|
Hallo, ich hatte schon mal um Euren Rat gebeten. Danke für die zahlreichen Tips. Nun eine Frage, was haltet Ihr von einen Innenvorhang - Kantop bietet das für 249,00 an un d soll bessers ein, da es die Kälte besser abhalten soll. --> Link Ich hab den Link mal kopiert. Heinz Der ist super: ![]() Frage: Hinter der Abdeckung kein Kondensationswasser an der Scheibe? Nur wenn man nicht lüftet :D Hai! Am besten schützt eine Außenabdeckung. Da gibt es definitiv kein Kondenswasser an den unisolierten Scheiben, wie z. B. die Windschutzscheibe. CU Vutschko Wir haben auch schon mit dieser Innenabdeckung geliebäugelt. Aber ich denke, die ist nur gut, wenn man zusätzlich auch von außen einen Schutz hat. Sieht natürlich super aus. Wie befestigt man das Teilchen denn? Wir haben schon diese Plisseeabdeckung von innen, kann man das andere Teilchen denn noch zusätzlich anbringen? Als wir unser WoMo letztes Jahr erworben haben, war eine Innenisolierung mit dabei. Überzeugt hat sie aber nicht. Wir haben uns dann von Kantop die Aussenisolierung gegönnt. Damit wurde es deutlich besser. Wenn es richtig kalt ist (-10 und tiefer) nehme ich beide Isolierungen. Das funktioniert ganz gut (wenn man daran denkt die Lüftungsschlitze zu schliessen :roll: ). Unser WoMo ist ganzjährig im Einsatz, da ich es während der Woche beruflich verwende. Ich würde die Aussenabdeckung immer der für innen vorziehen. Bei unseren vorigen WoMo haben wir eine für aussen von Kantop bestellt. Hat sich gelohnt!
:bindafür: , Christian
ebenfalls :bindafür: Hatte ich ja schon kurz im anderen Tröt beschrieben. Ich habe die Innenabdeckung von Kantop seit 6 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Zum Einen bleibt sie sauber (da Innen) und ist kleiner. Sie wird auch nicht geklaut. Zum Anderen dichtet sie das Fahrerhaus viel besser ab. Bei der viel größeren, bis zum Erdboden reichenden Matte dringt die Kälte seitwärts von unten in den Motorraum und an dessen Schwachstelle, der Motorraumtrennwand, in das Fahrerhaus. Das gleiche gilt für die B-Säule. Felix52 :) Und bei Wintersonnenschein zuppel ich morgens im Schlafanzug am Reißverschluss und das Tageslicht kann rein.... ;D
:daumen2: Wie wird denn diese Abdeckung befestigt? Wir haben ja eine Faltverdunklung, passt so so ein Innenteilchen noch hin? Mit Tenaxknöpfe am Himmel und Klett an der B-Säule Schau Dir oben das Bild von Uwe an. So siehts bei mir auch aus.... :ja: Gegen Schneee und ![]() Eis haben wir noch: ![]() Verwenden wir auch im Sommer, gegen die Sonne. Hallo an Alle, danke für die vielen Beiträge. Ich glaube ich kauf mir die Innenabdeckung Hruss Heinz wo kriegt man die Abdeckung von aussen die bis auf den Boden geht? Ducato X250. Ich habe Hubstützen. Sind die Abdeckungen genügend lang?
Ich habe auch beide: Außen- und Innenmatte. Die Innenmatte ist relativ steif, so kann ich sie gut vor der Faltverdunkelung anbringen(aufstellen), stabilisiere diese noch durch das Runterklappen der Sonnenblenden. Bei den Seitenscheiben fixiere ich sie über die Haltegriffe oberhalb der Autotüren. Dies ist sicherlich nicht ganz perfekt, aber so muss ich keine Befestigungen durch Anbohren anbringen. Die vorhandenen Faltverdunkelung ziehe ich vorher auch zu, dann habe ich nochmals eine Lage Isolation. Die Innenmatte gibt wirklich eine super Isolierung ab, da die Matte den gesamten Fahrzeugraum vorne bis zum Boden abdeckt. Zusätzlich haben wir uns noch eine Isolation für den Boden und den Fußraum im Bereich des Fahrzeuges ebenfalls von Kantop geleistet. Die Außenisolation nehmen wir auch für den Sommer. Aber wie schon ein Vorredner anmerkte, diese kann schmutzig oder nass werden (unangenehm beim Zusammenlegen und Verstauen) und das Risiko des Stehlens ist in manchen Gegenden auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Die Innenmatte bleibt trocken und ich kann bei Sonnenschein spontan aufzippen und die Sonnenstrahlen und die Aussicht genießen. Ein kleiner Nachteil ist die aufgrund der guten Isolation bedingte Steifigkeit, sodass das Anbringen bisweilen etwas mühsam ist. Sie ist auch relativ voluminös und braucht dementsprechend Platz in der Garage. Da im Winter jedoch bei uns die Räder wegfallen, spielt dies auch keine Rolle. Ich möchte diese Isolation auf keinen Fall beim Wintercamping missen. Wir hatten vorher einen Vollintegrierten und nun einen Teilintegrierten. Daher waren wir anfangs sehr skeptisch, was den Kälteeintrag durch das Fahrerhaus betrifft. Aber nach dem Winter kann ich nur sagen, dass ich es wohliger warm habe, als früher.Ich habe kaum Feuchtigkeit auf der Scheibe in der Früh. Ich vermute, dass dies aufgrund der mehrschichtigen Isolation (Kantop Matte und Faltverdunkelung) plus Außenmatte (nicht immer) ist. Auch der Kundendienst bei Kantop war super. Nur muss man sich in der Wintersaison auf längere Lieferzeiten einstellen. LG Markus Ich würde mal bei Herrn Kantop anrufen. Er kennt die Masse seiner Abdeckungen. Da diese erst nach Auftragseingang gefertigt werden, kann er sie wegen der Hubstützen ggf. auch verlängern Hat jemand noch einen link von der Grossen Aussenabdeckung? Ich finde sie nicht bei Kantop. Bodenteppich ist sicher gut, doch was isoliert unter den sitzen?
Kein Wasser im Winter kannst du von Innen Eis kratzen :( :) Wir benutzen oft Beides. Innen eine Isomatte und Außen eine große Wigo mit abkklappbaren Frontscheibeneinsatz. Wenn die Aussenmaske dreckig ist kommt sie auf dem Rückweg in die Skibox und wird zuhause gereinigt. Kai
Im Kantop-PDF auf Seite 30. Die Vorteile einer umfassenden Innenisolierung bis einschließlich inkl. der B-Säule sind ja nun nicht von der Hand zu weisen. Ob TEs von Fiat oder Ford, alle haben Gurtschlitze und Pedalschlitze. Für mich ist das keine Glaubens-, sondern eine Wissensfrage. Qualität, sprich Passgenauigkeit und Erfahrung, wie etwa die von Kantop, kommen hinzu. Meine Matte mache ich, wie gesagt, während der Standzeit, nie ab. Warum auch? Es reicht, wenn ich die Fensterreissverschlüsse betätige und das Tageslicht einfallen lasse. Da ich auch wegen der Solaranlage so oft wie möglich mit der Front nach Süden stehe, passt das. Auch mit dem Gasverbrauch bei der Heizung. Und vielleicht findet sich ja Jemand, der physikalisch einleuchtend erklären kann, warum bei Starkwind im Winter z.B. ein Aussenvorhang, wenn er von durch den Wind aufgeblasenen Flächen, die laufend lautstark auf die Karosserie schlagen und die Gummibänder reißen lassen, weder gestört noch beeindruckt wird. Ein Tipp noch. Wer gen Norden steht im Winter mit nem Aussenvorhang, sollte den Schalter für die motoreigene Heizung auf "Umluft" stellen. Felix52 :) Habe neulich gelesen, dass es die Innen-Thermovorhänge auch schon beheizt gibt. Hat damit schon jemand Erfahrungen, oder sind die noch zu neu auf dem Markt?
Das sollte man generell tun, wenn draußen kalt ist, auch ohne Matte VG Uwe Ich habe soeben meine Bestellung bei Kantop ausgelöst, der die kalten Tage kommen ja. Bestellt habe ich: 1x Fiat Typ 250 ab Bj.06/2006 Fahrerhaus Fensterisoli 02-010701 133,00 EUR 1x Fiat Typ 250 ab Bj.06/2006 Fahrerhaus innenisolation 01-010703-BEIGE 249,00 EUR 2x Mini - Heki Dachlukenabdeckung 01-000005-3-BEIGE 23,00 EUR 1x Midi - Heki Dachlukenabdeckung 01-000005-4-BEIGE 25,00 EUR Zusätzlich werde ich noch den Boden isolieren. Hallo zusammen, ich lese mit großen Interesse über Isolierungen im Winter. Wie haben nur ein Plissee und der Boden bekommt überall einen dicken Teppich.Wenn es kalt wird stelle ich die Heizung höher. Wenn ich den Preis zugrunde lege von den Dämmatten zum Gasverbrauch, stellt sich die Frage, lohnt sich die Anschaffung wirklich?
Wie lange warts Du denn schon im Winter unteregs? Seit vier Jahren. Meistens an Thermen. Bis jetzt haben wir uns auch bei Minus Grade wohl gefühlt. Warm bekommt man das WoMo auch im Winter ohne Abdeckung. Allerdings hat man Nachts dann an den Frontscheiben eine Tropfenbildung durch Kondenswasser, was schön an der Scheibe runterläuft und alles maß macht. Zusätzlich ist es ein durchaus angenehmeres Gefühl wenn man auf den gedrehten Frontsitzen sitzt und es nicht so kalt von vorne reinkommt. Ich habe vorne sogar seitlich Doppelverglasung und eine zusätzliche Front-Gasheizung. Trotzdem verzichte ich im Winter nicht auf die Abdeckung. Ist in einer Minute angebracht und bringt so viel. Auf dem Foto am Anfang kann man sehen, das man mit einem Reisverschluss die Front und Seiten ein wenig öffnen kann. Wenn man dies macht, kommt da nicht trotz allem das Kondensat an das Glas? Natürlich sollte vorher gelüftet werden. Ist schon klar. Natürlich kommt dann an den Stellen Kondensat. Bei mir kam auch bei mit Gummisaugern montierten Innenisolationen Kondenswasser hinter die Abdeckungen. Deshalb bin ich auch Verfechter von Aussenabdeckungen. Sehe ich das richtig, um Schwitzwasser zu vermeiden sollte man eine Aussendämmung verwenden. Um die einfallende Kälte im Fahrerraum aufzuhalten sollte eine Innendämmung gewählt werden. Dafür bin ich zu bequem. Wir stehen maximal eine Woche an einem Platz. Dann erwacht das Fernweh und es geht weiter. Dann das nasse Zeug ins Womo ,noch mehr Kondensat. Dann doch lieber eine Flasche Gas mehr verbraucht und kräftig lüften. Wir reden hier von einer Thermoabdeckung-Winter. Nicht von einer Scheibeninnefolie fürs Fahrerhaus für 9,95 € mit Saugnäpfen. Bei einer Thermoabdeckung Innen entsteht Kondensat. Aber wen störts. Wenn man die Fensterrahmenabdeckungen öffnet, um Tageslicht zu genießen (wenns geht, mit Sonne), dann werden die Scheiben schnell wieder klar. Und so bei -18 Grad nachts etwa in Grainau hast Du ne Eisschicht auf der Fensterscheibe. Das ist Isolation pur. Hier mal 2 Bilder morgens bei ca. -10 Grad Celsius auf dem SP Goslar. Da war nix mit Strom, weil wir die 10 Meter weiter garnicht gekommen wären (siehe Bild 2). Es ist halt Beides entscheidend, wenn man, wie dort in 2009 keinen einzigen Platz mit Steckdose findet. Gas und Stromvorrat (Letzteresfür die Heizungsfunktion)! ![]() ![]() Und die Nacht vorher hatten wir am Brocken auf dem Parkplatz des Bürgermeisters übernachtet. Da wars noch kälter. Zum CP kamen wir nicht mal rein trotz Schneeketten, mal abgesehen davon, dass nix mehr frei war. Das war ein richtiges Abenteuer, welches ich hier schon einmal beschrieben habe, um überhaupt dort hin zu kommen. Auf unseren Cafe-Crema und den "Tatort" mussten wir trotzdem nicht verzichten. Für die Bodenisolation im Fahrerhaus habe ich übrigens zurechtgeschneiderten Filz verwendet unter dem Fahrerhausteppich. Der ist seit 2008 nie entfernt worden. Er saugt Feuchtigkeit auf und dämmt die Fahrgeräusche. Felix52 :) (merkwürdiges Wetter .. am 30.07.2009 in Goslar .. :gruebel: ) :lol: :lol: tschulligung :kuller: ich bin jetzt immer noch hin und her gerissen. Also doch nur Innen? und dann ein wenig Kondensat in Kauf nehmen? wie funktioniert das mit der Anbringung im WoMo? wo befestige ich das an meinem Alkoven-hubbett? Wir möchten auf die Außenabdeckung nicht verzichten, dadurch hatten wir in den letzten Jahren kein Kondensat innen. Mich interessiert die Innenabdeckung aus wärmetechnischen Gründen, aber irgendwelche Verschraubungen möchte ich nicht anbringen, Saugnäpfe geht nicht, weil da noch die Faltverdunklung ist. Außerdem finde ich es toll, dass der Fußraum mit einbezogen wird, den überbrücken wir im Moment mit einer Fleecedecke, sieht aber nicht so schön aus. Martina, wir können unser Alkovenbett auch "hochklappen", die Innenabdeckung käme damit aber gar nicht in Berührung, da sie ja direkt vor den Fenstern angebracht wird. Oder habt ihr keine drehbaren Sitze und benutzt somit das Fahrerhaus nicht als "Wohnraum"? Dann käme doch ein guter Thermovorhang in Frage und die Fenster könnten von innen mit einer ganz normalen Thermoabdeckung isoliert werden. doch ich habe auch eine Halbdinette und sitze total gerne auf dem Beifahrersitz leider ist es sogar schon im Herbst an der Stelle ar...kalt ich bin ja bisher noch nicht im Winter gefahren. Aber vielleicht schaffe ich in diesem Jahr die eine oder andere kurze Tour Wir bekommen es wirklich schön warm vorne. Haben die Außenabdeckung, die Faltverdunklung und, wie gesagt, noch diese Fleecedecken, die wir zum Isolieren nehmen. Nicht schön, aber warm. Deshalb möchte ich eine etwas schönere Lösung. Wenn ich aber bedenke, wieviel Platz dieses Innenteilchen wegnimmt, gerade im Winter, wo doch die Garage, die bei uns nicht so groß ist, schon voll ist mit Ski, Skischuhen, Langlaufklamotten etc., müssen wir überlegen, ob das in Frage kommt. Die Isomatten liegen in der Hängematte :) ![]() ![]() Ihr seid alle so schrecklich aufgeräumt :oops: |
Anzeige
|