn ich den Kühlschrank anschalte der Ladestrom auf -0,5A sinkt, sprich es wird zusätzlich noch Strom aus der Batterie gezogen.
Nun ist meine Frage : Ist das bei euch auch so? Ist vielleicht der Laderegler kaputt oder liefert der nunmal niedrigere Ströme bei etwas vollerer Batterie (z.B. über konstante Spannung Spannungsgesteuert)?
Auf was für eine Spannung kommt eure Anzeige während der Fahrt bei ausgeschalteten Verbrauchern?
Gemessen habe ich nicht über die Anzeige, sondern mit einem recht verlässlichem Messgerät.
Viele ,
rekorderlig