aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Navi-kartenmaterial ist besser ?

walter7149 am 01 Jul 2012 16:04:42

Hallo,

bisher hatte ich zwei navi-geräte von Medion, das erste gekauft 2005, das zweite gekauft 2010.
Das erste gerät hatte das kartenmaterial von Tele-Atlas und das zweite von
Navteq.

Welche navikartenanbieter gibt es noch und welche bieten das beste kartenmaterial an ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 01 Jul 2012 17:37:34

Das "BESTE" wird es wohl nicht geben.
Beide Grossen kochen nur mit Wasser, dh grundsätzlich sind sie auf die "Landes-Topographie" des entsprechenden Landes angewiesen.

Wenn diese Grund-Infos nicht oder nur mangelhaft vorhanden ist, wird es schwierig.
Damals, als ich mein erste Navi kaufte, "hiess" es, für Skandinavien, und dahin ging die Reise, sei Navteq "besser". Daher wurde es ein Garmin und kein TomTom.
Für Länder, die damals nicht oder nur schlecht, "bedient" waren, zB. Balkan oder Griechenland oder Türkei habe ich 2 Zusatz-Karten gekauft. Beide sind von lokalen Anbietern und klinken sich in die Navteq-Karte ein, einfach mit viel mehr Details.
In der Zwischenzeit sind aber auch die "Garmin-Karten (44 Länder)" besser geworden, so dass eine Zusatzkarte vielleicht nicht mehr nötig ist

Gast am 01 Jul 2012 18:02:08

Es gibt doch nur zwei !! Kartenanbieter die die einschlägigen Gerätefirmen mit Karten versorgen. Auch Medion bekommt sie dort.

Gerade Medion - Karten sind im Netz kostenlos zu beziehen und durch einfaches kopieren im Ordner MapRegions zu aktualisieren.
Die "GoPalWorld" ist offen.

Auch die aktuellen BS sind im Netz zu bekommen.....

derzeit ist Version 6.x am Markt. Aber Version 5.5 ist noch am stabilsten mit Karten aus Q2 2011.

Noch etwas: Programme von 2010 usw sind alter Tobak und das ist vorbei.

Anzeige vom Forum

645peter am 01 Jul 2012 19:55:46

Hallo Walter,
Bin eben von einer 4 wöchigen Baltikumrundfahrt zurückgekommen. Mich hat ein Navigon 40 Premium auf der ganzen Reise fehlerfrei wieder nach Hause gebracht. Ich hatte auch schon Medion, aber gegen das Navigon kann es nicht konkurrieren.
Tele Atlas und Navteq sind die Hauptanbieter an SW. Ich würde sie in etwa als gleichwertig bezeichnen.

walter7149 am 01 Jul 2012 20:28:15

Hallo,

mir geht es weniger um die qualität der navigationssoftware, schließlich bringt ein fast jedes navi doch letztendlich an´s ziel.
Die qualität der karten hat regional doch erhebliche unterschiede.
Wenn ich zum beispiel an einem see, fluß oder bahnlinie entlang fahre, durch ein waldgebiet oder durch einen tunnel, dann möchte ich den see oder fluß oder wald auch auf dem navi sehen und nicht nur weiß oder grau auf dem bildschirm.
Und da waren bisher die karten von Teleatlas besser als von Navteq.
Die genauigkeit und vollständigkeit der Teleatlas-karten war zum beispiel in N besser als in D, in N finden wir damit jedes versteckte grundstück mit einer zufahrt und jeden abgehenden wald- oder feldweg und ich sehe wohin ich komme oder ob nach einigen 100 m der weg endet.
Wer auch mal die möglichkeiten hat beide kartenhersteller zu vergleichen, der achte bitte mal darauf.

traveller-71 am 01 Jul 2012 20:45:22

Hallo Walter,

meine Erfahrung ist eine andere.

Ich finde Navteq Karten detailierter, TeleAtlas hat dagegen mehr Länder im Programm, zB auch Südafrika, Thailand usw.

Auf Autobahnen oder normalen Straßen, merkt glaube ich keinen Unterschied. Anders bei Feld oder Waldwegen. Wenn ich mich zB zu einen Freund mit Fahrrad navigieren lasse, führt das Navi mit Navteq durch gute Waldwege, mit Teleatlas Karten nicht.
Um es allerdings genau auszutesten müßte man mit der gleichen Navisoftware arbeiten.
Mit Igo Primo kann man zB mit beiden Karten arbeiten, dh Navteq und Teleatlas.
Ich persönlich bevorzuge Navteq Karten wo es möglich ist, ansonsten Teleatlas.

franz_99 am 02 Jul 2012 09:09:04

walter7149 hat geschrieben:Hallo,
Wenn ich zum beispiel an einem see, fluß oder bahnlinie entlang fahre, durch ein waldgebiet oder durch einen tunnel, dann möchte ich den see oder fluß oder wald auch auf dem navi sehen und nicht nur weiß oder grau auf dem bildschirm.
.

dann kannst du eigentlich nur ein auf Igo Basierendes System kaufen, da siehst du die Umwelt. Dabei ist es in der Ansicht egal ob mit TA oder Navteq Maps. Es kann jetzt sein das die TA in N etwas detaillierter sind, kann ich nicht beurteilen, mir gefallen die Navteq allerdings deutlich besser ich war aber auch noch nie in N.
Welches Navi aus 2005 hast du genau und welches aus 2010?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alphatronics R-15 div. Aergernisse, Mängel
Sat TV (triple tuner)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt