rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster ohne Einschleifung EBL einbauen

Wolfros am 24 Jun 2012 14:12:51

Ich möchte einen Ladebooster direkt an die Boardbatterie anschliessen.

Der Grund ist das EBL verträgt nur einen Ladestrom von max 18A.

Die Leitung von der Startbatterie habe ich mit 16mm² gelegt.

Ich möchte die alte Verdrahtung nicht ändern. Wenn ich jetzt parallel zu den Anschlüsse den Booster klemme kommt auf den alten Leitungen ja die volle Amperezahl zum tragen. Um dieses zu vermeiden möchte ich mit einem Trennrelais arbeiten. Der Booster wir ca. 1 m von der Boardbatterie und EBL eingebaut. Kann ich ein Trennrelais an den EBL Eingang Starterbatterie einbauen. gesteuert über D+

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Jun 2012 15:57:52

genau so hab ich es gemacht

Alte Leitung liegen lassen, ein Relais genommen, das öffnet, wenn D+ anliegt.
So wird die Starterbatterie bei Landstrom mit geladen, und die Leitung ist bei aktivem Booster gekappt.

kintzi am 24 Jun 2012 16:05:35

Gell i-b, funktioniert gut. R.

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Jun 2012 16:16:24

kintzi hat geschrieben:Gell i-b, funktioniert gut. R.

Ja, DANKE :D

Gast am 24 Jun 2012 16:29:35

Hallo,

was würde denn passieren, wenn man den Booster direkt an die Batterie anklemmen und alles andere so lassen würde??

Wolfros am 24 Jun 2012 16:29:49

Wieviel Ampere sollte das Relais abkönnen?

Wolfros am 24 Jun 2012 17:14:33

Dann würde die alte Leitung auch die volle Stromstärke bekommen.

Tuppes am 24 Jun 2012 20:53:31

Hallo Wolfgang,
bist Du sicher, dass 16mm²-Kabel ausreichend sind? - Wie hoch ist der Ladestrom des Boosters - und wie lang werden die Kabel? - Evtl. hilft hier ein Kabelquerschnittsrechner (einfach mal Tante google bemühen) - es wäre doch schade, wenn die Kiste wegen eines zu dünnen Kabels abrauchen würde! - Mein (damaliger) Ladebooster lieferte bis zu 40A - und da hätte ich bei 16mm²-Kabel arge Bedenken gehabt.
Erhard (Tuppes)

franz_99 am 24 Jun 2012 21:20:07

ich kenne nur den Sterling und da braucht man kein Trennrelais, kann direkt an die Starterbatterie und dann zur Aufbaubatterie.

viking92 am 24 Jun 2012 21:32:57

franz_99 hat geschrieben:ich kenne nur den Sterling und da braucht man kein Trennrelais, kann direkt an die Starterbatterie und dann zur Aufbaubatterie.

Moin,

ein Trennrelais macht schon Sinn.
Die Dinger fangen ab einer gewissen Spannung an zu arbeiten, so z.B. auch, wenn die Starterbatt. geladen wird.
Geschieht es z.B. durch den EBL, würde man jetzt anfangen kpl. im Kreis zu laden.

kintzi am 24 Jun 2012 23:47:20

Hallo viking, Du musst es doch besser wissen: klar Booster parallel, Sterling
hat eingebaute Trennung < 13V. Kreisladen wird mit D+ gest. Relais in Verbindung St.-Batt- EVS unterbrochen u. bei stehender Lima/Motor f. Ladung der St.-Batt wieder verbunden. Sonst kann alles so bleiben, ist doch hier schon x-mal gekaut worden. R.

viking92 am 25 Jun 2012 00:36:13

Ja Richie....weiss schon was Du meinst.
Nur sollte der Booster bei Stand von der Starterbatt. getrennt werden.

Sonst springt das Teil an, während man frohen Mutes sein CTEK an die Starterbatt. hängt, weil die erbärmliche Erhaltungsladung des EBL für'n ...... ist :wink:

franz_99 am 25 Jun 2012 09:46:01

ich hab noch nie im Womo meine Starterbatterie manuell nachgeladen.

viking92 am 25 Jun 2012 09:49:54

Dann bau`s ohne Trennrelais ein & hoffe, das der EBL grad mal 12.* V an die Starterbatt. liefert.

Wolfros am 25 Jun 2012 10:07:38

Wieviel Ampere muss der Schaltkontakt haben?

viking92 am 25 Jun 2012 10:15:03

Es gibt von NAGARES gute Trennrelais, geht glaub ich, erst bei 70A los. Mag überdimensioniert klingen, jedoch sind sie vom Anschluss her (Schraubklemmen) 1A.
Einfach mal Tante Google fragen...die Teile kosten auch nicht die Welt ~15-20 Eur.

franz_99 am 25 Jun 2012 11:13:51

@viking, hab den schon ca. 3 Jahre in Betrieb und hinter dem Trennrelais eingeschleift, ging sehr einfach bei mir.

viking92 am 25 Jun 2012 11:43:40

franz_99 hat geschrieben:@viking, hab den schon ca. 3 Jahre in Betrieb und hinter dem Trennrelais eingeschleift, ging sehr einfach bei mir.

Was meinst Du mit "hinter"?

Bei mir läuft er direkt von Starterbatt. - Booster - Aufbaubatt.
Zwischen Starterbatt. & Booster sitzet ein D+ Trennrelais, welches den Booster erst bei Motorlauf zuschaltet. Zusätzlich lässt sich das Relais durch einen Schalter im A.-brett noch deaktivieren (wenn z.B. Batt. voll)
Durch das Relais wird auch das "Anspringen des Boosters" (aufgrund erhöhter Spannung) bei ext. Ladung der Starterbatt. unterbunden
Ist halt die Komfortvariante :wink:

franz_99 am 25 Jun 2012 12:01:10

so wie bei dir auch

viking92 am 25 Jun 2012 12:24:40

Auf der vorhergehenden Seite hattest doch noch geschrieben, das es bei Dir ohne zusätzl. Trennrelais funzt.
Ach egal....Hauptsache es funzt :wink:

kintzi am 25 Jun 2012 12:34:26

Hallo viking, Du hast natürlich voll recht. Habe ich vergessen, da bei mir B2B
an Ladeverteiler mit spannungsgeregeltem Trennrelais hing (noch von autarker AC über WR). Hing deshalb, weil Ladeverteiler defekt ging. Habe darauf hin direkt angeschlossen. Habe dabei nicht mehr an diese Problematik gedacht,
Aber: Du weisst, dass ich die Sterling FB (anfänglich zum Optimieren d. Schaltung sehr gebraucht, z.B. 85°C-Problematik der Lima) habe.
Die zeigt mir auch durch Hupton ihr Ein/Ausschalten nach Motorstart bzw. Shut down an.
Aber kein Einschalten bei Ladespannung (13,6V)aus EVS !?! Warum?
Muss ich mal untersuchen. Evtl. schaltet Sterling nur bei raschem dU/dt-Anstieg ein.
Hat jedenfalls keine D+ Steuerung (glaube Votronik hat`s alternativ , bräuchte dann auch kein Trennrelais). Melde mich, wenn ich Näheres weiss.
Richi

kintzi am 25 Jun 2012 12:38:18

Viking: Auf der vorhergehenden Seite hattest doch noch geschrieben, das es bei Dir ohne zusätzl. Trennrelais funzt.
Ach egal....Hauptsache es funzt.

Aha, da auch! Hat wohl doch mit Steilheit des Spannungsanstieges zu tun,
zumal ein Lader langsamer hochfährt. R.

viking92 am 25 Jun 2012 13:11:25

Müsst ich die Tage mal das Trennrelais überbrücken & `n CTEK an die Starterbatt. hängen. Ob sich der B2B dann einschaltet?
Die Ladespannung vom EBL zur Starterbatt. reicht da nicht aus (kommt grad mal 12,6V an).
Evtl. über Solar...müsste mal messen was da noch ankommt. 14,6V gehen dort raus....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hobby 600, 280 - Ladestrom der Bordbatterie
Gelbatterien nach 3 Wochen Halle leer, hinüber?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt