rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weingüter in der Toskana

guellepumpe62 am 02 Jul 2012 13:44:19

Hallo Zusammen :-)

Wir bräuchten von Euch bitte noch ein paar Tipps für unseren Toskana-Trip im September. Wer von Euch kennt schöne und interessante Weingüter, wo man zum Einen (natürlich) guten und bezahlbaren Wein probieren und auch kaufen kann, aber wo man eventuell auch noch lecker essen kann und wo man vielleicht nach dem Essen und der Weinverkostung (mangels Fahrtüchtigkeit) gleich auf dem Parkplatz noch übernachten darf?
Wäre toll, wenn es so etwas gäbe und jemand schon entsprechende Erfahrungen gemacht hat. Dann würden wir gerne ein- oder zwei solcher Weingüter in unsere Route einbauen.
Vielen Dank im Voraus und liebe ,
Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Jul 2012 13:55:31

dazu wäre wohl dies der richtig gute Ratgeber :
--> Link

guellepumpe62 am 02 Jul 2012 14:00:27

Ja, das ist ja schon mal klasse...vielen Dank.
Das soll jetzt aber bitte niemanden davon abhalten, noch einen Tipp aus persönlicher Erfahrung abzugeben ;-)))

Anzeige vom Forum

tammy99 am 02 Jul 2012 14:47:53

Moin,

Badia a Coltibuono: Da kannst Du Wein verkosten, vor dem Kloster parken und nächtigen und abends lecker essen gehen.
Poggio Antico: sehr leckerer Wein, etwas teuerer, Restaurant. Ob man da Übernachten darf, weiß ich nicht.
Castello Banfi: sehr großer Produzent, schöne Anlage mit Restaurant, großer Parkplatz (ich denke man darf da Übernachten).

Die fallen mir jetzt spontan ein, habe bei allen dreien schon Wein gekauft.

LG,
Fred

tammy99 am 02 Jul 2012 14:49:09

kleine Ergänzung:
Ich würde nach Greve auf den Stellplatz fahren, im Weinmuseum Dutzende Weine der Umgebung verkosten und in Greve dann Essen gehen. Danach muss man nur noch zu SP taumeln.

guellepumpe62 am 02 Jul 2012 15:52:05

Klasse!!! Passt alles perfekt in unsere Tourenplanung. Besonders der Tipp mit Greve ist super, da fahren wir auf jeden Fall mal hin und werden berichten! ;-)
Vielen Dank und liebe ,
Helmut

tammy99 am 02 Jul 2012 16:06:59

der Link ins Paradies:
--> Link

gremlin am 02 Jul 2012 16:22:23

Hallo,

wir waren letztes Jahr auf einem ganz tollen Agriturismo in der Nähe von Montalcino. Hier der Link:http://www.ilcocco.it

Die Anfahrt war zwar etwas abenteuerlich, aber dafür haben wir ein echtes Kleinod entdeckt. Wir standen mit dem Womo hoch über den Weinbergen und Olivenhainen, das ganze kostete 10 Euro. Man konnte dort auch Wein/Olivenöl testen, Reitausflüge machen und im Pool baden. Geweckt wurden wir frühmorgens von den Pferden, die ganz neugierig die Köpfe bei unserer Tür reinsteckten. Der Besitzer ist ein junger Kerl, der den Hof mit viel Arbeit führt und für seine Trauben bzw dem Wein (Brunello) schon viele Auszeichnungen erhalten hat.

Außer uns war nur noch ein VW-Bus da, und das ganze Anfang August. Kann ich nur empfehlen. Die genaue Anfahrtsbeschreibung könnt ich nochmal raussuchen, falls das euch interessiert.

Achso: Strom gabs auch und eine Toilette (was für Mutige).

Nixe04 am 02 Jul 2012 17:28:54

in Greve aber aufpassen, die Zufahrt zum SP ist ziemlich schräg, so das man dort leicht aufsetzt. Ist uns dort leider passiert und einem Womo nach uns auch....
also aufpassen, besonders mit langem Überhang!

guellepumpe62 am 02 Jul 2012 20:28:50

gremlin hat geschrieben:Die genaue Anfahrtsbeschreibung könnt ich nochmal raussuchen, falls das euch interessiert.

Klingt auch sehr interessant, sieht auch auf den Bildern wirklich klasse aus.
Mit dem Navi sollte das doch kein Problem sein, oder wäre es mit Eurer Wegbeschreibung einfacher?

LG
Helmut

guellepumpe62 am 02 Jul 2012 20:29:43

Nixe04 hat geschrieben:in Greve aber aufpassen, die Zufahrt zum SP ist ziemlich schräg, so das man dort leicht aufsetzt. Ist uns dort leider passiert und einem Womo nach uns auch....
also aufpassen, besonders mit langem Überhang!

Supi...danke für den Tipp!!! ;-)

traveller-71 am 02 Jul 2012 21:20:59

Hi,

tammy99 hat geschrieben:der Link ins Paradies:
--> Link

... das wäre auch meine Empfehlung. :daumen2:
Waren im März dort und ich war schwer begeistert.

eisloewe62 am 03 Jul 2012 13:43:59

Hallo, ich bedanke mich auch mal, obwohl ich kein Mit-dem-WoMo-in-die-Tokana .. Fahrer bin .
Da wir aber (erstmalig) ein Ferienhaus in der Toskana gebucht haben und einige Tagestouren unternehmen möchten, finde ich die Tipps und Hinweise hier immer sehr gut (nicht nur für WoMo-Fahrer).
Wir wohnen dann in der Nähe von Poppi, welches als eines der schönen Dörfer Italiens beschrieben wird. Vielleicht kennt die Region ja jemand ...?

gremlin am 03 Jul 2012 13:45:33

Natürlich wird es mit Navi leichter sein, den IlCocco zu finden. Wir haben aber keins und so mußten wir ganz genau schauen, damit wir den richtigen Feldweg ( einer von vielen ) fanden.

Jetzt hab ich auch gesehen, daß der Stellplatz schon mal im Stellplatzführer vom ADAC war, allerdings haben wir keinen aktuellen. Da sind evtl die genauen GPS-Daten dabei.

Wenn ich etwas Zeit habe, werde ich mal Bilder einstellen, aber empfehlen kann ich den Platz so oder so. Der Hausherr spricht sehr gut englisch und die Trauben waren fantastisch.

campari am 28 Jan 2015 12:13:36

Da dieser Thread von 2012 ist, wollte ich mal fragen, ob jemand neue Informationen über das Weingut Podere IL COCCO hat. Ich finde das sehr interessant.
Und leider funktioniert der Link ins Paradies nicht richtig...was erwartet mich im Paradies?
LG Daniela

mv4 am 28 Jan 2015 12:27:09

hallo Daniela...hoffe das der Link besser geht --> Link

petmail am 28 Jan 2015 13:40:24

Hallo Helmut,
wir waren auch schon mehrfach in der Toskana und haben dann auch immer gerne diese Fattoria --> Link besucht. Es herrscht dort eine angenehm, entspannte Athmosphäre, das Gelände ist sehr weitläufig, es sind dort immer einige freundliche Mitarbeiter die mehrsprachig sind und wir konnten dort auch schon auf dem Grundstück ( nach Weinprobe und Einkauf) für eine Nacht stehen bleiben!
Wenn der Stauraum nicht reicht dann kann man die Angebote auch nach Deutschland schicken lassen. (pecorino würde ich aber vorort kaufen)

Ich wünsche viel Spass in der Toskana!!

campari am 28 Jan 2015 13:46:27

Dankeschön...der Link funktioniert...ein Paradies-Bistro in Greve...
oh ...sieht das so lecker und schön aus...
ist das auch bezahlbar oder für Otto-normal-Verbraucher nur zum Gucken?
Wir werden sehen, diese Adresse wird auf jeden Fall notiert.

Vielen Dank auch für den Tipp für die andere Fattoria...die ist hier im Forum schon öfter erwähnt worden.
Auch diesen Tipp werde ich ausdrucken...

deedee am 28 Jan 2015 18:55:19

gremlin hat geschrieben:Hallo,
wir waren letztes Jahr auf einem ganz tollen Agriturismo in der Nähe von Montalcino. Hier der Link:http://www.ilcocco.it
Die Anfahrt war zwar etwas abenteuerlich .....

Dieses Kleinod hab ich anhand Eurer Beschreibung auch mal rausgesucht für im Mai.
Über Google Earth hab ichs auch genau gefunden, hab aber keine GPS-Koordinaten dazu ... mein Navi hats aber anhand Kartensuche gespeichert. Die Straße/Der Weg dahin hat wohl keinen Namen, und auf dem Microsoft-Routenplaner kann ich die Örtlichkeit gar nicht eingeben ... soooo abgelegen. Aber mit Sicherheit absolut ruhig dort.
Abenteuerlich, weil ca. 2 km Anfahrt über unbefestigte Straße?
Gibt's da auch was zum Kauen? Lesen kann ich die HP mal nicht, außer dass sie B&B haben .....

Gogolo am 28 Jan 2015 19:17:18

Schau mal: 43.023818° 11.498246°

Ich habe es auch heute abgespeichert, denn im März/April fahren wir in die Toskana

Edit: unter Dienstleistungen steht:
- Zone WLAN
- Abendessen auf Reservierung
- permanente Kunst des Bildhauers Nikolaus Giannoni
- geführte Weinproben und Degustation unserer Produkte im Keller
.......

Habe die Ehre

Gogolo

mercurius46 am 28 Jan 2015 19:18:27

Liebe Leute,

lasst Euch nicht verrückt machen! Der Hinweis mit "Greve in Chianti" ist Gold wert. Dort kann man im Weinkeller der örtlichen Genossenschaft alle Weine der Toskana, die halbwegs was taugen, vor Ort ausprobieren - bis hin zu Tignanello, Sassicaia oder Gallo nero. Und dann nichts wie hin zum "Traum-Weingut"!

PS: Oder gleich in Greve vor Ort kaufen...

Gogolo am 28 Jan 2015 19:29:30

Noch etwas:

Lt. HP kostet die Übenachtung im Camper 10€ und beinhaltet Strom, Licht und Wasser. NICHT enthalten: Holzheizung, eBikes und Gas.

Habe die Ehre

Gogolo

mercurius46 am 28 Jan 2015 19:43:48

Hallo gogolo,

sprichst Du vom SP in Greve? Der war vor zwei Jahren noch kostenlos (inkl. Ver- und Entsorgung)...

PS: Aber die Weinprobe - die war schon toll!

deedee am 28 Jan 2015 19:46:14

Mille Grazie, Mr. Gogolo .....

tammy99 am 28 Jan 2015 21:01:28

Moin,

wir fahren auch in den Osterferien wieder mal in die Toskana und probieren das Weingut mal aus.
Aber Greve muss natürlich auch sein 8)

LG
Fred

campari am 28 Jan 2015 22:00:10

Ok...ich habs jetzt erst kapiert...meine Link-Puzzelteile passen langsam zusammen...der Link ins Paradies ist das "Weinmuseum" bzw. Weingenossenschaft, bei der man mit diese automatische Weinprobe machen kann...
:roll:
Warum sagt das denn hier keiner deutlich...ich kann doch kein italienisch...

Das ist ganz klar ein Muss, ebenso wie eines der Weingüter.
Wir fahren übrigens mit zwei Womos bzw. einem befreundeten Ehepaar Ende Mai los...

deedee am 29 Jan 2015 17:03:17

Oh Mann ... vor lauter - lauter bin ich jetzt auch total durcheinander ...
WAS ist denn nu in Greve in Chianti? Und wo genau? SP auch dabei und wie weit weg vom ...Dingens...?
Wollten eigentlich etwas südlicher bleiben ... aber wenn ihr schon soooo davon schwärmt, muss doch was dran sein .... wir sind ja frei und können rumfahr'n wo wir wollen ....

tammy99 am 29 Jan 2015 17:20:07

guggst Du hier: --> Link

Le Cantine de Greve in Chianti ist mitten in Greve in einem kleinen Einkaufszentrum. Den Stellplatz erreichst du in ca. 10-15 Minuten zu Fuß.
SP: --> Link

LG
Fred

Gast am 29 Jan 2015 18:20:22

Ist zwar nicht das Paradies aber die Qualität ist nicht schlecht:
--> Link

deedee am 29 Jan 2015 18:50:31

Peter, kann man da auch was zum Essen kriegen bzw. machen die Leute was zum Essen?

campari am 29 Jan 2015 19:27:14

In Greve soll man doch unbedingt in eine bestimmte Pizzaria gehen...hat glaube ich Lowcostdriver in seinem Reisebericht geschrieben.
Laut Womo-Führer : reichlich belegt und preiswerte superdünne Pizza gibt es in der beliebten Pizzaria La Cantina....auf dem Weg zwischen SP und Marktplatz....
ich bekomme Hunger :razz:

mercurius46 am 29 Jan 2015 19:55:52

Hallo campari,

ja, und zwischen Marktplatz und SP (es sind nur wenige Schritte) findest Du die Genossenschaft mit der sagenhaften Weinprobe! Also: Ankommen, dann Pizzeria und anschliessend Übernachtung.

Am anderen Morgen (frühestens so um 11 Uhr) zur Genossenschaft zur Weinprobe. Du kommst in den ehemaligen Weinkeller und löst einen Bon in Form einer Scheckkarte (ich empfehle für den Anfang den Wert von EUR 25,-) und findest zahlreiche Rondells mit Toskana-Weinen zum Probieren. Du steckst Deine Scheckkarte in die jeweiligen Rondells ein und kannst nun wählen, welchen Wein Du aus dem Angebot probieren möchtest.

Die preisgünstigste Probe (die auch schon ganz gut ist!) beginnt bei ca. 80 Cent pro Gläschen - die teuren Luxus-Sorten kosten dann schon mal 10 oder 20 Euros pro Gläschen (z.B. Tignanello, Sassicaia, Gallo nero usw.) Den Nachmittag nutzt Du dann, um den Alkohol im Wohnmobil zu verdauen und abends gehst Du wieder ins Städtchen zum Marktplatz zum Essen. So mache ich das immer...

Bella Italia!

PS: An der Kasse gibt es auch deutschen Winzer-Nachwuchs, der Fragen klären oder Empfehlungen abgeben kann...

Gast am 29 Jan 2015 20:35:40

deedee hat geschrieben:Peter, kann man da auch was zum Essen kriegen bzw. machen die Leute was zum Essen?

Hallon Deedee
das Essen dort muß sensationell sein, allerdings nur Mittags
und zu stolzen Preisen, aber wie gesagt, sehr sehr gut, alles frisch,
alles aus den eigenen Kellern, alles von den eigenen Feldern.

deedee am 30 Jan 2015 13:00:57

Aha ! Dann sollte man doch schon min. 2 Tage bzw. Nächte bleiben ..............
Wenn man vorher schon einen Stopp gemacht hat auf'm anderen Weingut wirds dann aber eng mit der C 200 ... die iss dann voll und völler ..... Es sei denn, man findet zwischendurch ne Entsorgungsstation ...

Gast am 30 Jan 2015 13:25:39

Dann würde ich die eigene C 200 "schonen" und deren Lokus benutzen. :D
Meines Wissens kann man dort auch nur max. eine Nacht stehen.

deedee am 30 Jan 2015 13:49:27

Hmmmm ..... bei fremden Loküssen :lol: hab ich, je nach dem, gewisse Problemchen .....
Und bei nur einer Nacht müsste das Mittagessen ja flachfallen ..... wenn man nachmittags eintrudelt und morgens wieder fahren wollte .... sollte ....

havo am 01 Feb 2015 14:49:56

In Fattoria La Vialla haben wir im Frühjahr 2013 einen wunderschönen Tag erlebt.
Nach einer Führung durch die Poduktionsanlagen und Weinkeller haben wir uns einen schönen Platz unter einen Olivenbaum gesucht und haben eine leckere große Vesperplatte bestellt.
Für eine Nacht haben wir hier übernachtet. Wir haben einen extra Parkplatz für unser Wohnmobil bekommen. Der Platz ist allerdings ziemlich klein und reicht nur für ein Auto.

La Vialla

Weinkeller

Vesper

Stellplatz

Produktionsanlage

Verkaufsladen

Volker

campari am 01 Feb 2015 19:19:30

Oh...ist das toll...
Kann da jeder problemlos eine Führung buchen? Ohne Italienischkenntnisse?
Aber selbst das Picknick ist ja herrlich...
Da möchte ich zu gerne auch hin, vielleicht klappts ja auch mit zwei Womos....
So ähnlich haben wir in Saint-Émilion gestanden, nur dort konnte man nichts essen...
:ja:

Gogolo am 01 Feb 2015 19:46:03

campari hat geschrieben:Kann da jeder problemlos eine Führung buchen? Ohne Italienischkenntnisse?

Wenn man die hervorragend gemachte Website des Weinguts ansieht, dann glaube ich, dass dort jemand perfekt deutsch spricht.

Habe die Ehre

Gogolo

petmail am 01 Feb 2015 23:29:09

Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte sind wir auch öfter einmal auf "La Vialla" in Fibocchi. Wir sprechen kein italienisch und haben dort immer Mitarbeiter mit unterschiedlichen Sprachkenntnissen angetroffen die alle sehr aufgeschlossen und angenehm Auskunft gegeben haben. Einige Mitarbeiter aus Deutschland arbeiten dort schon seit mehreren Jahren. Wir fühlen uns dort immer sehr wohl und können die Fattoria jedem weiter empfehlen!

Gogolo am 27 Apr 2015 14:23:26

Bitte bei La Vialla beachten: SONNTAG ist RUHETAG. Wir wollten gestern dort hin - aber es war geschlossen :cry: :cry: :cry: Sind jetzt dafür in Greve auf dem SP.

Habe die Ehre

Gogolo

waengerli am 03 Jun 2021 14:37:07

Hallo Helmut

da du mit dem WoMo in der Toskana warst, wollte ich dich mal um ein paar Tipps bitten. Wär schön, wenn du mir schreiben würdest. Liebe Grüsse, Daniel

wolfherm am 03 Jun 2021 16:51:38

waengerli hat geschrieben:Hallo Helmut

da du mit dem WoMo in der Toskana warst, wollte ich dich mal um ein paar Tipps bitten. Wär schön, wenn du mir schreiben würdest. Liebe Grüsse, Daniel

Hallo,

hast du dir hier in den Reiseberichten schon einmal die Empfehlungen angesehen?
Du schreibst hier in einem etwas alten Thema......

fabi am 05 Jun 2021 00:50:42

Trotzdem nicht schlecht, dass das Thema wiedererweckt wurde, denn die Fattoria La Viala ist auch eines unsrer geplanten Ziele.
Eine Flasche des Weingutes haben wir heute aufgezogen.

Herzliche Grüße
Fabi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pfingstferien Einreise Italien PCR-Test Pflicht als Nachweis
Kennt jemand den Stellplatz Gasperina im Val Visende ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt