rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hobby 600, 280 - Ladestrom der Bordbatterie

rekorderlig am 20 Jun 2012 15:25:34

Moin,
Ich habe heute mal beim Fahren den Ladestrom gemessen und ne erschreckende Entdeckung gemacht.
Lasse ich alle Verbraucher (Bordverbraucher) aus, so habe ich bei einer halbvollen Batterie ( ca. 12,25 Volt) einen Ladestrom von 3,5 - 4 A. das bedeutet die Batterie wird mit einer Leistung von etwa 50 Watt gespeist, was, wie ich finde, sehr wenig ist und einer 100 AH Batterie ohne Probleme mehr zuzumuten ist.
Nehme ich die 1/10C Rechnung sind das 10 A, was die Lichtmaschine beim Fahren eigentlich locker liefern könnte.
So das ist ja nicht wild. Das Wilde ist, dass wenn ich den Kühlschrank anschalte der Ladestrom auf -0,5A sinkt, sprich es wird zusätzlich noch Strom aus der Batterie gezogen.
Nun ist meine Frage : Ist das bei euch auch so? Ist vielleicht der Laderegler kaputt oder liefert der nunmal niedrigere Ströme bei etwas vollerer Batterie (z.B. über konstante Spannung Spannungsgesteuert)?
Auf was für eine Spannung kommt eure Anzeige während der Fahrt bei ausgeschalteten Verbrauchern?
Gemessen habe ich nicht über die Anzeige, sondern mit einem recht verlässlichem Messgerät.
Viele ,
rekorderlig

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

toyota am 20 Jun 2012 15:40:49

Wir hatten 8 Jahre einen Hobby 550 ak , Bj 1989. Der Werkstattmeister meines Vertrauens sagte mir mal das die Lichtmaschinen an diesen Fahrzeugen sehr Schwach sind und die Bordbatterie beim Fahren vom Kühli Leer gesaugt wird, da der mehr verbraucht als die Lichtmaschine liefert.Obs stimmt kann ich nicht beurteilen, denk aber das sich die Elektro experten hier noch melden
Jürgen

rolfblock am 20 Jun 2012 15:54:48

Wenn du ca 12,25 V so genau messen kannst, wirst du uns sicher auch die Spannung an der Batterie verraten, während die Lima ihre 3 A einspeist.

Anzeige vom Forum

kintzi am 20 Jun 2012 20:46:41

Hallo, liegt nicht an Limaleistung, sondern an Regler u. Kabelquerschnitt.
Hie gibt`s drüber seitenweise Abhandlungen sowie Geräte (A2B, B2B).
Richi

rekorderlig am 25 Jun 2012 08:06:10

Moin!
Vielen Dank für die Verlinkung!
Tatsächlig kommen nur 12,4V beim Fahren an Innenraumbatterie an, an dem Zigarettenanzünder sind es 14V von dem anderen Kreislauf. Da ist definitiv was verkehrt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie + Wasser nachfüllen - wie hoch wenn man nix sieht ?
Ladebooster ohne Einschleifung EBL einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt