xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hat schon mal jemand einen Pannenspray erfolgreich benutzt?

Mobil-Meister am 02 Jul 2012 20:37:26

Hallo,
mein neues Mobil hat kein Ersatzrad sondern einen Pannenspray und einen Kompressor. Nun sind ja nur recht wenige Schadensszenarien denkbar bei denen das überhaupt brauchbar sein könnte. Hat schon mal jemand das Zeug erfolgreich eingesetzt? Nach meinen Informationen muß der Reifen anschließend entsorgt werden, auch das spricht nicht gerade für die Methode.

Schöne von

Mobil-Meister

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pfalzcamper am 02 Jul 2012 20:40:51

Seit ich es 1X nutzen wollte kommt mir so ein Spray nicht mehr ins Auto.

Das hilft allenfalls bei einem leichten Nageleintritt.

Bei klassischen Reifenplatzern hast Du damit keine Chance.

Und da es LKW Reifen nicht ueberall an der naechsten Strassenecke gibt und Reifen irgendwie am liebsten Freitags nach 17h platzen fahre ich nie ohne Reserverad.

matthiast4 am 02 Jul 2012 20:44:58

ja, ein Rad am Schubkarren habe ich damit gerettet. War billiger als ein neuer Reifen. ;o)
Am Auto würde ich das bestimmt nicht benutzen.

Anzeige vom Forum

kamann am 02 Jul 2012 21:16:42

hallo;
mein Womo war auch ohne ersatzrad, aber dafür mit dem pannenset.
ich habe 2011 einen in portugal stehn sehn; er wartete schon drei tage auf einen reifen.
jetz hab ich keinen pannenset mehr aber dafür ein ersatzrad.
mfg KH
PS: lest mal die Bedienungsanleitung des pannensets durch......

M-Hymer am 02 Jul 2012 22:53:15

wir hatten mit unserem alten Womoam Samstagmittag in Frankreich eine Reifenpanne,da lernt man das Ersatzrad zu schätzen.In unserem neuen war auch nur das Pannenset ich habe es gleich gegen ein vollwertiges getauscht.
Das Ersatzrad hat mich 170€ gekostet.In meinem Golf war auch nur ein Pannenset da liegt im Winter ein Sommerreifen und im Sommer ein Winterreifen und ein günstiger Wagenheber.

walter7149 am 02 Jul 2012 23:48:22

Hallo,
wie schon erwähnt hilft das pannenset nicht bei einem reifenplatzer, sondern nur bei einem eingefahrenen nagel oder bei langsamen permanenten druckverlust aus anderen unerklärlichen gründen.
An einem Seat Alhambra hatte ich mal einen sommerreifen mit solchen symptomen. Zuerst den ventileinsatz gewechselt, mußte dann trotzdem ca. alle 10 tage nachpumpe. Der nachpumpintervall wurde dann innerhalb von einem viertel jahr immer kürzer. Als ich dann alle drei tage luft nachfüllen mußte habe ich eine dose reifenspray gekauft und an der tankstellenluftanlage nach gebrauchsanleitung angewendet, d.h. eingefüllt, luft nachgepumpt bis zum vorgeschriebenen luftdruck und dann eine halbe stunde mit mittlerer geschwindigkeit gefahren. Danach war der reifen wieder dicht. Nach ca 2 wochen hab ich dann nochmal den ventileinsatz herausgeschraubt, damit das eingefüllte reifenspray maximal entweichen kann und dannach wieder luft gepumpt. Der so behandelte reifen hat von da ab wie alle anderen den reifendruck wieder gehalten bis zur verschleißgrenze des profils.
Lediglich der reifenmonteur hat sich gewundert über die sauerei als er den entsprechenden reifen demontiert hat, weil ich auch nicht mehr daran gedacht habe das ein mit pannenspray behandelter reifen dabei ist.
Jetzt habe ich zusätzlich zum ersatzrad in unseren pkw´s und dem womo eine dose pannenspray entsprechender größe.

motorhome43 am 03 Jul 2012 01:27:57

Wir hatten vor Jahren mit einem Mietmobil in den USA eine Reifenpanne. Über Nacht war ein Vorderreifen platt geworden. Ein Camphost besorgte uns einen Reifenpannenspray, half uns beim Reinfüllen und pumpte den Reifen anschließend auf. Damit fuhren wir ca 30 Meilen zur nächsten Werkstatt, wo der Reifen schnell und preiswert vulkanisiert wurde. In der Werkstatt wurde uns aber auch gesagt, wir hätten noch problemlos weiterfahren können.

Seitdem haben wir immer einen Spray an Bord!

Hedda

altenrather am 03 Jul 2012 07:31:11

Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob Luftverlust über Nacht am parkenden Fahrzeug oder Luftverlust während der Fahrt o/ während des ausrollends aus voller Fahrt.
Bei Zweiterem geht die Karkasse kaputt und damit die Tragfähigkeit des Reifens.
Wenn über Nacht die Luft verloren geht steckt meistens ein Fremdkörper im Reifen.Dies kann sich je nach Größe mit dem tollen Pannenspray überbrücken lassen, die nächste Werkstatt ist trotzdem ein Muß.
Der Reifenhändler wird dir dann beim Reinigen der Felge dankbar sein und es dich an deiner Geldbörse spüren lassen, wenn er die verklebte Felge reinigen muß.....

marmarq am 03 Jul 2012 08:02:26

altenrather hat geschrieben:Wenn über Nacht die Luft verloren geht steckt meistens ein Fremdkörper im Reifen.Dies kann sich je nach Größe mit dem tollen Pannenspray überbrücken lassen, die nächste Werkstatt ist trotzdem ein Muß.

Für nichts anderes ist das Zeugs ja auch gedacht!

Hier in D fahr ich mit dem Womo auch ohne E-Rad rum, gehts ins Ausland nehm ich eines der 4 Winterräder als E-Rad mit.

Mobil-Meister hat geschrieben: Hat schon mal jemand das Zeug erfolgreich eingesetzt?
Mobil-Meister

Ja im Vorgänger Womo mit werksseitig überladener Hinterachse, das allerdings noch Serienmässig mit E-Rad bestückt war.
Nur dieses hervor zu holen ist zum. . . . . . :ooo: Ein Fremdkörper in der Lauffläche, geschätzte 3-4 mm hatte schnellen Luftverlust verursacht. 2 Dosen Pannenflick ( das vom Zubehör) mit anschl. Fahrt um das Zeugs zu verteilen. Danach per Bordkompressor nachgepumt, hatte damals den ganzen Url. in I. gehalten.

Wobei zu unterscheiden ist: Pannenflick aus der (Zubehör) Spray-Dose oder das Werkseitig beigelegte sind zwei paar (chemische) Schuhe.

Es schon ein absolutes Unding neue Autos ohne E-Rad auszuliefern!

gr mani

scholko1 am 03 Jul 2012 08:19:24

Es schon ein absolutes Unding neue Autos ohne E-Rad auszuliefern!

gr mani
------------------------------------------------------------------------------------------------
Da hast du recht, dabei handelt es sich dann wohl um die bekannten Gewichtsprobleme.

Wenn der Luftverlust durch eine Schraube oder ein defektes Ventil geschieht mag das Pannenset ja kurzfristig weiterhelfen, dafür ist es wohl gedacht.
Ansonsten geht nichts über ein Reserverad.
Nein, habe bis jetzt noch kein Pannenset gebraucht aber einen Ersatzreifen schon.

Gast am 03 Jul 2012 13:51:43

Die Fahrzeuge werden nicht ohne Reserverad ausgeliefert, es wird ANGEBOTEN sie mit RRad oder oder ohne RRad zu liefern. Dafür eben den Kompressor-Schrott.

Der voller Vorfreude blinde Neu-Eigner vergisst eben die Problematik eines Reifenplatzers oder schiebt sie einfach beiseite. Schuld hat aber selber.

Dann kommen die absoluten Schlaumeier die seit 20 Jahren keinen Platten mehr hatten...........

Hymer z.B. bietet des RRad für etwas über 100€ komplett an. Da wäre man/frau schön blöd nicht zuzuschlagen. Dabei ist die Unterflurhalterung für`s Rad noch zu erwerben.

Brompton am 05 Jul 2012 08:59:05

Ja, ich habe voriges Jahr das Fiat-Pannenset benutzt nachdem ich mir in Frankreich (Calais) 2 Schrauben reingefahren habe. Es hat super funktioniert. Nächsten Tag beim Reifenhändler den Reifen reparieren lassen für 18,-€. Hält noch immer. (Das Ersatzrad hatte ich dabei und nicht benutzt. Hätte ich dann benutzt wenn das mit der Reparatur nicht geklappt hätte oder noch ein Reifenschaden eingetreten wäre.) Übrigens war in Calais bei keiner Werkstatt/Reifenhändler weit und breit ein Reifen zu bekommen wenn man denn einen gebraucht hätte....
Das einzige Problem ist, Fiat kann keine Ersatzflasche mit dem Pannenzeugs liefern. Zumindest keins was in meinen Kompressor passt. Das haben die wohl geändert und jetzt müsste ich ein komplettes Set mit Kompressor kaufen. Aber das gibt es woanders dann billiger.

alkoven am 05 Jul 2012 09:18:59

Guten Morgen,

nach dem ich in Spanien auf einer Bergstrecke mit einspuriger Straßeführung durch Baustelle einen Platten und dadurch zerstörten Hinterreifen hatte, weil ich nicht sofort halten konnte, wäre ich ohne Ersatzreifen ganz dumm da gestanden.

Für mich gilt: niemals ohne richtigen Ersatzreifen, denn ein Pannenset hätte mir nur Tränen in die Augen gebracht, sonst nichts.

Gast am 05 Jul 2012 14:48:08

Aus Erfahrung fahre ich nur noch mit einem Ersatzrad.

Gast am 05 Jul 2012 17:14:00

Ich fahre keine weiten Strecken ohne Ersatzrad, Egal mit welchem FZG.
Selbst im Cabrio (hier ist in der Ersatzradmulde der Gastank) nehmen wir den RR auf langen Touren mit.

Eine Dose mit dem Sprühzeug dabei zu haben ist sicher nicht verkehrt.
Hat man einen kleineren Nagel, Schräubchen, Stift o.ä im Reifen, entfernt man den Fremdkörper und sprüht das Zeug rein, hat man eine gute Chance auf Erfolg. Im Cabrio liegt so eine Dose für den Nahverkehr unterm Sitz.

Für die RR- Gegner.
Ich habe bis heute etwa 9 oder 10 platte Reifen und hätte ohne Reserverad wohl oft ganz schön alt ausgesehen.
3 Flankenschäden, dicke Schrauben, tiefer kappitaler Schnitt durch auf der Strasse liegendes Metallteil, leider auch 3x ein böswilliger Mensch der sich auf Grund Feigheit lieber an toten Gegenständen vergriff.
Da ist es gut mal flott den Reifen wechseln zu können.

Gast am 05 Jul 2012 19:31:13

bigpit hat geschrieben:Ich fahre keine weiten Strecken ohne Ersatzrad, Egal mit welchem FZG.
Selbst im Cabrio (hier ist in der Ersatzradmulde der Gastank) nehmen wir den RR auf langen Touren mit.

Eine Dose mit dem Sprühzeug dabei zu haben ist sicher nicht verkehrt.
Hat man einen kleineren Nagel, Schräubchen, Stift o.ä im Reifen, entfernt man den Fremdkörper und sprüht das Zeug rein, hat man eine gute Chance auf Erfolg. Im Cabrio liegt so eine Dose für den Nahverkehr unterm Sitz.
Für die RR- Gegner.
Ich habe bis heute etwa 9 oder 10 platte Reifen und hätte ohne Reserverad wohl oft ganz schön alt ausgesehen.
3 Flankenschäden, dicke Schrauben, tiefer kappitaler Schnitt durch auf der Strasse liegendes Metallteil, leider auch 3x ein böswilliger Mensch der sich auf Grund Feigheit lieber an toten Gegenständen vergriff.
Da ist es gut mal flott den Reifen wechseln zu können.

Wie so oft hier im Forum erstaunen mich immer wieder die unterschiedlichen Erfahrungen auf den verschiedensten Gebieten des WOMO-Lebens.
Ich habe in 45 Jahren im Außendienst mit fast 3 Millionen gefahrenen Kilometern mit unzähligen Fahrzeugen niemals auch nur einen einzigen Plattfuß erleben müssen.
Einmal hatte ein Reifen einen extrem geringen langsamen Luftdruckverlust.
Nach Monaten , Wechsel von Sommer auf Winterreifen, entdeckte der Reifenmonteur eine Schraube im Reifen.
Ein neuer Reifen wurde montiert und gut wars.
Auch mit den WOMOs seit fast 100 000 Kilometern lt. Tire Moni nicht der geringste Luftdruckabfall. Klopf auf Holz.
PS.:
Ich bin beileibe kein RR Gegner, ganz im Gegenteil, habe immer darauf geachtet, ein Reserverad an Bord zu haben.
Nur beim WOMO geht es nicht, kein Platz.
Werde aber im Frühjahr, wenn 6 neue Reifen montiert werden, versuchen, einen dieser Reifen im Untergrund des WOMOs unterzubringen.

marmarq am 06 Jul 2012 09:42:29

Freetec 598 hat geschrieben:Ich habe in 45 Jahren im Außendienst mit fast 3 Millionen gefahrenen Kilometern mit unzähligen Fahrzeugen niemals auch nur einen einzigen Plattfuß erleben müssen.

Ja Peter,
ist bei uns im Fuhrpark ähnlich, wüßte nicht das in den letzten 10Jahren einer unserer Firmenfahrzeuge PKW und einige LLkw(Sprinter) je nen Platten Reifen gehabt hätten!
Einsatz alledings nur in D.A.CH.und deren angrenzenden Länder. Wobei überwiegend bei den Sprintern Randsteinhopping an der Tagesordnung ist.

Bei der Mehrheit der Womo,s sieht die Sache halt anders aus, was hier und den früheren Foren-Postigs auch hervor geht!
Die Womo (oft d. hinteren) Reifen laufen meist unbewußt an der (Trag) Lastgrenze, womöglich schon vorgeschädigt, wenn ein Fremdgegenstand auf die warm walkende Reifenlauffläche trift . . . . dann kann schneller als mancher denkt schluß mit Lustig sein, was womöglich jeder andere Fz./Reifen-Typ locker weggesteckt hätte!

Reifen-Vandalismus dürfte im Promillebereich liegen! Schönes Möbeldesign, Gardinen u. sonst. Gimmicks sind einigen halt wichtiger als reichlich Traglast und Bremsenreserven des Womo-Fahrwerks. Da ändert letztlich ein E-Rad auch nix dran, die Ursache ist die Gleiche!

gr mani

Gast am 06 Jul 2012 10:01:42

wenn man beim ADAC nach Stichwort Ersatzreifen sucht, wird man irgendwann das Zitat finden, dass man aufgrund der extrem geringen Schadenszahlen an Reifen dann eigentlich auch Ersatzteile für die Motorsteuerung usw usw mitführen müsste. Warum macht das keiner?

Diese Denke war schon interessant :wink:

Gast am 06 Jul 2012 10:13:34

Klar sind Reifenscchäden heute statistisch eher selten.

Er nur in der Stadt, guten Bundestrassen und Autobahnen unterwegs ist, dürfte wirklich weitestgehend davon verschont bleiben.

Wir wohnen hier in der Eifel auf dem Land, hier gibt es noch wirklich grottenschlechte Strassen und bei mir kommt dazu, dass ich meine Geländewagen auch oft "artgerecht" einsetze. Ich fahre hobbymäßig Offroad, hole mein Brennholz teilweise selber aus dem Wald, große Teile des Hausbaus erfolgten in Eigenleistung und ab und zu muss auch mal ein Jäger der sich in unseren Wäldern irgendwo versenkt hat, aus dem Schlamm geborgen werden. Daher hatte ich leidr schon öfters das Missvergnügen des Reifenwechsels.

Wer von Euch mal in der letzten Zeit Belgien bereist hat, der wird sicherlich dort auch besorgt an seine Reifen gedacht haben :D
DA fahre ich wirklich NUR mit Reserverad hin !

Ich wünsche Euch allen eine Sorgen und pannenfreie Fahrt.

Eine Reifenpanne kommt meist dann, wenn man sie am wenigsten braucht.

Z.B. auf der Urlaubsfahrt, Samstag Abend um 18Uhr, bei strömendem Regen, matschigem Untergrund, klemmendem Wagenheber, biggelfesten Radmuttern und einer meckernden Schwiegermutter die sich über das plärrende Enkelchen aufregt, im Innenraum.

kheinz am 06 Jul 2012 10:17:49

Freetec 598 hat geschrieben:
Wie so oft hier im Forum erstaunen mich immer wieder die unterschiedlichen Erfahrungen auf den verschiedensten Gebieten des WOMO-Lebens.
Ich habe in 45 Jahren im Außendienst mit fast 3 Millionen gefahrenen Kilometern mit unzähligen Fahrzeugen niemals auch nur einen einzigen Plattfuß erleben müssen.

Die Erfahrungen, pro und kontra Ersatzreifen, beziehem sich in aller Regel auf gut ausgebaute Straßen in Europa. Lassen aber in der Regel aussere Acht das viele nicht nur von A nach B sondern auch auf kleinen Straßen fahren, was ja letztendlich der Reiz mit dem Wohmo ausmacht.
Auch zu bedenken gebe ich, das die Reifen der Wohmos an der Grenze der Belastbarkeit gefahren werden und das ein unbemerkter Luftverlust in aller Regel zu einem Totalschaden des Reifens führt.
Aus der Erfahrung kann ich sagen, das ich 240 tkm auf Straßen in Europa keinen Plattfuß hatte, dafür aber in den Baltischen Staate, Spanien und Marokko in 3 Jahren gleich drei neue Reifen geschrottet habe.

So viel zu den unterschiedlichen Erfahrungen

MfG kheinz

Gast am 06 Jul 2012 10:22:28

kheinz hat geschrieben:dafür aber in den Baltischen Staate, Spanien und Marokko in 3 Jahren gleich drei neue Reifen geschrottet habe.

das bestärkt mich in meinem Vorhaben auf unserer Baltikumtour über Polen zumindest den nackten Reifen mitzuführen, er ist halt leichter zu handeln als einer inkl. Felge, Gewicht ist also 2.rangig.

vstrom am 06 Jul 2012 12:54:37

Ich habe ein Reifenpannenspray erfolgreich bei meinem Mototorrad eingesetzt.
Der Reifen war fast neu und ich wollte gerade damit in Urlaub starten, als ich mir einen Nagel eingefangen hatte. Ich bin dann noch eine sehr schöne Tour nach Nizza und Monaco und über die Alpen zurück gefahren ohne Probleme.
Generell hatte ich noch nie einen Reifenplatzer. Schrauben, Nägel etc. habe ich mir bisher 2-3 mal eingefangen.

Vstrom

BOWO am 06 Jul 2012 13:08:14

Da diese Pannensprays -mit und ohne Druckluftpumpe- eh nur bei Kleinigkeiten wie eingefahrene Nägel helfen kann man doch auch gleich das Loch zumachen (Vulkanisieren). Nichts anderes macht der Reifenhändler. :D

So ein Pannenset kostet keine 10 ,- Euro und funktioniert!

Hier ein Beispiel:

Link zum eBay Artikel

So funktioniert es :
--> Link

:)

Ostwestfale am 06 Jul 2012 13:24:36

Ja, es hat.

Und 50.000 km später habe ich den Reifen mit im Gummi steckenden Nagel entsorgt.

Ich hatte noch nie eine Reifenpanne die nicht mit Pannenspray hätte geflickt werden können.
Waren eh nur 2 Stück, den an der Mauerkante des Nachbarn in der Einfahrt zum Carport nicht mitgerechnet.
Auf mehr als 1,5 Mio. km ist das auch ok. Ich bin dann halt der Glückliche ohne Platzer.

Aber vielleicht knalle ich die Reifen nicht so an Bordsteinen oder anderen Strassenkanten hoch und
bin auch nicht so hemmungslos überladen wie manch andere Wohnmobile.

Bon Voyage

chrystal am 06 Jul 2012 21:45:43

Das ist der rechte Vorderreifen unserer Rennsemmel. Pannenspray hätte vermutlich nichts gebracht. Der slowenische Pannendienst montierte bei Gewitterregen auf der Autobahn das Ersatzrad, die Urlaubsreise konnte nach 50min fortgesetzt werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato - Felgenchaos
Guten Tag wir haben ein Problem mit Ducato 1,9 td 280
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt