aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

mal wieder TÜV und Womo

katalog am 20 Aug 2005 10:53:29

Guten Morgen, ich brauche mal wieder einen Rat (bevor ich bei der Dekra interveniere):
Gestern habe ich mein WoMo von der jährlichen Inspektion (vor Marokko!) aus der Werkstatt geholt; dabei wurde auch gleich die eigentlich erst im Nov. fällige HU (incl. AU) gemacht.

Mein WoMo (7,5 t zGG) EZ 11.00,
Wiederzulassung 09.03 - TÜV bis 09.05,
jetzt HU machen lassen und nächste HU nur bis 08.06(?)

Nach meinem Wissenstand bekommen doch WoMo´s bis incl 6. Lebensjahr einen zweijährigen HU-Zyklus, oder?
...und nach meinem Verständnis müsste ich doch noch einmal einen Zwei-Jahres-Zyklus bekommen?
Oder verstehe ich da was falsch?

Ich musste allerdings auch schon bei der Wiederzulassung um den Zwei-Jahres-Rhythmus "kämpfen" und kostenpflichtig die neue Plakette anfordern, weil der Sachverständige von KÜS, Zeven sich erst ausführlich belesen musste!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camperfan am 20 Aug 2005 17:42:35

Hi KAtalog,

also der Monat 08 ist schon mal richtig, da die Untersuchung im August gemacht wurde, die Differenz wird hier also nicht aufgeschlagen.

Allerdings kann ich Dir leider nichts zu den Jahresrythmen sagen, evtl. mal Googeln oder beim ADAC rinsehen, solltest Du Mitglied sein.

Aber da gibts bestimmt noch ein paar Fachleute hier, wie immer :top:

Gast am 20 Aug 2005 18:04:36

Wie es rechtlich aussieht, kann ich so auch nicht genau sagen.

Wie du schon schreibst, gibt es für die ersten 72 Monate jeweils einen 2jährigen Prüfrhytmus. Das wäre bei dir normalerweise dann 11/06.

Durch die Prüfung im August wird, wie schon weiter oben gepostet, aus der 11 ne 8.

Hättest du nun in 08/05 eine HU für 2 Jahre bekommen (also bis 08/07) wäre der Zeitraum von 72 Monaten ab Erstzulassung überschritten.

Sollte das vielleicht des Rätsels Lösung sein ?

Stephan

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 20 Aug 2005 21:06:43

Hallo
Lies dir --> Link mal durch. Vieleicht wird dort deine Frage beantwortet.

katalog am 21 Aug 2005 11:14:56

Danke Euch beiden,
ich glaube jetzt, ich hab´s:
Der TÜV schreibt unter --> Link
...WoMo´s <7,5t bei einem Fahrzeugalter bis 6 Jahre = 24 Monate
danach = 12 Monate
Dekra schreibt unter --> Link
... WoMo´s >3,5t <7,5t bei erstmals in den verkehr gekommenen Fahrzeugen in den ersten 72 Monaten = 24 Monate
für weitere HU = 12 Monate.

Mal sehen was der Dekra-Ing. mir am Montag sagen wird. Ich habe mir beide Statements ausdrucken lassen und werde sie vorlegen.

U.U. scheitert es bei mir aber daran, daß der Ablauf der von mir jetzt gewünschten 24 Monate ausserhalb der Frist von 6 Jahren/72 Monaten liegt!?

Ich werde berichten, erstmal schönen Sonntag

mauimeyer am 21 Aug 2005 11:47:14

Ich, mit meinem 3,85 t Womo, habe im November letzten Jahres 2 Jahre Tüv bekommen. Das Womo wurde im Februar diesen Jahres 6 Jahre. So sollte es bei Dir auch sein. AU habe ich nur 1 Jahr bekommen.

katalog am 22 Aug 2005 17:03:31

@ mike:
da hast Du aber Glück gehabt;
ich habe heute mit TÜV und Dekra telefoniert und der Sachverständige, der mein WoMo abgenommen hat, hat mit mir ca 20 min telefoniert.
Es ist (leider), daß nach Lage des Gestzes es so ist,
daß der Ablauf des 24-Monate-Zyklus am Ende oder innerhalb der 72 Monate sein muss.
Ich habe bei beiden Organisationen meinen Standpunkt vorgetragen, daß m.E. nach ich einen Anspruch auf einen 24-Monate-Zyklus innerhalb der 72 Monate hätte, auch wenn das Ende ausserhalb dieser 6 Jahre liegen würde.

Nee, nee da wollte sich keiner drauf einlassen - so wäre das Gesetz nicht zu verstehen; sie gaben aber zu, daß der Gesetzestext sehr missverständlich sei.

Da die TÜV-Gebühren nicht zu den größten Brocken bei meinem WoMo gehören, will ich keine weitere Kraft und Aktivität daherein stecken.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Autovermieter/Ersatzfahrzeug
Beschränkung für Fahrzeuge mit Gastank im Tunnel???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt