|
Wir planen nächstes Jahr die Anschaffung eines neuen Mobils. Zur Auswahl stehen bei unserem bevorzugten Modell (Adria Coral Alkoven, 3,5t) 2 Maschinen: (Fiat Ducato) 2,8l mit 127 oder 142 PS. Preisunterschied: 2.000€. Was ist die bessere Maschine? Reichen 127 PS oder sollten es doch besser 142 PS sein? Wäre für Tipps sehr dankbar. :) :roll: Es gibt eine ganze Reihe von Ducato-Fahrern, die mit der 110 PS - 2,3 Liter-Variante glücklich sind und selbst die Vermieter-Flottenmodelle mit 86 PS kommen voran.
Ob es nun der Power-Motor unbedingt sein muß, na ja - meines Erachtens ist mehr Leistung und insbesondere mehr Drehmoment immer eine feine Sache. :-o Allerdings wäre mir der relativ geringe Unterschied keine 2.000,- € (das waren mal 4.000,- DM!) wert, denn für die Summe kann man (selbst bei heutigen Preisen - :eek: 1,13 €/L!) für allerhand Reisekilometer Diesel tanken! 8) pm sieht das offenbar ähnlich: Fazit: Der Namenszusatz „Power“ weckt falsche Erwartungen. Mit dem 146-PS-Motor kommt nicht der Drehmomenthammer. Auch die erzielbaren Reisegeschwindigkeiten wachsen durch die Mehrleistung nicht spektakulär an. Der Fortschritt liegt vielmehr in der gleichmäßigeren Leistungsentfaltung und einem breiteren nutzbaren Drehzahlband. Hinzu kommt ein passend für mittelgroße Reisemobile abgestufter fünfter Gang. Viel treffender hieße die neue 146-PS-Variante daher „Harmony“. Quelle: --> Link mobil.de/sixcms/detail.php?id=22409 --> Link mobil.de/fm/26/PRO_0904_Test_Fiat_Ducato.pdf Moin, Moin
Wir haben den 2,8 mit 127 PS bei einem zGg von 4000 kg. Wir sind mit diesem Motor völlig zufrieden. Er ermöglicht einerseits die Autobahnfahrt im angenehmen Drehzahlbereich und hat auch an Steigungen genügend Kraft, um unser Mobil nicht zum Verklehrshindernis werden zu lassen. Hinsichtlich des 2,3 l Motor in vielen Mietmobilen spielen meines Erachtens (und so auch durch Gespräche bestätigt) noch folgende Überlegungen mit hinein. Der 2,3 führt dazu, das die - oft ungeübten - Mietmobilfahrer nicht ganz so tief fliegen. Hallo,
nur so.. hier spricht der ehem. besitzer eines 64 PS Diesel-Power-Mobils (3,1 to, Alkoven)...und derzeitige besitzer eines 95 Ps Alkovenmobils.... Man gewöhnt sich schnell an die Fahrleistungen immer schnellerer und kräftigerer Womos....ist doch super, daß die nicht mehr wie früher wie eine Schnecke die allerlangsamsten auf der Autobahn sind, speziell an Steigungen oder beim Überholen auf der Landstraße. In Deinem Fall würd ich aber auch die kleiner Maschine nehmen, die reicht sicher.....und 2000 Flocken sind auch nicht ohne, das sind gleich mehrere Urlaube..... ins überlegen würde ich kommen, wenn der größere Motor eine fortschrittlichere Schadstoff-Einstufung (Schlüsselnummer) oder einen Staubfilter hätte, den der kleinere nicht hat - das ist aber wohl nicht zu vermuten, da es im prinzip die gleichen Maschinen sind nur anders gesteuert.. günter :) Vielen lieben Dank für die schnellen und nützlichen Erfahrungen. Das hilft uns sehr weiter, wir werden uns wohl wirklich für die 127 PS entscheiden. Für den Differenzbetrag haben wir schon einen Großteil des Zubehörs raus.
Unser "Alter" hatte eine 1,9l Maschine mit 90 PS und an jedem Berg waren wir ein Verkehrshindernis (Mit 50 kmH im dritten Gang). Aber das scheint bei den neuen Mobilen zum Glück nicht mehr zu sein. 3500 Kg : 142 PS = ca. 25 Kg/PS sind Idealwerte für ein Womo
Zum Vergleich: 3100Kg : 82PS (1,9TD) = 37,8Kg/PS Das bedeutet, daß der 82PS Motor immer auf Höchsleistung dreht. Schalten, schalten und nochmals schalten - Landstrasse, Berge usw. Bei einem Womo mit 25Kg/PS ist das ein Kinderspiel. Es geht dabei nicht um Höchstgeschwindigkeiten. Dauergeschwindigkeit - bei beiden 100Km/h verbraucht der 142PS Motor weniger Sprit und fährt sich Stressfrei, auch beim schnellen sicheren Überholen. Bleibt nach wie vor Deine Entscheidung. Am besten Probefahrt mit 127 und 142 PS Max-Drehmoment vergleichen - Drehzahl niedrig oder hoch? Hat der 142 PS Motor eine höhere Drehzahl, dann vergiß es. Hallo Gollung,
wir haben ein neues Womo gekauft und 3 Händler haben uns den 2,3 Ducato empfohlen. Wir haben einen Teiintegrierten ohne Alkoven! Sogar die örtliche Fiatwekstätte (Altchef WoMo Fan) hat vom 2,8 Ducato abgeraten (Argument mir bekannt). In der Zwischenzeit haben wir ca. 4000km hinter uns, folgendes Fazit: Verbrauch ca. 10l und teilweise darunter Überholen ist möglich, der 5. Gang ist richtig lange ausgelegt. In der Überholspur der Autobahn kann man mitschwimmen und ist kein Hindernis. Steigungen sind kein Problem, Drehmoment im unteren Bereich super setzt knapp über 1000 u/min ein. Fahrgeräusch erträglich aber kernig. Getriebe beim Schalten mit BMW, Mercedes und Audi vergleibar Meine Vorurteile gegenüber Fiat hat diese Maschine gründlich ausgeräumt. Wir waren bereits in den Alpen damit ! Nachteil: Keinen Dieselfilter - Fiat hält sich bedeckt. werde mich in Österreich noch schlau machen Ein Womo ist ein Urlaubsfahrzeug, also kein Sress Servus wilfried BR-2HOS
Siehste, und mein Fiathändler (auch altgedienter Womo-Besitzer) behauptet das Gegenteil:"Nur der 2,8er, alles darunter ist Mist" So hat eben jeder seinen Lieblingsmotor. Unser Womo hat den 2,8l weil er eben drin war, hätten wir nach Wunsch ab Werk bestellt hätten wir wahrscheinlich den 2,3l genommen, denn Drehmoment und Leistung sind nicht sooo gravierend weniger. Ist mir egal, 2,3 oder 2,8. Frank Hallo,
Öttinger hat mal gesagt Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, ausser durch noch mehr Hubraum! Wer nicht weiß wer Öttinger war, das war zu VW-Käfer-zeiten ein bekannter Frisör, Motorenfrisör natürlich. Heute würde man Tunen dazu sagen. Ich denke es ist besser einen Motor zu haben mit größerem Hubraum und mehr PS und dafür aber gemütlich mit Halbgas und wenig Geräuschen zu fahren als immer den Motor bis an die Grenze seiner Leistung zu drehen. Auch ist die Sicherheit bei mehr PS größer weil man doch mal drauftreten kann wenn es nötig ist. 94 PS starke ! Ich würde auch zusehen, das ich beide Motoren vorher mal gefahren kriege. Unser LMC mit 3,5 t und 127 PS ist auf der Autobahn sicherlich keine Schnecke, und da ich ja noch jung und wild bin :D wird auf der Bahn auch 120-130 kmh gefahren, was durch den langen 5. Gang auch gut geht.
Allerdings nervt auf Landstraßen das besch... übersetzte Getriebe mit dem langen 5. Gang. Ich bin es vom Auto her gewohnt, schon in Ortschaften in den 5. zu schalten. Beim Womo sitzt 70 im 5. nicht drin, daher ist häufiges runterschalten in den 4. nötig. Ruhiges fahren ist das nicht, und er verbraucht 1,5-2l mehr als auf der Autobahn mit 120. Mein Tipp: Wenn du viel auf Autobahn "kilometerfrisst", dann den 127 PS mit langen 5. Gang. Fährst du eher Querfeldein, dann 127 PS mit kurzem 5. Gang, fährst du sowohl als auch, dann den Power 146PS, der für mich eigentlich erste Wahl währe. :roll: Walter Nun meine lieben Schuhmachers im WoMo,
mit Alkoven 127 PS ohne 110PS wäre das nicht ein Vorschlag. Unsere Kiste wird (2 Menschen & Hund) gar nicht richtig ausgelastet und Bier wird bescheiden in Dosen mitgenommen. Öttinger ist mir bekannt war der nicht in Bayern, die schnellen Käfer haben, wenn sie auf unsere noch schnelleren Minis getroffen sind, die Nerven weggeschmissen. Also ich verstehe Euch, schnell in den Süden oder Norden, wir sind in ca. 3 Stunden am Gardasee und dann gehts weiter. Auf dem Gelände der ehemaligen Auto Union Rennsportabteilung gibt es eine Firma welche die Dieselmotoren von Firmen wie Mercedes ,BMW weiterentwickelt. Ich hab mir die neuen Dieselgeneration erklären lassen, mußte aber passen war mir zu hoch, aber da ist noch einiges drin. Sevus Wilfried BR-HOS Pralle 2000 Euro für nur 15 PS mehr finde ich zuviel, wenn schon 127 PS vorhanden sind. |
Anzeige
|