rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DVB-T während der Fahrt

rava am 27 Jun 2012 17:26:01

Hallo,

ich habe vor mir einen DVB-T Receiver zuzulegen, damit man (Kids)
während der Fahrt mal Fernsehen gucken können.

Da gibts ja Receiver, die das können sollen.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt??

Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 27 Jun 2012 17:30:44

rava hat geschrieben:Da gibts ja Receiver, die das können sollen.

Kann das nicht glauben ...

Der DVB-T - Empfang ist ja standortabhängig ... also müßtest Du bei jeder Ortsveränderung einen neuen Sendersuchlauf durchführen .. :gruebel:

Imho geht das nur mit DVB-S, einer selbstnachführenden Anlage wie z.B. von CAMOS --> Link

platho am 27 Jun 2012 17:36:26

Hallo, ich hab's damals auch probiert, ging aber nur bis ca. 70 km/h. Liegt aber wohl auch an der Hardware. (Antenne / Receiver)

Und wie Lancelot schon schrieb, bei längeren Fahrten müsste man neuen Sendersuchlauf machen...

Wir haben einfach ne dicke Mappe mit DVDs an Bord, die spielt der Fernseher direkt ab...

Schönen
Thorsten

Anzeige vom Forum

rava am 27 Jun 2012 17:36:40

hier mal zwei Links zu ebay - Angeboten

Link zum eBay Artikel[url]

und hier die angeblich bessere Variante

Link zum eBay Artikel[/url]

reisemobil.online.cx am 27 Jun 2012 17:42:28

Lancelot hat geschrieben:Kann das nicht glauben ...

Mit einem speziellen Receiver mit "Diversity Tuner" soll es möglich sein.
Diese Tuner arbeiten mit mindestens 2 Antennen gleichzeitig, was einen störungsfreien Empfang ermöglichen soll.

Lancelot hat geschrieben:Der DVB-T - Empfang ist ja standortabhängig ... also müßtest Du bei jeder Ortsveränderung einen neuen Sendersuchlauf durchführen .. :gruebel:

Funktioniert natürlich nur bei gutem Emfang in einer Region und zu schnell darf man auch nicht unterwegs sein.

Meiner Meinung nach, nicht fürs Reisemobil geeignet. Man fährt zwar nicht sehr schnell aber doch sehr oft über Land und dort ist es im stehenden Fahrzeug oft schon problematisch guten Empfang zu bekommen.

Michael

BOWO am 27 Jun 2012 19:29:48

Funktioniert hier im Ruhrgebiet zumindest prima. :D
Allgemein in Ballungsräumen kein Problem mit den Spezialreceivern, die beiden aktiven Antennen müssen an verschieden Fahrzeugseiten (Scheiben) angebracht werden. Dazu gibt es auch Klebeantennen,besser ist natürlich eine feste Außenantenne auf dem Dach und dann die Zweite an anderer Stelle.
:)
Auf BAB auch bei ca. 110 KM/H Empfang!

Laut Arbeitskollege (der hat so etwas) jedoch auf Langstrecke und plattes Land / Hügel Probleme. Hängt von der Anzahl der Sendemasten im Umfeld ab.

haballes am 27 Jun 2012 19:36:07

Geht in gut versorgten Gebieten. In Berliner Taxen lief glaub ich gar ein Großversuch. Mein kleiner Zwerg hat in seinem bajuwarischen Nobelcabrio die Funktion ausgehebelt, daß sein Fernsehen nur im Stand geht und man kann während der Fahrt ohne Ruckler gucken.

Jagstcamp-Widdern am 28 Jun 2012 09:00:58

elfmeterschiessen gucken bei 220 - das macht laune 8)

grusz hartmut

vemi am 28 Jun 2012 09:03:37

elfmeterschiessen gucken bei 220 - das macht laune

Hartmut, welches WoMo fährst du denn, meins schafft nur 150 (lt. Tacho).

Vemi

Gast am 28 Jun 2012 09:22:51

Hallo???????????????????????????????????????????????????????

Wo bitte ist die "Wir haben keine Antenne und wir wollen kein Fernseher und guckt doch zu Hause-Fraktion"??????????????????

Jetzt will auch noch jemand während der Fahrt Fernsehen gcken!!!!!

Das kann man aber so nicht hinnehmen!!! :eek: :eek: :eek:

Lancelot am 28 Jun 2012 09:46:48

reisemobil.online.cx hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:Kann das nicht glauben ...

Mit einem speziellen Receiver mit "Diversity Tuner" soll es möglich sein.

Man lernt ja immer nur dazu ... :)

Aber: bei meinem bayrischem Nobelhobel war die TV-Bremse auch ausgehebelt, spätest bei 30/40 km/h war da Schluß mit Empfang .. und überland schon mal gar nicht ...

Vl besser geworden ... :nixweiss:

wolfbert113 am 28 Jun 2012 10:21:39

Ich habe als Navi ein Mio Moov 735 mit DVB -T und zumindest in Hamburg funktioniert das ganz gut, so bis 70 km/h.
Aber über Land ist es ziemliche Quälerei.

Wolf

Gast am 28 Jun 2012 10:47:00

Stephan1 hat geschrieben:Wo bitte ist die "Wir haben keine Antenne und wir wollen kein Fernseher und guckt doch zu Hause-Fraktion"??????????????????

Hier, ich. Aber hier les ich nur mit. :D

thilo am 28 Jun 2012 11:51:16

Hier ist einer: Verbesserungsvorschlag: Ich würde die Kinder zu Hause lassen. Mit einem guten Fernsehprogramm und einem i Pad bemerken die gar nicht dass die Eltern weg sind.
Oder: Warum gibt es noch keinen Hersteller der die doofe Aufbautüre weglässt? An deren Stelle hätte ein toller Flachbildschirm seinen Platz. Das einmalige Einsteigen könnte über die Fahrertüre erfolgen. :D

OttoWalke am 28 Jun 2012 13:14:51

thilo hat geschrieben:Oder: Warum gibt es noch keinen Hersteller der die doofe Aufbautüre weglässt? An deren Stelle hätte ein toller Flachbildschirm seinen Platz. Das einmalige Einsteigen könnte über die Fahrertüre erfolgen. :D

Die Idee ist gut, nur leider hat man bei unserem die Türen vorne wohl vergessen. :cry:

batchman99 am 28 Jun 2012 20:57:36

Im Gegensatz zum digitalen Radio DAB ist das digitale Fernsehen DVB-T technisch nicht für den mobilen Empfang konzipiert.
Bedingt geht dies bei Empfängern mit zwei Antennen (Diversity), wobei die beiden Antennen exakt gleich lange Kabel und mindestens einen Abstand von 4-6m zueinander haben müßen, um ihre Wirkung richtig entfalten zu können.

Warum dennoch einige mehr oder weniger vom mobilen Empfang berichten können, hängt von zahlreichen Faktoren ab, wie z.B. Entfernung zum Sender, Sichtkontakt zum Sender, Signal-Reflektionen oder Bewegungswinkel zum Sender.

batchman99 am 01 Jul 2012 18:35:03

...hochschieb.....
Da die Hochfrequenz mein "Hobby" ist ;-) und ich gerne mit allem experimentiere, wo ein Stecker dran ist, habe ich nach Jahren mal wieder einen Mobiltest mit terrestrischem TV-Empfang gemacht.

Das Test-Set:
Das Anzeigegerät war ein schnelles 4-Kern-Notebook von Asus, der Empfänger ein USB-Stick von Pinnacle mit zwei gleichen Antennen und gleichlangen Kabeln.
Die beiden Antennen gleichen sich bedingt gegenseitig beim Mehrwegempfang aus.
Das ganze kam im PKW zum Einsatz, die Antennen standen etwa 1,5m auseinander.

Die Topografie:
Mit Ludwigshafen am Rhein wohne ich mitten in der oberrheinischen Tiefebene, ein rund 90m tiefes Flachland mit 300x40km Ausmaß, umringt von Bergen voller Funksender aller Art.

Die Sender:
Die DVB-T-Sender zum Test waren der 690m hohe Donnersberg in 40km Entfernung, und der 880m hohe Große Feldberg bei Frankfurt in 80km Entfernung. Beide Sender senden mit 50Kilowatt Leistung, der Donnersberg horizontal, der Feldberg vertikal.

Los gehts:
Wie erwartet ist der Empfang im Stadtgebiet recht wacklig mit vielen Ausfällen. Zieht man während der Fahrt eine der Antennen ab, ist fast nichts mehr möglich.
Sobald man auf eine Hochstrasse und dann Autobahn mit freier Umsicht kommt, war der Empfang bis 110km/h fast störungsfrei.
Ebenfalls wie erwartet war der Empfang der Feldberg-Sender auch mit freier Sicht Richtung Frankfurt wegen der großen Entfernung kaum ansehnlich.
Insgesamt etwas besser war der Empfang, wenn man sich quer zum Sender bewegt, und nicht längs, also hin oder weg zum Sender.

Alles in allem wird ein Empfang während der Fahrt immer ein Roulettespiel sein, da zu viele Parameter der Hochfrequenz und Signalverarbeitung Einfluß darauf haben.

jennergruhle am 01 Jul 2012 23:00:07

OttoWalke hat geschrieben:
thilo hat geschrieben:Oder: Warum gibt es noch keinen Hersteller der die doofe Aufbautüre weglässt? An deren Stelle hätte ein toller Flachbildschirm seinen Platz. Das einmalige Einsteigen könnte über die Fahrertüre erfolgen. :D

Die Idee ist gut, nur leider hat man bei unserem die Türen vorne wohl vergessen. :cry:
Wie, gar keine Türen? Ist das so eine vollintegrierte Blechdose wie beim Frühstücksfleisch? :D
Dann braucht ihr einen Dosenöffner... :-o

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Öl Servolenkung Ducato 290 Bj. 4/93
Alles ums Licht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt