aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wer kennt dieses Ladegerät

djjoerg am 26 Jun 2012 21:40:15

Hallo zusammen.
wer kennt dieses Ladegerät.
--> Link

Ich habe dies in meinem VW Karmann Gipsy drin.
Zusätzlich noch ein Calira EVS 12/12 a.
Wieso zwei und wie arbeiten sie zusammen? Sind miteinander verbunden.

Ich bin im Moment total überfordert. :bahnhof:
Ich benötige eine neue Versorgungsbatterie und bin mir unsicher, welche ich für dieses Ladegerät verwenden kann.
Leider habe ich von Elektronik so viel Ahnung wie die Holländer vom Fußball. :ironie:

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Meule am 27 Jun 2012 01:48:42

Hallo Jörg,

dass schaut nicht nach einem Ladegerät aus, sondern mehr nach eine Art Umschalter.

Vielleicht hat der Vorbesitzer da etwas gebastelt, damit er sich aussuchen kann, ob er die Aufbaubatterie, oder die Starterbatterie bevorzugt beim Anschluß an Landstrom (Generator) ladet!?

womo_reisender

mv4 am 27 Jun 2012 06:40:54

ja das ist definitiv kein Ladegerät...scheint ein Umschalter zu sein um die Batterien entweder zusammen oder nur die Aufbaubatterie zu laden. Vermutlich sogar bei Ladung über die Lichtmaschiene??...das kannst du aber ausmessen.
Neue Bordbatterie...kommt darauf an was du ausgeben willst und vor allem wie hoch dein Strombedarf ist.

Anzeige vom Forum

krischan am 27 Jun 2012 07:24:05

Hallo Jörg,

aus der Bedienungsanleitung des EVS kannst du ersehen, dass das Ladegerät für Batterien zwischen 60 und 120 Ah ausgelegt ist. Die Ladeentspannung beträgt 14,4 v, also nur für normale Bleiakkus. Im Blockschaltbild ist eine Art Fernbedienung eingezeichnet, vielleicht hat der Vorbesitzer diese in dem "Umschalter" mit weiteren Optionen realisiert. Einen gewissen Widerspruch in diesem Kästchen bildet das Amperemeter, da dieses nur einen maximalen Strom von 5A anzeigt, das EVS aber maximal 12A Ladestrom liefert. Sollte es den Entladestrom anzeigen, wären 60W ein bisschen wenig. Um hinter die Rätsel dieses Kästchens zu kommen, wirst du es wohl mal aufschrauben müssen.

krischan

knauserich am 27 Jun 2012 14:02:14

wird der kasten noch mit dampf betrieben ?

soul am 27 Jun 2012 19:07:28

hallo!

vorerst einmal die anleitung für calira
--> Link

batterie brauchst du demnach einen normal blei-akku mit 60-120ah

die calira evs kann die starterbatterie NICHT mitladen deswegen wohl der zweite lader.

zu dem besonderen gerät: schau einmal ob da nicht ein zweites ladegerät dranhängt. wie am bild zu erkennen ist gibt es einen umschalter für schnellladung und normalladung. angeschlossen müssten beide batterien sein. möchtest du nur die bordbatterie laden ziehst du am schalter. ich vermute der trennt mechanisch, eben mittels dem schalter, die ladeleitung zur starterbatterie.

lg

OttoWalke am 27 Jun 2012 20:10:16

soul hat geschrieben:
die calira evs kann die starterbatterie NICHT mitladen deswegen wohl der zweite lader.

doch kann es, schaue mal unter "Batterie-Trennrelais" in deinem Link.

Ansonsten sind meine Vermutungen aber ähnlich, mehr geht halt aus der Ferne aber auch nicht. ;)

frebeka am 27 Jun 2012 20:35:24

Hallo,

das ist ein selbstgebautes Ladegerät, das mehr oder weniger mit Hand gesteuert wird. Dürfte nur für Blei Batterien geeignet sein.

ich det mool neigugge..... :wink:

soul am 28 Jun 2012 10:49:54

OttoWalke hat geschrieben:
doch kann es, schaue mal unter "Batterie-Trennrelais" in deinem Link.

Ansonsten sind meine Vermutungen aber ähnlich, mehr geht halt aus der Ferne aber auch nicht. ;)

hehe, stimmt, glatt überlesen ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gelbatterien nach 3 Wochen Halle leer, hinüber?
Batterie von C&D Technologies
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt