xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Daten aus Partitionierter Festplatte retten

altenrather am 05 Jul 2012 23:45:04

Hallo,
habe ein für mich riesen Problem und hoffe hier auf etwas Hilfe.
Mein Rechner hat den Geist aufgegeben und eine Rep. lohnt sich nicht mehr.
Die interne Festplatte habe ich damals beim Einrichten auf 2 Platten Partitioniert, C und D .

Auf C ist das Betriebessystem und ein paar Installationen und auf der anderen hälfte D meine Bilder, Musik, und alles andere.....

Nachdem der Rechner jetzt defekt ist, habe ich die Platte an mein Laptop gehangen und wollte die Daten von D rüberziehen.

Es wird aber nur C erkannt mit der kompletten Festplattengröße.
Eine Partition ist nicht erkennbar.
Wie komme ich jetzt an die Daten dran???
Hat da jemand ein Tip?
Ach ja, es lief alles über XP......

Danke im vorraus.

Ingo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

olli99 am 05 Jul 2012 23:57:12

Hallo

schike mir mal bitte deine tel nummer per kn

und wann ich dich anrufen kann

bis dahin lass bitte die platte in ruhe

olaf

haballes am 05 Jul 2012 23:59:51

Hol dir im Netz, oder am Bahnhofskiosk (Compizeitung) eine Knoppix-CD.

Boot damit und schieb die Daten rüber. Gut ist.

Edit brüllt grad, das Olaf oben die bessere Lösung sei!!!

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Jul 2012 00:02:03

Hat die Festplatte auf deinem Laptop auch eine Partition D ?
Wenn ja , wird er eine Partition D der jetzt extern angehängten Festplatte des kaputten PC nicht akzeptieren.
Abhilfe: In die Datenträgerverwaltung gehen, die angehängte externe Festplatte ansehen, die müsste C haben und eine weitere, nicht zugewiesene Partition "ohne" Laufwerksbuchstaben . Dieser unbenannte (ehemals D) Partition einen neuen Laufwerksbuchstaben zuweisen, beispielsweise M, I, J, oder sowas.
Dannach müsste die Partition unter dem neuen Laufwerksbuchstaben erkannt werden, und du kannst deine Daten rüberziehen.
Frage noch: wie und womit ist eigentlich die ausgebaute Festplatte an den Laptop angeschlossen ?

olli99 am 06 Jul 2012 00:14:55

@ garlik

falsche aussage
xp macht das alleine

meine vermutung ist die parti. tab iss defekt deshalb auch sie sollen die platte in ruhe lassen

olaf

Gast am 06 Jul 2012 00:17:43

Auch wenn der Tipp jetzt ein bischen spät kommt - regelmäßig alle Daten auf eine externe Festplatte sichern.

Ich habe selbst Pech gehabt, wir waren ab Freitag letzte Woche mit dem WOMO unterwegs, bei uns tobte ein Gewitter. Wie uns Nachbarn erzählten ist ein Blitz in unseren Blitzableiter geknallt.

Grob und Mittelschutz haben das schlimmst verhindert zeigen aber jetzt "schwarze Fenster" = müssen ausgetauscht werden. Den Feinschutz an meinem PC hat es zerlegt und Gott sei Dank nur das Netzteil war defekt. Ab heute läuft er wieder aber ich hatte auch Stress weil ich einige Daten noch auf dem Arbeitsplatz hatte. Ansonsten arbeite ich ausschließlich auf einen Server mit Raid 5 Festplatten.

Mein Tipp wäre, gib die Festplatte zusammen mit einer externen Festplatte irgendeinem IT der Ahnung davon hat, zusammen mit 20 €. Dann bekommst Du Deine Daten sicher und einfach auf Deine externe Festplatte die Du dann mit USB ansteckst und kopierts.

Gast am 06 Jul 2012 00:19:24

o.k., dann doch besser so. Ich hoffe Du kannst das für ihn retten.
,Garlic

haballes am 06 Jul 2012 00:24:15

:D Ulli, du schaffst mich. RAID5 hab ich noch nicht mal in meiner Firma. Da spiegelt nur eine Platte.

Du schneidest die Brötchen wirklich über der Spüle auf... :D

Aber wo er Recht hat, hat er Recht. So ein Blitz kann in Nullkommanix eine Fritzbox durchbohren.

akojah am 06 Jul 2012 00:33:40

Häng die Platte einfach an einen MAC, der sollte sie vollständig lesen können

haballes am 06 Jul 2012 00:39:10

:oops: Duuu!!! Ich wollt es nicht schreiben, hab seit Dienstag so einen Alu-Glaskasten und muß sagen, daß er unverschämt einfach und kompatibel ist.
Alle Windoof DoksundÄxels sind akzeptiert.

Aber der Preis liegt halt weit über der Knoppix CD.

palstek am 06 Jul 2012 06:42:04

Wenn die Festplatte nicht defekt ist, hat Garlic mit seinem ersten Tipp recht. XP verteilt die Laufwerksbuchstaben nicht unbedingt automatisch neu.

Daher:
1. Festplatte an Laptop anschließen
2. "Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung" aufrufen
3. Dort müsste die fragliche Partition zu sehen sein, aber (a) hinter dem Namen in Klammern keinen Buchstaben haben oder (b) hinter dem Namen einen Buchstaben haben, der bereits für ein anderes Laufwerk (z.B. Netzlaufwerk) in Benutzung ist.
4. Mit rechts auf den Namen klicken, "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern" wählen, anderen Buchstaben wählen, "OK".

Das war's dann, die Platte wird im Explorer sichtbar.

Frank

altenrather am 06 Jul 2012 07:28:21

Hallo alle zusammen,
Danke für die vielen Hilfen und Tips.
Ich werde es heute Nachmittag Zuhause ausprobieren.

Ingo

altenrather am 06 Jul 2012 07:34:04

Garlic hat geschrieben:Hat die Festplatte auf deinem Laptop auch eine Partition
Frage noch: wie und womit ist eigentlich die ausgebaute Festplatte an den Laptop angeschlossen ?

Hallo,
Das Laptop hat keine. Partition.

Es gibt ein Universal-Adapter mit ext. Stromversorgung und USB.
Damit kannst du alle ausgebauten Festplatten anschliessen.

altenrather am 06 Jul 2012 07:36:45

akojah hat geschrieben:Häng die Platte einfach an einen MAC, der sollte sie vollständig lesen können

Werde es mal ausprobieren.....in Grengel steht immer ein WoMo auf der Waldstraße.bist du das ?

Gast am 06 Jul 2012 07:37:22

haballes hat geschrieben::D Ulli, du schaffst mich. RAID5 hab ich noch nicht mal in meiner Firma. Da spiegelt nur eine Platte.

Aber wo er Recht hat, hat er Recht. So ein Blitz kann in Nullkommanix eine Fritzbox durchbohren.
Ich finde es auch ein bischen wenig, dass ich nur auf drei Festplatten unsere Datensicherung betreibe. :roll:

Aber die drei Festplatten werden ja ständig überprüft und alle Dateien ständig abgeglichen ob sie noch gleich sind etc. ´Natürlich macht der Server auch wöchentlich eine automatische Sicherung, die dann rotierend ausgelagert wird.

Ist ganz einfach eine Frage wie wichtig die Daten sind. :?

akojah am 06 Jul 2012 08:02:12

altenrather hat geschrieben:
akojah hat geschrieben:Häng die Platte einfach an einen MAC, der sollte sie vollständig lesen können

Werde es mal ausprobieren.....in Grengel steht immer ein WoMo auf der Waldstraße.bist du das ?

Nein, meins steht in der Schopenhauerstraße (unweit vom Hotel Spiegel)

Gast am 06 Jul 2012 08:07:22

@ altenrather - Ich bin immer sehr vorsichtig, wenn es darum geht Daten zu retten.

Kann es sein, dass sich die Festplatte schützt weil Systemsoftware drauf ist ?

Wenn ich bei einigen Rechnern an "C" ranwill kommen oft mehrfache Sicherheitsabfragen, weil dort das Betriebssystem liegt. Könnte ja auch bei Dir der Fall sein.

matthiast4 am 07 Jul 2012 18:53:52

UlrichS hat geschrieben:
haballes hat geschrieben::D Ulli, du schaffst mich. RAID5 hab ich noch nicht mal in meiner Firma. Da spiegelt nur eine Platte.

Ich finde es auch ein bischen wenig, dass ich nur auf drei Festplatten unsere Datensicherung betreibe. :roll:

Aber die drei Festplatten werden ja ständig überprüft und alle Dateien ständig abgeglichen ob sie noch gleich sind etc. ´Natürlich macht der Server auch wöchentlich eine automatische Sicherung, die dann rotierend ausgelagert wird.

Ist ganz einfach eine Frage wie wichtig die Daten sind. :?

Wenn z.B. ein Virus die Daten zerhackt, nützt auch Raid 5 nichts, dann muss man eine Sicherung haben, die NICHT immer am PC hängt.

Die Sicherheit eines Raids bezieht sich nur auf die Sicherheit bezüglich Hardwareausfall einer Platte. Steigt dagegen der Rechner an sich aus hat man ebenso ein Problem, mehr als bei einem Rechner ohne Raid.

Der Themenersteller sollte einfach einen Fachhändler aufsuchen, am besten noch ehe jemand dran bastelt.

Wenn irgendwann im Internet Anleitungen für Hirn-OP zu finden sind, werden auch Leute anfangen dies selbst zu machen.

Gast am 07 Jul 2012 19:29:08

matthiast4 hat geschrieben:Der Themenersteller sollte einfach einen Fachhändler aufsuchen, am besten noch ehe jemand dran bastelt.

Wenn irgendwann im Internet Anleitungen für Hirn-OP zu finden sind, werden auch Leute anfangen dies selbst zu machen.
Dies hatte ich auch bereits geschrieben, selbst machen kann klappen oder die Daten für immer zerstören.

franz_99 am 07 Jul 2012 19:32:22

ich hänge solche Platten immer über einen USB Adapter an meinen PC.

Gast am 07 Jul 2012 19:35:20

franz_99 hat geschrieben:ich hänge solche Platten immer über einen USB Adapter an meinen PC.
Das hat er ja auch gemacht, aber konnte auf die Daten nicht zugreifen, warum auch immer.

matthiast4 hat geschrieben:Wenn z.B. ein Virus die Daten zerhackt, nützt auch Raid 5 nichts, dann muss man eine Sicherung haben, die NICHT immer am PC hängt.

Die Sicherheit eines Raids bezieht sich nur auf die Sicherheit bezüglich Hardwareausfall einer Platte. Steigt dagegen der Rechner an sich aus hat man ebenso ein Problem, mehr als bei einem Rechner ohne Raid.
Gegen einen Virus hilft das nicht aber....

wenn man Daten auf eine z.B. externe Festplatte speichert, weiß man nicht was dort mit den Daten passiert. Ein Defekt einer oder mehrerer Dateien führt in der Regel zum Datenverlust, merkt man zunächst ja auch nicht.

Ob Teile oder eine ganze Festplatte ausfällt, zerstört wird oder sonstiges, der Server überprüft ständig den Zustand der Dateien und schlägt sofort Alarm und die Dateien sind effizient und sicher gegen Datenverlust geschützt.

Nenn mir eine sichere Alternative, CD, externe Festplatte alles unsicher.

altenrather am 07 Jul 2012 23:14:25

Ih möchte hier schonmal ein Herzliches dankeschön
an Olaf sagen, für seine Zeit, Mühe , und Hilfe.

Gast am 08 Jul 2012 00:03:21

Könntest uns mal mitteilen, ob Du auf die Festplatte zugreifen konntest.

altenrather am 08 Jul 2012 10:33:33

Direktes zugreifen geht noch nicht....wir haben ein Programm, mit diesem wir alle Daten der zweiten Partition auf meinem Laptop sichern...ist aber ein ewiger Prozess....ich kenne mich nicht so gut damit aus, deshalb besser Olaf fragen....

fuzzy am 08 Jul 2012 11:07:09

franz_99 hat geschrieben:ich hänge solche Platten immer über einen USB Adapter an meinen PC.

und was glaubts Du womit Ingo das gemacht hat :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dateigröße eines Clip verkleinern
App für Odys
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt