xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachträger modifizieren - ist das erlaubt?

sya am 23 Jun 2012 18:32:23

Hallo!
Ich habe 2 Dachträger der Firma Mont Blanc für einen Ford Transit mit Mittelhochdach gekauft. Leider passen die nicht ganz über mein Mittelhochdach, denn wie es ausschaut, wurde mein Mittelhochdach nachträglich eingabaut.... Es fehlen zwischen der Halterung der Dachträger und der Regenrinne des Transit ca. 5cm.
Ich habe den Verkäufer kontaktiert und der sagte mir, ich könnte den Abstand zwischen dem eigentlichen Träger (also der Querträger der über das Dach geht) und der Halterung (die den Querträger mit der Regenrinne verknüpft) mit längeren Schrauben und ggf. ein paar Kontermuttern/Abstandshülsen verlängern. Das mag vielleicht auch funktionieren, aber ich habe Sorge wegen der rechtlichen Situation. Ist das überhaupt legal bzw. darf die Träger modifizieren?

Anbei seht ihr das Bild des Trägers wo ich bereits provisorisch längere Schrauben eingesetzt habe. Natürlich müssten noch die Kontermuttern oder ABstandshülsen zwischen gesetzt werden.

Über eure Hinwesie/Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Jun 2012 18:44:41

Hallo

Ich habe schon mehrere Dachträger selbst gebaut und habe noch nie Ärger
bekommen. Den TÜV-tler drauf angesprochen.....und er sagte, das da oben
interessiert mich nicht.

LongJohn

sya am 23 Jun 2012 18:50:40

LongJohn hat geschrieben:Hallo

Ich habe schon mehrere Dachträger selbst gebaut und habe noch nie Ärger
bekommen. Den TÜV-tler drauf angesprochen.....und er sagte, das da oben
interessiert mich nicht.

LongJohn

OK - ich hatte nur Bedenken, da der Träger das GS Siegel hatte, und ich natürlich nicht wollte dass im schlimmsten Fall die Betriebserlaubnis erlischt...Hatte da auch zuletzt Bedenken, als ich meine Innenraumbeleuchtung auf LED umgestellt hatte. Da streiten sich ja auch die Fachleute, aber das ist jetzt Offtopic ;)

Da Du scheinbar ein Spezialist bist, darf ich fragen ob die Umsetzung mit den längeren Schrauben als Verlängerung mit selbstsichernden Kontermuttern zweckmäßgi erscheint, oder hast Du ggf. eine bessere Idee?

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Jun 2012 18:55:46

Mit selbst sichernden Mutter ist o:K:
Aber BITTE KEINE SCHRAUBEN aus dem Baumarkt.
Nehme bitte Festigkeitsschrauben z.B. mit der Bezeichnung 8.8

LongJohn

sya am 23 Jun 2012 19:21:18

OK! Weißt Du wo ich solche Schrauben bekomme?

Gast am 23 Jun 2012 19:37:01

Wenn kein Schraubenhändler in der Nähe ist, geht es nur über Beziehungen.
Kennst du keinen der in der Metallbranche tätig ist ?
Die verwenden Markenqualität.

LongJohn

sya am 23 Jun 2012 19:46:29

Nein - leider kenne ich keinen. Um mich herum nur Schöngeister die noch nie etwas "gebastelt" haben ;)
Meine erste Idee war der KFZ-Handel. Die könnten sowas ja haben?!

ducato1973 am 23 Jun 2012 21:11:12

Schau doch mal bei Zölzer auf die Internetseite. Die haben neben einigen Dachträgern auch diverses Befestigungsmaterial. Habe mir mit dem Material meine Kajakladehilfsrolle gebastelt.

Baumarkt ist sicher keine gute Adresse für gute Schrauben, aber im Internet sollte sowas doch kein Problem sein?

Bernhard

mv4 am 24 Jun 2012 01:00:33

mit Abstandshülsen wird das nix...die Auflagefläche ist viel zu klein..eine Platte aus Vollmaterial (Alu reicht)..so lang und so hoch wie Auflagefläche..und die schon angesprochenen Schrauben (mind. 8.8 Schrauben) das hält .

spaetheimkehrer am 24 Jun 2012 10:19:22

Auf das Dach bauen darfst Du alles. Wenn es runterfällt bist Du verantwortlich und must für evtl. Schäden aufkommen. Ob der Träger modifiziert ist oder nicht. Für die korrekte Ladungssicherung ist der Fahrer verantwortlich. So wie Du das vorhast kann das klappen. Ich würde aber eher auf die Lösungen der Hersteller vertrauen. Bei Atera z.b. gibt es "Füße" für jede Hochdachvariante. Die werden auch einzeln geliefert und sind i.d.R. mit allen Tragstangen kombinierbar.

--> Link

sya am 24 Jun 2012 13:11:29

mv4 hat geschrieben:mit Abstandshülsen wird das nix...die Auflagefläche ist viel zu klein..eine Platte aus Vollmaterial (Alu reicht)..so lang und so hoch wie Auflagefläche..und die schon angesprochenen Schrauben (mind. 8.8 Schrauben) das hält .

Die Auflagefläche ist ca. 9cm x 9cm (Siehe Bild). Der Querträger hat ca. 4cm Breite. Sicher das ich das nicht mit ordentlichen Schrauben (8.8) die durch massive Abstandshülsen gehen (Beispiel im Bild) machen kann?

klausevert am 24 Jun 2012 13:27:47

Da so ein einzelner Träger ja selten mehr als 50 kg tragen darf, entfallen auf jeden Fuss max 25kg statisch.
Auch bei ner Vollbremsung wären imho normale Feld-Wald-undWiesenschraiben mehr als ausreichend.
Meine "Thule-Originalträger" werden mit je einer M6-Schraube gehalten, und die sind nicht besonders gekennzeichnet.

Aber 4 Stück M16 8.8 wären sicherlich auf jedenfall nicht zu schwach

sya am 24 Jun 2012 13:58:15

Ich vermute es werden nicht mehr als 25kg insgesamt auf beiden Trägern lasten (2x Solarpanele auf einem Metallgestell). Also recht wenig Gewicht. Ich werde auf jeden Fall die festeren Schrauben wählen, nur fände ich die Verwendung von Abstandshülsen anstatt eines massiven Alublocks einfacher zu realisieren.

mv4 am 24 Jun 2012 18:48:03

ich kann anhand der Fotos nicht sicher sagen ob das mit den Abstandhülsen halten würde. mach doch mal bitte ein Foto mit montierter Hülse...das Gewicht ist die eine seite die dynamischen Kräfte sind um ein vielfaches höher.
Stabil sehen die Hülsen schon mal aus.

sya am 26 Jun 2012 16:32:18

OK - Schraubenhändler mit Schrauben um Härtgrad 10.irgendwas habe ich schon gefunden ;)
Ich melde mich zurück sobald ich das alles zusammengebaut habe!
Schon mal Danke für euren Rat!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachluken aufsteller austauschen
Einbruchschutz Aufbaufenster ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt