aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Benötige Lochverstärker für Spültischarmatur

womostocki am 05 Jul 2012 09:29:37

Servus Leuts,

Unsere Spültischarmatur wackelt mittlerweile wie ein Lämmerschwanz. Grund ist ein fehlender Ring zwischen Armatur und dem Spülbecken. Somit rutscht der Wasserhahn nach einiger Zeit in das Loch der Spüle.

Da ich schon einige Zeit auf der Suche nach einem solchen Ring bin und nichts finde, wende ich mich an Euch. Die Maße:
Innendurchmesser 35mm,
Außendm. zwischen 42mm und 45mm und einer
Höhe von 2 oder 3mm

Leider habe ich nicht das Werkzeug, um mir so einen Verstärker aus Edelstahl selbst herzustellen. Und jeder Spengler würde mich auslachen, wenn ich mit so einem Riesenauftrag ankäme ...

Hat jemand eventuell noch so einen Ring in der Grabbelkiste, oder kennt jemand, der einen hat ...

Danke!

Es grüßt

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kochgenie am 05 Jul 2012 09:32:47

schau doch mal in einen Eisenwarenhandel, oder zum Händler, vielleicht haben die ja was in de rkiste.

womostocki am 05 Jul 2012 09:36:55

Servus Kochgenie,

Danke für Deinen Vorschlag! Habe es schon bei allen möglichen Installateuren, Eisenwarenhändlern, Campingausstattern, Baumärkten ... probiert, leider ohne Erfolg.

Es grüßt

Andreas

Anzeige vom Forum

Kochgenie am 05 Jul 2012 09:38:17

schau doch mal beim Sperrmüllstelle, vielleicht liegt da ja ein Wasserhahn ruim der was passendes Hat. die tun, zumindest bei uns so was zur Seite

Lancelot am 05 Jul 2012 09:40:35

Du brauchst eine Distanz- oder Paßscheibe nach DIN 988 aus Edelstahl .. :)

Ein (gängiges) Maß wäre da 35 x 45 x 1,0 mm, aber evtl gibt´s auch noch andere Abmessungen.

Ein gut sorierter Eisenwarenhändler (kein REKA-Norm oder sowas in der Nähe ?) könnte da fündig werden :)

viking92 am 05 Jul 2012 09:44:38

Und wenn Du nichts findest, keine Scheu mal eine kleinere Schlosserei zu fragen :wink:
So ein "Standardteil" ist für die recht schnell gefertigt.

Ansonsten sag nochmal bescheid, arbeite hier mit einem zuverlässigen Laden zusammen.

womostocki am 05 Jul 2012 09:46:21

Servus Wolfgang und Kochgenie,

habe bei uns im Landkreis Mühldorf so ziemlich alles durch. An der Müllumladestation wird auch nichts gesammelt. Ich schaue mal nach den Adressen für Reka-Norm und der Sperrmüllstelle in München.

Merci!

Es grüßt

Andreas

haballes am 05 Jul 2012 09:48:25

:wink: Jeder Küchenaufbauer hat die Dinger auf dem Wagen. Ansonsten bei Schreinereien anfragen.

womostocki am 05 Jul 2012 09:49:11

Servus viking92,

meinst ich sollte keine Scheu haben dort mal vorzusprechen? Aber wenn Ihr meint, dass das ein Standardteil ist, werde ich mein Glück einmal dort probieren.

Vielen Dank Euch für die schnelle und kompetente Hilfe!

Es grüßt

Andreas

Kochgenie am 05 Jul 2012 09:49:16

von Mühldorf aus kommend sollte die nächste und das ist auch unsere die am Drosselweg sein, die nächste ist dann neben der Trambahnwerkstatt, da wo Thyssen Krupp in der Nähe ist. Oder in Haar ist auch ein Wertstoffhof, Ottobrunn hat auch ne Halle vo Trödel verkauft wird,

Lancelot am 05 Jul 2012 09:51:11

womostocki hat geschrieben:Ich schaue mal nach den Adressen für Reka-Norm und der Sperrmüllstelle in München.

Leider keine Filiale in Deiner Nähe :(

--> Link

Aber Du könntest auch "Würth" (das ist der Mutterkonzern) oder ähnlich versuchen ... evtl. müßten die halt den/die Scheiben bestellen ...

womostocki am 05 Jul 2012 09:52:03

Servus Sven,

... ich komme ja kaum mit dem Antworten nach... Das Problem ist, dass der Innendurchmesser kleiner als bei einer Standardarmatur ist. Deshalb konnten mir auch die Installateure nicht helfen ...

Es grüßt

Andreas

Kochgenie am 05 Jul 2012 09:53:11

was mir noch grad einfällt,
bei uns gibts nen Händler für Bad/Installatinsmaterial. Der ist am Bahnhof in Trudering.

viking92 am 05 Jul 2012 09:55:01

womostocki hat geschrieben:Servus viking92,

meinst ich sollte keine Scheu haben dort mal vorzusprechen? Aber wenn Ihr meint, dass das ein Standardteil ist, werde ich mein Glück einmal dort probieren.

Ja :D ...das meine ich.
Kann mir nicht vorstellen, das nur "unsere" Schlosserei hier so flexibel ist.

womostocki am 05 Jul 2012 10:12:39

Servus,

das geht ja hier wie am Fließband!

@Kochgenie,
war schon bei einem großen Bad- und Kücheninstallateur in Parsdorf. Die nette Dame blätterte durch sämtliche Kataloge, konnte aber nichts passendes finden.

@Wolfgang,
Danke für den Link. Werde einmal eine freundliche Mail dorthin schreiben. Ansonsten bin ich Anfang August in Berlin.

@viking92,
dann werde ich mal allen Mut zusammen nehmen...

Nochmals herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Es grüßt

Andreas

otto36 am 05 Jul 2012 11:21:07

Ich habe mir solch eine Scheibe aus Kunststoff (Delrin oder POM) drehen lassen.Gibt es in schwarz und auch weiss.Dauert 2 Minuten und ist je nach Dreherei umsonst bis 2€. MfG Wolfgang

womostocki am 05 Jul 2012 11:31:10

Serus otto36,

das ist ja auch ein guter Tipp! Danke! Habe halt immer Manschetten mit solchen Kleinigkeiten an Handwerksbetriebe heranzutreten. Wenn es mit dem Schlosser nichts wird, dann versuche ich es einmal bei einer Dreherei. Und Du hast natürlich Recht, es muss ja kein Edelstahl sein.

Es grüßt

Andreas

a.miertsch am 05 Jul 2012 12:43:26

womostocki hat geschrieben:Serus otto36,

das ist ja auch ein guter Tipp! Danke! Habe halt immer Manschetten mit solchen Kleinigkeiten an Handwerksbetriebe heranzutreten. Wenn es mit dem Schlosser nichts wird, dann versuche ich es einmal bei einer Dreherei. Und Du hast natürlich Recht, es muss ja kein Edelstahl sein.

Es grüßt

Andreas

An allen anderen Materialien wirst du aber nicht lange Freude haben.
Scheibe 2mm dick 1.4301 hochglanzpoliert für 12€+Versand. als Vorschlag von mir.
Albert

Gast am 05 Jul 2012 16:09:33

Wenn Du noch etwas Zeit hast, ich fahre kommendes WE für 3 Wochen in Urlaub, sobald ich zurück bin könnte ich Dir eine Scheibe drehen in den Maßen die Du benötigst. Wenn du solange warten willst, mach mir eine Zeichnung mit Deiner Achschrift und sende sie mir, sobald ich zurück bin wird das Teil gemacht, Kosten Porto und 5€ für die Kaffeekasse

travelrebell am 05 Jul 2012 16:47:44

war letztens in einem Beate Schmuseladen die hatten da alle möglichen Ringstärken an einem Regal hängen, Kunststoff, Gummi und auch Elendstahl. Da könnte auch was passen :D

Bevor ich jetzt gesteinigt werde, echt mal versuchen auch wenn es anfäglich kirre scheint... wenn der Wasserhahn damit festgezogen werden kann und rostfrei ist der Krempel auch 8)

womostocki am 05 Jul 2012 20:55:49

Servus,

vielen Dank für die Angebote Albert und willy13! willy ich hab Zeit, suche ja nun schon bald einige Monate nach so einem Teil. Zeichnung und Adresse sende ich Dir zu. Schönen Urlaub!

Lothar, wo Du dich überall herumtreibst ...

Es grüßt

Andreas

coseb am 06 Jul 2012 10:52:41

Hei womostocki

send mir deine adr per Kn

ich hatte eben an meiner Drehbank etwas zu machen und hab dir gleich nen ring gedreht.

Rudolf

Kochgenie am 06 Jul 2012 10:54:45

coseb hat geschrieben:Hei womostocki

send mir deine adr per Kn

ich hatte eben an meiner Drehbank etwas zu machen und hab dir gleich nen ring gedreht.

Rudolf

das find ich total super von Dir, da sieh masn wieder , wir sind eine große Familie.

womostocki am 07 Jul 2012 14:18:20

Servus Rudolf,

bitte entschuldige, dass ich erst heute wieder hineinschaue! Ich weiß nicht was ich sagen soll! Vielen, vielen Dank! KN geht gleich heraus.

Dir noch ein schönes restliches Wochenende!

Es grüßt

Andreas

coseb am 07 Jul 2012 15:36:57

hei womostocki

hast ne kn und sind schon eingetütet

bis dann rudolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford C2 Pumpe auf Handbetrieb umstellen