aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pumpe läuft ständig

DietmarA522 am 19 Aug 2003 13:41:09

Hallo WoMo-Gemeinde,

ich bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer eines Dethleffs A522, Baujahr 1990. Leider war keine Bedienungsanleitung für den Aufbau dabei Mein Problem: Unter dem Fahrersitz ist der Truma-Boiler eingebaut, Dahinter befindet sich ein Tank in dem eine Pumpe sitzt. Dieses Teil schaltet sich, nachdem ich den 12V-Hauptschalter betätige, immer ein und hört nicht mehr auf ... Ich habe das Wasser aus diesem Tank über die 2 roten Hebel links am Fahrersitz schon abgelassen, neu befüllt und wieder wars das gleiche Problem. Im Tank sitzt (logisch) die Pumpe mit Schlauch und noch ein weiterer, dünnerer, Schlauch der aber nicht bis ins Wasser reicht. Vielleicht ist das ja das Problem. Da fällt mir noch ein: Auf der Bordkontrollanzeige leuchtet ab und zu das Lämpchen mit dem durchgestrichenen Lautsprechersymbol auf oder was immer das sein soll. Ich habe Dethleffs bzgl. einer Bedienungsanleitung schon angemailt, bis dahin stehe ich aber auf dem Schlauch ;-))
Habt ihr Tipps ?

Danke im voraus

Dietmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Aug 2003 14:14:13

Hallo Dietmar

Was Du beschreibst ist meines Erachtens nach eine Tauch- und keine Druckpumpe. Der Schlauch ist zur Belüftung.
Die Tauchpumpe schaltet sich normal nicht bei Erreichen des Drucks ab und daher vermute ich das ein Schalter in den Amaturen defekt ist.
Schau doch mal nach und ziehe ein Kabel nach den anderem ab wenn die Pumpe nicht abschaltet hast du irgendwo einen Kurzschluss.

Bei einer Druckpumpe würde ich den Druckschalter austauschen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Thomas

fuzzy am 19 Aug 2003 14:43:23

Meist liegt es bei Deinem geschilderten Fall an den Armaturen.
Ich vermute das eins nicht mehr richtig schleißt und damit ständig die Pumpe läuft. Also entweder alle mal richtig satt zu machen, wenn das nicht hilft, die sind am Strom angeschlossen unterhalb der Verschraubung, wie mein Vorredner schon sagte eins nach dem anderen abklemmen, bis du den Übeltäter hast. Dann hilft meist nur noch ne neue Armatur, oder mit Kriechmittel gangbar machen.
viel glück
fuzzy

Anzeige vom Forum

walter am 19 Aug 2003 22:30:37

Nur zur Bestätigung und Verstärkung: Mir ist das passiert, wenn ich einen der Wasserhähne, die ja einen Schalter für die Pumpe beinhalten, nicht so ganz abgedreht hatte.
,
Walter

DietmarA522 am 20 Aug 2003 06:50:13

Erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion :-))

Der Fehler ist behoben. Es lag nicht an der Elektrik, sondern war einfach ein Bedienungsfehler. Im Bad war der Schalter unterhalb der Waschbeckenbrause eingeschaltet, somit lief die Pumpe ständig.
Hoffentlich kommt die Bedienungsanleitung bald ;-))

Dietmar

DietmarA522 am 20 Aug 2003 09:37:40

Nachtrag:
Die kopierten Seiten der Bedienungsanleitung sind gerade eingetroffen. Ein prompter Service von Dethleffs. Es gibt doch noch Oasen in der Servicewüste Deutschland! Ein grosses Lob an diesen Hersteller.

Dietmar

H. Jürgen Küsters am 20 Aug 2003 13:21:48

auch in meinem Fahrzeug hatte ich das Prob. schon mal. Auch hier lag es an einer defekten Armatur

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwassertank Ducato 14 montieren?? Eilt!!
Duschen mit 12 Litern?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt