xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ein schönes EU Urteil

dieter2 am 04 Jul 2012 11:17:13

Der europäische Gerichtshof hat entschieden das gebrauchte Softwarelizenzen generell
weiterverkauft werden dürfen.

Das gilt nicht nur für Kopien auf CD und DVD sondern auch wenn die Software
direckt online bezogen worden sind.

Rechtssache C-128/11

Ab und an kommt sogar was Nützlichen von dorten :)

Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mueckenstuermer am 05 Jul 2012 17:03:50

Danke für die Info.

a.w.meincke am 05 Jul 2012 18:05:26

Du hast aber vergessen zu scheiben,
ob Softwarelicenzen, die normaerweise für den Gebrauch an einem Computer vergeben werden, dann auch nur an einen Besizer eines Computers weiterverkauft werden könen, oder ob Du sie auf CD vervielfältgt dann beliebig vemarkten (unter´s Volk) verteilen kannst.
Ich nehme mal an, letzteres war nicht gemeint.

Anzeige vom Forum

matthiast4 am 05 Jul 2012 20:29:09

a.w.meincke hat geschrieben:Du hast aber vergessen zu scheiben,
ob Softwarelicenzen, die normaerweise für den Gebrauch an einem Computer vergeben werden, dann auch nur an einen Besizer eines Computers weiterverkauft werden könen, oder ob Du sie auf CD vervielfältgt dann beliebig vemarkten (unter´s Volk) verteilen kannst.
Ich nehme mal an, letzteres war nicht gemeint.

Die Lizenz ist ja die Erlaubnis zur Nutzung, diese hat mit der Software an sicht (und nur die kann man evtl. auf CD kopieren) wenig zu tun.
Aber natürlich kann man die Lizenz nur einmal verkaufen, dann hat ja jemand anders das Nutzungsrecht und ich selbst muss die Nutzung natürlich auch beenden.
Ein gutes Urteil, vorerst. Die Hersteller werden aber sicher reagieren.

alterschalter am 06 Jul 2012 08:03:23

Ich verstehe es eher so, dass die Softwarelizenzen, die z.B. durch einen "Dongel" geschützt sind, betrifft.

Wieso auch nicht?!

Ich erwerbe eine Softwarelizenz für 1, 2 oder mehr Arbeitsplätze.
Wenn ich diese nun verkaufe, funktioniert die Software ja nur mit dem "Dongel", den ich na also folglich mit verkaufen muss.
Ohne den Schutz funktioniert die Software nicht.
Es ist also gewährleistet, dass nur der Besitzer des Schutzmoduls auch den entsprechenden Zugang zur Softwarenutzung hat.

Damit ist das für mich absolut o.k. und wildes Kopieren und "unters Volk bringen" der Software ist somit ja nicht möglich.

Mein Eigentum kann ist verkaufen - war das denn vorher nicht so :roll: ?

tober am 06 Jul 2012 08:33:36

NAja, die Softwarehersteller wollen halt mit allen mitteln den Umsatz erhöhen.
So nach dem Motto - wer das Programm/Software nicht mehr braucht kann es ja auf den Müll werfen - weiterverkaufen darf er es nicht. So kann man mehr Umsatz machen.
Die vergleichen Ihre Produkte anscheinend mit Klopapier welches ja auf dem Gebrauchtmarkt auch keine Rolle spielt. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mangelbeseitigung - Wieviel Zeit ist angemessen?
Nachtrag zur EM
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt