xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seafrance-Fähren an Eurotunnel-Consortium verkauft

stu am 29 Jun 2012 00:03:01

Die 3 Fähren gehen zuerst ins Dock, da sie in den Monaten seit der Stilllegung nicht adäquat gewartet werden konnten. Danach werden sie an eine Betreiberfirma verleast, die von den rund 800 Ex-Mitarbeitern von Seafrance gegründet wurde - die selber mitgeboten hatten. Das Nachsehen hatte Stena Line und DSDS (^_^).

Es bleibt spannend. Eurotunnel rechnet schon im July mit der Geschäftsaufnahme.

Info
--> Link[url][/url] und
--> Link[url][/url]

grunz

Stu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ottomar am 30 Jun 2012 12:42:24

Hi Stu,

das ist ja mal eine hochinteressante Nachricht.

Besonders die Geschichte, dass die Ex-Angestellten den Laden übernehmen, finde ich arbeitsmarktpolitisch extrem spannend.

Mit freundlichen n,
Ottomar

stu am 01 Jul 2012 02:06:25

edit:
Mutmaßlich wird die Betreiberfirma SCOP - eine Genossenschaft ehemaliger Angestellter - unter dem alten Namen Seafrance den Dienst im Juli/August wieder aufnehmen. Die 3 Schiffe Rodin, Nord-Pas-de-Calais und Berlioz sollen dann 4 x täglich übersetzen; was ich für ein Gerücht halte. Die Rentabilität würde nicht durch Hafenliegezeiten erhöht.

Die Moliere ist augenscheinlich nach Malta verkauft für den Fährdienst nach Kreta.

Eine etwas ältere Meldung (12. Juni) besagt, dass sowohl P&O als auch DSDS ;-) Klagen gegen Eurotunnel anstrengen Wettbewerbsverzerrung anstrengen wollen.

Na, ich für meinen Teil habe diese Art Wettbewerb doch allzugern und wegen mir können sie den Eurotunnel dann wieder verfüllen ;-)

Meine 2€Cent

Stu

Anzeige vom Forum

ottomar am 03 Jul 2012 00:11:23

stu hat geschrieben:Mutmaßlich wird die Betreiberfirma SCOP - eine Genossenschaft ehemaliger Angestellter - unter dem alten Namen Seafrance den Dienst im Juli/August wieder aufnehmen. Die 3 Schiffe Rodin, Nord-Pas-de-Calais und Berlioz sollen dann 4 x täglich übersetzen; was ich für ein Gerücht halte. Die Rentabilität würde nicht durch Hafenliegezeiten erhöht.

Na, das klingt jetzt wieder weniger nach Zukunft. Bin gespannt.

Mit freundlichen n,
Ottomar

stu am 16 Jul 2012 21:02:08

edit:

"Seafrance" heißt in Zukunft "My Ferry Link". Der alte Name sei zu sehr negativ belastet: die Staatsanwaltschaft ermittelt weiter wegen bandenmäßigen Diebstahls in den bordeigenen Shops und Restaurants sowie den behaupteten Unregelmäßigkeiten bei der Buchführung des Betriebsrats.

Der neue CEO sagt, Berlioz und Rodin, die beide bei der ARNO in Dünkirchen zur Überholung liegen, kehren voraussichtlich Mitte August nach Calais zurück und werden anschließend für je 4 "round trips" täglich zur Verfügung stehen - also 8 Termine täglich hin und 8 zurück.

120 von voraussichtlich 600 Mitarbeiter sind bereits rekrutiert - vorwiegend ehemalige Seafrance - Angehörige. Ich habe im Frühjahr mit einem dieser Leute gesprochen, der vorübergehend bei P&O untergekommen war, und ich denke, die Leute sind hochmotiviert, nachdem sie aus den Armen der französischen Staatsbahnen in die Selbständigkeit wechseln konnten.

SCOP, der neue Betreiber, plant 8% zurückzuerobern von den 18%, die Seafrance am Gesamtumsatz von Calais-Dover hatte.

grunz

Stu

stu am 26 Jul 2012 20:23:36

edit:

--> Link

Hier ein Foto von der Rodin mit dem Logo der neuen Linie Calais/Dover - immer noch bei der Arno in Dünkirchen.

Dem zugrundeliegenden Artikel zufolge will die Linie den Service am 15. August aufnehmen.

guet goahn

Stu

PS: der Name kommt nicht sehr gut an. Er klinge nach Billigmarke und in französischen Organen wird schon mit "My Fair Lady" gewitzelt :)

--> Link

stu am 13 Aug 2012 23:32:17

Mit der Rodin und Berlioz sind die beiden Hauptakteure des neuen Operateur My Ferry Link von der ARNO in Dünkirchen zurück nach Calais gesegelt.
Der Neubeginn ist nun ganz vorsichtig auf den 20. August terminiert.

--> Link

stay tuned

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Islay, Jura
London und die erweiterte LEZ
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt