xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie von C&D Technologies

Gast am 26 Jun 2012 21:59:24

Hallo

Ich habe heute diese Batterie geschenkt bekommen.

--> Link?

Kann ich die für den Aufbau benutzen und vieleicht können mir die Experten von euch weiterhelfen, mit wie viel Volt wird diese Batterie geladen ?

Harald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Jun 2012 22:06:16

Sicherlich wirst du du die Batterie nutzen können, wenn sie in Ordnung ist. Es handelt sich um eine AGM-Batterie. Dein Ladegerät sollte also in der Lage sein, sich auf AGM einstellen zu lassen, da diese Batterien eine andere Ladekennlinie als die reinen Bleiakkus haben. Hier im Forum wirst du eine Vielzahl an Tipps finden, wenn du AGM und/oder Batterie als Suchbegriff verwendest.

felix52 am 26 Jun 2012 22:10:05

Bischen schlapp. Ich weiß ja nicht, was Du für Ansprüche hast. Aber 10 Stunden Entladekapazität :(
Üblich sind bei der Leistungsfähigkeit solcher Batterien 20 Stunden.

Felix52 :)

Anzeige vom Forum

schnatterente am 26 Jun 2012 22:28:39

Bei dem Händler wird bei ein paar Batterien die Ah-Kapazität mit 10h angegeben, im Datenblatt steht aber auch die Kap. mit 20h, da hat die beschriebene 109Ah.
Aber interessanter Link, auch für die Lithium-Fraktion.

felix52 am 26 Jun 2012 22:36:01

Siehste ihr Schnatterenten,
so werden Vergleiche besser. Und das liest sich dann ganz interessant.

Danke
Felix52 :)
Habe wieder dazu gelernt.....

kintzi am 27 Jun 2012 04:05:00

Zitat longo:....Dein Ladegerät sollte also in der Lage sein, sich auf AGM einstellen zu lassen, da diese Batterien eine andere Ladekennlinie als die reinen Bleiakkus haben.

Irrtum!
Keine andere "Kennlinie" wie Gel auch, d.h. Absorptionsdauer lang wie bei Gel (12-14h) im Gegensatz zu flüssig (2-4h). Lediglich U1 = Ladeschlussspannung
bei 20°C Gel = 14,4V, AGM 14,7-14,8V.
Ist nur Gel-Stellung vorhanden, wird mit der geladen. Einziger Nachteil:AGM wird nicht ganz voll.
Weiter ist AGM auch ein "reiner" Bleiakku. Grober U-schied: Säure-e-lyt
entweder flüssig, in Gel oder in Glasfliessmatten (AGM) gebunden. Gr. R.

Gast am 27 Jun 2012 07:49:46

Erst mal danke für eure Antworten

Ich weiß nicht ob mein Ladegerät die Kennlinie für AMG Batterien hat. Ich habe ein Elektroblock - EBL 263-3

Ein neues Ladegerät möchte ich mir auch nicht kaufen.
Ich kann aber mein Ladegerät auf Gel umschalten. Ist das besser als normale Ladung für Säurebatterien?
Oder anders gefragt soll ich die Batterie mit der Ladung für Säure oder für Gel laden?

Harald

kintzi am 27 Jun 2012 10:27:01

Gel! Begründung: Bd. Typen (Gel+AGM) sind verschlossene Typen, u. die brauchen die längere Vollladezeit, s.o. R.

andwein am 27 Jun 2012 11:51:19

jonathan1 hat geschrieben:Ich weiß nicht ob mein Ladegerät die Kennlinie für AMG Batterien hat. Ich habe ein Elektroblock - EBL 263-3

Ein neues Ladegerät möchte ich mir auch nicht kaufen.
Ich kann aber mein Ladegerät auf Gel umschalten. Ist das besser als normale Ladung für Säurebatterien?
Oder anders gefragt soll ich die Batterie mit der Ladung für Säure oder für Gel laden?
Harald

Schaudt EBLs haben keine AGM-Ladestellung.
Empfehlung ist auf "Gel" zu stellen. Ladung dauert dann etwas länger, wird nicht ganz voll, ist aber schonender.
Andreas

kintzi am 27 Jun 2012 16:14:11

Zitat:... Ladung dauert dann etwas länger, wird nicht ganz voll, ist aber "schonender"

Na Andreas, ist doch wohl nicht Dein Ernst!
Und dass bei einem Akkutyp, der beim Laden im Extremfall bis zum 7-fachen eines 10%-Ladestroms verträgt ? R.

andwein am 28 Jun 2012 14:08:05

kintzi hat geschrieben:Zitat:... Ladung dauert dann etwas länger, wird nicht ganz voll, ist aber "schonender"

Na Andreas, ist doch wohl nicht Dein Ernst!
Und dass bei einem Akkutyp, der beim Laden im Extremfall bis zum 7-fachen eines 10%-Ladestroms verträgt ? R.

Sorry vielleicht habe ich gerade einen Blocker oder etwas falsch verstanden, aber es ist die Antwort auf:
Habe Schaudt EBL und will AGM anschließen.
Schaudt kann Blei/Säure und Gel.
Sollte genau dieser angesprochene Batterietyp andere Werte haben und man eine wirklich rechtsverbindliche Antwort wollen müsste man Schaudt/Batt-Hersteller und nicht ein Forum fragen, oder????
Andreas

viking92 am 28 Jun 2012 14:26:43

jonathan1 hat geschrieben:Hallo

Moin Harald,

Für geschenkt? .....bau sie ein und stell den EBL auf "GEL" :top:

Ansonsten lasse bei Landstrom parallel ein AGM fähiges LG mitlaufen. Da reicht `n Kleines mit ~3-5A.

Gast am 28 Jun 2012 14:29:56

viking92 hat geschrieben:
jonathan1 hat geschrieben:Hallo

Moin Harald,

Für geschenkt? .....bau sie ein und stell den EBL auf "GEL" :top:

Genau so habe ich es gemacht.
Danke für eure Antworten

Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wer kennt dieses Ladegerät
AGM und Entlüftungsschläuche