rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato - Felgenchaos

lonsome am 04 Jul 2012 13:47:53

Hallo,

beim Kauf meines neuen Womos (Duc Bj. 2010, 3,5t mit Alko Tiefrahmen, auflastbar auf 3,8 t) habe ich meinen Händler gefragt, ob die alten Felgen von meinem vorigen Womo (Ducato Maxi (?), Bj. 2003, 3,5t) passen würden. Antwort: Ja, ich könne sie nur nicht auf 3,8 t auflasten. Nun wollte ich die vorderen Sommerräder, die ich vom alten Duc habe, auf mein neues Womo montieren lassen, da die noch mehr Profil haben als die derzeitigen. Aber Antwort der Werkstatt: Geht nicht, andere Einpresstiefe. Wenn, dann müssten alle Räder gewechselt werden, damit überall die gleichen Felgen sind. Dann wäre es möglich. Die Felgen des alten Womos seien eigentlich für 195er Reifen, die Reifen darauf sind 215, was schon erlaubt sei, aber eben jetzt Probleme machen würde.

Kann mir da jemand mit diesem Felgenchaos helfen? Was ist da erlaubt? Kann ich auf zwei Achsen keine unterschiedlichen Felgen fahren, wenn Reifen gleicher Dimension drauf sind?

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brainless am 04 Jul 2012 14:27:04

Können kannst Du,

nur dürfen wirst Du wohl nicht.
Was sagt denn die Werkstatt, warum es nicht gehe?

Volker :wink:

selbstschrauber am 04 Jul 2012 16:14:31

Hi,

zum Ducato habe ich keine Ahnung, aber allgemein gilt:

Normalerweise müssen alle Felgen die gleiche ET haben, grundsätzlich ist es zwar möglich, verschiedene ET Achsweise zu fahren, aber dann muss das auch so eingetragen sein / werden.
Normalerweise sind die Reifenbreiten vorn und hinten gleich, aber auch da gilt, eine Mischung kann zulässig sein, muss dann aber so eingetragen werden / sein
Daneben ist auch die Tragfähigkeit der Felgen zu beachten. Meine hier mal gelesen zu haben, dass auf den aktuellen 250 Duc. zwar mechanisch die älteren Felgen passen, aber wegen zu geringer Tragfähigkeit nicht zulässig sind.
Bei Dir scheint es so zu sein, dass die alten Felgen eine andere ET haben, als die neuen, daher geht es so ohne weiteres nicht. Ggfs. könnte eine Lösung sein die alten Reifen auf die neuen Felgen zu montieren und die alten Felgen zu verkaufen. Oder du fährst alle 4 alte Reifen am neuen Womo (wenn die Felgen passen)

LG

Selbstschrauber

Anzeige vom Forum

rudo am 04 Jul 2012 21:31:22

Hallo Klaus
Das Problem hatte ich auch in 2010 habe damals an Fiat D. geschrieben
die haben mir mitgeteilt dass die Felgen zwar passen, aber nicht für die neuen Duc zugelassen sind da diese höhere Achslasten haben.
Du hast PN
Rudi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hobby 600
Hat schon mal jemand einen Pannenspray erfolgreich benutzt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt