aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wie Sikaklebestelle vorbehandeln

pillepaule am 21 Jun 2012 21:58:00

Hallo Reisende,

wie behandelt ihr Klebestellen vor? Auf das Aludach möchte ich eine Dachdurchführung mit Sika 252 kleben.

Ich frage weil das Sika Vorbehandlungszaubermittel mehr als der Kleber selbst kostet... Und das Kit von MT, Movera und Co ist auch nicht gerade ein Schnäpchen.

Danke und
Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Jun 2012 22:04:06

für eine Dachdurchführung dürfte eine gründliche Reinigung und Entfetten mit Spiritus reichen, weil da ja keine großen Kräfte auftreten

amders ist es bei der Montage von SAT Schüsseln oder Solarpanelen, da sollte man auf den Primer nicht verzichten

grüße klaus

pillepaule am 21 Jun 2012 22:18:39

Danke für den Tip.

Das Solarmodul befestige ich auf der Dachreling, auf das Dach muss ich nur etwas Kabelkanal und die Durchführung kleben.

Anzeige vom Forum

felix52 am 21 Jun 2012 22:44:18

willi_chic hat geschrieben:für eine Dachdurchführung dürfte eine gründliche Reinigung und Entfetten mit Spiritus reichen, weil da ja keine großen Kräfte auftreten

amders ist es bei der Montage von SAT Schüsseln oder Solarpanelen, da sollte man auf den Primer nicht verzichten

grüße klaus

Gilt das auch bei Gfk-Dächern? :roll:
Funzt das da mit nem Primer?

Felix52 :)

bianchi am 21 Jun 2012 22:52:50

Bei Arbeiten, die in die WOMO-Haut eingreifen würde ich mich auf das Urteil der Fachleute verlassen und nicht auf den ein oder anderen Euro schauen. Sollte ein Einbau ohne Primer oder wie auch immer 20€ billiger sein und im Nachhinein nicht dicht sein.....
...ich kann mir nichts Billiges leisten

wenn ich es danach teuer nachbessern muss!

turbokurtla am 22 Jun 2012 07:05:35

Tag
Der Primer macht nix anderes als entfetten.
Spiritus ev., auf jeden Fall funktioniert aber Benzin.
Ich hab noch nie was anderes verwendet.
Kurt

tjoe am 22 Jun 2012 07:47:08

Primer ist ein HAFTVERMITTLER und kein Reiniger.
Bei einigen Verklebungen is ein Primer unbedingt notwendig.

Übliche Vorgehensweise:
Klebeflächen anschleifen.
Klebeflächen reinigen.
Primer anwenden.
Verkleben.

Wenn man dies nach Anleitung der Hersteller mit hochwertigen Produkten durchführt gibt es in der Regel auch keine Probleme.

Reinigung mit Benzin (fettfrei???) und Aufkleben würde ich mit Vorsicht genießen.

geandu am 22 Jun 2012 08:14:44

Ich reinige mit Silikonentferner! Das wird auch in der Lackiererei verwendet zum entfetten vor dem lackieren.

Gast am 22 Jun 2012 08:32:30

tjoe hat geschrieben:Primer ist ein HAFTVERMITTLER und kein Reiniger.

Kann ich nur bestätigen. Besonders wichtig ist der Primer bei Verklebungen
wenn es um Edelstahl geht. Ich habe mehrmals versucht ein Kunststoffdeckel
in einem Edelstahltank zu kleben. Erst nachdem ich die Flächen mit Primer
bearbeitet habe war es dicht.

LongJohn

kurt2 am 22 Jun 2012 09:44:38

tjoe hat geschrieben:Primer ist ein HAFTVERMITTLER und kein Reiniger.

Übliche Vorgehensweise:
Klebeflächen anschleifen.
Klebeflächen reinigen.
Primer anwenden.
Verkleben.

Wenn man dies nach Anleitung der Hersteller mit hochwertigen Produkten durchführt gibt es in der Regel auch keine Probleme.

Reinigung mit Benzin (fettfrei???) und Aufkleben würde ich mit Vorsicht genießen.

Hallo,

genau so ist es. Mit v.g. Vorgehensweise ist man auf der sicheren Seite (und das wollen wir doch alle).

thomas56 am 22 Jun 2012 10:47:37

Moin,

kannst bei mir vorbeikommen und kostenlos primern.
Habe gerade Solar aufgeklebt und wohl noch Primer (gefühlt) für 100 Anlagen über.

franz_99 am 22 Jun 2012 11:10:34

wenn turbo kurt Benzin schreibt würde ich auch nur das nehmen, gibt es überall und sowieso

der rote am 22 Jun 2012 20:19:22

Also Benzin, würde ich nicht nehmen.Ich kann mir vorstellen,das
da doch Rückstände von ÖL enthalten sind.Dann doch besser einen
Bremsenreiniger vom Baumarkt,weil der auch ENTFETTET.
Den Lack sollte mann-frau auch etwas anschleifen mit 150er Körnung.
Das gilt für Alu und auch GFK.Der zu verwendete Klebestoff sollte
aber mindestens 2mm beim Auftragen nicht unterschreiten.
Also das zu klebende Teil nicht aufpressen;nur leicht antrücken.

Manfred

Land-Rover109 am 22 Jun 2012 20:30:41

Ich nehme an dass der Turbokurt Reinigungsbenzin meinte und nicht die Pläre von der Tanke.

Roland

turbokurtla am 23 Jun 2012 07:41:48

franz_99 hat geschrieben:wenn turbo kurt Benzin schreibt würde ich auch nur das nehmen, gibt es überall und sowieso

:gut:

guitarno am 16 Aug 2014 12:05:06

Hallo,

ich kann Aceton sehr empfehlen. Zum einen entfettet es restlos, und zum anderen löst es die Oberfläche von Lacken und Kunsstoffen leicht an, was einer leichten Aufrauhung gleichkommt. Aber vorsicht: wenn Du zuviel nimmst bist Du schnell durch den Lack auf dem Blech.

, guitarno

Gast am 16 Aug 2014 14:39:59

Weil Aceton anlöst habe ich es auf Empfehlung eines Chemikers mit hochprozentiger Essigsäure aus seinem Giftschrank gemacht. Das hat zwar ziemlich gestunken, aber es hält super.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thermoabdeckung - Wintercamping
Kontrollpanel CBE Mod. C960
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt