aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Achtung im Winter kein Diesel mit Benzin mischen !

skylape am 19 Aug 2005 05:55:20

:!: Bei den neuen Dieselmotoren mit Common-Rail bzw. Pumpe-Düse Technik, sollte kein Benzin beim Dieseltanken mit rein gemischt werden.
Das Benzin verhindert in der Dieseleinspritzanlage bzw. in der Verdichterpumpe die benötigte schmierung.
Außerdem falls aus versehen Benzin statt Diesel getankt wurde, darf der Motor nicht angelassen werden, sonnst ist eine komplette Reinigung der dieselführenden Teile bis zum Motor durch eine Fachwerkstatt nötig. :!:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 19 Aug 2005 08:52:14

Wer soll eigentlich die heutigen Super- Autos eigentlich zu Ende fahren.....?

bisher wurden die alten Kisten aufs Schiff verladen oder per LKW nach Afrika und in den Osten transportiert und konnten aufgrund der bisher simpleren Technik auch schlechten oder verunreinigten Sprit vertragen...und sonstiges....und Mechaniker konnten mit viel Improvisationsgabe Blech und Mechanik irgendwie flott halten........
die zeiten sind dann wohl bald vorbei...man denke an ABS, ESP, ASR, was weiß ich....all das Zeug, das schon bei Neuwagen nicht immer geht....
ab in die Presse mit dem High-Tec-Ding...

günter

eva b. am 19 Aug 2005 09:05:39

Hallo Günter,
da muss ich Dir zustimmen. Wenn früher der Motor nicht angesprungen ist lag's oft am Vergaser, den man notfalls noch mal selber zerlegen konnte. Und heute? Da fängt die Fehlersuch in dieser blöden Diagnosebox an :( :D
Hast Du eigentlich meine PM bekommen, die ich Dir vor ein paar Tagen geschickt habe? Die ist bei mir nicht in der Ausgangspost gelandet :roll:

Anzeige vom Forum

mikel am 19 Aug 2005 10:57:00

dokabastler hat geschrieben:.............das schon bei Neuwagen nicht immer geht....

günter

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

agu am 19 Aug 2005 11:05:27

dokabastler hat geschrieben:...man denke an ABS, ESP, ASR, was weiß ich....all das Zeug, das schon bei Neuwagen nicht immer geht....

Das kann ich nicht bestätigen ! Bei Iveco und BMW gabs da noch nie Probleme :D :razz: 8)
Also Günter kurbel mal die Wirtschaft an und gönn dir auch nen Neuen.

wienix am 19 Aug 2005 11:15:06

hoffentlich passiert mir bei unserem "Bergabwienix" nicht mal sowas:

bei meinem pkw ging paar monate nach kauf (neu) eine zündkerze durch, wie problemlos und eindeutig am verhalten des motors feststellbar. ab zur werkstatt, vorgeführt: jawohl, ganz klar, zündkerze defekt. ja leute, dann macht grad ne neue rein, dann bin ich wieder weg ...

aber da gings los. ne, da muss erst der tester angeschlossen werden, sonst kriegen wir das vom werk nicht ersetzt. also mein auto (ein winzling, kaum mehr als ne einkaufskarre) in die halle, dann irgendwo im fußraum ne klappe (huch, nie gesehn) auf, ein daumendicker kabelstrang mit stecker an die buchse da, und am anderen ende ne art notebook. ein diagnoseprogramm lief an ... der mechaniker sagte sofort: den fehler findet das teil sowieso nicht ...

ums kurz zu machen: 45 minuten (und ein halbe tapetenrolle computerausdrucke) später wurde das theater vom werkstattleiter beendet, eine neue kerze reingeschraubt, und ich fuhr nach hause, und seitdem verstehe ich manches besser :)

Pijpop am 19 Aug 2005 12:28:55

@ agu

Bitte - hab noch ein wenig Geduld - kommt schon noch.

Pijpop

agu am 19 Aug 2005 13:18:03

Pijpop hat geschrieben:@ agu

Bitte - hab noch ein wenig Geduld - kommt schon noch.

Pijpop

Glaub ich nicht dran :D Ich bin der geborene Glückspilz 8)
Ausserdem hat der Daily ja nicht allzuviel Elektronik und ein BMW ist nun mal was gaaaanz solides.

Pijpop am 19 Aug 2005 13:31:21

Okay agu - hast mich überzeugt.

Nur - " fabrizier " beim Iveco nirgends einen Kurzschluß - von wegen
Feuchtigkeit in einer Heckleuchteneinheit - SONST brauchst Du einen
Diagnosetester um die Fehlercodes alle zu löschen.

Zu BMW sag ich jetzt NIX - gibt da einen Saarländer hier......................

Pijpop

jonathan am 19 Aug 2005 13:48:40

Nur mal so-wegen BMW: Einer unserer Reitlehrer fährt seit einiger Zeit ´nen BMW 530 TDS oder so ähnlich-"fährt???"steht aber meistens wegen irgendwelcher Elektronikprobleme in der Werkstatt!!!! Mal säuft er, mal zieht er keine Wurst vom Teller, mal fällt ESP aus. Lt Werkstatt Serienprobleme. Also ich möcht das Teil nicht haben!

Werner

agu am 19 Aug 2005 13:58:49

Naja Reitlehrer :D und zieht keine Wurst vom Teller 8) .
Ich habe gestern grad den 6ten BMW bestellt und war mit keinem jemals ausserplanmässig in der Werkstatt. Und das soll doch auch wohl so sein oder ?

peterhubertus am 19 Aug 2005 16:07:47

dokabastler hat geschrieben:. . . man denke an ABS, ESP, ASR, was weiß ich....all das Zeug, das schon bei Neuwagen nicht immer geht . . .

korrekt! Und die kennfeldgesteuerte Direkteinspritzung mit 10 einzeln gesteuerten Pulsen pro Zylinder und Hub. Spriteinsparung vielleicht 20% (um einen Wert zu nennen) und dafür wochen- und monatelang Freude mit wiederkehrenden Werkstattbesuchen, Diagnosen, Fehldiagnosen, damit verbundenen Mietwagenkosten, Ärgerreien, Wiedervorführungen, Reiseunterbrechungen, usw usw. Die 20% fürn Sprit würde ich gerne draufzahlen, um einen robusten Motor zu haben.

dokabastler am 19 Aug 2005 17:23:04

Kauft Euch einen MB 310 D......2,9 Liter Diesel, 95 PS....dem sind moderne Sachen ziemlich fremd..... :D :D ^

aber die Feinstaubfalle schlägt vielleicht bald zu und auch die Steuerfalle..... :cry:

günter

agu am 19 Aug 2005 18:55:35

dokabastler hat geschrieben:Kauft Euch einen MB 310 D......2,9 Liter Diesel, 95 PS....dem sind moderne Sachen ziemlich fremd..... :D :D ^

Stimmt ! Allerdings auch zügiges Vorwärtskommen 8)

[Admin] am 19 Aug 2005 21:37:53

egal.......
Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen! :D

mikel am 20 Aug 2005 21:52:36

agu hat geschrieben:Ich habe gestern grad den 6ten BMW bestellt

jetzt bin ich aber Enzäuscht :( :roll: :!: (ürnt)

pijpop hat geschrieben:zu BMW sag ich jetzt NIX - gibt da einen Saarländer hier......................

GUT SO :!: :D

jonathan hat geschrieben:Nur mal so-wegen BMW: Einer unserer Reitlehrer fährt seit einiger Zeit ´nen BMW 530 TDS oder so ähnlich-"fährt???"steht aber meistens wegen irgendwelcher Elektronikprobleme in der Werkstatt!!!! Mal säuft er, mal zieht er keine Wurst vom Teller, mal fällt ESP aus. Lt Werkstatt Serienprobleme. Also ich möcht das Teil nicht haben!

Falsche Werkstatt!!! ...außerdem; BMW verbaut kein ESP, das ist der Stern :!:
BMW verbaut nur DSC :D

[Admin] am 21 Aug 2005 02:30:15

jetzt bin ich aber Enzäuscht (ürnt)

was ist das??? Geheimschrift oder einfach nur besoffen??

Gast am 21 Aug 2005 08:05:27

Dicke Finger auf'm Keyboard 8)....

...aber zurück zum Thema:

Der Benzin-Anteil, wenn im Winter zugemischt, sollte keinesfalls mehr als 5% betragen, also 2-4 liter je nach Tankvolumen. Unter den Vorrausetzungen ist die eingangs beschriebene These falsch.

Aber: braucht man(n)/frau heute nicht mehr, da die Ölkonzerne im Winter Zusätze beimischen, die das "Ausflocken" des Diesels verhindern,....es sei denn, Ihr erwischt die letzte Dorftanke, deren Frühjahrsfüllung noch nicht verbraucht ist... :wink:

mikel am 22 Aug 2005 09:28:29

Ich würde es auf keinen Fall beimischen!!!!!!

Man kann es ziehmlich einfach nachweisen, wenn Benzin zugemischt wurde!!! Egal, ob es gut oder nicht gut ist. Hersteller von Common Rail Diesel Motoren, überprüfen bei Motorschäden ob falsch getankt wurde, sollte falsch getankt worden sein, wird jegliche Garantie/Gewährleistung ausgeschlossen!!!!! So handeln wir auch.

Also - bei Common Rail kein Benzin zumischen!!!!!

wolfherm am 22 Aug 2005 10:43:01

Aber darauf achten, dass man vor dem Winter seinen "Sommerdiesel" verbruacht und auch wirklich Winterdiesel drinhat. Sonst kriegt man Ärger beim Fahren :D :D :D .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

PÖL-en beim ducato 2.0 jtd ??
Welche Maschine
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt